Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Programm zur Homepage pflege? (https://www.trojaner-board.de/88901-programm-homepage-pflege.html)

kRuzeFiX 30.07.2010 12:57

Programm zur Homepage pflege?
 
Hey Leute,
hab "privat" ein Jobangebot bekommen, es geht um die Pflege einer Homepage. Der Auftrag lautet: Mach es Profesionell. =)
Nagut, Texte verschieben, editieren und Bilder hinzufügen, neue Unterpunkte erstellen usw. ist ja kein Hexenwerk aber es geht auch darum auf der Seite einen internen Shop zu erstellen. Dh ich drücke auf den "Shop" button und es öffnet sich im selben Tab noch ein Fenster wo ich verschiedene Dinge auswählen kann, zB. Größe etc. und ich dies dann gleich bestellen könnte. Sonst sollte aber nix großartig geändert werden, es geht nur um die Monatliche pflege.
Dies nur als Beispiel.
Nun aber meine Frage; ich habe früher mit Dreamweaver gearbeitet, mehr Programme die sich mit Homepages beschäftigen kenne ich nicht; welches wär für so etwas geeignet? Für monatliche Pflege und wie erwähnt die Erstellung des Shops. Ich würde auch dementsprechend ein paar Tutorials durcharbeiten und evtl ein Seminar besuchen.

Grüße

Shadow 30.07.2010 13:12

Website != Homepage

nur mal so am Rande


Du gehst eher falsch ans Werk, kein Websiteerstellungsprogramm (aber s.u.) kann (ordentlich) Shops.
Es liegt eher am Shop (Anzahl der Artikel + weitere Eigenschaften), was du du "vorne" Nutzen kannst.

Du kannst natürlich eine Website (von mir aus auch nur eine Homepage) unabhängig vom Shop erstellen und von dort dann zum Shop verlinken.
Ob per klassischem Websiteerstell- und Pflegeprogramm wie Dreamweaver oder einem CMS (Content Management System). (Manche CMS können auch Shop, viel Shopsysteme können auch ein paar Seiten CMS-like)

Du kannst aber auch in den meisten Shopsystemen durchaus ein oder mehrere Leitseiten erstelen und Pflegen, wobei HTML-Kenntnisse wohl nicht schaden (jedenfalls befragen mich öfters Shopbetreuer bzgl. HTML)

Lege fest (bzw. lass es dir verbindlich sagen) wie groß maximal der Shop (voraussichtlich) wird, dann suche nach dem geeigneten Shopsystem und dann schau ob dieses Shopsystem nicht die Leitseiten auch erstellen und pflegen kann.

Ist der Shop sehr klein, kann die Lösung aber auch anders erfolgen.


Ansonsten zur Homepage- aber auch zur Websiteerstellung und -pflege: Notepad++ :kaffee:
(ja, ich bin antiquiert)

Crusader 30.07.2010 15:23

Zitat:

(ja, ich bin antiquiert)
Meinst du im Bezug auf Notepad++? Also ich finde keinesfalls, dass Notepad++ antiquiert ist, eher im Gegenteil! Meiner Meinung nach ist dieser Editor ein mächtiges Programm! :) Benutze ihn selber schon eine ganze zeit lang für HTM, PHP und CSS und bin sehr zufrieden damit!

kRuzeFiX 31.07.2010 13:36

Servus Shadow,

erstmal danke für deine schnelle Hilfe, der Unterschied zwischen Website und Homepage ist mir durchaus bekannt, aber Homepage = Website in der Umgangssprache =)

Ok, zu der Sache mit dem Shop: Im Endeffekt drückt man auf den Shop Button und es öffnet sich ein kleineres Fenster (so ähnlich wie mans von JavaScript kennt; ich weiss aber nicht ob es Java ist) und der "Hintergrund", also die Website verdunkelt sich, dass es den anschein hat, man arbeitet nun in einem neuen Fenster. Der Shop an sich ist simpel aufgebaut, es gibt drei untereinander liegende Drop-Down-Menüs bei welchen verschiedene spezifische Eigenschaften auswählen kann, die aber voneinander abhänig sind, zB. wenn ich bei dem 1. Menü Option 1 auswähle, steht beim 2. Menü Option 3 nichtmehr zur Auswahl. Ich hoffe du kannst mir folgen.

Zu meiner Vorgeschichte: Dreamweaver erfahrung ~1 Jahr (eher oberflächlich), Programmierkenntnisse: ...seit mehr als 5 Jahren garnichts mehr gemacht, dh. ich schaff momentan vielleicht noch "Hello World" anzeigen zu lassen...maximal :kloppen:.
Das Jobangebot an sich ist trotzdem sehr attraktiv, un abgesehen davon dass ich mich schnell in solchen Dingen einlernen kann, habe ich die Motivation die entsprechende Sprache auch zu erlernen. Nun die Frage, HTML ist wahrscheinlich die beste entscheidung oder? Wenn ich intensiv 3-4 Tage die Woche HTML lernen würde, wie lange (ich weiss, dass dies eine Frage ist die man nicht leicht beantworten kann) würde ich brauchen um eine eigene kleine Website zu programmieren, mit ein paar Unterseiten, Texten und Bildern. Und wann einen Shop?


Grüße

Shrax 31.07.2010 14:27

Zitat:

Der Auftrag lautet: Mach es Profesionell.
Und das ist nicht konkret. Was versteht er unter Professionel?
Professionel heißt für mich so wie es ein darin Ausgebildeter macht.

Also: Lern HTML, CSS, PHP und evtl Ajax oder JavaScript.
Les texte zur Semantik von HTML, Barreriefreiheit von Websiten, Bücher über Php und die anderen Sprachen.

Danach schreib den Shop Valide und pflege ihn danach. Evtl. ein CMS nutzen.

In deinem Falle könnte Profesionell natürlich auch heißen du sollst mit einem Programm mit dem der Shop schon erstellt wurde dessen weiterpflegen.
Dies wird den Shop wenn er mit einem Programm geschrieben ist kaum Barreriefrei, CrossBrowser fähig aber mit viel glück sogar valide darstellen.

Informiere dich wie der Shop erstellt worden ist, wenn mit Programm welches dieses war.
Andernfalls würde dir vielleicht "Adobe Dreamwaver CS5" oder "NVU" als WYSWYG Editoren weiterhelfen.


Zitat:

(so ähnlich wie mans von JavaScript kennt; ich weiss aber nicht ob es Java ist)
Ich bin mir nicht sicher was du meinst.
Java hat nichts bzw. kaum etwas mit JavaScript zu tun. Solltest du dass meinen. Ob der Shop Java nutzt kannst du meist erkennen wenn unten in deiner Taskleiste Rechts das Java Symbohl in form einer Kaffeetasse erscheint wenn du den Shop öffnest und ansonsten nichts offen hast.


Zitat:

? Wenn ich intensiv 3-4 Tage die Woche HTML lernen würde, wie lange (ich weiss, dass dies eine Frage ist die man nicht leicht beantworten kann) würde ich brauchen um eine eigene kleine Website zu programmieren, mit ein paar Unterseiten, Texten und Bildern. Und wann einen Shop?
1. Websiten Programmiert man nicht. Nur in den seltensten fällen.
2. HTML ist keine Programmiersprache
3. Bevor du anfängst etwas falsch zu lernen, les dir folgendes ein paar mal durch. Google wenn du etwas nicht verstehst. Wenn du das verstehst kannst du dir viel Zeit sparen, denn viele lernen HTML FALSCH.

HTML ist keine Programmiersprache und nicht komplex. Allerdings wird auf vielen Websiten eine falsche nutzung von HTML angeboten. Viele erstellen Websiten mit Tabellen (was fürs Layout absolut FALSCH ist). Andere machen es mit Frames (Ebenfalls NICHT nutzen! Nach gründen wenn erwünscht googlen). Andere meinen Tabellen mit DIVs ersetzen zu können was auch falsch ist. Divs gliedern mehrere HTML Tags, nur dafür sind sie da.
Eine Website die aus ausschließlich text und HTML besteht hat kein Design. Als erstes wird - Der Text geschrieben - als zweites - Der Text mit HTML ausgezeichnet - als drittes - Mit CSS das Layout gestaltet -.
Missbrauche keine Tabellen als Layoutmittel. Lass die finger von Frames.
Gestallte Websiten Valide, Semantisch(auf html bezogen) und Barreriefrei.

Zu deiner Frage wie lang es dauert. HTML zu verstehen, 3 Tage. Es zu können 2 Wochen. CSS zu lernen was notwenig ist 2 wochen. Dich über die Struktur einzulesen 1 woche, und 1 woche zum üben.


Wenn du mit einem Buch lernen willst kann ich dir "Little Boxes" Teil 1 und 2 empfehlen.
Zum online lernen diese seite:
hxxp://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Und Google über dinge wo du an diesem Text nicht verstanden hast.

Wichtig:
Um ein Shopsystem zu erstellen reicht CSS und HTML nicht aus. In 95% der fälle wird PHP dazu benutzt.

JavaScript haben manche nutzer in ihren Browser ausgeschaltet, deshalb nicht zu empfehlen.

Jig Saw 31.07.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Shrax (Beitrag 548556)
1. Websiten Programmiert man nicht. Nur in den seltensten fällen.

Zitat:

In 95% der fälle wird PHP dazu benutzt.
Dann programmiert man aber in 95% der Fälle Shop-Websites...

Zitat:

JavaScript haben manche nutzer in ihren Browser ausgeschaltet, deshalb nicht zu empfehlen.
Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen. Dann kann man prüfen ob JavaScript aktiviert ist und dann eine entsprechende Meldung ausgeben, wie es die meisten Websites machen, die JavaScript benutzen.

Wenn du wirklich vorhast den Shop professionell zu gestalten, dann kauf dir von Anfang Bücher (HTML, PHP) und arbeite nicht tausend Tutorials im Internet durch.

Shrax 31.07.2010 15:59

Zitat:

Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen.
Bei einem Shop sollten aber die Hauptfunktionen ohne JavaScript nutzbar sein.
Die meldung muss den nutzer nicht umstimmen JavaScript einzuschalten und damit hätte man einen Kunden verloren der zum Shop nebenan geht bei dem es ohne JavaScript läuft.

Wenn JavaScript nur eine nicht unbedingt notwenige funktion übernimmt kann man das natürlich so tun.

Zitat:

Dann programmiert man aber in 95% der Fälle Shop-Websites...
In den Shopwebsiten wird php genutzt ja. Doch das man Websiten nicht Programmiert war darauf bezogen das HTML zu schreiben keine Programmierung ist. Wenn eine Website php enthält für zusätzliche funktionen ist diese ja nicht komplett Programmiert, sondern nur eine funktion der Website wurde Programmiert. So wäre momentan jedenfalls meine Denkweiße dazu.

Jig Saw 31.07.2010 16:07

Ok zur letztendlichen Definitionsklärung:

PHP => objektorientierte Programmiersprache (Syntax anlehnend an Java, C)
HTML => "Beschreibungssprache"
JacaScript => Scriptsprache

Shadow 02.08.2010 18:37

Zitat:

Zitat von Jig Saw (Beitrag 548607)
Von dem Fall würde ich als Websitenprogrammieren nicht ausgehen. Dann kann man prüfen ob JavaScript aktiviert ist und dann eine entsprechende Meldung ausgeben, wie es die meisten Websites machen, die JavaScript benutzen.

Nein, eine GUTE Homepage (Startseite einer Website) hätte auch noch ohne JavaScript zu funktionieren, zumindest soweit, dass wichtige Seiten der Site ansteuerbar und nutzbar sind.
Wer so dumm ist (oder die "optische Vorgabe" hat) ein JavaScript-Navigationsmenü zu machen, der muss halt noch eine HTML-Menüführung zusätzlich machen (und die darf automatisch einspringen, nutzt auch für Google und spart sich teure Heilsversprecher aka SEOs). Stichwort wäre Barrierefreiheit und "Verstand" (warum sollte es das Ziel einer Website sein, potentielle Interessenten abzuschrecken, nur weil diese JS deaktiviert haben? Warum potentielle Kunden abschrecken, nur weil die kein Flash nutzen wollen oder dürfen?)

Yoshi- 07.08.2010 15:03

Zitat:

Zitat von Jig Saw (Beitrag 548619)
Ok zur letztendlichen Definitionsklärung:

PHP => objektorientierte Programmiersprache (Syntax anlehnend an Java, C)
HTML => "Beschreibungssprache"
JacaScript => Scriptsprache

PHP ist kein objektorientierte Programmiersprache, php kann zwar oop aber ist nicht vergleichbar mit java oder anderen Sprachen, php hat z.b. keine polymorphie.

Als php ide könnte man noch zend bzw eclipse nennen.

felix1 07.08.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 549274)
Nein, eine GUTE Homepage (Startseite einer Website) hätte auch noch ohne JavaScript zu funktionieren, zumindest soweit, dass wichtige Seiten der Site ansteuerbar und nutzbar sind.

Da haste Recht;)
Wenn es einen Shop betrifft, sollte man nicht nur an User mit MS-Prodokten denken. Apfel-User könnten durchaus Probleme mit Jave-Skripten bekommen.

Felix

Shadow 08.08.2010 11:18

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 551697)
Apfel-User könnten durchaus Probleme mit Jave-Skripten bekommen.

Eigentlich nicht, außer ein Vollkoffer an Webadmin hat "IE-6/7 proprietär" gebastelt. Dann haben aber auch IE8-Nutzer schon oft ein Problem wenn sie den Button "Kompatibilitätsmodus" nicht kennen/finden (kommt oft genug vor - beides (sprich, du hast durchaus recht).
Mit 3 Gramm Intelligenz kann man JavaScript auch kompatibel zum Mac machen.
Trotzdem sollte das Grundgerüst einer Site und insbesondere die Homepage auch ohne JS nutzbar, bedienbar und optisch ansprechend sein. Zur Not muss eben ein alternatives Grundgerüst her.

felix1 08.08.2010 21:14

[OT]
@Shadow
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 551794)
(sprich, du hast durchaus recht).

Danke:D
Aber ich bin da generell etwas skeptisch. Ich habe einen guten Freund. Er betreibt auf seinem Anwesen mehrere Webcams., auf die ich auch Zugriff habe. Er ist begeisteter Apfel-User. Er sieht Standbilder, ich dagegen laufende. Und das mit einem alten XP-Schleppi, der eigentlich schon in Rente gehört:crazy:
[/OT]
@All
Ich finde es wichtig, eine Shopsoftware zum Einsatz zu bringen, die möglichtst alle Betriebssysteme abdeckt. Nichts ist schlimmer als unzufriedene Kunden. Die kommen nämlich meist nicht wieder. Ich würde einen Testserver installieren und mit möglichst vielen Nutzern(Bekannte) und Betriebssystemen die Sache erst mal testen, bevor ich in die produktive Phase übergehen würde.

LG

Felix

webwatcher 30.08.2019 17:39

9 (in Worten neun) Jahre alten Thread hochgeholt um Werbung abzulassen...

felix1 30.08.2019 18:18

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1722267)
9 (in Worten neun) Jahre alten Thread hochgeholt um Werbung abzulassen...

Siehst Du falsch. Das ist unerlaubte Werbung:rolleyes:Ich werde den Thread mal melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129