Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.09.2004, 17:12   #1
Passat2002
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Frage

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



hi @ll!

kann mir hier jemand erklären, wie eine schadsoftware auf den rechner kommt und wie sich diese selbst aktiviert ?

bei einer email-übermittlung verstehe ich das ja noch, denn der schädling wurde ja downgeloadet, ist auf dem rechner und beim öffnen macht es platsch.
aber beim normalen surfen, habe ich das nocht nicht ganz verstanden. sicher, wenn ich eine seite im internet aufrufe, wird diese ja auch downgeloadet, aber ich führe ja kein programm dann aktiv (durch aufruf der *.exe) aus.

Alt 07.09.2004, 17:18   #2
*Christian*
Gast
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Standard

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



Stichwort: Active-X im IE.

Außerdem kann auch Malware durch scheinbar seriöse Software, die du dir downloadest auf deinen Rechner gelangen.

Weiter: Fehlende Win-Updates ....
__________________


Alt 07.09.2004, 17:44   #3
Passat2002
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Standard

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



Zitat:
Zitat von *Christian*
Stichwort: Active-X im IE.

Außerdem kann auch Malware durch scheinbar seriöse Software, die du dir downloadest auf deinen Rechner gelangen.

Weiter: Fehlende Win-Updates ....
da habe ich sie aber nicht gestartet

wenn ich mit einem alternativen browser surfe, habe ich kein active-x aktiviert
__________________

Alt 07.09.2004, 18:00   #4
MountainKing
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Standard

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



1.) nicht gepatchte Software (Betriebssystem, Browser, Emailprogramme), bekannte Sichheitslücken werden ausgenutzt
2) schlecht konfigurierte Software (unnötige Dienste sind aktiviert, aktive Skripts wie Active-X oder Java im Zusammenspiel mit JavaScript oder auch VBscript werden ohne Nachfrage ausgeführt)

Alt 07.09.2004, 18:55   #5
Passat2002
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Beitrag

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



hi!

stehe ein wenig auf der leitung
Code:
ATTFilter
schlecht konfigurierte Software
         
, sicherheitseinstellungen kann ich überprüfen lassen (heise oder land niedersachsen) und den vorschlägen folgen, OK
Code:
ATTFilter
Active-X
         
auch wenn ich z.b. bei mozilla/firefox/opera gar kein active-x an board habe??
Code:
ATTFilter
nicht gepatchte Software
         
wie soll da die schadsoftware auf den rechner gelangen???
Code:
ATTFilter
unnötige Dienste sind aktiviert
         
, kann man sich auch mit einem tool anzeigen lassen und diese deaktivierensiehe HijackThis-Forum

entschuldige bitte, aber das erklärt mir noch immer nicht, wie die dinger auf meinen rechner kommen.

etwas so
nehmen wir mal an, ich besuche eine internetseite xy, da sind dann einige dinge auszuführen, damit meine kinderaugen es auch recht schön bunt haben, beim download dieser seite wird mein rechner infiziert ???


für was hat man dann eine firewall und ein antivirenprogramm auf dem rechner.

__________________
lg
HijackThis, Security-Tool

Alt 07.09.2004, 19:16   #6
MountainKing
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Standard

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



"wie soll da die schadsoftware auf den rechner gelangen???"

Das hängt davon ab, welche Sicherheitslücken nicht gepatched wurden, bestes Beispiel dafür ist der Sasser-Virus, oder beim nachrichtendienst, wenn also Dienste angeboten werden, die dem Scan von Außen antworten und sich steuern lassen. So kann dann unter Umständen auch Schadsoftware heruntergeladen werden.

Wenn du den IE nicht benutzt, kann Active-X natürlich nicht wirksam werden, ich habe einfach grundsätzlich geantwortet.

Mit HijackThis werden keine Dienste angezeigt, um die es hier geht, Information dazu siehe: www.dingens.org


"nehmen wir mal an, ich besuche eine internetseite xy, da sind dann einige dinge auszuführen, damit meine kinderaugen es auch recht schön bunt haben, beim download dieser seite wird mein rechner infiziert ???"

Richtig, das ist durchaus möglich, wenn diese bunten Sachen schädlichen Code enthalten, der auf aktiven Inhalten ansetzt und diese dann aktiviert sind. Beispielsweise können auch html-mails solchen Code enthalten, speziell, wenn der IE in das mailprogramm eingebunden ist. Daher sollte man hier auf reinen Text umstellen. Wenn diese aktiven inhalte deaktiviert sind, wird der schädliche Code zwar heruntergeladen, aber nicht ausgeführt (daher in diesem Fall nicht gefährlich).

"für was hat man dann eine firewall und ein antivirenprogramm auf dem rechner."

Eine Firewall hilft dagegen gar nicht und ist auch weitgehend überflüssig, sie wird sowieso erst wirksam, wenn überhaupt, wenn der Rechner durch einen Trojaner infiziert wurde oder evtl. bei einem der oben genannten Dienste. Werden diese richtig konfiguriert und lädt man sich keine Schädlinge herunter, ist der Nutzen einer Firewall minimal und sowieso grundsätzlich nichts, worauf man sich verlassen sollte, ebenso nicht auf einen Virenscanner, da diese immer nur das erkennen, was ihnen bereits bekannt ist.
Keine unnötigen Dienste, keine aktiven Inhalte, Software auf dem neuesten Stand und vor allem Verstand verwenden beim Surfen und die meiste Sicherheitssoftware ist ein nettes zusätzliches Tool aber letztlich nicht wirklich notwendig.

Siehe auch:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Alt 07.09.2004, 21:26   #7
Passat2002
 
Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - Daumen hoch

Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?



hi MountainKing

Diese Erklärung und der Link --> einfach :aplaus:

die hp von malte-wetz ist echt gut und verständlich geschrieben, arbeite gerade seine link´s durch z.B. vom BSI usw.
nochmals Danke!

nur diesen satz hast du nicht genau gelesen
Code:
ATTFilter
tool anzeigen lassen und diese deaktivieren siehe HijackThis-Forum
         
__________________
lg
HijackThis, Security-Tool

Geändert von Passat2002 (07.09.2004 um 22:43 Uhr)

Antwort

Themen zu Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?
.exe, aktiviert, aufrufe, crazy, erklären, inter, interne, internet, normale, normalen, programm, rechner, schadsoftware, schädling, seite, surfe, surfen, öffnen



Ähnliche Themen: Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?


  1. Telekom Abuse meint ich habe Schadsoftware auf dem Rechner (Generic)
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2015 (18)
  2. Schadsoftware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2014 (40)
  3. Rechner langsam - Schadsoftware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (7)
  4. Rechner durch Schadsoftware nicht nutzbar PUP.optional.defaulttab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (39)
  5. Kommt Zeit, kommt -- DDoS
    Nachrichten - 16.01.2014 (0)
  6. Schadsoftware aufgepasst: Hier kommt ryder! Danke
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.06.2013 (1)
  7. Rechner kommt nicht mehr ins Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 23.12.2012 (0)
  8. Rechner startet nur in Abgesicherten Modus dann kommt die Fehlermeldung winlogon.exe fehlt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2012 (1)
  9. GMX Account gesperrt - hab ich Schadsoftware auf meinem Rechner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (15)
  10. Bundestrojaner - wie kommt der auf den Rechner und evtl Schutz davor ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (1)
  11. Bei verbindung mit Internet, kommt Meldung: Rechner ist Viren befallen und ich solle 50€ bezahlen...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2012 (4)
  12. realplay.exe macht Rechner langsam, kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2011 (1)
  13. Wie kommt man an Tools für Trojaner Entfernung wenn man nicht mehr ins Netz kommt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2011 (10)
  14. Win7 hängt sich auf, Bluescreen kommt und danach ist der Rechner langsam.
    Netzwerk und Hardware - 13.04.2011 (10)
  15. Unbekannte Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2009 (0)
  16. Wurde mein Rechner mit Schadsoftware infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2008 (5)

Zum Thema Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? - hi @ll! kann mir hier jemand erklären, wie eine schadsoftware auf den rechner kommt und wie sich diese selbst aktiviert ? bei einer email-übermittlung verstehe ich das ja noch, denn - Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner?...
Archiv
Du betrachtest: Wie kommt Schadsoftware auf den Rechner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.