Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.04.2008, 14:34   #16
Gabriel7
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Standard

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Combofix funktioniert, wie bereits vorhin geschildert, nicht. Ein zwischenzeitlicher Versuch mit "StarOffice" zu arbeiten ist, mal wieder, nach Absturz gescheitert.
Ist hier überhaupt noch "etwas zu retten"´?
oder empfiehlt Ihr mir eine Neuinstallation ?

Alt 20.04.2008, 14:37   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Cool

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Wenn bei Dir sowieso schon viel am System versemmelt wurde und deswegen viele Programme nicht mehr funktionieren, wäre ein Formatieren und Neuaufsetzen wohl wirklich sinnvoller. Danach hast Du auch wieder ein 100% vertrauenswürdiges System.
__________________

__________________

Alt 20.04.2008, 14:50   #18
Gabriel7
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Standard

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Danke Dir für die ehrliche Antwort. Ich bin ohnedies verunsichert, da mit "HighProfessional" von F-Secure seit Wochen nichts gefunden wurde und vorhin mit "Malwarebytes" dann doch ein Trojaner auftauchte. Ist aus Eurer Sicht ein "größeres Problem" ?
Die Hinweise "neu aufsetzen" muss ich mir durchlesen und schauen, ob ich soweit damit klar komme.
Wenn ich zuvor meine eigenen Dateien (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Photos, Musik) auf einen USB-Stick übertrage, besteht dann die Gefahr, dass ich einen "Virus" oder "Trojaner" mit übertrage, oder ist dies relativ gefahrlos ?
__________________

Alt 20.04.2008, 15:05   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Cool

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Zitat:
da mit "HighProfessional" von F-Secure seit Wochen nichts gefunden wurde und vorhin mit "Malwarebytes" dann doch ein Trojaner auftauchte. Ist aus Eurer Sicht ein "größeres Problem" ?
Das muß kein Problem sein. Die Möglichkeit besteht aber schon, denn wenn Dein System tatsächlich erfolgreich kompromittiert wurde, lügt es die Virenscanner an. Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscanner sind aber normal. Und nicht jeder Fund bedeutet automatisch, daß auch was Gefährliches auf dem Rechner steckt - jedoch war zumindest diese shellxp.exe auf Deinem Rechner, Da ja ohnehin Dein System nicht mehr so läuft wie es soll macht ein Neuaufsetzen viel mehr Sinn als stundenlanges Gefrickel mit Bereinigungsversuchen).

Zitat:
Wenn ich zuvor meine eigenen Dateien (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Photos, Musik) auf einen USB-Stick übertrage, besteht dann die Gefahr, dass ich einen "Virus" oder "Trojaner" mit übertrage, oder ist dies relativ gefahrlos ?
Das ist rel. gefahrlos - ich sichere aber zur Sicherheit noch immer von einem Fremdsystem aus (BartPE oder Knoppix) - ich denke aber Du kannst problem los von Deinem PC aus sichern und dann neu aufsetzen. Achte aber darauf daß wirklich nur Dokumente etc. (reine Datendateien!) und keine ausführbaren Dateien mitgesichert werden, denn die stellen auf dem frischen System wieder eine Bedrohung dar. Die von Dir erwähnten Dateitypen kannst Du jedenfalls problemlos sichern und wieder zurückspielen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.04.2008, 15:17   #20
Gabriel7
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Standard

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Danke, ich muss mich jetzt informieren, wie am besten der Neustart funktioniert. Das mit dieser "shellexp.exe" habe ich aber nicht verstanden. Ich konnte diese doch überhaupt nicht auf meinem System finden.
Was hat es damit auf sich ?


Alt 20.04.2008, 15:21   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Blinzeln

Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?



Zitat:
Was hat es damit auf sich ?
Das ist defintiv eine Schädlingsdatei. Wenn Du sie nicht mehr finden kannst ist sie

a) schon gelöscht oder
b) durch ein aktives rootkit versteckt

Die Datei ist nun aber unerheblich. Wenn Du neu aufsetzt, wird die Systempartition ja formatiert und diese ist dann logisch vollkommen leer. Lies Dir einfach mal den Artikel zum Neuaufsetzen hier im Board durch...
__________________
--> Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?

Antwort

Themen zu Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?
abgesicherten, abgesicherten modus, befall, desktop, explorer, f-secure, folge, gelöscht, hochfahren, internet explorer, internet explorer 6, keine rückmeldung, manager, nicht mehr, probleme, rückmeldung, schließen, secure, seite, seiten, spybot, system, task manager, trojan.win32.agent, trojaner, windows, windows xp




Ähnliche Themen: Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?


  1. Virenbefall Windows 8.1 64 bit Comodo. Dringend Trojaner bereits Internet Verbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2015 (31)
  2. Virenbefall Trojaner, Win 8.1, 32-bit
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2015 (26)
  3. Unsicher ob GVU-Trojaner (oder ähnliches) noch auf dem Rechner ist oder ob dieser entfernt wurde.
    Mülltonne - 29.01.2015 (0)
  4. Spam-Trojaner oder Mailkontenmissbrauch oder keins von beiden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (18)
  5. Möglicher Trojaner-/Virenbefall von Webseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2014 (3)
  6. Windows 7: Virenbefall, Trojaner, Laptop wird immer langsamer.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2014 (13)
  7. Sicherheit nach Trojaner und Virenbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2014 (20)
  8. Trojaner/ Virenbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2013 (15)
  9. Virenbefall verursacht freeze in Internet Browser oder Windows-Benutzer-Login
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2013 (5)
  10. Panda Cloud Antivirus meldet mehrfach Virenbefall (Trojaner) in 800000cb.@
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2013 (14)
  11. Neuer Virenbefall nach BKA-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2013 (10)
  12. Virenbefall (?) nach Lösegeld Trojaner - PC/Windows Vista nicht bootbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (0)
  13. EXP\JAVA.NIABIL.GEN Exploit oder Trojaner oder beides - Lösung ?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (1)
  14. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  15. trojaner virenbefall pc verlangsamt - 2 trajaner
    Mülltonne - 24.11.2008 (0)
  16. Ne Menge Trojaner und Virenbefall bitte um Hilfe!
    Mülltonne - 20.06.2008 (1)
  17. Ich hab folgende trojaner oder adware oder was auch immer gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2006 (15)

Zum Thema Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? - Combofix funktioniert, wie bereits vorhin geschildert, nicht. Ein zwischenzeitlicher Versuch mit "StarOffice" zu arbeiten ist, mal wieder, nach Absturz gescheitert. Ist hier überhaupt noch "etwas zu retten"´? oder empfiehlt Ihr - Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner, Virenbefall oder Hokuspokus ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.