Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Willkürliche Probleme durch Virus?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.09.2009, 18:42   #1
Darala
 
Willkürliche Probleme durch Virus? - Standard

Willkürliche Probleme durch Virus?



Guten Tag alle zusammen!

Zunächst muss ich sagen, ich bin alles andere als ein Computer-Pro aber ich habe mich im Vorfeld zu meinem Problem so gut es geht informiert, doch komme nicht weiter und bitte um Hilfe!

Zu meinem Problem:

Hauptproblem ist das Starten von Windows, was nicht richtig funktioniert. Nach dem Lade Bildschirm bricht es ab und versucht neu zu booten. Dann kann es auch mal sein, es hängt sich mit einem schwarzen Bildschirm auf und manchmal passiert es auch, dass für einen Bruchteil einer Sekunde dieser typische blaue Bildschirm mit weißer Schrift angezeigt wird bevor mein Rechner versucht neu zu booten.
Und dann nach zich Versuchen (auch abgesicherter Modus klappt nur sporadisch) PC aus, PC an, fährt er scheinbar normal hoch und ich habe Zugrfiff auf alle Funktionen. Das kann kein Dauerzustand sein.
Und habe auch schon diverse Fehlermeldungen bekommen z.B. "lsass.exe - System Error".

Zweites Problem ist mein Antivirus-Problem Antivir, welches regelmäßig "ausgeschaltet wird". Das ist eigentlich auch die Annahme, warum es ein Virus sein könnte. Kommt zwar nicht immer vor, aber teilweise wird Antivir nicht gestartet und es kommt eine Fehlermeldung, dass die "ccgen.dll" Datei nicht gefunden werden kann.

Ansonsten hängt sich mein Rechner recht oft einfach mal auf.

Das ganze ist übrigens der Stand nachdem ich schon meine Festplatte gelöscht habe und nun alles neu installiert habe. Davor war ein ähnlicher Zustand. Kann ein Virus trotz Festplatte formatieren "überleben"? Oder er hat sich durch meinen USB Stick wieder manifestiert auf welchem ich ja meine Tools habe, um den PC nach der Bereinigung wieder fit zu machen...

Habe neben Antivir auch CCleaner, Spybot Search und Malwarebytes durchlaufen lassen, es gab nie irgendein Fund.

Hier noch mein hijackthislog, ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für mich. Alles nochmal bereinigen wäre auch nicht so wild, doch wie bekomme ich dann den USB Stick sauber?

Vielen Dank und einen schönen Tag allen!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 6:40:34 PM, on 9/7/2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

--
End of file - 3035 bytes

Alt 08.09.2009, 11:02   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Willkürliche Probleme durch Virus? - Standard

Willkürliche Probleme durch Virus?



Hallo und Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von Darala Beitrag anzeigen
Kann ein Virus trotz Festplatte formatieren "überleben"? Oder er hat sich durch meinen USB Stick wieder manifestiert auf welchem ich ja meine Tools habe, um den PC nach der Bereinigung wieder fit zu machen...
Ja...ja..und ja...
z.B wenn Du ja nicht richtig formatiert hast
verseuchte Backup, Setup, Archiv etc zurückgespielt hast
MBR infiziert
usw

- Welche Arten von Malware hast Du denn vorher?

- Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe:

1.
ich brauche mehr `Übersicht` bzw Daten über einen längeren Zeitraum - dazu bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen::
→ Klicke unter Start auf Arbeitsplatz.
→ Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen.
→ Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen
→ Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen
→ Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen.
→ Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein.

2.
Für XP und Win2000 (ansonsten auslassen)
→ lade Dir das filelist.zip auf deinen Desktop herunter
→ entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop
→ starte nun mit einem Doppelklick auf die Datei "filelist.bat" - Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
→ kopiere aus die erzeugten Logfile alle 7 Verzeichnisse ("C\...") usw - aber nur die Einträge der letzten 6 Monate - hier in deinem Thread
** vor jedem Eintrag steht ein Datum, also Einträge, die älter als 6 Monate sind bitte herauslöschen!

3.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

4.
Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
Also lade Dir *Gmer* herunter <- Download & Anleitung
Achtung!:
gleich beim Download/speichern, musst Du die Installdatei also gmer.exe umbenennen! Wähle eine beliebige Dateiname, die Endung soll *.com sein!

5.
Den kompletten Rechner (also das ganze System) zu überprüfen (Systemprüfung ohne Säuberung) mit Kaspersky Online - Scanner - wähle "Arbeitsplatz" aus:
Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer:
- "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit":
- alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
- speichere die Ergebnis als *.txt Datei und poste das Logfile des Scans

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du:[code]
hier kommt dein Logfile rein
→ dahinter:[/code]
gruß
Coverflow
__________________


Alt 08.09.2009, 14:49   #3
Darala
 
Willkürliche Probleme durch Virus? - Standard

Willkürliche Probleme durch Virus?



Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe gestern Abend noch einmal alles platt gemacht und versucht Win XP neu zu installieren. Das hat nicht geklappt, schon beim Kopieren der Dateien hat sich der Rechner immer aufgehangen.
Über Recherche habe ich dann herausgefunden, dass das auch an defekter hardware liegen kann und so habe ich die eine RAM Karte herausgenommen, und dann ließ sich alles installieren und bisher funktioniert auch alles, wie es soll.

Daher entstanden die ganzen Probleme vielleicht nur wegen eines defekten RAM Teils? Traue mich dennoch nicht das Teil wieder herein zu machen, oder hat gar ein Virus die hardware einst zerstört? Ob das möglich ist, weiß ich nicht.

Soweit klappt bisher erst einmal alles, in diesem Sinne dennoch herzlichen Dank!

Darala
__________________

Antwort

Themen zu Willkürliche Probleme durch Virus?
.dll, antivir guard, avira, bildschirm, bitte um hilfe, desktop, error, explorer, festplatte, festplatte formatieren, hijack, hängt, internet, internet explorer, nicht gefunden, nvidia, problem, rundll, software, starten, stick, system, system error, usb, virus, warum, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Willkürliche Probleme durch Virus?


  1. nach Befall durch BKA Virus Entfernung durch Fachhandel Jetzt startet Windows sicherheitsdienst nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2014 (14)
  2. Win 7 64bit: Internet / Performance / Downstream probleme durch angebliche port probleme !
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2014 (19)
  3. Windows 7: Maus/Tastatur willkürliche eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2013 (11)
  4. Probleme durch Webcake
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2013 (11)
  5. Willkürliche Links zu clickcompare.info und sich willkürlich öffnende Werbetabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2013 (11)
  6. Internet Probleme durch Diconnetcs
    Netzwerk und Hardware - 26.08.2011 (6)
  7. Probleme durch Malwarebyte
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.07.2011 (5)
  8. Willkürliche weiterleitung bei google
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2011 (25)
  9. Probleme durch TR/Kazy.mekml.1
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2011 (12)
  10. gleiches Problem - Suchmaschinen - weiterleitung auf willkürliche Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2011 (5)
  11. Suchmaschinen - weiterleitung auf willkürliche Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2011 (29)
  12. Willkürliche Bluescreens Checking Machine Exeception
    Netzwerk und Hardware - 22.08.2010 (0)
  13. willkürliche Werbung IE inkl. low laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (10)
  14. Willkürliche Prozesse schreiben willkürliche Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2009 (1)
  15. Probleme durch abgesicherten Modus
    Alles rund um Windows - 01.06.2009 (10)
  16. Probleme durch AntiVirGear...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2007 (21)
  17. Weiterhin Probleme durch Tibick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2004 (2)

Zum Thema Willkürliche Probleme durch Virus? - Guten Tag alle zusammen! Zunächst muss ich sagen, ich bin alles andere als ein Computer-Pro aber ich habe mich im Vorfeld zu meinem Problem so gut es geht informiert, doch - Willkürliche Probleme durch Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Willkürliche Probleme durch Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.