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Log-Analyse und Auswertung: TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 23.03.2008, 10:07   #1
Toni_nice
Gesperrt
 
TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!! - Standard

TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Hallo,

Mein AntiVir meldet öfter mal am Tag Viren... im System32...hier mein Logfile bitte um hilfe.


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:02:44, on 23.03.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\MSN Messenger\usnsvc.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.sat1.de/index.php?icqpath=icq
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {11241072-58BB-40CE-9171-0B2BDFB22E97} - C:\WINDOWS\system32\tuvwtsp.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: HP Smart Web Printing 1.0 - {AE84A6AA-A333-4B92-B276-C11E2212E4FE} - C:\Programme\HP\Smart Web Printing\SmartWebPrinting.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: PokerStars - {3AD14F0C-ED16-4e43-B6D8-661B03F6A1EF} - C:\Programme\PokerStars\PokerStarsUpdate.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: tuvwtsp - C:\WINDOWS\SYSTEM32\tuvwtsp.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe

--
End of file - 6283 bytes

Alt 23.03.2008, 10:11   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

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TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Hallo Toni_nice und Willkommen!


Gemäß der Nutzungsbedingungen dieses Forums solltest du dir Regel Nr.5 nochmals durchlesen und deinen Beitrag ergänzen:

Zitat:
5. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle erforderlichen Details. Dazu gehören Dein Betriebssystem, wortgetreue Wiedergaben von Fehlermeldungen, und Pfadangaben bei Schädlingsbefall. Fehlen diese Angaben, kann Dir niemand helfen.

Desweiteren sollte folgende Datei untersucht werden:





Dateien Online überprüfen lassen:

* Suche die Seite Virtustotal auf, klicke auf den Button „Durchsuchen“ und suche folgende Datei/Dateien:
(lass auch die versteckten Dateien anzeigen!)
Zitat:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\tuvwtsp.dll
Lade nun nacheinander jede/alle Datei/Dateien hoch, und warte bis der Scan vorbei ist. (kann bis zu 2 Minuten dauern.)
* Poste im Anschluss das Ergebnis der Auswertung, alles abkopieren und in einen Beitrag einfügen.
(Wichtig: Auch die Größenangabe sowie den HASH mit kopieren!)

__________________

__________________

Alt 23.03.2008, 10:23   #3
Toni_nice
Gesperrt
 
TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!! - Standard

TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Ich schick dir gleich dir auswertung, der scannt noch danke für die schnelle antwort
__________________

Alt 23.03.2008, 10:25   #4
Toni_nice
Gesperrt
 
TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!! - Standard

TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Hier, ich weiss nciht genau ob dass is was du wolltest...


Datei tuvwtsp.dll empfangen 2008.03.23 10:15:37 (CET)
Status: Laden ... Wartend Warten Überprüfung Beendet Nicht gefunden Gestoppt
Ergebnis: 9/32 (28.13%)
Laden der Serverinformationen...
Ihre Datei wartet momentan auf Position: 2.
Geschätzte Startzeit is zwischen 40 und 57 Sekunden.
Dieses Fenster bis zum Abschluss des Scans nicht schließen.
Der Scanner, welcher momentan Ihre Datei bearbeitet ist momentan gestoppt. Wir warten einige Sekunden um Ihr Ergebnis zu erstellen.
Falls Sie längern als fünf Minuten warten, versenden Sie bitte die Datei erneut.
Ihre Datei wird momentan von VirusTotal überprüft,
Ergebnisse werden sofort nach der Generierung angezeigt.
Filter Filter
Drucken der Ergebnisse Drucken der Ergebnisse
Datei existiert nicht oder dessen Lebensdauer wurde überschritten
Dienst momentan gestoppt. Ihre Datei befindet sich in der Warteschlange (position: ). Diese wird abgearbeitet, wenn der Dienst wieder startet.

SIe können auf einen automatischen reload der homepage warten, oder ihre email in das untere formular eintragen. Klicken Sie auf "Anfragen", damit das System sie benachrichtigt wenn die Überprüfung abgeschlossen ist.
Email:

Antivirus Version letzte aktualisierung Ergebnis
AhnLab-V3 2008.3.22.1 2008.03.21 -
AntiVir 7.6.0.75 2008.03.22 -
Authentium 4.93.8 2008.03.22 -
Avast 4.7.1098.0 2008.03.22 -
AVG 7.5.0.516 2008.03.22 Win32/PolyCrypt
BitDefender 7.2 2008.03.23 Trojan.Vundo.EEF
CAT-QuickHeal 9.50 2008.03.21 -
ClamAV None 2008.03.23 -
DrWeb 4.44.0.09170 2008.03.22 -
eSafe 7.0.15.0 2008.03.18 -
eTrust-Vet 31.3.5633 2008.03.21 -
Ewido 4.0 2008.03.22 -
F-Prot 4.4.2.54 2008.03.22 W32/Virtumonde.G.gen!Eldorado
F-Secure 6.70.13260.0 2008.03.21 -
FileAdvisor 1 2008.03.23 -
Fortinet 3.14.0.0 2008.03.23 -
Ikarus T3.1.1.20 2008.03.23 not-a-virus:AdWare.Win32.Virtumonde.kto
Kaspersky 7.0.0.125 2008.03.23 not-a-virus:AdWare.Win32.Virtumonde.kto
McAfee 5257 2008.03.21 -
Microsoft 1.3301 2008.03.23 Trojan:Win32/Vundo.gen!D
NOD32v2 2967 2008.03.21 -
Norman 5.80.02 2008.03.20 -
Panda 9.0.0.4 2008.03.22 -
Prevx1 V2 2008.03.23 Win32/PolyCrypt
Rising 20.36.60.00 2008.03.23 -
Sophos 4.27.0 2008.03.23 Troj/Virtum-Gen
Sunbelt 3.0.978.0 2008.03.18 -
Symantec 10 2008.03.23 -
TheHacker 6.2.92.252 2008.03.22 -
VBA32 3.12.6.3 2008.03.21 -
VirusBuster 4.3.26:9 2008.03.22 Adware.Vundo.Gen.20
Webwasher-Gateway 6.6.2 2008.03.23 -
weitere Informationen
File size: 37888 bytes
MD5: ed36b7d25605e8ae8bac70cc59646a92
SHA1: 5bc8673bfd88c898b5d378247d408bda89b3c61b
PEiD: -
Prevx info: MLJHFGE.DLL - Prevx

Alt 23.03.2008, 10:49   #5
Sunny
Administrator
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Vundofix

* Lade dir vundofix.exe
* Doppelklick VundoFix.exe
* Klicke "Scan" --> Vundo button.
* Nach dem Scannen, klicke den "Remove" Vundo button.
* Man wird nun gefragt, ob man "remove" will --> klicke YES
* Danach werden alle Desktop-Symbole verschwinden
* Dann wird man gefragt, ob der PC neustarten soll --> klicke OK.

C:\VundoFix Backups - löschen + Papierkorb leeren




ComboFix

-Lade dir das Tool hier herunter -> KLICK
-Starte nun die combofix.exe, bestätige mit (Y)es, lass die Bereinigung durchlaufen
und kopiere nun den Text ab, und füge ihn in deinen Beitrag im Board ein!

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Alt 24.03.2008, 10:58   #6
Toni_nice
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Ich habe alles gescannt, aber dann kommt die meldung, das er keine infizierten dateien gefunden hätte.

Hättest du villt noch eine idee?

Alt 24.03.2008, 11:09   #7
Sunny
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Zitat:
Zitat von Toni_nice Beitrag anzeigen
Ich habe alles gescannt, aber dann kommt die meldung, das er keine infizierten dateien gefunden hätte.

Hättest du villt noch eine idee?
Als nächstes solltest du das Combofix ausführen und den Report hier in deinen Beitrag einfügen.
__________________
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Alt 24.03.2008, 11:29   #8
Toni_nice
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TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Habs ausgeführt, jetzt sitz ich am laptop, weil mein desktop schwarz geworden ist, man sieht nur noch die maus...da waren meine wichtigsten sachen drauf -.-

is dass normal so?

Alt 24.03.2008, 11:33   #9
Sunny
Administrator
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Zitat:
Zitat von Toni_nice Beitrag anzeigen
Habs ausgeführt, jetzt sitz ich am laptop, weil mein desktop schwarz geworden ist, man sieht nur noch die maus...da waren meine wichtigsten sachen drauf -.-

is dass normal so?
Besteht das Problem nach einem Neustart immer noch?!
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Alt 24.03.2008, 11:37   #10
Toni_nice
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TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



leider ja, hab sogar abgesicherten modus versucht, dort is auch alles schwarz.

muss ich wohl formatieren oder?

Alt 24.03.2008, 11:57   #11
Toni_nice
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TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Is alles ok Windows CD funktioniert, ich installiere neu! thx für die antworten Sunny

Alt 24.03.2008, 12:23   #12
raman
 
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TR/Vundo.AG hier mein Logfile pls HELP!!!



Wenn das mit der CD funktioniert, kannst du ja auch die Sicherheitskopie von Combofix zurueckspielen. Aber neu aufsetzen ist nicht falsch. Nur haettest du so schneller zugang zum Rechner um Backups erstellen zu koennen...
__________________
MfG Ralf

Alt 24.03.2008, 13:45   #13
Sunny
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Zitat:
Zitat von Toni_nice Beitrag anzeigen
weil mein desktop schwarz geworden ist, man sieht nur noch die maus...da waren meine wichtigsten sachen drauf -.-
Hast du mal folgendes versucht:


Zitat:

--> drücke STRG+ALT+ENTF (der Taskmanager sollte sich öffnen)

--> klicke Symbolleiste -> Datei -> Neuer Task (ausführen)

eintippen: explorer [ENTER]
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