Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie lässt sich ein Befall feststellen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.09.2007, 15:17   #1
the baze
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



Hallo Zusammen...

Ich bin per Zufall auf dieses Board gestossen, und dachte mir, dass ich evtl. hier eine Antwort finde, auf eine Frage die mich schon länger beschäftigt...:

Wie lässt sich ein Befall von Viren, Trojanern, etc. eigentlich feststellen?

Ich hab z.B. eines meiner XP Systeme seit Jahren nicht mehr neu aufgesetzt (*fast ein wenig stolz sein*), und habe eigentlich auch keine Bedenken, dass ich befallen sein könnte.

Doch kürzlich lief mein Antivirus Updateservice aus und momentan verwende ich vorübergehend Avira AntiVir, und weiss nicht ob das so sicher ist... zudem liest man ja öfter von Botnetzen die aus tausenden von PC's bestehen, da frage ich mich doch manchmal, ob ich vieleicht einer von ihnen bin?


Vieleicht eine komische Frage, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG the baze

Alt 27.09.2007, 15:27   #2
Bam00by
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



hallo
Also es gibt ganz viele verschiedene varianten wie würmer, viren und trojanische pferde auf sich aufmerksam machen.
Z.B. bemerkt man, dass dateien die man spontan benötigt fehlen oda schlicht der virenscanner auf sich aufmerksam macht. Eine weitere möglichkeit die auf einen befall hindeutet ist bei trojanischen pferden, dass sich ein chatfenster öffnet in dem der "Cracker" seine Nachrichten hinterlässt.
Am besten kannst du da mal googlen da gibt es sehr viele und gute seiten die dieses thema behandeln...
__________________

__________________

Alt 27.09.2007, 15:30   #3
the baze
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



eben, das ist es ja... es fällt mit nicht spezielles auf...


vieleicht bin ich einfch paranoid?

__________________

Alt 27.09.2007, 15:45   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



Nun ja, da gibt es viele Möglichkeiten sowas zu überprüfen, aber letzendlich 100% sicher sein, dass du nicht infiziert bist, ist fast unmöglich.

Rootkits lassen sich mit Rootkitscannern finden, Spy- und Adware lassen sich mit Programmen wie Adaware, Spybot etc. finden, Viren und Würmer sollten von Virenscannern gefunden werden, etc...

Einen recht guten Überblick liefern Programme wie HijackThis und Silentrunner, sie listen Dateien die an bestimmten Punkten des Systems automatisch geladen und ausgeführt werden. (Registry etc)
Wenn keinerlei Programme geladen werden, die bösartig sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Ansonsnten gibt es noch ne Menge Tools die gezielt nach bestimmten Infektionen suchen, aber die sind natürlich nur sinnvoll, wenn man schon einen Verdacht hat.

Prävention ist natürlich das beste, wenn du keiner Malware die Chacne gegeben hast auf deinen Rechner zu kommen, dann kann auch nichts passiert sein.
lg myrtille

Alt 01.10.2007, 11:13   #5
the baze
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



ok, dann kann ich ja weiter stolz sein...


greetz


Alt 04.10.2007, 12:56   #6
sufffer
 
Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Standard

Wie lässt sich ein Befall feststellen?



ja einzig präventive massnahmen helfen (vmware workstation oder keine torrents usw aufn rechner öffnen, kein paypal oder online banking benutzen und keine wichtigen emails inner email addy lassen). trojaner wirst du nicht finden, viren und würmer schon eher obwohl ich dir nur raten kann antivir wegzuschmeissen und dir avast und escan zu holen. bringt zwar nichts gegen trojaner aber gg viren und exploit angriffe usw. sicher kann man sich wie schon gesagt nie sein aber wenn du in deinen email acc net mehr reinkommst, cmd nicht mehr aufrufen kannst oder sowas inner art dann haste einen trojaner drauf...

Antwort

Themen zu Wie lässt sich ein Befall feststellen?
antivirus, antwort, avira, avira antivir, befall, befallen, board, bot, botnetze, frage, hoffe, jahre, komische, länger, neu, neu aufgesetzt, nicht mehr, stelle, systeme, tan, troja, trojaner, trojanern, viren, weiterhelfen



Ähnliche Themen: Wie lässt sich ein Befall feststellen?


  1. Windows 7 Firewall ist deaktiviert und lässt sich nicht starten & Basisfiltermodul lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (15)
  2. Windows7 taskmgr lässt sich nicht starten, Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren, USB wird nicht angenommen, ohne Meldung,
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2015 (15)
  3. TR/Crypt.EPACK.20167 -- lässt sich nicht löschen -- Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (29)
  4. Laptop ruckelt nur noch, Iminent lässt sich nicht löschen und Radio schaltet sich alleine an und aus und lässt sich ebenfalls nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (3)
  5. Windows 7: Befall mit Offer Mosquito - lässt sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2014 (14)
  6. Norton schaltet sich automatisch ab und lässt sich nicht wieder neu starten!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (1)
  7. PC gehijackt? Wie feststellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2011 (6)
  8. Feststellen, welcher Rechner mit Gozi befallen ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2010 (13)
  9. private Daten retten und Schaden feststellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2010 (1)
  10. Datei/virus lässt sich nicht löschen und lässt Explorer crashen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2010 (2)
  11. Wie kann ich feststellen ob Fremde sich einloggen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2009 (1)
  12. wie kann ich feststellen ob ein trojaner weg ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2009 (0)
  13. TR/Dldr.Bagle.aag - Wie kann ich feststellen, ob ext Festplatte auch befallen ist?
    Mülltonne - 04.09.2008 (0)
  14. Nach großem Befall lässt sich Kaspersky nicht installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2008 (9)
  15. Multimedia-Dateien im Web - Server/Pfad feststellen
    Alles rund um Windows - 18.08.2006 (9)
  16. Wie kann ich feststellen ob ich Spamme?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.08.2005 (16)
  17. Überwachung im Firmennetzwerk feststellen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.11.2004 (6)

Zum Thema Wie lässt sich ein Befall feststellen? - Hallo Zusammen... Ich bin per Zufall auf dieses Board gestossen, und dachte mir, dass ich evtl. hier eine Antwort finde, auf eine Frage die mich schon länger beschäftigt...: Wie lässt - Wie lässt sich ein Befall feststellen?...
Archiv
Du betrachtest: Wie lässt sich ein Befall feststellen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.