Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Risiko DSL?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.06.2004, 13:13   #16
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Ja, wie? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Brauchst du eigentlich keinen, weil du dir so sicher bist, nicht gefährdet zu sein? Oder weil es dir schlichtweg egal ist? </font>[/QUOTE]Ersteres.
Die meisten Würmer kommen heutzutage per Mail. Und da kann ich schon erkennen, ob die Mail ein Wurm oder eine normale Mail ist.
Würmer wie Sasser und Blaster betreffen Windows98 nicht, außerdem ist mein Betriebssystem auf dem aktuellen Stand.
Mein Browser und E-Mail-Programm gelten als sicher, und Programme aus nicht-vetrauenswürdigen Quellen führe ich bei mir nicht aus.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 04.06.2004, 18:53   #17
pinoc
 
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
sorry für die anglizistischen Abkürzung
AFAIK = As Far As I Know = so weit ich weiss
</font>[/QUOTE]Kein Problem - im Gegenteil. Englisch ist nunmal die Basissprache für das Internet. Da kommt man langfristig eh nicht dran vorbei. Also ist hier Aufklärung bestimmt besser als Vermeidung. Wer etwas nicht versteht, kann ja fragen.
Aus dem Kontext heraus hatte ich mir auch schon so was in der Art gedacht. Nun weiß ich es eben genau, auch für die Zukunft. Danke für die Aufklärung. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Die meisten Würmer kommen heutzutage per Mail. Und da kann ich schon erkennen, ob die Mail ein Wurm oder eine normale Mail ist.
Würmer wie Sasser und Blaster betreffen Windows98 nicht, außerdem ist mein Betriebssystem auf dem aktuellen Stand.
Mein Browser und E-Mail-Programm gelten als sicher, und Programme aus nicht-vetrauenswürdigen Quellen führe ich bei mir nicht aus.
</font>[/QUOTE]Nun gut. Du kennst dich da natürlich wesentlich besser aus als ich und weißt bestimmt, was du tust.
Was mich dabei aber ein wenig verwundert ist, wie weit hier im Forum diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen. Von Leuten, die "eigentlich keinen brauchen" - wie du schriebst - bis hin zu denen, für die nur der allerbeste Virenscanner zählt und das Wichtigste überhaupt ist, scheint hier wirklich alles vertreten zu sein. Das ist für mich als Laien dann doch etwas verwirrend.

Aber mir mangelt es eben auch an Kenntnissen, um die ganze Angelegenheit selbst richtig einschätzen zu können. Vielleicht sollte ich erstmal da den Hebel ansetzen und mich etwas besser informieren, wo genau mir welche Gefahren drohen. Das ist wohl sowieso der bessere Weg, als sich planlos mit allen verfügbaren Sicherheitsangeboten einzudecken, ohne genau zu wissen, aus welcher Richtung denn nun eigentlich mit dem Feind zu rechnen ist. [img]graemlins/kloppen.gif[/img]


gruß pinoc
__________________


Alt 04.06.2004, 19:22   #18
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:

Was mich dabei aber ein wenig verwundert ist, wie weit hier im Forum diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen. Von Leuten, die "eigentlich keinen brauchen" - wie du schriebst - bis hin zu denen, für die nur der allerbeste Virenscanner zählt und das Wichtigste überhaupt ist, scheint hier wirklich alles vertreten zu sein. Das ist für mich als Laien dann doch etwas verwirrend.
</font>[/QUOTE]Das mag vielleicht verwirrend sein, ist aber meiner Meinung nach das Optimum!
Erstens zeigt es dass es nicht unbedingt nur eine einzige gültige Lösung gibt, sondern auch ab und zu aufkommende Diskussionen sind sehr lehrreich.

Und es gibt nicht nur EINE gültige Lösung und man muss auch immer SEIN Optimum finden.
Was für den Heimanwender das Optimum zu sein scheint ist es sicher nicht für ein großes Unternehmen und dessen Optimum wäre für einen Heimanwender einfach KEIN Optimum mehr, da der finanzielle Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Wert des zu schützenden Objektes steht.
__________________
__________________

Alt 04.06.2004, 20:10   #19
Nangie
 

Risiko DSL? - Pfeil

Risiko DSL?



Kürzel Archiv
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 05.06.2004, 11:54   #20
pinoc
 
Risiko DSL? - Icon30

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
Das mag vielleicht verwirrend sein, ist aber meiner Meinung nach das Optimum!
Erstens zeigt es dass es nicht unbedingt nur eine einzige gültige Lösung gibt, sondern auch ab und zu aufkommende Diskussionen sind sehr lehrreich. [...]
</font>[/QUOTE]Da stimm ich dir vollkommen zu. Aber es macht die Sache eben auch noch komplizierter. Vor allem natürlich für diejenigen, die keine Fachleute sind.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
[...] Und es gibt nicht nur EINE gültige Lösung und man muss auch immer SEIN Optimum finden.
Was für den Heimanwender das Optimum zu sein scheint ist es sicher nicht für ein großes Unternehmen und dessen Optimum wäre für einen Heimanwender einfach KEIN Optimum mehr, da der finanzielle Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Wert des zu schützenden Objektes steht.
</font>[/QUOTE]Irgendwie auch logisch. So verschieden die Systeme von Fall zu Fall sind, so unterschiedlich sind wohl auch die nötigen Sicherheitsmaßnahmen, die man jeweils treffen sollte. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass sich ja alles permanent verändert. Immer neue Viren mit wieder anderen Angriffsstrategien, andere Software, andere Hardware. [img]graemlins/dummguck.gif[/img]

Da muss man ganz schön aufpassen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und wer vorher schon nicht durchblickte, hat es bei dem ständigen Wandel noch viel schwerer. Was für den Profi spannend oder interessant ist, kann für den Amateur schnell zur Tortur werden. [img]graemlins/sleepy.gif[/img]

Aber andererseits kann (und will) man die Entwicklung ja auch nicht aufhalten. Wer es schafft, sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, hat eine vernünftige Basis, um tatsächlich überhaupt erst einmal halbwegs beurteilen zu können, wie viel Schutz man selbst eigentlich braucht und welcher Art der sein sollte. Wem das jedoch aus welchem Grund auch immer nicht gelingt, dem bleibt nichts anderes übrig als in Foren wie diesem hier mit scheinbar immer wieder den gleichen Fragen die Experten zu konsultieren, auf Hilfsbereitschaft und Unterstützung hoffend. [img]graemlins/aplaus.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nangie:
Kürzel Archiv </font>[/QUOTE]Wow! Na das ist ja mal ein richtig nützlicher Link. Ausgezeichnet. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] Merci beaucoup! Wird gleich abgespeichert zur weiteren Nutzung. [img]smile.gif[/img]
Aber auch gleich die nächste Frage:
IMHO - "meiner Meinung nach" --&gt; (so weit mir bekannt) In My Opinion, aber woher kommt dann das "H"?
Kann mir das bitte mal jemand flüstern?

gruß pinoc


Alt 05.06.2004, 12:10   #21
Cobra
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Vielleicht sollte ich erstmal da den Hebel ansetzen und mich etwas besser informieren, wo genau mir welche Gefahren drohen. Das ist wohl sowieso der bessere Weg, als sich planlos mit allen verfügbaren Sicherheitsangeboten einzudecken, ohne genau zu wissen, aus welcher Richtung denn nun eigentlich mit dem Feind zu rechnen ist. </font>[/QUOTE]Damit liegst Du genau richtig, IMHO.

In my humble opinion: Meiner bescheidenen Meinung nach.

Cobra

Alt 05.06.2004, 12:13   #22
Andrus
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



@ pinoc
flüster, flüster...
imho heißt -in my humble opinion-
auf deutsch: -meiner bescheidenen Meinung nach-

Grüße von
Andreas

Alt 05.06.2004, 12:16   #23
Andrus
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



...oh, da war Cobra drei Minuten schneller.

Alt 05.06.2004, 14:18   #24
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Was für den Profi spannend oder interessant ist, kann für den Amateur schnell zur Tortur werden. </font>[/QUOTE]Sehe ich komplett anders herum.
Ein Hobby-IT-ler darf und kann mal durchaus daneben liegen, er kann und darf auch mal ruhig für 2 Monate auf eine einsame IT-freie Insel. Was soll's.
Ein Profi (im korrekten Sinn des Wortes) MUSS immer am Ball bleiben. Er muss/sollte Lösungen wissen, denn dafür wird er bezahlt bzw. davon lebt er.. Er MUSS(sollte) aktuell informiert sein. Liegt ein Profi mal daneben, dann kann es wirklich sehr, sehr teuer werden.
Wenn man gut ist - egal ob Profi oder Amateur - kann man aber durchaus mal sagen, dass man selber sich erst mal schlau machen muss um die ideale bzw. ganz einfach angemessene Lösung zu findenherauszufinden, aber muss halt immer zeitnah (geiler Gummibegriff) mit neuen Problemen umgehen können.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 05.06.2004, 14:55   #25
Cobra
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



FULL ACK, shadow.

Ich finds als "Profi-widerwillen" nur noch zum gähnen oder zum schreien, je nach Stimmung. Als Cobra nehme ich es gar nicht mehr wahr.

Cobra

Alt 06.06.2004, 17:29   #26
pinoc
 
Risiko DSL? - Lächeln

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
[...] In my humble opinion: Meiner bescheidenen Meinung nach. [...] </font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andrus:
[...] imho heißt -in my humble opinion-
auf deutsch: -meiner bescheidenen Meinung nach- [...]
</font>[/QUOTE]Ah ja. Ich danke euch. Auf "humble" wäre ich wohl nicht gekommen. Hab ich auch noch nie irgendwo ausgeschrieben gelesen, immer nur die Abkürzung.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
[...] Ein Profi (im korrekten Sinn des Wortes) MUSS immer am Ball bleiben. Er muss/sollte Lösungen wissen, denn dafür wird er bezahlt bzw. davon lebt er.. Er MUSS(sollte) aktuell informiert sein. Liegt ein Profi mal daneben, dann kann es wirklich sehr, sehr teuer werden. [...] </font>[/QUOTE]Hmm, das leuchtet mir ein. Eine Frage des Leistungsdrucks also. Daran hatte ich nicht gedacht, da ich auf dem Gebiet kein Profi bin.
Worauf ich hinaus wollte war, dass es für einen Profi interessant sein könnte, weil er die Hintergründe und Zusammenhänge kennt und weiß, was da jeweils passiert. Das kann natürlich auch auf einen Amateur zutreffen, der sich intensiv damit beschäftigt hat.

Klar kann ein Amateur sich auch einen Teufel um die Sicherheit seines eigenen Systems scheren. Wem alles wirklich egal ist, der hat auch keine Probleme. Selbst wenn mal alles zusammenbricht. [img]graemlins/sleepy.gif[/img]

Doch diese meinte ich eigentlich nicht, sondern diejenigen die schon gerne möchten, aber beispielsweise keine Zeit haben, sich intensiv damit zu beschäftigen oder die nicht in der Lage sind, die Zusammenhänge so richtig zu verstehen.

Wahrscheinlich wäre statt Profi und Amateur auch eine Unterscheidung von Experte und Laie treffender gewesen. Mal ganz abgesehen von Lust oder Frust ist für den Experten der Weg, sich schlau zu machen, logischerweise wesentlich kürzer als für den Laien. Aber das ist ja überall im Leben so. Also auch keine neuen Erkenntnisse.

gruß pinoc

Alt 06.06.2004, 20:19   #27
Rudi Carrera
Gast
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



..das ist nicht unbedingt eine Frage des Leistungsdrucks. Das hat z.B. für eine Firma auch rechtliche Konsequenzen! Google mal nach dem Kontra-Gesetz!
Je nach Rechtsform einer Firma, die beschäftigen hauptsächlich IT-Spezialisten, haften die Gesellschafter oder Inhaber...usw. mit ihrem Privatvermögen, wenn durch ihr Netz oder ihre Daten andrere zu Schaden kommen. Das ist auch ein Problem bei Viren, Würmer usw. like Sasser. Wenn die Inhaber, Gesellschafter, Geschäftsführer einer GmbH, OHG, KG, usw. ein lahmendes netzwerk haben und ihre IT-Abteilung hat geschlampt, gibts auch nur einestarkt eingeschränkte rechtliche Habe gegenüber dem Verursacher des Wurms...usw.
Das ist nur simpel und einfach erklärt, nur um mal ein Beispiel zu geben.
Gruß, Rudi

Alt 07.06.2004, 14:37   #28
robertine
 
Risiko DSL? - Frage

Risiko DSL?



Schau mal unter https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 nach, ob Ports offen sind. °

habe den ganzen Bericht gelesen und würde auch gerne wissen ob auf meinem PC offene Ports sind. Deswegen habe ich die o.g. Adresse aufgesucht, aber leider alles in englisch und ich habe keine Ahnung was die von mir wollen oder was ich tun muss um zu einem Ergebnis zu kommen. In Google habe ich auch keine Übersetzung gefunden. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Danke im Voraus robertine

[img]graemlins/huepp.gif[/img]

Alt 07.06.2004, 19:21   #29
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



Es gibt auch deutschsprachige Seiten mit Portscans.

Eine ist z.B. http://www.port-scan.de/index.html . Ich weiß aber nicht, wie seriös die ist.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 07.06.2004, 19:37   #30
Heike
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



Warum scannt Ihr den Rechner denn nicht selber, beispielsweise mit Superscan?

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=15&id=1646

Viele Grüße, Heike [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Antwort

Themen zu Risiko DSL?
.html, alter, bericht, beunruhigend, einfach, firewall, gestern, helfen, inter, interne, internet, nicht, rechner, sicherheitsrisiko, wirklich, zugänglich




Ähnliche Themen: Risiko DSL?


  1. AVG schlägt Alarm - Datei aber nicht geöffnet - Risiko?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (10)
  2. Risiko Firmware
    Nachrichten - 21.09.2015 (0)
  3. BSI warnt vor Risiko bei Intels Fernwartungstechnik AMT
    Nachrichten - 28.08.2015 (0)
  4. Lücke im Flash Player: Exploit Kit erhöht Angriffs-Risiko
    Nachrichten - 29.06.2015 (0)
  5. Redaktionelles Webinar: Risiko Logfiles
    Nachrichten - 08.04.2015 (0)
  6. Überwachung von Tor: Das Risiko im Blick haben
    Nachrichten - 03.07.2014 (0)
  7. Verschlüsselungs-Trojaner,PUP.InstallBrain bestätigt durch anti-malware.lWelches Risiko besteht sonst noch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (12)
  8. Erhöhtes Hacker-Risiko bei Bitcoin Brainwallets
    Nachrichten - 28.03.2013 (0)
  9. Risiko eines Befalls anderer Festplatten außer C:/
    Diskussionsforum - 03.10.2012 (4)
  10. Wenn der Überlauf im Drucker zum Risiko wird
    Nachrichten - 29.03.2011 (0)
  11. Anwendungen sind größtes Risiko für Windows-PCs
    Nachrichten - 12.07.2010 (0)
  12. Microsoft: Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko
    Nachrichten - 27.04.2010 (0)
  13. Adware.ADON > Welches Risiko?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.11.2009 (3)
  14. Andauernd Hinweise: Ihr Coputer sellt ein Risiko dar...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2009 (7)
  15. TR/Dropper gefunden, welches Risiko ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2009 (5)
  16. Risiko Dateifreigabe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2007 (3)
  17. Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2007 (4)

Zum Thema Risiko DSL? - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc: Ja, wie? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Brauchst du eigentlich keinen, weil du dir so sicher bist, nicht gefährdet zu sein? Oder weil - Risiko DSL?...
Archiv
Du betrachtest: Risiko DSL? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.