Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Programm zur Homepage pflege?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.07.2010, 12:57   #1
kRuzeFiX
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Problem: Programm zur Homepage pflege?



Hey Leute,
hab "privat" ein Jobangebot bekommen, es geht um die Pflege einer Homepage. Der Auftrag lautet: Mach es Profesionell. =)
Nagut, Texte verschieben, editieren und Bilder hinzufügen, neue Unterpunkte erstellen usw. ist ja kein Hexenwerk aber es geht auch darum auf der Seite einen internen Shop zu erstellen. Dh ich drücke auf den "Shop" button und es öffnet sich im selben Tab noch ein Fenster wo ich verschiedene Dinge auswählen kann, zB. Größe etc. und ich dies dann gleich bestellen könnte. Sonst sollte aber nix großartig geändert werden, es geht nur um die Monatliche pflege.
Dies nur als Beispiel.
Nun aber meine Frage; ich habe früher mit Dreamweaver gearbeitet, mehr Programme die sich mit Homepages beschäftigen kenne ich nicht; welches wär für so etwas geeignet? Für monatliche Pflege und wie erwähnt die Erstellung des Shops. Ich würde auch dementsprechend ein paar Tutorials durcharbeiten und evtl ein Seminar besuchen.

Grüße
__________________
Keine PN Hilfe


--lieber abwarten als garnichts tun--

Alt 30.07.2010, 13:12   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? Anleitung / Hilfe



Website != Homepage

nur mal so am Rande


Du gehst eher falsch ans Werk, kein Websiteerstellungsprogramm (aber s.u.) kann (ordentlich) Shops.
Es liegt eher am Shop (Anzahl der Artikel + weitere Eigenschaften), was du du "vorne" Nutzen kannst.

Du kannst natürlich eine Website (von mir aus auch nur eine Homepage) unabhängig vom Shop erstellen und von dort dann zum Shop verlinken.
Ob per klassischem Websiteerstell- und Pflegeprogramm wie Dreamweaver oder einem CMS (Content Management System). (Manche CMS können auch Shop, viel Shopsysteme können auch ein paar Seiten CMS-like)

Du kannst aber auch in den meisten Shopsystemen durchaus ein oder mehrere Leitseiten erstelen und Pflegen, wobei HTML-Kenntnisse wohl nicht schaden (jedenfalls befragen mich öfters Shopbetreuer bzgl. HTML)

Lege fest (bzw. lass es dir verbindlich sagen) wie groß maximal der Shop (voraussichtlich) wird, dann suche nach dem geeigneten Shopsystem und dann schau ob dieses Shopsystem nicht die Leitseiten auch erstellen und pflegen kann.

Ist der Shop sehr klein, kann die Lösung aber auch anders erfolgen.


Ansonsten zur Homepage- aber auch zur Websiteerstellung und -pflege: Notepad++
(ja, ich bin antiquiert)
__________________

__________________

Alt 30.07.2010, 15:23   #3
Crusader
/// Helfer-Team
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? Details



Zitat:
(ja, ich bin antiquiert)
Meinst du im Bezug auf Notepad++? Also ich finde keinesfalls, dass Notepad++ antiquiert ist, eher im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist dieser Editor ein mächtiges Programm! Benutze ihn selber schon eine ganze zeit lang für HTM, PHP und CSS und bin sehr zufrieden damit!
__________________
__________________

Alt 31.07.2010, 13:36   #4
kRuzeFiX
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Lösung: Programm zur Homepage pflege?



Servus Shadow,

erstmal danke für deine schnelle Hilfe, der Unterschied zwischen Website und Homepage ist mir durchaus bekannt, aber Homepage = Website in der Umgangssprache =)

Ok, zu der Sache mit dem Shop: Im Endeffekt drückt man auf den Shop Button und es öffnet sich ein kleineres Fenster (so ähnlich wie mans von JavaScript kennt; ich weiss aber nicht ob es Java ist) und der "Hintergrund", also die Website verdunkelt sich, dass es den anschein hat, man arbeitet nun in einem neuen Fenster. Der Shop an sich ist simpel aufgebaut, es gibt drei untereinander liegende Drop-Down-Menüs bei welchen verschiedene spezifische Eigenschaften auswählen kann, die aber voneinander abhänig sind, zB. wenn ich bei dem 1. Menü Option 1 auswähle, steht beim 2. Menü Option 3 nichtmehr zur Auswahl. Ich hoffe du kannst mir folgen.

Zu meiner Vorgeschichte: Dreamweaver erfahrung ~1 Jahr (eher oberflächlich), Programmierkenntnisse: ...seit mehr als 5 Jahren garnichts mehr gemacht, dh. ich schaff momentan vielleicht noch "Hello World" anzeigen zu lassen...maximal .
Das Jobangebot an sich ist trotzdem sehr attraktiv, un abgesehen davon dass ich mich schnell in solchen Dingen einlernen kann, habe ich die Motivation die entsprechende Sprache auch zu erlernen. Nun die Frage, HTML ist wahrscheinlich die beste entscheidung oder? Wenn ich intensiv 3-4 Tage die Woche HTML lernen würde, wie lange (ich weiss, dass dies eine Frage ist die man nicht leicht beantworten kann) würde ich brauchen um eine eigene kleine Website zu programmieren, mit ein paar Unterseiten, Texten und Bildern. Und wann einen Shop?


Grüße
__________________
Keine PN Hilfe


--lieber abwarten als garnichts tun--

Alt 31.07.2010, 14:27   #5
Shrax
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Wie Programm zur Homepage pflege?



Zitat:
Der Auftrag lautet: Mach es Profesionell.
Und das ist nicht konkret. Was versteht er unter Professionel?
Professionel heißt für mich so wie es ein darin Ausgebildeter macht.

Also: Lern HTML, CSS, PHP und evtl Ajax oder JavaScript.
Les texte zur Semantik von HTML, Barreriefreiheit von Websiten, Bücher über Php und die anderen Sprachen.

Danach schreib den Shop Valide und pflege ihn danach. Evtl. ein CMS nutzen.

In deinem Falle könnte Profesionell natürlich auch heißen du sollst mit einem Programm mit dem der Shop schon erstellt wurde dessen weiterpflegen.
Dies wird den Shop wenn er mit einem Programm geschrieben ist kaum Barreriefrei, CrossBrowser fähig aber mit viel glück sogar valide darstellen.

Informiere dich wie der Shop erstellt worden ist, wenn mit Programm welches dieses war.
Andernfalls würde dir vielleicht "Adobe Dreamwaver CS5" oder "NVU" als WYSWYG Editoren weiterhelfen.


Zitat:
(so ähnlich wie mans von JavaScript kennt; ich weiss aber nicht ob es Java ist)
Ich bin mir nicht sicher was du meinst.
Java hat nichts bzw. kaum etwas mit JavaScript zu tun. Solltest du dass meinen. Ob der Shop Java nutzt kannst du meist erkennen wenn unten in deiner Taskleiste Rechts das Java Symbohl in form einer Kaffeetasse erscheint wenn du den Shop öffnest und ansonsten nichts offen hast.


Zitat:
? Wenn ich intensiv 3-4 Tage die Woche HTML lernen würde, wie lange (ich weiss, dass dies eine Frage ist die man nicht leicht beantworten kann) würde ich brauchen um eine eigene kleine Website zu programmieren, mit ein paar Unterseiten, Texten und Bildern. Und wann einen Shop?
1. Websiten Programmiert man nicht. Nur in den seltensten fällen.
2. HTML ist keine Programmiersprache
3. Bevor du anfängst etwas falsch zu lernen, les dir folgendes ein paar mal durch. Google wenn du etwas nicht verstehst. Wenn du das verstehst kannst du dir viel Zeit sparen, denn viele lernen HTML FALSCH.

HTML ist keine Programmiersprache und nicht komplex. Allerdings wird auf vielen Websiten eine falsche nutzung von HTML angeboten. Viele erstellen Websiten mit Tabellen (was fürs Layout absolut FALSCH ist). Andere machen es mit Frames (Ebenfalls NICHT nutzen! Nach gründen wenn erwünscht googlen). Andere meinen Tabellen mit DIVs ersetzen zu können was auch falsch ist. Divs gliedern mehrere HTML Tags, nur dafür sind sie da.
Eine Website die aus ausschließlich text und HTML besteht hat kein Design. Als erstes wird - Der Text geschrieben - als zweites - Der Text mit HTML ausgezeichnet - als drittes - Mit CSS das Layout gestaltet -.
Missbrauche keine Tabellen als Layoutmittel. Lass die finger von Frames.
Gestallte Websiten Valide, Semantisch(auf html bezogen) und Barreriefrei.

Zu deiner Frage wie lang es dauert. HTML zu verstehen, 3 Tage. Es zu können 2 Wochen. CSS zu lernen was notwenig ist 2 wochen. Dich über die Struktur einzulesen 1 woche, und 1 woche zum üben.


Wenn du mit einem Buch lernen willst kann ich dir "Little Boxes" Teil 1 und 2 empfehlen.
Zum online lernen diese seite:
hxxp://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Und Google über dinge wo du an diesem Text nicht verstanden hast.

Wichtig:
Um ein Shopsystem zu erstellen reicht CSS und HTML nicht aus. In 95% der fälle wird PHP dazu benutzt.

JavaScript haben manche nutzer in ihren Browser ausgeschaltet, deshalb nicht zu empfehlen.

__________________
Das ist nur meine persönliche Meinung, die sich aus eigener Erfahung und Recherche zusammensetzt.

Alt 31.07.2010, 15:53   #6
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Wo Programm zur Homepage pflege? Lösung!



Zitat:
Zitat von Shrax Beitrag anzeigen
1. Websiten Programmiert man nicht. Nur in den seltensten fällen.
Zitat:
In 95% der fälle wird PHP dazu benutzt.
Dann programmiert man aber in 95% der Fälle Shop-Websites...

Zitat:
JavaScript haben manche nutzer in ihren Browser ausgeschaltet, deshalb nicht zu empfehlen.
Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen. Dann kann man prüfen ob JavaScript aktiviert ist und dann eine entsprechende Meldung ausgeben, wie es die meisten Websites machen, die JavaScript benutzen.

Wenn du wirklich vorhast den Shop professionell zu gestalten, dann kauf dir von Anfang Bücher (HTML, PHP) und arbeite nicht tausend Tutorials im Internet durch.
__________________
--> Programm zur Homepage pflege?

Alt 31.07.2010, 15:59   #7
Shrax
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege?



Zitat:
Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen.
Bei einem Shop sollten aber die Hauptfunktionen ohne JavaScript nutzbar sein.
Die meldung muss den nutzer nicht umstimmen JavaScript einzuschalten und damit hätte man einen Kunden verloren der zum Shop nebenan geht bei dem es ohne JavaScript läuft.

Wenn JavaScript nur eine nicht unbedingt notwenige funktion übernimmt kann man das natürlich so tun.

Zitat:
Dann programmiert man aber in 95% der Fälle Shop-Websites...
In den Shopwebsiten wird php genutzt ja. Doch das man Websiten nicht Programmiert war darauf bezogen das HTML zu schreiben keine Programmierung ist. Wenn eine Website php enthält für zusätzliche funktionen ist diese ja nicht komplett Programmiert, sondern nur eine funktion der Website wurde Programmiert. So wäre momentan jedenfalls meine Denkweiße dazu.
__________________
Das ist nur meine persönliche Meinung, die sich aus eigener Erfahung und Recherche zusammensetzt.

Alt 31.07.2010, 16:07   #8
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege?



Ok zur letztendlichen Definitionsklärung:

PHP => objektorientierte Programmiersprache (Syntax anlehnend an Java, C)
HTML => "Beschreibungssprache"
JacaScript => Scriptsprache
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 02.08.2010, 18:37   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege?



Zitat:
Zitat von Jig Saw Beitrag anzeigen
Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen. Dann kann man prüfen ob JavaScript aktiviert ist und dann eine entsprechende Meldung ausgeben, wie es die meisten Websites machen, die JavaScript benutzen.
Nein, eine GUTE Homepage (Startseite einer Website) hätte auch noch ohne JavaScript zu funktionieren, zumindest soweit, dass wichtige Seiten der Site ansteuerbar und nutzbar sind.
Wer so dumm ist (oder die "optische Vorgabe" hat) ein JavaScript-Navigationsmenü zu machen, der muss halt noch eine HTML-Menüführung zusätzlich machen (und die darf automatisch einspringen, nutzt auch für Google und spart sich teure Heilsversprecher aka SEOs). Stichwort wäre Barrierefreiheit und "Verstand" (warum sollte es das Ziel einer Website sein, potentielle Interessenten abzuschrecken, nur weil diese JS deaktiviert haben? Warum potentielle Kunden abschrecken, nur weil die kein Flash nutzen wollen oder dürfen?)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.08.2010, 15:03   #10
Yoshi-
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Jig Saw Beitrag anzeigen
Ok zur letztendlichen Definitionsklärung:

PHP => objektorientierte Programmiersprache (Syntax anlehnend an Java, C)
HTML => "Beschreibungssprache"
JacaScript => Scriptsprache
PHP ist kein objektorientierte Programmiersprache, php kann zwar oop aber ist nicht vergleichbar mit java oder anderen Sprachen, php hat z.b. keine polymorphie.

Als php ide könnte man noch zend bzw eclipse nennen.

Alt 07.08.2010, 20:37   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Nein, eine GUTE Homepage (Startseite einer Website) hätte auch noch ohne JavaScript zu funktionieren, zumindest soweit, dass wichtige Seiten der Site ansteuerbar und nutzbar sind.
Da haste Recht
Wenn es einen Shop betrifft, sollte man nicht nur an User mit MS-Prodokten denken. Apfel-User könnten durchaus Probleme mit Jave-Skripten bekommen.

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 08.08.2010, 11:18   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Apfel-User könnten durchaus Probleme mit Jave-Skripten bekommen.
Eigentlich nicht, außer ein Vollkoffer an Webadmin hat "IE-6/7 proprietär" gebastelt. Dann haben aber auch IE8-Nutzer schon oft ein Problem wenn sie den Button "Kompatibilitätsmodus" nicht kennen/finden (kommt oft genug vor - beides (sprich, du hast durchaus recht).
Mit 3 Gramm Intelligenz kann man JavaScript auch kompatibel zum Mac machen.
Trotzdem sollte das Grundgerüst einer Site und insbesondere die Homepage auch ohne JS nutzbar, bedienbar und optisch ansprechend sein. Zur Not muss eben ein alternatives Grundgerüst her.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 08.08.2010, 21:14   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Programm zur Homepage pflege? - Standard

Programm zur Homepage pflege? [gelöst]



[OT]
@Shadow
Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
(sprich, du hast durchaus recht).
Danke
Aber ich bin da generell etwas skeptisch. Ich habe einen guten Freund. Er betreibt auf seinem Anwesen mehrere Webcams., auf die ich auch Zugriff habe. Er ist begeisteter Apfel-User. Er sieht Standbilder, ich dagegen laufende. Und das mit einem alten XP-Schleppi, der eigentlich schon in Rente gehört
[/OT]
@All
Ich finde es wichtig, eine Shopsoftware zum Einsatz zu bringen, die möglichtst alle Betriebssysteme abdeckt. Nichts ist schlimmer als unzufriedene Kunden. Die kommen nämlich meist nicht wieder. Ich würde einen Testserver installieren und mit möglichst vielen Nutzern(Bekannte) und Betriebssystemen die Sache erst mal testen, bevor ich in die produktive Phase übergehen würde.

LG

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Programm zur Homepage pflege?
bilder, button, dinge, dreamweaver, editieren, erstellen, fenster, frage, geeignet, geändert, hinzufügen, homepage, interne, internen, leute, neue, privat, programm, programme, seite, tab, texte, verschieben, verschiedene, öffnet



Ähnliche Themen: Programm zur Homepage pflege?


  1. Homepage-web.com entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 15.02.2015 (2)
  2. Trojaner auf Homepage
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2013 (28)
  3. (2x) Malware auf Homepage
    Mülltonne - 01.09.2012 (2)
  4. Maleware auf der Homepage???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2012 (1)
  5. Homepage Fehlerhaft?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2011 (0)
  6. OTL Homepage
    Diskussionsforum - 09.06.2011 (5)
  7. Hijackthis Homepage weg?
    Diskussionsforum - 09.07.2009 (2)
  8. Virus auf Homepage
    Mülltonne - 30.10.2008 (1)
  9. Meine Homepage
    Mülltonne - 17.07.2008 (2)
  10. Trojaner auf der Homepage?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2007 (0)
  11. gehackte Homepage
    Mülltonne - 14.02.2006 (2)
  12. First Homepage? Hijacked???
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2005 (2)
  13. Homepage erstellen
    Alles rund um Windows - 27.04.2005 (6)
  14. Chat auf Homepage
    Alles rund um Windows - 29.01.2004 (6)

Zum Thema Programm zur Homepage pflege? - Hey Leute, hab "privat" ein Jobangebot bekommen, es geht um die Pflege einer Homepage. Der Auftrag lautet: Mach es Profesionell. =) Nagut, Texte verschieben, editieren und Bilder hinzufügen, neue Unterpunkte - Programm zur Homepage pflege?...
Archiv
Du betrachtest: Programm zur Homepage pflege? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.