Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Netzwerk WLan und die Sicherheit

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.05.2010, 00:03   #1
sterny74
 
Netzwerk WLan und die Sicherheit - Standard

Netzwerk WLan und die Sicherheit



hallo,

nachdem das Thema Sicherheit des WLAN immer wieder mal hochkocht, hat jemand ne Idee, wie ich mein Netzwerk evtl. durch einen online-test prüfen lassen kann, wie sicher es ist, bzw. wo Risiken von Hackern bestehen ?

Ich meine, es gab mal eine Testseite von Symantec, leider finde ich die nicht mehr...


danke
deichkind

Alt 13.05.2010, 08:56   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Netzwerk WLan und die Sicherheit - Standard

Netzwerk WLan und die Sicherheit



Ich glaube du vermischst da einiges gewaltig.
Wie sicher dein WLAN (aktuelles Thema) ist, kann dir keine Website (so direkt) sagen. Du könntest aber ganz allgemein dein WLAN-Passwort auf "Stärke" überprüfen.
Was du mit Testseite vermutlich gemeint hast, ist die Sicherheit des Routers gegenüber dem Internet via simple Prüfung ob Ports geschlossen, offen oder versteckt erscheinen. Die Regel gilt, öffne keine Ports wenn es nicht nötig ist.
Wohl sowas: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Fernwartung abstellen, wenn vorhanden bzw. möglich.
Sicheres Routerpasswort vergeben.

Für WLAN gilt: Starkes individuelles Passwort, WPA besser WPA2, idealerweise individuelle SSID (WLAN-Name) die (der) aber keine Rückschlüsse auf den Router (wegen möglicher modelltypischer Schwachstellen) oder den Betreiber (dich) erlaubt, (zusätzlich) verstecken der SSID und MAC-Filterung können ein kleines bisschen helfen, gegen echte Experten oder hochengagierte Halbexperten ist es aber keine echte Barriere, aber ein kleines Quäntchen bis etwas mehr Aufwand (Zeit, Wissen, Programme, ...). WLAN ausschalten wenn nicht benötigt und WLAN-Sendeleistung (wenn und soweit möglich) nur so hoch wie nötig.

Was ich vergessen habe, werden andere nachtragen
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Netzwerk WLan und die Sicherheit
hacker, hackern, immer wieder, netzwerk, prüfen, risiken, seite, sicherheit, symantec, thema, wlan



Ähnliche Themen: Netzwerk WLan und die Sicherheit


  1. Unbekannter Computername in Windows Netzwerk über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 20.10.2015 (5)
  2. Malware über Wlan Netzwerk
    Diskussionsforum - 20.08.2015 (18)
  3. McAfee meldet wiedeholt unbekannten Computer in meinem Netzwerk - in 2 unterschiedl. WLAN Netzen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2015 (7)
  4. Sicherheit im öffentlichen Lan-Netzwerk
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.03.2014 (10)
  5. Verbindung mit dem WLAN Netzwerk nicht mehr möglich - ständig Netzwerkidentifizierung
    Alles rund um Windows - 08.06.2013 (6)
  6. Google-Umleitung, Netzwerk-Sicherheit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2011 (8)
  7. BSOD bei Aktivierung XP-WLAN in bestimmten Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2010 (25)
  8. laptop stellt keine wlan verbindung mehr her - trotz verfügbarem netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 29.09.2009 (9)
  9. ich finde in meiner Fritzbox unter Netzwerk IP die aber nicht in WLAN sind ? H
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2009 (12)
  10. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  11. Probleme mit Netzwerk und Wlan
    Netzwerk und Hardware - 13.12.2008 (1)
  12. Wlan Sicherheit einrichten WPA WPA2 und WEP
    Mülltonne - 03.10.2008 (0)
  13. WLAN NETZWERK mit zwei Router ??????
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2008 (2)
  14. Sicherheit im lokalen Netzwerk
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.12.2007 (8)
  15. Kann ich über WLAN Modem-Router ein Netzwerk einrichten?
    Netzwerk und Hardware - 29.01.2007 (1)
  16. WLAN Netzwerk richtig absichern
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2007 (12)
  17. Netzwerk Windows 98SE -> XP per WLAN
    Netzwerk und Hardware - 24.10.2003 (10)

Zum Thema Netzwerk WLan und die Sicherheit - hallo, nachdem das Thema Sicherheit des WLAN immer wieder mal hochkocht, hat jemand ne Idee, wie ich mein Netzwerk evtl. durch einen online-test prüfen lassen kann, wie sicher es ist, - Netzwerk WLan und die Sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: Netzwerk WLan und die Sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.