Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Gratis Virensoftware

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.03.2010, 22:29   #1
r.h
 
Gratis Virensoftware - Standard

Gratis Virensoftware



Gibt es einen zu empfehlenden open source oder freeware Virenschutz? Habe für meine Freundin nen Laptop gekauft und gedacht ich lade einen solche drauf da die oft auch einfacher zu aktualisieren sind (wie ich gehört habe) und nicht jährlich was kosten.

Danke für die Antworten =)

Alt 19.03.2010, 07:46   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gratis Virensoftware - Standard

Gratis Virensoftware



Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
Gibt es einen zu empfehlenden open source oder freeware Virenschutz?
Zu empfehlen?
Das kommt darauf an, aber auf jeden Fall würde ich Antivirensoftware nehmen, Virensoftware ist i.d.R. gratis zu kriegen, nachher kommt die Rechnung.

Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
Habe für meine Freundin nen Laptop gekauft und gedacht ich lade einen solche drauf da die oft auch einfacher zu aktualisieren sind (wie ich gehört habe)
Wer erzählt solchen Schwachsinn? Raubkopierer die Problem mit ihrer illegalen Lizenz haben?
Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
und nicht jährlich was kosten.
Ja, dies hat Freeware so an sich.
Ein persönliche Ansicht mal:
Vorteil von Freeware-AV-Programmen: Sie kosten nichts
Nachteil: sie sind in der Regel in der Funktion etwas eingeschränkt, man muss wissen ob für jemanden persönlich relevant. Avira Free ist Nagware (nörgelt also öfters man solle die Vollversion kaufen), ein Update ist nur einmal pro Tag möglich - wenn der Server erreichbar ist - und der POP3-E-Mail-Schutz fehlt. Wenn du (sie) z.B. nur Web-E-Mail macht, dann ist dies letzte absolut von keinem Belang. Nur einmal am Tag die Virendefinitionen auf neuen Stand zu bringen, ist harmlosen Gelegenheitsnutzer auch meist nicht so relevant, bei "Power-Downloadern" in mehr oder weniger legalen Gefilden u.U. schon kräftig.
AVG-Free ist AFAIR ebenfalls Nagware (aber subjektiv weniger nervig als Avira), Update ebenfalls nur einmal pro Tag möglich, scheint einen ausgeschaltete Root-Kit-Bekämpfung zu haben und scheint mir sehr schlecht bei gepackter Malware zu sein.
Avast Free ist m.E. sehr gewöhnungsbedürftig von der Bedienung und muss jedes Jahr neu lizenziert werden (per E-Mail) sonst kann ich dir aktuell dazu wenig sagen, ich müsste nachsehen, aber da werden andere hier u.U. Infos liefern können.
Microsoft Security Essentials (MSE) sind noch schwer einzuordnen, die (kommerzielle) Konkurrenz streut natürlich noch die Nachricht einer unausgereiften Lösung, AV-Comparitives sieht es positiver (=> PDF) ("natürlich"- bekommt auch der schlechteste Testteilnehmer noch einen schmucken Stern "meine Leser" wissen was ich damit sagen will).
Naja, jedenfalls, hat MSE einen harmlosen Test-Virus erkannt, den AVG-Free selbst in "schärfster" Einstellung durchgelassen hat - aber sowas ist immer eine Möglichkeit, kein Programm ist perfekt.

Kaufsoftware kann, muss aber nicht besser sein und kosten die Wahnsinn von ca. 5 bis 9 Cent am Tag bei einem PC, bei mehreren PCs kann es auf wenige Cent pro Tag und PC fallen. Aber auch den einzelnen Cent darf man ehren.
__________________

__________________

Alt 19.03.2010, 16:35   #3
r.h
 
Gratis Virensoftware - Standard

Gratis Virensoftware



Hmm.. okee... und da schliesse ich ihren Laptop einfach ans Netzt an, gehe auf die Website und installiere das Ding. Unterdessen sollte eigentlich nicht schon alles voller Viren sein, oder?

Was hält ihr von "Antivir "? Hat man mir bisher empfohlen gehabt.
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html

Und brauch dazu auch noch nen Firewall oder?
Gibts die auch free?
__________________

Alt 19.03.2010, 17:00   #4
StLB
/// Helfer-Team
 
Gratis Virensoftware - Standard

Gratis Virensoftware



Eine zusätzliche Firewall ist nicht zu empfehlen. Die lasten nur zusätzlich das System aus und sind bisweilen auch unzuverlässig.

Am besten ist, wenn Du die integrierte Windows-Firewall nutzt.
Die musst Du nur entsprechend Deinen Bedürfnissen konfigurieren.
Siehe hier.
__________________
Gruß, Julian

Kein Support per PM!

Spendemöglichkeit: Make a Donation

Alt 19.03.2010, 17:39   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gratis Virensoftware - Standard

Gratis Virensoftware



Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
Was hält ihr von "Antivir "? Hat man mir bisher empfohlen gehabt.
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html
Sollte man aber von seriöser, nicht werbeverseuchter Seite laden. "Antivir" ist "Avira Free", was ich davon halte? => s.o.
Herstellerdownloadseite: http://free-av.de/de/download/download_servers.php dort die deutsche Installationsdatei (als exe) herunterladen oder >> hier << direkt

Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
Und brauch dazu auch noch nen Firewall oder?
Nein, die ist schon ausreichend vorhanden und "eingebaut"
Zitat:
Zitat von r.h Beitrag anzeigen
Gibts die auch free?
Ja, ist eingebaut, für andere müsstest du selber suchen

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Gratis Virensoftware
aktualisieren, antworten, einfacher, freeware, freundin, gekauft, gratis, laptop, schutz, software, source, virenschutz, virensoftware, worte



Ähnliche Themen: Gratis Virensoftware


  1. Mehrere Virenfunde und Virensoftware stürzt beim Suchlauf ab
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2015 (3)
  2. Vorgeschriebene Virensoftware durch öffentliche Einrichtungen
    Diskussionsforum - 21.05.2015 (2)
  3. Windows lädt beim starten ewig das Internet/Virensoftware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2015 (5)
  4. .scr datei geöffnet - angst vor trojaner und anderer virensoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2014 (11)
  5. Windows 7 64 bit: Kaspersky Virensoftware schaltet sich ab, Suchläufe werden abgebrochen, Bluescreens, Malwarefunde!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2013 (10)
  6. empfehlung virensoftware etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2012 (4)
  7. Trojaner auf Gratis Kinder DVD - Rom
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2011 (1)
  8. XP Total Security 2011 / Probleme mit Sicherheitscenter Autoupdate und Virensoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2011 (2)
  9. Trojaner: Cryptic.HV lässt sich mit Virensoftware nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2010 (24)
  10. kompatible Virensoftware (umfassender Schutz)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.02.2010 (10)
  11. Virensoftware funktioniert nicht mehr ROOTKIT
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2010 (2)
  12. Brwoser öffnet Seiten zu langsam (seit VIrensoftware?)
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2009 (1)
  13. Festplattenzugriff nur über Explorer; Virensoftware JEDER Art kann nicht zu starten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2009 (61)
  14. Gratis iPod!
    Mülltonne - 12.10.2005 (0)
  15. gratis virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2005 (4)
  16. DriveImage gratis
    Alles rund um Windows - 14.04.2003 (3)
  17. Scriptblocker gratis !
    Alles rund um Windows - 30.01.2003 (4)

Zum Thema Gratis Virensoftware - Gibt es einen zu empfehlenden open source oder freeware Virenschutz? Habe für meine Freundin nen Laptop gekauft und gedacht ich lade einen solche drauf da die oft auch einfacher zu - Gratis Virensoftware...
Archiv
Du betrachtest: Gratis Virensoftware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.