Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virenscanner und deren Komponente

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 08.10.2010, 16:18   #1
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Hallo Zusammen.

Es ist mal wieder so weit. Ein neuer Virenscanner muss her. Nach einigen Recherchen ist mir klar geworden das die "führenden" Hersteller wie Norton, Kaspersky und CO. sich in der reinen Scannerleistung nur unwesentlich unterscheiden. Interessant sind für mich deshalb die kleinen Dinge wie E-Mail und Webscanner der die Webseiten während des Surfen auf Schadcode untersucht. Und da bin ich schon bei meinem Problem.

Zwei Scanner habe ich mir heraus gesucht die mir Persönlich am besten gefallen. Kaspersky Antivirus 2011 und Avira Premium 2011. Jeweils das Grundpaket OHNE Firewall.

Manche Test und Beschreibungen waren für mich recht schwammig formuliert.
Teilweise auch die der Hersteller . Deshalb meine Frage an die Besitzer der oben genannten Programme.

Hat Avira die Möglichkeit E-Mails per IMAP zu Scannen ?

Und hat Kaspersky Antivirus einen Webscanner ? Angeblich soll dieser nur in der Kaspersky Internet Security vorhanden sein.


Wen das alles so ist hätte ich wieder ein neues Problem. Den Webscanner würde ich gerne haben und E-Mails hole ich per IMAP ab.

mfg Boinc

Alt 08.10.2010, 21:19   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Wozu brauchst Du unbedingt eine Bezahlversion eines Virenscanners? Für reinen Privatgebrauch reicht sowas wie AntiVir PE oder AVG Free. Das ist Grundschutz, es sei denn Du machst auch geschäftliche/nicht rein private Dinge mit dem PC, dann muss eine Bezahlversion her.
Mails brauchen idR nicht gescannt zu werden, Dein Provider sollte außerdem auch einen Junk- und Virenfilter bieten. Und grundsätzlich heißt es: keine unbekannten Anhänge öffnen! Mails nur in reinem Text anzeigen lassen.
__________________

__________________

Alt 08.10.2010, 21:51   #3
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Hallo

Danke für deine Hinweise zu der sicheren Benutzung eines Computers . Nur hilft mir das nicht wirklich weiter. Meine Frage war ja nicht ob Free-Scanner reichen...

Mir geht es momentan noch um die zwei Fragen zu diesen beiden Programmen.

Der Umgang mit Anhängen ist mir , auch durch die Hilfe in diesem Forum , geläufig. Brain.exe usw :-)

Nur, wenn ich mir einen Virenscanner auf den Rechner installiere dann mit dem bestmöglichen Ergebnis. Wie du selber erwähnt hast gibt es , wenn auch kleine, unterscheide zwischen Free und Kaufversionen.
__________________

Alt 08.10.2010, 22:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Zitat:
Nur hilft mir das nicht wirklich weiter. Meine Frage war ja nicht ob Free-Scanner reichen...
Sicher war das nicht Deine Frage. Aber es ist doch in Deinem Interesse nicht unnötig Geld auszugeben, oder hast Du es gerade dicke?

Zitat:
Der Umgang mit Anhängen ist mir , auch durch die Hilfe in diesem Forum , geläufig. Brain.exe usw :-)
Wozu dann noch einen Virenscanner, der extra die mails scannt? Falls Du einen verseuchten Anhang öffnest, macht auch ein Virenscanner ohne Mailscan-Funktionalität Dich auf einen Schädling aufmerksam, Voraussetzung er erkennt ihn (die muss auch für den Mailscanner da sein!!!)

Obendrein kann jeder Mailprovider die Mails auf Viren chcken lassen. DAS ist sinnvoll, eine zentrale Lösung, nicht jeder einzelne Hinz und Kunz muss sich über Mailvirenscanner Gedanken machen - oder bist Du im Business-Umfeld?

Zitat:
Nur, wenn ich mir einen Virenscanner auf den Rechner installiere dann mit dem bestmöglichen Ergebnis.
Das gibt es so nicht. Ein Virenscanner ist mehr oder weniger eine Sache des Vertrauens und Glaubens. Mal ist in Testergebnissen, natürlich auch objektiven, Virenscanner X besser, mal Scanner Y. Nächste Woche genau andersrum usw.

Zitat:
Wie du selber erwähnt hast gibt es , wenn auch kleine, unterscheide zwischen Free und Kaufversionen.
Die aber eigentlich nicht signifikant sind. Sicherheitstechnisch jedenfalls nicht. Naja kommt auf die Anforderung an, die man stellt.
Ich sehe jedenfalls einen Virenscanner bestenfalls als optionales Hilfsmittel an. Im normalen Betrieb nicht zwingend notwendig.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.10.2010, 10:35   #5
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Hm, ich weiß jetzt wieder etwas mehr über dich , aber auch deine zweite Antwort hilft mir nicht weiter.

Trotzdem danke für deine Mühe.


Alt 09.10.2010, 18:42   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Zitat:
aber auch deine zweite Antwort hilft mir nicht weiter.
Was hilft nicht weiter? Dass eine Mailüberwachung nicht unbedingt notwendig ist, hab ich bereits erläutert. Dennoch glaubst Du Du brauchst eine, warum?

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann nur nur AntiVir Professional u.a. auch Mails über IMAP scannen.

KAV2011 kann das ja => Download von Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Internet Security und anderen Produkten (Programm-Dateien, Handbücher, Antiviren-Datenbanken)

Auf Seite 96 im deutschen PDF-Dokument steht:

Zitat:
MAIL-ANTI-VIRUS
Mail-Anti-Virus untersucht, ob in ein- und ausgehenden E-Mails gefährliche Objekte vorhanden sind. Diese Komponente wird beim Start des Betriebssystems gestartet, befindet sich ständig im Arbeitsspeicher des Computers und untersucht alle E-Mail-Nachrichten, die über die Protokolle POP3, SMTP, IMAP, MAPI und NNTP sowie über geschützte
Verbindungen (SSL) über die Protokolle POP3 und IMAP übertragen werden (s. Abschnitt "Untersuchung geschützter Verbindungen" auf S. 114)
Zitat:
Und hat Kaspersky Antivirus einen Webscanner ? Angeblich soll dieser nur in der Kaspersky Internet Security vorhanden sein.
Wo wird das behauptet? im gleichen PDF-Dokument stehen auch Infos zu "Web-Anti-Virus" - so heißt der Webscanner von Kaspersky.
__________________
--> Virenscanner und deren Komponente

Alt 09.10.2010, 20:06   #7
markusg
/// Malware-holic
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



eben, mailprogramm auf "nur text" einstellen, und anhänge werden doch sowieso gescant vom hintergrundwächter.
avg und avast haben schon viele programm bestandteile in deren free versionen, es gibt keinen grund geld auszugebn, zumal mal sowieso erst den pc absichern sollte und dann an den viren scanner denken.
wenn nämlich deine programme nicht geupdatet sind zb, da nützt dir der beste scanner nichts.

Alt 09.10.2010, 22:21   #8
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was hilft nicht weiter? Dass eine Mailüberwachung nicht unbedingt notwendig ist, hab ich bereits erläutert. Dennoch glaubst Du Du brauchst eine, warum?

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann nur nur AntiVir Professional u.a. auch Mails über IMAP scannen.

KAV2011 kann das ja => Download von Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Internet Security und anderen Produkten (Programm-Dateien, Handbücher, Antiviren-Datenbanken)

Auf Seite 96 im deutschen PDF-Dokument steht:





Wo wird das behauptet? im gleichen PDF-Dokument stehen auch Infos zu "Web-Anti-Virus" - so heißt der Webscanner von Kaspersky.


Danke.
Frage beantwortet.

Werde mir Kaspersky zulegen.
Wer lesen ( oder suchen ) kann ist klar im Vorteil.

Alt 10.10.2010, 20:06   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Ich hab aber den Eindruck, dass Du die gesamte Sicherheitsverantwortung dem Virenscanner überlassen willst. Das funktioniert nicht bzw. nicht zuverlässig, denn es gibt keine Sicherheit aus bunten Pappschachteln.

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.10.2010, 20:43   #10
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



ah, du schon wieder ..... die frage war :

Hat Avira die Möglichkeit E-Mails per IMAP zu Scannen ?
Und hat Kaspersky Antivirus einen Webscanner ?

beantwortet. danke nochmals.

sollte ich noch weitere fragen haben werde ich mich hier im forum wieder melden.

bin raus.

Alt 10.10.2010, 21:59   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Zitat:
beantwortet. danke nochmals.
sollte ich noch weitere fragen haben werde ich mich hier im forum wieder melden.
Bestimmte Hinweise kann man auch schonmal zur Kenntnis nehmen, aber es ist anscheinend viel bequemer nur dem Virenscanner zu vertrauen und sonst garnichts am PC oder im Internet beachten zu müssen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.10.2010, 22:28   #12
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bestimmte Hinweise kann man auch schonmal zur Kenntnis nehmen, aber es ist anscheinend viel bequemer nur dem Virenscanner zu vertrauen und sonst garnichts am PC oder im Internet beachten zu müssen...


Alt 11.10.2010, 12:51   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Icon32

Virenscanner und deren Komponente



Computersicherheit - Virenscanner

Zitat:
Was kann man aus dieser Geschichte lernen?
  • Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie kennen nie alle Schädlinge.
  • Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie können befallene Systeme nicht sicher säubern.

Außerdem gilt:
  • Virenscannern kann man nicht trauen, denn sie melden manchmal Schädlinge, die gar nicht da sind.

Und wieso benötigt man jetzt einen Virenscanner?

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das gar nichts, aber selbst wenn der Virenscanner etwas Verdächtiges findet, kann es sich auch um einen falschen Alarm handeln. Ein Virenscanner kann einem also z.B. eine Bestätigung liefern, dass eine Datei einen Virus enthält und wie er heißt, er darf aber nicht als Sicherheitsnetz verstanden werden, falls man mal aus Versehen eine verseuchte Datei öffnet. Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.

Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.10.2010, 19:53   #14
Boinc
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Ist mir alles zu viel zum lesen. Trotzdem Danke . Der Virenscanner wird schon alles richten. Ist ja schließlich ein sehr gutes Produkt von einem großen Hersteller.

Und wenn mein Rechner mal nicht mehr läuft weil ein Schädling doch etwas zerstört hat : Was soll es ?? So wichtig ist mir das Internet nun auch wieder nicht. An einem regnerischen Tag wird dann halt alles neu aufgespielt .

Urlaubsziele lassen sich auch gut mit Virus finden :-)

Ansonsten dient die graue Kiste als reine Unterhaltung. Und richtig , ich verlasse mich nur auf den Scanner. Ansonsten sind alle Programme und natürlich Windows auf Autoupdat. Das reicht. Mache ich schon seit vielen Jahren und bisher keine Probleme . Da verlasse ich mich doch auf meine Erfahrung. Und auf meinen neuen flinken Scanner.

Alt 11.10.2010, 21:12   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenscanner und deren Komponente - Standard

Virenscanner und deren Komponente



Tja, dann wunder Dich aber nicht, wenn Dir wegen dieser Gleichgültigkeitshaltung mal doch ein Schädling aufs System kommt.

Zitat:
Ansonsten sind alle Programme und natürlich Windows auf Autoupdat. Das reicht.
Ach das reicht? Was ist mit zB mit eingeschränkten Rechten oder Backups? Oder lässt Du auch Backups weg? Naja, bei einer Unterhaltungskiste dürften kaum wichtige Daten anfallen.

Zitat:
Urlaubsziele lassen sich auch gut mit Virus finden :-)
Urlaubsziele lassen sich aber schlecht finden, wenn Dein Provider wg einer infizierten Kiste (trotz Virenscanner) Dein Internetanschluss gesperrt hat
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Thema geschlossen

Themen zu Virenscanner und deren Komponente
antivirus, avira, avira antivir, besitzer, besten, dinge, e-mail, e-mails, frage, gesucht, internet, kaspersky, kleine, kleinen, neuer, neues, norton, recht, scan, scannen, scanner, schadcode, security, surfen, test, virenscan, virenscanner, webseite, webseiten



Ähnliche Themen: Virenscanner und deren Komponente


  1. Generelle Frage zu Malware und deren Verbreitung
    Diskussionsforum - 18.01.2015 (20)
  2. Windows XP: Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren / AVG Residente Komponente inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2014 (9)
  3. PCK/PESpin: gefährliche Malware oder jagt der PC Virenscanner den Homeserver-Virenscanner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (2)
  4. SDTray.exe Komponente nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (21)
  5. Win 7/Comodo/Software - Fehlermeldungen: Antivirus-Komponente nicht bereit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2013 (3)
  6. Gefahr durch ActiveX-Komponente von F-Secure
    Nachrichten - 26.08.2011 (0)
  7. Spamhaus Listung und deren Probleme
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.06.2010 (10)
  8. Explorer.exe - Komponente nicht gefunden
    Alles rund um Windows - 11.12.2009 (5)
  9. Virenscanner als Virenscanner unzulässige Win32 Anwendung, mrofinu1386.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (48)
  10. unbekannte Komponente(n) ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2007 (4)
  11. Internet Explorer Pop-Ups+deren Folgen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2007 (4)
  12. svchost.exe - Komponente nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2007 (1)
  13. Remove Toolbar und deren Äste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2006 (5)
  14. Win32 Poe Bot und deren Verbreitung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2005 (7)
  15. Komponente fehlt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2005 (4)

Zum Thema Virenscanner und deren Komponente - Hallo Zusammen. Es ist mal wieder so weit. Ein neuer Virenscanner muss her. Nach einigen Recherchen ist mir klar geworden das die "führenden" Hersteller wie Norton, Kaspersky und CO. sich - Virenscanner und deren Komponente...
Archiv
Du betrachtest: Virenscanner und deren Komponente auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.