Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.02.2008, 09:12   #1
FreddyRincon
 
Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Standard

Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?



Hallo,

ich habe eine Frage genereller Art:
Ich benutze Windows XP. Darin lasse ich über VMWare ein Ubuntu-Linux laufen.
Idee war einfach nur, dass ich über Ubuntu sicherheitskritische Dinge, wie Online-Banking machen möchte. Aus Bequemlichkeit (und aus Rücksicht auf meine Frau) wird weiterhin meistens XP zum surfen benutzt, weshalb sich dort logischerweise auch Viren einschleusen könnten.

Frage:
Wenn mein XP irgendwie mit einem Virus verseucht ist, kann ich dann dennoch sicher über Ubuntu surfen? Vorausgesetzt natürlich, das Ubuntu nicht selbst auch verseucht ist.

Wahrscheinlich werden jetzt wieder Antworten kommen wie "Sicher ist man nie". OK, das setze ich jetzt voraus. Aber bringt mir der zusätzliche Schutz dann überhaupt noch etwas, oder kann ein Angreifer nun generell meine aus der VM kommenden HTTP-Anfragen irgendwie abzapfen?
Wenn ja, wie schwierig ist das für den Angreifer?

Also nochmal kurz: Bringt mir dieser Schutz überhaupt etwas?

Viele Grüße
Uli

Alt 29.02.2008, 10:08   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Standard

Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?



In der Kombination bringt es Dir meiner Meinung nach nichts.
Nur auf Ubuntu zu setzten wäre ein Sprung.
Denn Keylogger oder Netzwerksniffer die auf Deinem XP laufen, können ohne Probleme auch den VMWare Verkehr / Eingaben mitschneiden.
__________________


Alt 29.02.2008, 10:23   #3
MightyMarc
 
Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Standard

Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?



Wenn der Host kompromittiert ist, kann sollte man nicht allzuviel auf das Gastsystem geben.
Zum wirklich sicheren Online-Banking lieber eine Live-CD verwenden. Shares können auch Probleme bereiten VMware-Luecke ermoeglicht Ausbruch aus dem Gastsystem - heise Security.
__________________
__________________

Alt 29.02.2008, 10:24   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Standard

Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?



Zitat:
Zitat von MightyMarc Beitrag anzeigen
Zum wirklich sicheren Online-Banking lieber eine Live-CD verwenden.
SO macht das Sinn
Und hier ein Link

Alt 29.02.2008, 10:25   #5
FreddyRincon
 
Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Standard

Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?



Danke für die Antwort! Sowas hatte ich befürchtet


Antwort

Themen zu Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?
angreifer, antworten, dinge, e-banking, einfach, frage, fragen, maschine, natürlich, online-banking, schleusen, schutz, surfe, surfen, verseucht, viren, virtuelle, virtuelle maschine, virus, virus verseucht, vmware, windows, windows xp., wirklich, worte, überhaupt, zusätzliche



Ähnliche Themen: Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?


  1. AVG wirklich Trojaner entfernt (WIRKLICH DRINGEND!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2015 (19)
  2. Virtuelle Maschine zum surfen
    Alles rund um Windows - 28.06.2014 (13)
  3. Mit XP Maschine nur ins Intranet, alle anderen im selben (Heim-)Netz ins Internet.
    Alles rund um Windows - 21.11.2013 (1)
  4. GVU auf Remote Maschine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2013 (15)
  5. maschine startet nur mit blauen bildschirm GVU
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (22)
  6. GVU? maschine startet im abgesicherten modus nur mit blauen bildschirm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2013 (2)
  7. Virtuelle Maschine und AV-Software
    Diskussionsforum - 26.12.2012 (8)
  8. kann ein virus durch eine virtuelle maschine?
    Diskussionsforum - 03.11.2011 (6)
  9. Trojaner stiehlt virtuelle Währung
    Nachrichten - 17.06.2011 (0)
  10. BDS/Agent _ Ist es diesem Virus möglich aus einer virtuellen maschine auszubrechen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  11. Streit um virtuelle Sicherheitslücken
    Nachrichten - 17.03.2010 (0)
  12. virtuelle Partition
    Netzwerk und Hardware - 03.02.2009 (3)
  13. virtuelle Festplatte als Schutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.09.2008 (9)
  14. Alcohol 120% und das virtuelle Laufwerk
    Alles rund um Windows - 11.06.2005 (4)
  15. E-Mail-Anhänge abgeschirmt???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.12.2004 (33)
  16. Virtuelle Festplatte
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.08.2004 (5)

Zum Thema Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? - Hallo, ich habe eine Frage genereller Art: Ich benutze Windows XP. Darin lasse ich über VMWare ein Ubuntu-Linux laufen. Idee war einfach nur, dass ich über Ubuntu sicherheitskritische Dinge, wie - Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt?...
Archiv
Du betrachtest: Virtuelle Maschine wirklich abgeschirmt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.