Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Computer stürzt ständig ab

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.07.2004, 16:13   #1
Akrodia
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Problem: Computer stürzt ständig ab



Hallo!
Mein Computer stürzt in letzter Zeit sehr oft ab bzw. es verschwinden alle Symbole am Bildschirm und die Taskleiste, sodass ich den Computer nur noch am Gerät selber ausschalten kann.

Ich vermute, dass eine meiner Festplatten kaputt ist. Allerdings habe ich alle Daten von der wahrscheinlich defekten Festplatte schon auf die andere verschoben. Kann das trotzdem ein Problem sein?
Oder könnte ein Virus der Grund sein???

Alt 15.07.2004, 16:16   #2
Nangie
 

Computer stürzt ständig ab - Pfeil

Computer stürzt ständig ab Anleitung / Hilfe



Hallo and Welcome im Trojaner Board

Mehr Info bitte...

Welches BS ?
Welche AV Programm/e ?

Hast du die neuesten Updates ?
__________________

__________________

Alt 15.07.2004, 16:26   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab Details



Zitat:
Zitat von Akrodia
Hallo!
Mein Computer stürzt in letzter Zeit sehr oft ab bzw. es verschwinden alle Symbole am Bildschirm und die Taskleiste, sodass ich den Computer nur noch am Gerät selber ausschalten kann.

Ich vermute, dass eine meiner Festplatten kaputt ist.
Eher unwahrscheinlicher Grund bei diesem "Schadensbild".
Wäre die Festplatte defekt, dann wären die Daten weg, ein Neustart würde nichts helfen (die Unwahrscheinlichkeit außer acht gelassen, dass die Festplatte bei gewisser Arbeitstemperatur einen nicht behebbaren Positionierungsfehler hat.)

Wie Nangie schon schrieb, wir brauchen mehr Infos.
__________________
__________________

Alt 15.07.2004, 19:53   #4
Akrodia
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Lösung: Computer stürzt ständig ab



Hier noch ein paar Infos zu meinem Computer:

Betriebssystem: Windows XP (wurde letztes WE neu installiert)
Anti-Virenprogramm: AntiVir Guard
Firewall: Sygate Personal Firewall

Die neuesten Updates müssten eigentlich drauf sein.

Noch etwas ist mir eingefallen: Hin und wieder hör ich komische Geräusche, es hört sich an wie ein Klopfen. Ich kann nicht genau sagen, woher es kommt, es hört nach kurzer Zeit wieder auf.

Da der Computer seit ungefähr 2 Wochen sehr häufig abstürzt, habe ich das Bios upgedatet und Windows XP neu installiert. Geändert hat sich nach der Neuinstallation jedoch leider nichts.

Ich hoff, dass ihr mir mit diesen Informationen vielleicht ein bischen weiter helfen könnt!

Alt 16.07.2004, 11:31   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Wie Computer stürzt ständig ab



Zitat:
Zitat von Akrodia
Hier noch ein paar Infos zu meinem Computer:

Ich hoff, dass ihr mir mit diesen Informationen vielleicht ein bischen weiter helfen könnt!
Ein bisserl...
Klopfen? Leider ist der Mensch sehr schlecht im Beschreiben von Geräuschen und genauso schlecht im Interpretieren der Beschreibungen. Ich jedenfalls kann damit nicht viel anfangen, vielleicht auch deshalb, weil ich ein solches Geräusch gleich zuordnen kann.

Klopfen KÖNNTE durchaus auf Positionierungsprobleme der Festplatte hinweisen, müsste man aber selber hören um es sagen zu können.

Kann auch Lüfterproblem sein,obwohl die selten "klopfen" (bzw. ich würde deren Geräusch selten als "klopfen" umschreiben, aber wenn ein Kabel reinhängt, klopft es => Überprüfe mal ob der CPU-Lüfter frei ist), könnte auch ein anderes Laufwerk sein.
Welchen Prozessor hat denn Dein Computer?

Fehlersymptom könnte (neben Softwareproblem) auch u.a. defekter Hauptspeicher sein, Probleme mit der Grafikkarte (beides nicht ganz unwahrscheinlich) und leider auch noch anderes.
Wichtig wäre zu wissen ob du "vor zwei Wochen" irgendwas geändert hast!
War die Neuinstallation vor einer Woche eine komplette Neuinstallation mit löschen ALLER Daten auf den Festplatten/Partitionen also komplette Formatierung oder nur Windows XP neu (auf altes eventuell verseuchtes System).
Eine Malware kann durchaus ein System komplett auslasten, bzw. zum Absturz bringen.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.07.2004, 13:31   #6
ScannerzWorld-Hackerz
 
Computer stürzt ständig ab - Icon30

Wo Computer stürzt ständig ab Lösung!



Zitat:
Zitat von Akrodia
Hallo!
Mein Computer stürzt in letzter Zeit sehr oft ab bzw. es verschwinden alle Symbole am Bildschirm und die Taskleiste, sodass ich den Computer nur noch am Gerät selber ausschalten kann.

Ich vermute, dass eine meiner Festplatten kaputt ist. Allerdings habe ich alle Daten von der wahrscheinlich defekten Festplatte schon auf die andere verschoben. Kann das trotzdem ein Problem sein?
Oder könnte ein Virus der Grund sein???
****
Hey, es gibt drei Möglichkeiten:
1) Der Virus: Ich kenne einen VIRUS der genau dieses macht, was Du beschreibst. Bevor ich mich hier nun strafbar mache sage ich Dir nicht wie der heißt. Jedoch loade Dir auf einer Site das TOOL runter: Cleaner und dann wird auch dieser VIRUS verschwinden. Der Virus ist kein neuer!
2) Du solltest evt. mal Deinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich schätze mal, daß ein Program sehr viel Speicher benötigt das im Hintergrund läuft. Z. B. eine Art von Port Scanner oder Virenscanner, etc...
3) Eine Hardware ist falsch angeschlossen oder konfiguriert. Dann kommt genau der dieser Fehler.

****
Aber eines laßt Dir gesagt sein, klopfen im Computer hört sich mehr wie ein schwuler Joke an. In meiner Hose klopft es auch immer ;0)

Alt 17.07.2004, 14:18   #7
Schneipi
 

Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab



Zitat:
Zitat von ScannerzWorld-Hackerz
****
Hey, es gibt drei Möglichkeiten:
1) Der Virus: Ich kenne einen VIRUS der genau dieses macht, was Du beschreibst. Bevor ich mich hier nun strafbar mache sage ich Dir nicht wie der heißt. Jedoch loade Dir auf einer Site das TOOL runter: Cleaner und dann wird auch dieser VIRUS verschwinden. Der Virus ist kein neuer!
1. a) Es gibt wohl eher 3 MILLIONEN Möglichkeiten. Für mich klingt keine der von Dir genannten wirklich plausibel. Natürlich gibt es Hardware-attackierende Viren, diese wären aber sicher vom VirenScanner erkannt worden - Du sagtest selbst, dass es kein neuer Virus ist
b) Akrodie hat sein System bereits formatiert - Sollte es ein Virus gewesen sein nützt Dir ein Scanner JETZT soviel wien Kropf - sollte ein Virus einen Hardwaredefekt verursacht haben, musst Du diesen nun suchen und manuell beheben. Aber ich sage Dir gleich, dass dem kein Virus zugrunde liegt.

2. Du machst Dich sicherlich NICHT strafbar, wenn Du einen Virus namentlich nennst, um einem User bei der Beseitigung dessen zu helfen.

Zitat:
Zitat von ScannerzWorld-Hackerz
****
2) Du solltest evt. mal Deinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich schätze mal, daß ein Program sehr viel Speicher benötigt das im Hintergrund läuft. Z. B. eine Art von Port Scanner oder Virenscanner, etc...
3) Eine Hardware ist falsch angeschlossen oder konfiguriert. Dann kommt genau der dieser Fehler.

****
Jetzt bin ich aber auch mal neugierig: Mehr Arbeitsspeicher schützt vor Abstürzen?? FETT!!! - Nur enthält ein RAM_Baustein meines Wissens nach keine mechanischen Komponenten, die Geräusche erzeugen können.
Außerdem klingt sein Problem nun WIRKLICH nicht nach RAM-Insuffizienz. Und selbst WENN: Mehr RAM kaufen, damit Malware oder Viren nochmehr Speicher zur Verfügung haben!?

Dass Hardware falsch angeschlossen ist halte ich persönlich genauso für äußerst unwahrscheinlich - im Normalfall würde dies zu Fehlermeldungen oder inoperabilität führen.

Doch all das hätt ich mir eigtl gespart, wäre nicht Dein letzter Satz gewesen:
"Aber eines laßt Dir gesagt sein, klopfen im Computer hört sich mehr wie ein schwuler Joke an. In meiner Hose klopft es auch immer ;0)"

Mr. ScannerzWorld-Hackerz, dieser letzte Satz ist nicht nur schwachsinnig sondern auch beleidigend.
Bei Deinen hier verbrieften Kompetenzen würd ich mich hüten, mit Steinen zu schmeissen. Es könnten auch die letzten Fenster Deines Glashauses bersten

@Akrodia:
Checke mal Deinen Festplattenhersteller und versuch's mit Diagnose-Tools.

Für IBM gibts den IBM Drive Fitness Test, zu finden unter: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Die Seagate Seatools findest Du unter:
http://www.seagate.com/support/seatools/

Für andere hersteller einfach nach "Hersteller drive test" googeln.
Ich tippe mit 99% Wahrscheinlichkeit auf defekte Sektoren.

Dann würde ich noch sämtliche Lüfter checken und die CPU-Temperatur im Bios überprüfen.

Kommst Du so zu keinem Ergebnis, sag bescheid =)

Grüße, Martin

Alt 17.07.2004, 16:02   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab



Zitat:
Zitat von DaSnyper[RWF]
@Akrodia:
Checke mal Deinen Festplattenhersteller und versuch's mit Diagnose-Tools.

Für IBM gibts den IBM Drive Fitness Test, zu finden unter: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Die Seagate Seatools findest Du unter:
http://www.seagate.com/support/seatools/

Für andere hersteller einfach nach "Hersteller drive test" googeln.
Ich tippe mit 99% Wahrscheinlichkeit auf defekte Sektoren.
tja, wenn da nicht diese Aussage wäre:
Zitat:
Zitat von Akrodia
Allerdings habe ich alle Daten von der wahrscheinlich defekten Festplatte schon auf die andere verschoben.
Allerdings könnte es sein, dass Akrodia Festplatte von Partition nicht so eng unterscheidet.
Ansonsten ist "Klopfen" durchaus nicht untypisch für Positionierungs- oder Lesefehler welche durch defekte Sektoren hervorgerufen werden können.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.07.2004, 16:39   #9
Schneipi
 

Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab



Dito Shadow - was diese Aussage von Akrodia angeht verlass ich mich nicht zu sehr auf meine Interpretation
Könnte eine Partition sein, er hat aber auch nicht erwähnt, ob er die vermutlich defekte Platte vom System getrennt hat oder ob sie immernoch dranhängt, vllt. das OS auf ihr läuft und er mit "von der wahrscheinlich defekten Festplatte schon auf die andere verschoben" lediglich ein Daten-Backup meinte

Eingefallen ist mir noch folgendes: Hatte solche Töns auch schon vom CD-Laufwerk kommend in Verbindung mit ultra-lags im OS, solange eine CD im Laufwerk ist. Sollte aber von allem am leichtesten zu diagnostizieren sein =)

Auch mal gut: Das Netzteil kappen, Strom kappen, neues Netzteil testen, altes wieder testen - wirkt manchmal Wunder bei Hardware-Probs =/

Alt 17.07.2004, 17:51   #10
FER
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab [gelöst]



@Akrodia

Leider ist deine Beschreibung zu ungenau um eine spezifische Aussage zu machen! Du siehst es ja an den Aussagen hier von den Leuten - die raten munter drauf los! Könnte - vielleicht und manchmal werden dir wohl kaum weiterhelfen!!
Da du ein Geräusch festgestellt hast, solltest du dir mal die mühe machen (PC aufmachen) und die Quelle genau lokalisieren - somit kannst du die Problemquelle eingrenzen u. hier detailliertere Informationen geben um welches Hardware Teil es sich handelt.

Grüße FER

Alt 17.07.2004, 17:57   #11
Schneipi
 

Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab [gelöst]



Danke FER, die meisten User ham hier vor lauter Routine nichtmehr den Nerv, dies jedem User zu schreiben

Alt 20.07.2004, 08:28   #12
Akrodia
 
Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab [gelöst]



Vielen Dank für die vielen Tips und die Versuche, mir zu helfen!

Noch ein paar Infos auf die Fragen:
Mein Prozessor: Pentium 4 CPU 2,60 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB

Das Klopfen kam nicht vom Lüfter.

Zuerst war die Festplatte zwar leer, aber noch am System angeschlossen. Nachdem ich sie vom System getrennt und jetzt auch ausgebaut habe, stürzte der Computer nicht mehr ab und das "Klopfen" ist auch verschwunden.

Alt 20.07.2004, 13:12   #13
Schneipi
 

Computer stürzt ständig ab - Standard

Computer stürzt ständig ab [gelöst]



What did I say...

Prima - und das System läuft stabil?

Noch eins: Kannst Du mir sagen, wieviel Watt Dein Netzteil hat?

Greets, Martin

Antwort

Themen zu Computer stürzt ständig ab
andere, ausschalten, bildschirm, compu, computer, daten, defekte, festplatte, festplatten, gerät, grund, kaputt, platte, platten, problem, stürzt, symbole, taskleiste, vermute, verschwinden, virus, wahrscheinlich



Ähnliche Themen: Computer stürzt ständig ab


  1. Windows 7 64 bit:Computer sehr langsam und explorer.exe stürzt ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2013 (9)
  2. Pc stürzt ständig ab!
    Netzwerk und Hardware - 21.01.2012 (1)
  3. explorer.exe stürzt ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2010 (12)
  4. Browser stürzt ständig ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.08.2009 (16)
  5. Pc stürzt ständig ab!
    Alles rund um Windows - 31.07.2009 (8)
  6. ICQ stürzt ständig ab
    Alles rund um Windows - 06.07.2009 (2)
  7. PC stürzt ständig ab
    Alles rund um Windows - 08.06.2009 (1)
  8. Computer lahmt und stürzt ständig ab...
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2009 (2)
  9. PC stürzt ständig ab
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2008 (14)
  10. PC stürzt ständig ab :(
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2008 (25)
  11. PC stürzt ständig ab
    Alles rund um Windows - 13.09.2008 (4)
  12. PC stürzt ständig ab!
    Mülltonne - 07.08.2008 (0)
  13. PC stürzt ständig ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (11)
  14. pc stürzt ständig ab.
    Mülltonne - 15.09.2007 (0)
  15. pc stürzt ständig ab
    Mülltonne - 27.10.2006 (2)
  16. Rechner stürzt ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2005 (2)
  17. HILFE! PC stürzt ständig ab...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2004 (1)

Zum Thema Computer stürzt ständig ab - Hallo! Mein Computer stürzt in letzter Zeit sehr oft ab bzw. es verschwinden alle Symbole am Bildschirm und die Taskleiste, sodass ich den Computer nur noch am Gerät selber ausschalten - Computer stürzt ständig ab...
Archiv
Du betrachtest: Computer stürzt ständig ab auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.