Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: IE nur mit Passwort öffnen lassen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.07.2008, 16:32   #1
Proudgod
 
IE nur mit Passwort öffnen lassen? - Standard

Problem: IE nur mit Passwort öffnen lassen?



Ein bekannter Weg von Plagegeistern auf den Rechner zu gelangen ist ja das automatische öffnen des Internet Explorers auf irgendwelche beschissenden Seiten.

Nun ist mir das gestern wohl zum 1. mal so richtig wiederfahren. Ich hatte mir wohl einen Virus eingefangen, der alle 5 minuten so ein Piep geräusch hinterließ (kennt jemand den namen vom dem?) und später auch einfach so mal IE geöffnet hat (ich benutze ja FF) und auf irgendwelche komischen Seiten gegangen ist.

Nun da ich den IE ja eigentlich nie benutze, außer vielleicht für Updates, hab ich mir überlegt das man den IE vielleicht mit einem Passwort absichert, sprich er kann nur noch geöffnet werden, wenn man das nötige Passwort hat.

Vielleicht gibts ja auch die einfachere Methode das ich einstellen kann, das der IE nur noch mit dem Administrator-Konto geöffnet werden kann (benutze ja wie empfohlen ein abgespecktes Benutzerkonto).

Tipp?

Alt 12.07.2008, 22:06   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
IE nur mit Passwort öffnen lassen? - Standard

IE nur mit Passwort öffnen lassen? Anleitung / Hilfe



Hi,

auf einem NTFS-Dateisystem könntest Du an den Rechten drehen. Neben den Rechten Dateien zu lesen und/oder zu schreiben gibt es dort auch das Recht, sie auszuführen. All diese Rechte sind auch auf einer per-Benutzer-Basis möglich. Es ist möglich die so einzustellen, dass ausführen nur noch für Administrator möglich ist.

Ich rate aber entschieden ab: Der IE ist nicht eine seperate Anwendung sondern ziemlich in Windows verstrickt. Entsprechend gibt es auch Programme die auf ihn zurückgreifen. Sei also bei Versuchen drauf eingestellt, dass eventuell andere Sachen nicht mehr funktionieren.

Ist auch überflüssig denn das öffnen des IE mit diesen Seiten ist in fast allen Fällen ein Symptom und nicht die Ursache. Dann ist die Infektion bereits längst geschehen. Die Einstellung das zu akzeptieren und nur die Symptome zu unterdrücken finde ich bedenklich.

Gruß, Karl
__________________


Antwort

Themen zu IE nur mit Passwort öffnen lassen?
5 minuten, automatische, benutzerkonto, einfach, eingefangen, einstellen, explorers, gefangen, gen, geräusch, gestern, interne, internet, komische, methode, minute, minuten, namen, passwort, plagegeister, rechner, richtig, seite, stelle, updates, virus, virus eingefangen, öffnen



Ähnliche Themen: IE nur mit Passwort öffnen lassen?


  1. JPG lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2015 (10)
  2. Webseiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2014 (7)
  3. Bilder lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2012 (1)
  4. Internetseiten lassen sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 11.09.2012 (1)
  5. Browser lassen sich nicht öffnen..
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (1)
  6. CD und DVD`s lassen sich im Explorer nicht öffnen
    Netzwerk und Hardware - 13.09.2010 (0)
  7. Browser lassen sich nicht öffnen!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2010 (17)
  8. Festplatten lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2009 (12)
  9. Einstellungen lassen sich nciht mehr ändern, div. webseiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2009 (82)
  10. Benutzerkonten lassen sicht öffnen
    Alles rund um Windows - 26.12.2008 (6)
  11. Programme lassen sich nicht öffnen!
    Mülltonne - 19.12.2008 (0)
  12. i-net seiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2008 (9)
  13. Internetoptionen von IE lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2008 (5)
  14. Links lassen sich nicht öffnen!
    Alles rund um Windows - 17.02.2007 (5)
  15. Dateien lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2006 (3)
  16. Internetseiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2005 (8)
  17. Seiten lassen sich nicht öffnen usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2005 (2)

Zum Thema IE nur mit Passwort öffnen lassen? - Ein bekannter Weg von Plagegeistern auf den Rechner zu gelangen ist ja das automatische öffnen des Internet Explorers auf irgendwelche beschissenden Seiten. Nun ist mir das gestern wohl zum 1. - IE nur mit Passwort öffnen lassen?...
Archiv
Du betrachtest: IE nur mit Passwort öffnen lassen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.