Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Möglicherweise Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.04.2010, 01:05   #1
SmtHorse
 
Möglicherweise Trojaner? - Standard

Möglicherweise Trojaner?



Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop unter Windows XP (SP3) nach 6-8min einfriert (kann man die Uhr nach stellen).

Bevor das passiert lassen sich sämtliche Programme ausführen, alles funktioniert "normal". Nach dem es eingefroren ist kann ich nur noch die Maus bewegen, jedoch nichts mehr anklicken usw, TaskManager lässt sich nicht starten.

Im "Abgesicherten Modus" läuft alles einwandfrei, dass System bleibt stabil.

Einen Hardwarefehler wie defekte Ram Riegel, Grafikkarte oder überhitzte Prozessoren kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen (das gibt Google sehr häufig als mögliche Ursache an).

Also Software prüfen, bei Google bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht weiß der ein oder andere Rat.

Also das habe ich bis jetzt getan:
  • im Abgesicherten Modus AVG9 (free Version) laufen lassen - nichts gefunden
  • über msconfig wirklich alle aufgeführten auto start Programme deaktiviert, anschließend neu gebootet - keine Wirkung (friert ein)
  • Hijackthis installiert und ein Logfile erstellt und bei: www.hijackthis.de automatisch prüfen lassen - nichts gefunden

Soweit so gut, das war was mir sinnvoll erschien.
Wie könnte ich weiter vorgehen?

Gruß, Dan.

Alt 16.04.2010, 10:07   #2
ash phoenix
 
Möglicherweise Trojaner? - Standard

Möglicherweise Trojaner?



Das hört sich eher nach einem administrativen Problem an. Passiert das nur wenn dein Notebook online ist oder immer. Wenn es immer passiert also auch mit deaktivierter Netzwerkkarte, greift sich ein thread/prozeß oder dienst deine CPU, in Folge dessen reagiert nur die Maus.
1. Also Liste besorgen und alle unnötigen/unbekannten Dienste abstellen.
2. Nach der CPU kann natürlich auch dein eingestellter Stromsparmodus Probleme bereiten, weil zB die verwendeten Treiber für deine Hardware suboptimal sind. Also wenn möglich vom Hersteller die passenden Treiber holen und an den Einstellungen spielen.
3. Das gleiche für deine Grafiktreiber.

alternativ: öffne den TaskManager und beobachte die Prozesse bis zum Freeze (evtl. kannst du da neue Erkenntnisse finden)

Wenn dieser Aufwand zu nichts führt, mach ein Backup deiner wichtigen Daten, Passworte und Einstellungen und installiere nach vorheriger Formatierung einmal neu. Ich vermute die Neuinstallation ist um ein vielfaches schneller als deine Suche im Nirvava der Möglichkeiten.

Gruss Ash
__________________


Alt 16.04.2010, 14:28   #3
SmtHorse
 
Möglicherweise Trojaner? - Standard

Möglicherweise Trojaner?



Okay, erstmal Danke für den Lösungsansatz.

Ich habe mal die Netzwerkkarte deaktiviert und den Task Manager gestartet und mir alle laufenden Prozesse angeschaut (das Fenster "Anwendungen" im Task Manager ist leer, habe dort alles beendet).
Das für mich absolut verrückte ist, der Leerlauf bleibt die ganze Zeit bei 97-99%!
Insgesamt laufen 46 Prozesse, fast alle mit 00% ab und an eins mit 01% der CPU-Auslastung.

Warte ich die 6min tut sich erst mal gar nichts, alles sieht normal aus. Öffne ich jetzt ein beliebiges Fenster (klick Start, einen Ordner - spielt keine Rolle) wird der Mauszeiger zur Sanduhr und nichts tut sich mehr.

Der bereits geöffnete Tast Manager liefert weiterhin Daten, der CPU bleibt bei 99% Leerlauf, wie gesagt das Fenster bleibt nicht stehen, es wird die ganze Zeit die aktuelle Systemlast ermittelt. Nur kann ich eben nichts anklicken.

Es ist als ob der CPU nicht angesprochen wird, sozusagen "den Befehl zum verarbeiten des Auftrages" nicht erhält.

Kann ein Trojaner sowas überhaupt?
Oder habe ich hier wirklich ein ganz anderes Problem, bei dem eine Neuinstallation des kompletten Systems sinnvoll wäre?


Gruß, Dan.
__________________

Alt 16.04.2010, 16:21   #4
ash phoenix
 
Möglicherweise Trojaner? - Standard

Möglicherweise Trojaner?



Tja theoretisch können Viren, Maleware oder Trojaner so etwas. Nur Sinn macht es nicht, die wollen ja deinen PC ausspionieren oder selbst nutzen, was natürlich nicht geht wenn sie diesen abschiessen.
Klar ist auch das es Varianten gibt die die Hardware zerstören.

Nochmal konkret zu deinem Fall. Es hört sich für mich so an, als ob deine Festplatte nicht mehr reagiert. Das die CPU arbeitet siehst du ja im Task Manager, also funktioniert meines erachtens der Austausch zw. RAM und CPU.

Wenn die Festplatte defekt ist bzw. nicht reagiert können auch verschiedene Ursachen möglich sein.
1. Firmware/ BIOS der Festplatte defekt, zB. kann den Start Befehl nach dem IDLE Mode nicht verarbeiten.
2. Die Stromversorgung haut nicht hin, weil Du einen defekt am Akku oder nen defekten Kondensator hast.
3. Die Treiber für das Festplattenbussystem sind fehlerhaft, auch dann ab auf die Herstellerseite und aktuellste Treiber/Firmware runterladen.
4. Wackelkontakt in der Festplatte. Die 2,5 Zoll HDD haben ja ein Gehäuse und unten ist eine Platine angeschraubt. Diese Vorsichtig abschrauben, nach oxydierten Stellen suchen evtl. reinigen und ordentlich wieder zusammenschrauben. Habe ich schon 2 mal erfolgreich gemacht aber auch dutzende Male ohne Erfolg.

Viel Erfolg, Ash

Alt 16.04.2010, 21:06   #5
SmtHorse
 
Möglicherweise Trojaner? - Standard

Möglicherweise Trojaner?



Das die Festplatte nicht angesprochen wird scheint mir als Erklärung jetzt auch sinnvoller.

Das würde doch aber nicht klären warum das System im Abgesicherten Modus komplett läuft? Dazu müsste ich vielleicht noch erwähnen das der Laptop ein dual Boot System mit Vista und XP hat. Bei Vista existieren ebenfalls keine Probleme.

Und an meinem Laptop rummzuschrauben traue ich mir auch nicht zu, bzw. würde ich erst versuchen wenn auch eine Windows Neuinstallation fehlschlägt.

Naja ich werde das hier weiterverfolgen, wer noch einen Vorschlag zur Güte hat - immer raus damit.

Bin momentan nicht zu Hause und es wird noch eine Weile dauern bis ich die Zeit habe das System neu aufzusetzen, von daher probiere ich gern noch paar Sachen aus.

Gruß, Dan.


Antwort

Themen zu Möglicherweise Trojaner?
avg, einfrieren, eingefroren, forum, free, friert, funktioniert, google, grafikkarte, hijack, hijackthis, laptop, logfile, maus, neu, problem, programme, prüfen, software, sp3, system, taskmanager, trojaner, trojaner?, unter windows xp, voll, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Möglicherweise Trojaner?


  1. Ich habe mir möglicherweise einen Trojaner eingefangen beim öffnen eines ZIP Files als Mail Anhang
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2015 (5)
  2. SpyHunter 4 - Unbekannte Objektausführung - möglicherweise Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2015 (9)
  3. Möglicherweise DHL-Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2015 (11)
  4. Habe möglicherweise einen Virus / Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (3)
  5. Möglicherweise Trojaner eingefangen...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2014 (15)
  6. Falsche Telekomrechnung geöffnet - Trojaner möglicherweise eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (16)
  7. Falsche Telekomrechnung geöffnet - Trojaner möglicherweise eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (3)
  8. SpamMail Telekom, möglicherweise Trojaner im System
    Mülltonne - 04.06.2014 (2)
  9. Win7 PC Systhem extrem langsam - möglicherweise Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2014 (12)
  10. Möglicherweise GVU-Trojaner? Pop up kam, Browser wollte keine Seite mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (9)
  11. IBUpdaterService - möglicherweise ein Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2013 (1)
  12. möglicherweise infizierte .pdf geöffnet, Trojaner Email/dv_Trojan-5.UNOFFICIAL bzw.EXP/Pdfjsc.Z.3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (6)
  13. Möglicherweise Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2011 (1)
  14. Möglicherweise Trojaner? http://www.searchqu.com/406
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2011 (26)
  15. Möglicherweise Trojaner über Java-Update etc.?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2010 (7)
  16. Permanent hohe CPU auslastung möglicherweise durch Virus/Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2009 (10)
  17. Möglicherweise Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2009 (1)

Zum Thema Möglicherweise Trojaner? - Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Laptop unter Windows XP (SP3) nach 6-8min einfriert (kann man die Uhr nach stellen). Bevor das passiert lassen sich sämtliche - Möglicherweise Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Möglicherweise Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.