Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: kann man sehen wann und wo man im Internet war?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.01.2008, 17:14   #1
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Hallo,
Ich bin bei meiner Arbeitstelle ins Internet über meinem arbeits-pc der an einen server angeschlossen ist und über wlan ins internet kann.
Nun fragte mich mein chef ob ich im internet war, kann der es irgentwie live sehen ob ich online bin oder war? hab jedesmal verlauf im browser gelöscht, kann er dennoch das nachvollziehen, wenn ja wie?

Danke schon mal für eure antwort.:aplaus:

Gruß

Alt 17.01.2008, 17:18   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
kann er dennoch das nachvollziehen
Ja, grundsätzlich kann er. Den Browser-Cache zu leeren ist ein netter Versuch, mehr nicht.

Für dich kann es arbeitsrechtliche Konsequenzen haben, wenn du am Arbeitsplatz das Internet unerlaubterweise zu privaten Zwecken nutzt. Ich wäre da sehr vorsichtig.
__________________

__________________

Alt 17.01.2008, 18:31   #3
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



wir durften ja noch vor kurzen, aber da wir keinen virencsanner haben der ordenlich funktioniert meinte er wir solles es einstellen erstmal. ich bin wenn dann eh nur in pause drinn um online zeitung zu lesen. und gestern war ich halt mal wieder online. wie kann er das sehen oder erfahren, das ich gerade live online bin bzw war?

gruß
__________________

Alt 17.01.2008, 18:39   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Icon32

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
aber da wir keinen virencsanner haben der ordenlich funktioniert meinte er wir solles es einstellen erstmal.
Papperlapapp, was ist das denn fürne geile Ausrede? :aplaus:
Wollte euer Cheffe nur nicht mitteilen, daß euch ein geldwerter Vorteil entsteht wenn ihr die Firmenleitung zum privaten Internetvergnügen mißbraucht... Und das muß jeder einzelne AN dann versteuern. Und wer will schon solchen Aufwand wegen das bißchen surfen machn.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.01.2008, 19:02   #5
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



ne das denk ich nicht der ist nur zu geizig für ordenlichen virenscan und da wir schon letztens viren drauf hatte bat er uns eben nicht mehr online zu gehen. aber jetzt nochmasl zu meiner frage wie kann er das rausfinden das ich online bin oder war?

gruß


Alt 17.01.2008, 19:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Cool

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
ne das denk ich nicht der ist nur zu geizig für ordenlichen virenscan und da wir schon letztens viren drauf
Aha, danke für diesen Satz. Liegt zwar nicht am VS, aber ich kann mir schon wieder bildhaft vorstellen wie unfähig euer Manager da ist, und jeden Cent in der IT spart. Naja selber schuld sach ich nur wenn mal bei euch der Datenschutz-GAU eintritt.

Zitat:
aber jetzt nochmasl zu meiner frage wie kann er das rausfinden das ich online bin oder war?
Habt ihr intern proxy-server oder kann man auch direkt surfen?
__________________
--> kann man sehen wann und wo man im Internet war?

Alt 17.01.2008, 20:18   #7
Lucky
/// Helfer-Team
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Papperlapapp, was ist das denn fürne geile Ausrede? :aplaus:
Wollte euer Cheffe nur nicht mitteilen, daß euch ein geldwerter Vorteil entsteht wenn ihr die Firmenleitung zum privaten Internetvergnügen mißbraucht... Und das muß jeder einzelne AN dann versteuern. Und wer will schon solchen Aufwand wegen das bißchen surfen machn.
Arbeitest du schon oder bist du noch Schüler? Dem Chef ist es überlassen ob er seinen Untergebenen das Internet surfen erlaubt oder nicht. Und da kann er als Begründung anführen was er möchte.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 17.01.2008, 20:25   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Icon32

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Arbeitest du schon oder bist du noch Schüler? Dem Chef ist es überlassen ob er seinen Untergebenen das Internet surfen erlaubt oder nicht. Und da kann er als Begründung anführen was er möchte.
Cool.
Und welche Tätigkeit hat man dann da in dieser Firma? Kann man sich aussuchen ob man privat surfen oder lieber 8.5 Stunden Mittagspause machen will?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.01.2008, 20:31   #9
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Aha, danke für diesen Satz. Liegt zwar nicht am VS, aber ich kann mir schon wieder bildhaft vorstellen wie unfähig euer Manager da ist, und jeden Cent in der IT spart. Naja selber schuld sach ich nur wenn mal bei euch der Datenschutz-GAU eintritt.

Habt ihr intern proxy-server oder kann man auch direkt surfen?
hm gute frage was ist ein proxy server:-(? sorry, bin einfacher cam ersteller für computergesteuerte werkzeugmaschinen. Nein denke nicht das wir das haben, haben zwar einen server und ich bin nur ein clint bzw mein pc. ich brauch nur auf internet explorer drücken und schon öffnet sich die startseite.

Alt 17.01.2008, 20:57   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Icon32

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



OMG hast auch bestimmt Adminrechte am PC oder?
Also größere Firmen haben mit ziemlicher Sicherheit nen proxy. Nur somit kann man zentral z.B. Webfilter und Protokollierungen schaffen, ohne jeden einzelnen PC einzeln darauf trimmen zu müssen. Surfen ohne Proxy dann nicht möglich. Und die Admins schaun auch nicht mehr auf die einzelnen PCs selber sondern in die Logs des proxys, welche Webseiten da so aufgerufen wurden. Im Verdachtsfall wird aber auch der entsprechende Rechner des Mitarbeiters genauer unter die Lupe genommen. Naja ich kenn deine Firma und die Netzwerkarchitektur bei euch eben nicht, Aber denkbar wäre eine Protokollierung schon.
Du kannst mal in den Internetverbindungseinstellungen des IE schauen, dort unter LAN-EInstellungen ob da ein Haken für den proxyserver gesetzt ist oder nicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.01.2008, 21:06   #11
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



also unsere firma ist nicht sehr groß, kann man an 2 händen abzählen unsere mitarbeiter. admin rechte hab ich nichts, da ist chef recht misstrauisch das da was spioniert oder verstellt wird.
also meinst du das er das schon rausfinden könnte bzw schon hat das ich online war. angeblich meinte er zu anderen mitarbeiter er hat es an der rechnung gesehen das jemand online war, aber das ist denk ich dummes gelaber....!

gruß

ps. wo genau seh ich das mit proxy server häckchen?
noch zur info haben einen server wo ca. wenn mich net alles täuscht 5-7 clint also pc drann hängen.

Alt 17.01.2008, 21:09   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Es muss dort kein Proxy gesetzt sein und es muss auch kein klassischer Proxy laufen um Contentfilter, Logfiles, benutzerabhängigen Webzugang etc. zu haben. Eine ordentliche Hardwarefirewall schaft dies auch.
Für CAM oder computergesteurte Werkzeugmaschinen brauchst du keinen Internetzugang (außer es sollen Daten übertragen werden) und je nach Vernetzung und Zugangscontrolle/Beschränkung wäre ein AV-Scanner tatsächlich obsolet. Allerdings wenn ein Internetzugang möglich ist, sollte das Sicherheitskonzept dem Rechnung tragen. Aber eine Hardwarefirewall mit AV-Filter und ordentlich restriktivem Internetzugang könnte für solche Fälle ausreichen - vorausgesetzt keine surft, aber dies sollte der restriktive Internetzugang (nur White-List) machen.

Lass es einfach, wenn dir dein Job lieb ist und du nicht wegen eventuellem Schadensersatz (Virus, Produktionsausfall, ...) dein letztes Söcklein verpfänden willst.

Wenn Chef das Surfen verbietet, dann ist es absolut tabu.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 17.01.2008, 21:24   #13
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Es muss dort kein Proxy gesetzt sein und es muss auch kein klassischer Proxy laufen um Contentfilter, Logfiles, benutzerabhängigen Webzugang etc. zu haben. Eine ordentliche Hardwarefirewall schaft dies auch.
Für CAM oder computergesteurte Werkzeugmaschinen brauchst du keinen Internetzugang (außer es sollen Daten übertragen werden) und je nach Vernetzung und Zugangscontrolle/Beschränkung wäre ein AV-Scanner tatsächlich obsolet. Allerdings wenn ein Internetzugang möglich ist, sollte das Sicherheitskonzept dem Rechnung tragen. Aber eine Hardwarefirewall mit AV-Filter und ordentlich restriktivem Internetzugang könnte für solche Fälle ausreichen - vorausgesetzt keine surft, aber dies sollte der restriktive Internetzugang (nur White-List) machen.

Lass es einfach, wenn dir dein Job lieb ist und du nicht wegen eventuellem Schadensersatz (Virus, Produktionsausfall, ...) dein letztes Söcklein verpfänden willst.

Wenn Chef das Surfen verbietet, dann ist es absolut tabu.
ja ich weis das ich das hätte lassen sollen, ich war halt nun die letzte woche paar mal online aber nur in pause. hab mit chef sehr gutres verhältniss, ich hab halt jetzt nur schlechtes gewissen da ich ihn angeflunkert habe. ich werd es jetzt auch nicht mehr machen. hab halt jetzt angst das er mich überführt, rein menschlich. berufliche konzequenzen habe ich dadurch nicht.
wo genau seh ich das mit proxy server häckchen?
noch zur info haben einen server wo ca. wenn mich net alles täuscht 5-7 clint also pc drann hängen die alle online gehen können bzw per lan verbindung haben.
ins internet muss ich hin und wieder schon da ich datenaustausch mit mache, aber wie gesagt sollten wir in letzter zeit unterlassen. ich werd mich jetzt drann halten. hab nur jetzt angst das er sieht das ich on war...
was sagt euer gefühl denkt ihr der weis was, wenn ja wie kann ich sicher gehen das er nix wissen kann, kann ich an meinen rechner es kontrollieren.

ps. ich verspreche hoch und heilig nicht mer on u gehen während der arbeit oder pause!!!!!!

Alt 17.01.2008, 21:28   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Icon32

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Es muss dort kein Proxy gesetzt sein und es muss auch kein klassischer Proxy laufen um Contentfilter, Logfiles, benutzerabhängigen Webzugang etc. zu haben. Eine ordentliche Hardwarefirewall schaft dies auch.
Naja. Man weiß ja nicht wie groß die Firma ist. Ob sich das bei der lohnt und ich glaub nicht daß die ne eigene IT-Abteilung haben wenn der Cheffe meint, "ihr könnt zwar surfen aber nun ohne Virenscanner lieber nicht." Da wird bei ner kleinen Firma wohl nur so ne SOHO-Lösung plaziert.

Zitat:
Wenn Chef das Surfen verbietet, dann ist es absolut tabu.
Also da muß ich dir nun echt recht geben denn wenn Cheffe das nicht will, hat man das nicht zu tun. Und wenn mans doch tut und man wird erwischt bekommt man ne Abmahnung.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.01.2008, 21:30   #15
stone1979
 
kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Standard

kann man sehen wann und wo man im Internet war?



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Naja. Man weiß ja nicht wie groß die Firma ist. Ob sich das bei der lohnt und ich glaub nicht daß die ne eigene IT-Abteilung haben wenn der Cheffe meint, "ihr könnt zwar surfen aber nun ohne Virenscanner lieber nicht." Da wird bei ner kleinen Firma wohl nur so ne SOHO-Lösung plaziert.



Also da muß ich dir nun echt recht geben denn wenn Cheffe das nicht will, hat man das nicht zu tun. Und wenn mans doch tut und man wird erwischt bekommt man ne Abmahnung.
haben ca 10 mitarbeiter also kleine firma
"sie unten, da steht noch mehr :-)"

Antwort

Themen zu kann man sehen wann und wo man im Internet war?
angeschlossen, arbeits-pc, browser, gelöscht, geschlossen, inter, interne, internet, jedesmal, live, nachvollziehen, online, server, stelle, verlauf, wlan



Ähnliche Themen: kann man sehen wann und wo man im Internet war?


  1. Internet Explorer, Seiten in Taskmanager die alle 3-4 sek wechseln,nicht in Taskleiste zu sehen.Starke Cpu Belastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2015 (7)
  2. Wurde mein PC gehackt? Kann der Angreifer immer noch meine Passwörter sehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (5)
  3. wann lohnt sich ein internet mit vol. begrenzung?
    Netzwerk und Hardware - 15.04.2012 (8)
  4. Ich kann meine Desktopsymbole nicht sehen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (3)
  5. Wann weiß ich 100% wann Rechner wieder sauber ist
    Diskussionsforum - 29.05.2011 (4)
  6. Ab wann kann sich ein Trojaner frühestens ausführen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (1)
  7. kann ich sehen ob auf eine datei zugegriffen wurde?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2010 (0)
  8. Internet Explorer startet von allein (Nur im Taskmanager zu sehen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2010 (23)
  9. Diskussion - ab wann Bereinigen und ab wann Neuaufsetzen?
    Diskussionsforum - 15.03.2009 (28)
  10. Hijack-this log----kann mal bitte jemand rüber sehen?
    Mülltonne - 06.07.2008 (1)
  11. Man kann nur noch Steifen und Kästchen sehen :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2008 (3)
  12. Wie kann ich sehen wer auf ordner auf dem server zugegriffen hat??
    Alles rund um Windows - 29.06.2007 (6)
  13. Kann bitte jemand mal in das Log-File sehen?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2006 (1)
  14. Wann kann ich sicher sein, dass mein System sauber ist?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2005 (17)
  15. kann ma jemand drüber sehen? :)
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2005 (1)
  16. Überall Werbung ich kann sie nicht mehr sehen.....
    Alles rund um Windows - 12.09.2004 (5)

Zum Thema kann man sehen wann und wo man im Internet war? - Hallo, Ich bin bei meiner Arbeitstelle ins Internet über meinem arbeits-pc der an einen server angeschlossen ist und über wlan ins internet kann. Nun fragte mich mein chef ob ich - kann man sehen wann und wo man im Internet war?...
Archiv
Du betrachtest: kann man sehen wann und wo man im Internet war? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.