Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.01.2009, 15:53   #1
rolf54
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Frage

Problem: neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



hallo bin nicht der größte am pc deshalb meine frage:
habe win 98 se auf dem rechner, möchte jedoch, da ich sehr viel programme seit jahren dort
zu laufen habe, auf eine 2. festplatte erst mal win 2k installieren,
habe es erst mal im bootmenü ausprobiert, er startet aber immer wieder win 98
obwohl ich das lw c deaktiviert habe, von win aus versucht er immer mein win 98 zu aktualisieren
wie kriege ich denn nun win 2k auf die 2. Festplatte ?
/ mit auswahl welches bs ich beim start verwenden möchte
( benötige den rechner ständig zum arbeiten das aufspielen der programme dauert
ziemlich lange, möchte deshalb nach und nach mein BS sauber erneuern, und parallel installieren da das alte schon macken hat )
gruß rolf

Alt 31.01.2009, 00:36   #2
King pin
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie Anleitung / Hilfe



Hallo Rolf,

Du musst Win 2K auch in Fat32 Installieren damit du im Bootmanager zwischen Win98 und 200 weckseln kannst.
Das heist die Partition wo du Win2k installierern möchtest nicht mit NTFS formatieren sondern fat32.

Bedenke immer erst das Alte dann das Neue installieren.
Win98 -> Win2000

Gruß

King Pin
__________________


Alt 31.01.2009, 08:26   #3
rolf54
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Icon32

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie Details



hallo King pin, danke, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum beide auf eine fp in versch. partitionen zu installieren,
das hätte ich evtl. gekonnt, hatte damit angefangen, und die inst. dann
nicht fortgeführt, er zeigt jetzt beim start eine auswahl an,
ich möchte aber auf der anderen festplatte das 2k installieren , so dass
ich im bootmenü dann das bs umstellen kann, ich denke, wenn ich 2k
auf dieselbe fp habe, dann haben auch viren ec, zugriff auf diese selbst wenn ich über win 98 ins internet gehe, so ist das gemeint, wir haben hier kein dsl
deswegen kann ich mir nicht einfach xp oder so runterladen, weil es nicht aktualisiert werden kann.
kann ich jetzt die auswahl wieder rückgängig machen ?
gruß rolf
__________________

Alt 31.01.2009, 12:14   #4
King pin
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

Lösung: neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



Zitat:
wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum beide auf eine fp in versch. partitionen zu installieren,
Ja das ist richtig du kannst auch 2 Festplatten verwenden.

Zitat:
das hätte ich evtl. gekonnt, hatte damit angefangen, und die inst. dann nicht fortgeführt
Warum nicht fortgeführt?
Wenn du dein System komplett neu machen möchtest würde ich alle nicht ausführbaren Datein sichern, dann Formatieren, zuerst 98 Installierren und dann Win2000,

Zitat:
ich möchte aber auf der anderen festplatte das 2k installieren , so dass ich im bootmenü dann das bs umstellen kann,
Das geht wie gesagt auch.
Meinst du mit umstellen etwas in Bios?
Das mit dem im Bios Einstellen geht nicht.
Es werden trotzdem beide Festplatten angezeigt.

Zitat:
ich denke, wenn ich 2k
auf dieselbe fp habe, dann haben auch viren ec, zugriff auf diese
Das ist durchaus möglich aber bei dem Windowsvierrern gedöns eher dselten der Fall das ein anderes Bs mit infiziert wird.

Sollte später z.b Win98 infiziert sein musst du beide BS neu machen um den MBR nicht zu zerschießen.(ältere BS immer zuerst installierern)

Installierst du die BS auf zwei Festplatte die nicht zusammen genutzt werden (Also es gibt keinen Boot-Loader wo man das BS auswählt)
brauchst du nur das Infizierte BS Neuaufsetzen musst aber immer die Festplatte abklemmen mit dem BS das nicht genutzt wird.



Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
King Pin

Alt 31.01.2009, 13:40   #5
rolf54
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

Wie neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



King Pin
Hallo King Pin, danke und
soweit so gut, ich hatte mir gedacht, wenn ich z.b. F 11 drücke kann ich die bootreihenfolge
ändern, und dann das auf der 2 fp installierte win 2k ausführen.
da aber auf der 2. fp noch nichts drauf ist, startet er immer wieder win 98
jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das bs win 2k auf die 2. fp kriege und wie ich das jetzt installierte auswahlmenü wieder wegkriege.
neue dateien waren :
die boot.ini, ntldr und ntdetect und ordner<<< $win_nt$.~bt<<<und <<<Windows Update Setup-Dateien<<<
wenn ich die einfach lösche, klappt das dann ?
ps: ich darf auf keinen fall das vorhandene bs win 98 stören oder gar verändern, da ich nächste woche noch
einige projekte fertigstellen muss, und bei meiner arbeitdarf nichts schiefgehen, also mit formatieren und Neuaufsetzen klappt nicht.
gruß rolf


Alt 02.02.2009, 21:23   #6
King pin
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

Wo neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie Lösung!



Das heist du hast jetzt ne Auswahl zwischen 98 und 2000
Du musst im DOS Modus
fdisk /mbr eingeben dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Wird die andere Festlatte unter 98 erkannt?(nur wenn sie in FAT32 formatiert ist)

Wenn sie in NTFS formatiert istkannst du ja mal NTFS 2.0 für Windows 98 versuchen vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß

King Pin

Alt 11.02.2009, 15:43   #7
rolf54
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



Hallo, King Pin, danke war´ ne weile weg
wenn ich das richtig verstehe, kann ich beim booten, selbst wenn ich auf jeder FP ein anderes BS habe,
gar nicht wählen, sondern nur wenn ich 2 BS auf einer fp habe, das möchte ich nicht, weil jeweils nur eine
Partition da ist, so könnten Dateien des anderen Bs überschrieben werden,
liege ich da richtig ?

(habe die genannten dateien gelöscht, und win 98 von der cd neu installiert, läuft alles wieder normal,)
2. Platte ist fat 32 formatiert und wird erkannt
gruß rolf

Alt 11.02.2009, 18:18   #8
MightyMarc
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



Vermutlich hab ich grad einen Knoten im Hirn, aber man mag mich korrigieren:

Dem ntldr (dem 2k-Bootloader) ist es egal auf welchem Dateisystem (also FAT32 oder NTFS) das zu bootende Windows liegt. Der ntldr greift auf die boot.ini zu und bietet bei entsprechender Konfiguration an, das Windows der Wahl zu laden. Die Windowsversionen müssen zwingend auf zwei unterschiedlichen Partitionen liegen, wobei es egal ist, ob die Partition eine ganze Platte ist oder eine weitere Partition auf der gleichen Platte.

Nach Adam Riese bedeutet das (immer erstmal Daten sichern!):
Windows 2000 Installation starten. Die zweite Partition als Zielpartition auswählen. In aller Regel sollte Windows 98 als bereits installiert erkannt werden und in die boot.ini eingetragen werden.

Eine genaue Anleitung findest Du hier:
WIndows 2000 - Artikel ber Dualboot Parallelinstallation

Marc

Alt 16.02.2009, 17:48   #9
rolf54
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Icon24

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie



Hallo, King Pin, danke für die bemühungen, auf jeden fall habe ich was dazugelernt,
jetzt habe ich einfach mal meinen alten pc von win 98 auf 2k gebracht,
und weil das so gut ging, habe ich es auch mit dem arbeits pc gemacht,
lief alles ziemnlich glatt, läuft jetzt langsamer, aber doch sicherer,
was am wichtigsten war.
die 2. platte nehme ich als sicherung
danke nochmal und bis dahin ende und aus.....

gruß rolf

Alt 17.02.2009, 17:21   #10
King pin
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie [gelöst]



Hallo rolf54,

Sorry war ne weile weg gewessen.

Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, kann ich beim booten, selbst wenn ich auf jeder FP ein anderes BS habe,
gar nicht wählen,
Doch kannst du.
*im Kreis dreh*
Bist du später mit Windows 2K unterwegs wird dir die andere Festplatte wo Win98 drauf ist auch unter Windows 2K angezeigt.
Ein Wechsel im laufendem Betrieb ist nicht möglich, nur beim Bootvorgang.


Kurz gesagt:

Stecke beide Festplatten an dein Mainboard.
Installier das Win 98 auf Festplatte 1 und Win2k auf Festlatte2.
Jetzt kannst du im Bootmenue zwischen den beiden BS hin und her wechseln.
Fertig.

Zitat:
jetzt habe ich einfach mal meinen alten pc von win 98 auf 2k gebracht,
Upgrade?

Warum nicht so wie beschrieben?
Jedes BS auf eine eigene Festplatte?

Zitat:
lief alles ziemnlich glatt, läuft jetzt langsamer
Was bei einem Upgrade leider der Nachteil ist.
Upgrades sind nichts ganzes und nichts halbes.

Zitat:
aber doch sicherer
Meinst du Win2K?
Das läuft definitiv sicherer und stabieler als Win98.

Zitat:
danke für die bemühungen, auf jeden fall habe ich was dazugelernt,
Bitte, das ist doch die Hauptsache in einem Forum.

Zitat:
Zitat von %ComSpec%
Vermutlich hab ich grad einen Knoten im Hirn, aber man mag mich korrigieren....
Der Bootloader kommt (soweit mir bekannt) mit zwei verschiedenen Dateisystemen nicht klar.
Win98 komt mit NTFS nicht zurecht weil es auf DOS basiert.
Win2k aber mit FAT32.

Gruß

King Pin

Geändert von King pin (17.02.2009 um 17:29 Uhr)

Alt 17.02.2009, 17:37   #11
MightyMarc
 
neben win 98se  win 2k auf 2. Festplatte - wie - Standard

neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie [gelöst]



Zitat:
Zitat von King pin Beitrag anzeigen
Der Bootloader kommt (soweit mir bekannt) mit zwei verschiedenen Dateisystemen nicht klar
Das wäre mir ganz neu und es ergibt mMn auch keinen Sinn.

Antwort

Themen zu neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie
arbeiten, aufspielen, ausprobiert, benötige, bootmenü, deaktiviert, erneuern, festplatte, frage, größte, immer wieder, installiere, installieren, jahre, kriege, lange, laufen, parallel, platte, programme, rechner, sauber, starte, startet, versucht, verwenden, win



Ähnliche Themen: neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie


  1. Ladeanimation neben dem Mauszeiger dauerhaft da.
    Mülltonne - 20.12.2011 (0)
  2. virus alert neben der uhr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2009 (3)
  3. OpenSuse neben Xp
    Alles rund um Windows - 04.11.2008 (6)
  4. Ubuntu neben XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2008 (6)
  5. Was sagt ihr zu ThreatFire neben Kaspersky ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.09.2008 (1)
  6. Neben der Uhr steht: Virus Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2008 (5)
  7. VIRUS ALERT! in der taskleiste neben UHR!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2008 (7)
  8. Virus Alert neben der Uhr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2008 (20)
  9. Neben der Uhr steht Virus Alert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2008 (21)
  10. Virus Alert neben der Uhr
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2008 (2)
  11. Sanduhr blinkt neben dem Cursor
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2008 (9)
  12. Win 98SE Software unter Win 98
    Alles rund um Windows - 30.03.2008 (5)
  13. USB Stick, Treiber für Win 98SE
    Alles rund um Windows - 25.03.2005 (4)
  14. TR/Dldr.Morgo.1 unter Win 98se, wer kann helfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2004 (1)
  15. Unbekannte Prozesse (neben Gator)
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2004 (1)
  16. Netzwerk Windows 98SE -> XP per WLAN
    Netzwerk und Hardware - 24.10.2003 (10)
  17. Papierkorb Windows 98SE
    Alles rund um Windows - 10.02.2003 (1)

Zum Thema neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie - hallo bin nicht der größte am pc deshalb meine frage: habe win 98 se auf dem rechner, möchte jedoch, da ich sehr viel programme seit jahren dort zu laufen habe, - neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie...
Archiv
Du betrachtest: neben win 98se win 2k auf 2. Festplatte - wie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.