Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: RedHat9.0

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 17.07.2003, 18:39   #16
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



ja sicher geht das mit xp (oder wie glaubst du installierst du ein betriebssystem???)

aber nur den teil für xp von xp "aqquirieren" lassen, denn rest brach liegen lassen, den diesen partitioniert die jeweilige distribution dann (die haben eigene tools in ihren installprogrammen, oder fdisk/cfdisk für die shell-begeisterten - wie mich *g*)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.07.2003, 18:40   #17
Who Cares
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Partitionieren macht man üblicherweise OHNE Betriebssystem drauf..(PM unter WIN ist da ne Ausnahme)

z.b. mit der XP-CD, oder mit der Linux-CD, oder mit PM's rescue-Disks (erstell die mal und probier's damit) oder evtl sogar mit ner startdiskette (mit neuerer fdisk-Version)
__________________


Alt 17.07.2003, 18:41   #18
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Pfeil

RedHat9.0



ich weiß auch nicht...wird nicht einfach eine Partition erstellt, die dann gnadenlos von windof alles beansprucht...so wie es jetzt bei mir ist?
EDIT: was ist fdisk? Ich muss hierbei sagen, was ja unschwer zu erkennen ist, das ich bisher mit Partitionen nix am Hut hatte
__________________

Alt 17.07.2003, 18:46   #19
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



wenn du nichts dagegen sagst: ja (drum sollte man alles, was das xp-setup-programm sagt, durchlesen und hinterfragen)

ich kenne nicht die genauen schritte (hab mir xp - igittigitt - nie angetan), aber es ist ähnlich wie win2000.

das heisst: du löscht mit L einmal die partitionen, bis nix mehr da ist, dann erstellst mit E eine neue und sagst, wie gross die sein soll (nicht enter drücken, sonst nimmt er alles).

das funktioniert aber nur, wenn du eine xp-voll- oder dsp-version hast.

wenn du eine recovery-cd hast, dann bist angeschmiert.

dann kannst das nicht machen, und bist auf partitionstools angewiesen (in letzter version, damit das mit ntfs hinhaut).

[edit]
fdisk ist die bezeichnung für ein partitionstool. gab es bei dos und win9x/me, und gibt es bei linux (nur die namensgleichheit und die wirkungsweise haben diese gemeinsam, der umgang ist grundverschieden!)

partitionstools heisst: partitionen erstellen, partitionen löschen, typen zuordnen (linux), partitionstabelle ansehen.
[/edit]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.07.2003, 18:49   #20
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Na da schau her...ich hab ne "VollCD", keine Recovery
Wie groß soll ich denn die Partition für XP Pro wählen?
Und wie groß soll die "brachliegende" werden...oder wird die dann ohne mein zutun automatisch erzeugt?


Alt 17.07.2003, 18:51   #21
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



alles, was du xp zuordnest, kriegt xp... und der rest ist... der rest... *g*

wieviel du xp zuordnest? ich würd mal minimum 2 gig schätzen, dazu noch platz für anwendungen und spiele sowie daten...

die 10 gig für redhat resultieren daraus, da redhat ja schon viel mitbringt (office usw.).

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.07.2003, 18:52   #22
Who Cares
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



http://www.ranish.com/part/primer_de.htm
http://fdisk.radified.com/

[ 17. Juli 2003, 20:00: Beitrag editiert von: Who Cares ]

Alt 17.07.2003, 18:53   #23
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Jo, dann sagen wir, ich hab ne 40 gb Festplatte....also dann...20-30 gb Windoof und der Rest eben Linux...wäre dat gut?

Alt 17.07.2003, 18:55   #24
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



wenn du mich so fragst: ne *g*

wieso willst du einem fenster mehr geben?

wenn schon, dann halbe-halbe, oder?

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.07.2003, 18:56   #25
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Uii...danke who cares...mit diesen Plänen werde ich die Weltherrschaft erlangen
Nee mal im ernst, das wird noch ne lange Einarbeitungszeit...aber heutzutage muss man flexibel sein...vor allem wenn ich später an meinem Arbeitsplatz mal ein anderes Betriebssystem benutzen muss...sieht doof aus wenn ich dann frage "Erm ja Chef, haben sie denn nicht Windows"?
EDIT:@ n_d_f: achso? Ich dachte Windows braucht mehr Festplattenspeicher...na gut, dann 20:20

EDIT2: So danke noch mal @ n_dot_force und who cares...
have a nice day

[ 17. Juli 2003, 20:08: Beitrag editiert von: I_wanna_know ]

Alt 17.07.2003, 19:23   #26
Who Cares
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Hier:
http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html

gibt's angeblich ein "full featured 30 day trial", das u.a.

* Windows XP Compatible!
* support for large hard drives (2 TB) and partitions (1-2 TB).
* non-destructive resizing and conversion for FAT/FAT32.
* non-destructive resizing for NTFS.

beherrscht..

Probier's doch mal aus und berichte hier ..


Alt 17.07.2003, 19:55   #27
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



nicht hier berichten -> im windoze-bereich, wo es hingehört *g*

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 17.07.2003, 20:44   #28
Who Cares
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



des isch allumfassend:

# support for Linux Ext2/Ext3 and ReiserFS file systems.

Alt 18.07.2003, 14:28   #29
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Hi ihr beiden...
hab mein system komplett neu aufgesetzt und es funtzt! hab jetzt XP und Red Hat auf zwei verschiedenen Partitionen...hattest Recht mit dein E-Taste drücken, n_d_f
Soweit so gut, jetzt bin ich also auch Linuxnewbie...muss mich nur noch einarbeiten...drucker konfigurieren und so [img]graemlins/crazy.gif[/img]

Alt 18.07.2003, 16:09   #30
Who Cares
 
RedHat9.0 - Daumen hoch

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von I_wanna_know:
hab mein system komplett neu aufgesetzt und es funtzt! </font>[/QUOTE]Schade..
(Nicht das es funzt, natürlich - Glühstrumpf..)

aber mich hätte ein Erfahrungsbericht über ein - preiswertes - Tool, was NTFS resizen kann, schon interessiert

Antwort

Themen zu RedHat9.0
abgelaufen, betriebssysteme, brauch, bremse, erfahrungen, frage, installiere, installieren, kumpel, linux, nicht, online, ram, redhat, überhaupt, zukunft, zusammen




Zum Thema RedHat9.0 - ja sicher geht das mit xp (oder wie glaubst du installierst du ein betriebssystem???) aber nur den teil für xp von xp "aqquirieren" lassen, denn rest brach liegen lassen, den - RedHat9.0...
Archiv
Du betrachtest: RedHat9.0 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.