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Log-Analyse und Auswertung: Windows startet selbstständig neu

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 05.01.2008, 22:27   #1
CreatorX
 
Windows startet selbstständig neu - Standard

Windows startet selbstständig neu



Hi!

Ich habe derzeit folgendes Problem:

Wenn ich online bin, dann fährt Windows die Arbeitsstation nach einiger Zeit selbstständig runter bzw. startet neu.
Als ich den Rechner vom Netz genommen habe, lief Win eine ganze Zeit einwandfrei. Kaum hatte ich den Router wieder angeschaltet, war nach ein paar Minuten wieder ein Neustart angesagt.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht an Hardware oder ähnlichem liegt.

Ich habe auch schon den "Automatischen Neustart" von Win deaktiviert - einen Blue Screen mit einer entsprechenden Fehlermeldung bekomme ich jedoch nicht!

Windows sollte eigentlich auch auf dem neusten Stand sein.

Im Anhang nun die HJT-Logfile - wäre super, wenn jemand kurz Zeit hätte, diese zu checken!

Vielen Dank!

Gary


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:12:34, on 05.01.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYESER.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\SatSrv.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\ESERV.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
C:\WINDOWS\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTXFIHLP.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\MAILDISP.EXE
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\Razer\Diamondback\razerhid.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe
C:\PROGRA~1\eScan\MAILSCAN.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\SPOOLER.EXE
C:\PROGRA~1\eScan\kavss.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\acrobat_sl.exe
C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Suitcase.exe
C:\Programme\Razer\Diamondback\razertra.exe
C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe
C:\Programme\Razer\Diamondback\razerofa.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroDist.exe
C:\PROGRA~1\eScan\AvpM.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\JM\JMInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [36X Raid Configurer] C:\WINDOWS\system32\JMRaidSetup.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Install-checker] C:\WINDOWS\system32\eInstall.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Server] C:\PROGRA~1\eScan\ESERV.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\eScan\AVPMWrap.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Diamondback] C:\Programme\Razer\Diamondback\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe_ID0EYTHM] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Adobe\ADOBEV~1\Server\bin\VERSIO~2.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -boot
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [SSS2006] "C:\Programme\Steganos Security Suite 2006\SSS2006.exe" -firstboot (User 'Default user')
O4 - S-1-5-18 Startup: Suitcase 11.0.lnk = C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Suitcase.exe (User 'SYSTEM')
O4 - .DEFAULT Startup: Suitcase 11.0.lnk = C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Suitcase.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: Suitcase 11.0.lnk = C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Suitcase.exe
O4 - Global Startup: Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = ?
O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AdobeCollabSync.exe
O4 - Global Startup: Suitcase 11.0.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D8B5679B-C4E6-47A3-893F-4C695CE7D8F6}: NameServer = 192.168.1.254
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Version Cue CS3 {de_DE} (Adobe Version Cue CS3) - Adobe Systems Incorporated - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe Version Cue CS3\Server\bin\VersionCueCS3.exe
O23 - Service: Bonjour Service - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Extensis\Extensis Suitcase 11\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: eScan Management-Console (eScan-eServ) - MWTI2 - C:\PROGRA~1\eScan\TRAYESER.EXE
O23 - Service: eScan Server-Updater (eScan-trayicos) - MWTI2 - C:\PROGRA~1\eScan\TRAYSSER.EXE
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: eScan Monitor Service (KAVMonitorService) - Kaspersky Labs. - C:\PROGRA~1\eScan\avpm.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Steganos AntiTheft (SatSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\SatSrv.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe

--
End of file - 8702 bytes

Alt 06.01.2008, 13:17   #2
Halbexperte15
 
Windows startet selbstständig neu - Standard

Windows startet selbstständig neu



Hast du vllt eine meldung von windoof dabei bekommen : ihr system wird in 60sekunden heruntergefahren
dann gib bei start->ausführen ein: shutdown -a
ansonsten könnte 192.168.1.254 ein virus sein hab ich so in der logfile entdeckt
allerdings könnte das auch sehr sehr gut die ip deines routers sein
also sei da sehr vorsichtig mit dem fixen sonst kannst du von deinem rechner nicht mehr drauf zugreifen werte die logfile einfach ma bei www.hijackthis.de aus
__________________


Alt 06.01.2008, 14:11   #3
CreatorX
 
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Danke für die Antwort!

Die IP 254 ist in der Tat mein Router - daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Was die Meldung betrifft, dass der Rechner runtergefahren wird (wie bei MS-Blast seinerzeit), so erscheint sie nicht - da kommt rein gar nichts. Es ist ein Neustart, als würde man den Powerschalter zum herunterfahren antippen.

Nach ein paar Tests ist mir aber aufgefallen, dass das nur passiert, wenn ich ICQ online habe! Könnte das daran liegen? Wenn ich ICQ nicht gestartet habe, läuft der Rechner ganz normal durch.
__________________

Alt 06.01.2008, 17:59   #4
CreatorX
 
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Hatte es testweise mal mit einer Neuinstallation von ICQ6 und alternativ mit Trillian versucht - das Ergebnis war jeweils das gleiche!

Momentan kommuniziere ich über Skype - da funktioniert es. (... bisher!)

Kurz bevor das Problem auftrat, hatte ich mein BIOS auf die neueste Version mit "@bios" geflashed. Daran kann es - meiner Meinung nach - jedoch nicht liegen, da das Problem ja nur auftritt, wenn ich einen Messenger wie ICQ oder Trillian laufen habe.

Was ich besonders merkwürdig finde - bei allen ähnlichen Problemen, die ich im Web gefunden habe, gab' es einen Blue-Screen mit "Drive Less or Equal" (o.ä.) oder einen "STOP"-Fehler, ... ich bekomme keine derartige Meldung, obwohl ich den autom. Neustart deaktiviert habe.

Alt 08.01.2008, 11:56   #5
CreatorX
 
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Mittlerweile ist das Problem auch ohne ICQ aufgetreten - es dauert zwar etwas länger, aber es passiert.

Ein Virenscan mit aktuellster Signatur im abgesicherten Modus brachte auch keinen Erfolg. Keine Viren gefunden.

Die Ports, die an meinem Router geöffnet waren, habe ich auch testweise geschlossen - war ebenfalls keine Hilfe bzw. der Rechner brach' trotzdem alle offenen Anwendungen ab und startete neu.

Ist insgesamt ziemlich nervig!


Antwort

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