Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 27.11.2008, 21:50   #1
jannibunny
 
Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? - Standard

Problem: Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?



Hi...

am Liebsten würde ich auch einfach nur HILFE schreien, aber das bringt mich leider auch nicht weiter...

Ich habe hier den PC einer Bekannten. So wie sie mir berichtet hat, ist der wohl ziemlich volllgemüllt mit allem, was man auf seinem Rechner eigentlich nicht haben möchte. Ich wollte daher auch nur die wichtigen Daten runterholen und dann den Rechner platt machen. Aber...

...er fährt gar nicht richtig hoch. Piepton, WINDOWS XP Startbildschirm und dann wars das. Das ganze Spiel von vorn.

Leider habe ich keine genaueren Daten des PC´s... außer das die Besitzerin keine WINDOWS XP -CD mehr hat... also habe ich gedacht, mir DOS zu booten und die Daten so runterzuholen. Sind ohnehin alle in ein oder zwei Ordnern.
Ich weiß aber nicht wie!

Oder gibt es eine bessere Idee? Dann danke ich schon dafür!

cu, janni

Alt 27.11.2008, 22:13   #2
john.doe
 
Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? - Standard

Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? Anleitung / Hilfe



Nein, DOS ist nicht mehr, aber abgesicherter Modus könnte funktionieren. Nach der BIOS-Meldung F8 drücken und festhalten, auch wenn er piept. Dann kommt ein Menü wie zu DOS-Zeiten. Dort auf abgesicherter Modus gehen und hoffen, das er startet.

ciao, andreas
__________________


Alt 27.11.2008, 22:50   #3
Silent sharK
 

Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? - Standard

Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? Details



Wenn Safe Mode auch nicht geht, von Live CD booten.
Hier eine Knoppix Anleitung:

Knoppix Live-CD - Erstellen und Handhabung

Live CD erstellen/brennen:
  • Lade Dir als allererstes Knoppix als .iso-Datei herunter => Klick
  • Nun brennst Du diese Datei auf eine leere CD-R (Wichtig: Die Datei muss als Image gebrannt werden => Imagebrennfunktion nutzen!).

Von der Live CD aus booten:
  • Lege die CD in dein Laufwerk ein und starte den Rechner neu (vergesse nicht, davor deine externe Datenträger anzuschließen um deine Daten dann später zu sichern!)
  • Wenn Dein Rechner neubootet, startet Knoppix normalerweise von alleine. Wenn dies nicht der Fall ist, ändere die Bootreihenfolge im BIOS (Wie mache ich das?)
  • Du wirst von Knoppix aufgefordert, Enter zu drücken. Tue dies, um es zu starten.

Bedienung:

Nun siehst Du den Knoppix Desktop.
Deine Festplatten und zuvor angeschlossene Datenträger werden dort übrigens auch angezeigt.
Dies sieht folgendermaßen aus:


Dateien sichern:

Durch einen Doppelklick auf die Icons kannst Du auf das entsprechende Medium zugreifen und deren beinhaltende Dateien verwalten.
Per Drag&Drop verschiebst Du nun einfach die gewünschten Dateien von der Festplatte auf den gewünschten Datenträger:


(Durch die Methode kannst du auch Mails, Firefoxeinstellungen, Addressbücher, Backups, etc. sichern.)

Nach dem Sichern:

Wenn Du deine Sicherung beendet hast, kannst du Knoppix verlassen, indem du auf das Knoppix-Symbol (Links in der Startleiste) gehst und auf "Abmelden" klickst.

Hinweis:
Sichere Dir alle persönlich wichtigen Daten! Nicht gesicherte Daten gehen beim Formatieren der Festplatten verloren. Daten können nicht auf der CD gesichert werden.
__________________
__________________

Alt 28.11.2008, 08:07   #4
jannibunny
 
Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? - Standard

Lösung: Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?



Hi...

Danke für die schnelle Hilfe!!!

Der Rechner ist im zweiten Anlauf tatsächlich noch im abgesicherten Modus hochgefahren und ich konnte alles sichern.

Die Geschichte mit Knoppix werde ich mir trotzdem für alle Fälle noch zur Seite legen, man weiß ja nie...

Also ... nochmal vielen Dank!

cu, janni

Antwort

Themen zu Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?
arten, bekannte, bessere, bildschirm, booten, daten, dos, einfach, ordner, piepton, platt, rechner, richtig, spiel, startbildschirm, starte, starten, wichtige, windows, windows xp, würde, xp-rechner, ziemlich



Ähnliche Themen: Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?


  1. kann antimalware weder installieren noch starten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2014 (29)
  2. SSD mit W7 in einen anderen Rechner einbauen; kann das funktionieren?
    Alles rund um Windows - 08.07.2014 (12)
  3. Sers zusammen hab mir leider einen Trojaner auf dem Rechner eingefangen den ich auch nicht genau beschreiben kann
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2013 (24)
  4. Mein PC läuft nur noch sehr langsam, nicht mal AVIRA funktiomiert noch. Woran kann das liegen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2013 (5)
  5. GVU-Trojaner: Ich kann noch nicht mal von CD/USB starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2013 (36)
  6. kann mir jemand einen tip geben,was ich eventuell noch versuchen kann.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2013 (3)
  7. nach interpol bka seite - jetzt nur noch weiße Seite kann nicht im abgesicherten Modus starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2013 (15)
  8. Gmx Mail Account gehackt? Habe ich einen Trojaner oder einen Spybot auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (18)
  9. Noch habe ich keinen Trojaner, kann ich vorher einen Rat bekommen oder erst wenn es zu spät ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2012 (4)
  10. Bka-trojaner österreich, kann nur noch im abgesicherten modus auf den rechner zugreifen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2012 (4)
  11. XP REchner: kann nicht erkennen, ob ich immer noch Trojaner auf meinem Rechner habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2011 (43)
  12. Habe ich noch einen Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2011 (1)
  13. december.exe, Rechner lässt sich weder starten noch neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2010 (1)
  14. Plötzlich Virus! Kann Rechner nur noch ausschalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2010 (45)
  15. kann nur noch im abgesicherten modus starten...
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2009 (3)
  16. Kann nur noch im abgesicerten Modus starten
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2009 (44)
  17. Hilfe, mein Rechner läuft kaum noch! Kann keine zwei programme nebeneinander laufen!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2006 (11)

Zum Thema Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? - Hi... am Liebsten würde ich auch einfach nur HILFE schreien, aber das bringt mich leider auch nicht weiter... Ich habe hier den PC einer Bekannten. So wie sie mir berichtet - Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten?...
Archiv
Du betrachtest: Kann man einen XP-Rechner noch mit DOS starten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.