Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: RedHat9.0

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 25.07.2003, 12:42   #61
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Freut Euch schon mal auf einen Sack von Fragen von mir. </font>[/QUOTE]Goil...da hab ich ja "Verstärkung" *g...dann auf ein fröhliches installieren Yopie [img]graemlins/lach.gif[/img]

Alt 25.07.2003, 13:08   #62
FataMorgana
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Ich habe mir auch schon die Mandrake-9.1-Isos runtergeladen und gebrannt. Will allerdings vor der Installation noch meine Windows-Partitionen neu aufteilen.

Es soll aber auch in den nächsten Wochen losgehen bei mir.

Bisher habe ich Knoppix auf der Platte, hatte da aber Probleme mit den Kernel-Sourcen, die in der c't-CD-Version der Distri nicht enthalten waren. Nachträgliche Installation der Debian-Kernel-Sourcen ist auch irgendwie gescheitert.

Nun will ich ebenfalls mein Glück mal mit Mandrake versuchen, da mir Debian bzw. Knoppix zunächst zu kompliziert erscheint.
__________________


Alt 25.07.2003, 13:37   #63
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



ich nutze debian eigentlich nur, weil es auf den firmenservern läuft.

persönlich bevorzuge ich gentoo...

debian selbst ist eine sehr stabile, aber auch konservative distribution.

dass heisst: debian lässt lieber einen release eines programmes/dienstes, der neue features verspricht, aus, und pflegt lieber die bestehenden 'alten' pakete.

darum wird debian gerne als server-distribution bezeichnet.

bei debian gibt es 4 stufen: experimental, unstable, testing und stable.

was debian als testing bezeichnet, bezeichnen manch andere hersteller als stable.

knoppix ist ein debian-basierend, benutzt neben eigenen teilen (eben der hardwareerkennung usw.) teile aus debian testing/unstable.

debian selbst hat _keine_ hardwareerkennung (es gab einmal progency debian, dass einen ansatz bringen sollte, wurde aber wieder eingestellt).

ein debian aufzusetzen ist ungleich komplexer als eine andere vergleichbare distribution. darum auch meine bemerkung, man soll knoppix benutzen und auf harddisk installieren.

man verbindet dadurch die vorzüge der automatischen hardwareerkennung, und durch die harddiskinstallation wird daraus ein vollwertiges debian.

wenn man dann doch ein stück individueller gehen will, dann nimmt man gleich mandrake, da es wesentlich neuere technologien bietet. die hardwareerkennung ist vielleicht eine spur schwächer als die von knoppix, aber für die meisten sachen vollkommen ausreichend.

man muss aber auch damit rechnen, dass einiges an hardware _nicht_ funktioniert. das liegt dann nicht an der distribution, sondern an der engstirnigkeit der jeweiligen hersteller, die linux-programmierer nicht oder nur unzureichend zu unterstützen.

für die meisten sachen gibt es aber workarounds.

seid euch eines sicher: ihr seid nicht die ersten, die linux installieren, und ihr seid auch nicht die ersten, die mit hardware probleme haben. folglich daraus ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch eine lösung geben könnte.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Alt 25.07.2003, 13:46   #64
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FataMorgana:
...
Bisher habe ich Knoppix auf der Platte, hatte da aber Probleme mit den Kernel-Sourcen, die in der c't-CD-Version der Distri nicht enthalten waren. Nachträgliche Installation der Debian-Kernel-Sourcen ist auch irgendwie gescheitert.
...
</font>[/QUOTE]klar... die sources werden NIE mitgeliefert (weder knoppix noch debian).

am besten holt man die sources von kernel.org, denn wenn man sich die kernel-sources via debian holt (die aktuellsten sind im testing/unstable), dann sind das die identischen (nur die art, sie downzuloaden ist anders *g*)

zum thema debian und kernel-kompilieren ist dieser link interessant:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~us...l-compile.html

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.07.2003, 14:06   #65
Yopie
Moderator, a.D.
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FataMorgana:
Ich habe mir auch schon die Mandrake-9.1-Isos runtergeladen und gebrannt. Will allerdings vor der Installation noch meine Windows-Partitionen neu aufteilen.</font>[/QUOTE]Das hab ich jetzt schon mal hinter mir. [img]smile.gif[/img]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FataMorgana:
Es soll aber auch in den nächsten Wochen losgehen bei mir.</font>[/QUOTE]Dann sind wir ja mit i_w_k schon zu Dritt! Das wird ja lustig... Die Trojaner-Board Installationsparty!

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie


Alt 25.07.2003, 14:56   #66
FataMorgana
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
klar... die sources werden NIE mitgeliefert (weder knoppix noch debian).
</font>[/QUOTE]Auch nicht auf den 3 Mandrake-CDs? Das wäre ja 'ne Enttäuschung.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
am besten holt man die sources von kernel.org</font>[/QUOTE]Das hatte ich gemacht. Es blieb mir gar nichts anderes übrig, da ich über Knoppix/Debian bislang keinen Internet-Zugang habe. Weder Analog-Modem noch ISDN-Karte noch DSL-Modem laufen. Für alle Treiber muss ich kompilieren. Aber es scheiterte ja schon an der Installation der blöden Dinger.

Aber vielleicht klappt es ja mit Deinem Link und ich bleibe doch noch bei Debian.

Alt 25.07.2003, 15:09   #67
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FataMorgana:
...
Auch nicht auf den 3 Mandrake-CDs? Das wäre ja 'ne Enttäuschung.
...
</font>[/QUOTE]wir sprachen von debian/knoppix. oder erwähnte ich mit irgendeinem wort eine andere distribution?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
Aber vielleicht klappt es ja mit Deinem Link und ich bleibe doch noch bei Debian.
...
</font>[/QUOTE]die angaben funktionieren 100%tig. so habe ich die kernel unserer neuen servergeneration kompiliert (natürlich nicht im standard-zustand, sondern schon gepatchet *g*).

aber für den desktopeinsatz ist mandrake IMO prädistinierter (knoppix ist ja grundsätzlich nur für den cd-betrieb gedacht, alles andere ist nichtgeplante zugabe)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.07.2003, 15:17   #68
FataMorgana
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
wir sprachen von debian/knoppix. oder erwähnte ich mit irgendeinem wort eine andere distribution? </font>[/QUOTE]Wenn man "nie" schreit, impliziert das eine gewisse Allgemeingültigkeit. Ich hatte allerdings auch schon von SUSE-Usern gehört, dass die Sources dort dabei sind (SUSE Professional).

Meine Frage hast Du jetzt übrigens gar nicht beantwortet...

Alt 25.07.2003, 15:35   #69
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



nochmal:

wo erwähne ich hier eine andere distribution?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
klar... die sources werden NIE mitgeliefert (weder knoppix noch debian).
</font>[/QUOTE]wo erwähne ich hier eine andere distribution?

aber wie wild drauf pochen, dass ich das global gesagt habe... [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

um deine frage zu beantworten: AFAIK auf der dritten cd.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.07.2003, 16:38   #70
FataMorgana
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
wo erwähne ich hier eine andere distribution?
</font>[/QUOTE]JA, DU HAST RECHT, N_DOT_FORCE!

In diesem Posting hast Du keine andere Distri erwähnt. In diesem Thread allerdings schon einen ganzen Sack voll.

Aber es nützt ja nichts, wenn jeder hier weiter den Prinzipienreiter spielt. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 27.07.2003, 07:45   #71
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Was ist mit der deutschen Distro SuSe? Ist die auch empfehlenswert?
Edit: Hmmm kann mein Modem nicht in der Hardwaredatenbank finden...also doch net empfehlenswert *g

Alt 27.07.2003, 08:26   #72
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



das, was du im spass gemeint hast, trifft zu:

suse ist _nicht_ empfehlenswert...

früher war sie aufgrund ihrer einzigartigen doku empfehlenswert, die (distributionsübergreifend) dem einsteiger so ziemlich jeder config-datei näherbrachte und im detail erklärte.

jedoch seit der 8er-serie wurde auf das IMO einzige highlight von suse verzichtet, und seit dieser entscheidung fehlt der einzige empfehlungsgrund (von meiner seite aus).

und dann erst yast/yast2... *schauder*

nimm mandrake oder knoppix, da bist besser dran... [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 27.07.2003, 09:24   #73
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



Hmm ich dachte eigentlich gerade dieses Yast Teil wäre gut, da es Software anscheinend leicht installiert und konfiguriert.
Kannst du mir mal ne Seite sagen, wo ich prüfen kann, ob mandrake mein Modem unterstüzt?
Kann keine finden
Danke
EDIT sorry hab jetzt doch eine gefunden, die sich irgendwie vorher nicht öffnen lassen wollte http://www.mandrakelinux.com/de/fhard.php3 dort ist mein modem aber auch nicht aufgeführt...schätze ich kann vergessen mit Linux

[ 27. Juli 2003, 10:39: Beitrag editiert von: I_wanna_know ]

Alt 27.07.2003, 12:44   #74
n_dot_force
Gast
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



ich kenne dein modem nicht, drum kann ich auch nicht sagen, ob's unterstützt wird...

ist es ein internes oder externes, wenn extern: usb oder seriell?

welchen chipsatz hat es? (wenn intern: auf die karte schauen, wenn extern: aufschrauben und reinschauen - sofern keine garantie mehr besteht!)

leider tritt bei vielen herstellern das ein: sie kaufen ein modell eines ursprungsherstellers, und vermarkten diese unter eigenem label. dadurch kann es zwar sein, dass von dem einen vermeintlichen endhersteller nichts vorhanden ist, jedoch der chipsatz sehr wohl unterstützt wird!.

es gibt da ja auch noch die wintel-modems. das sind modems, die halb hardware-, halb softwaremodem sind, und durch closed-source sehr schwer (bis gar nicht) unter linux laufen. einige funktionieren bereits, aber halt nicht alle.

ausserdem: stütze dich nie 100% auf die hardwaredatenbank von mandrake (sie sollte ein leitfaden sein, aber nie die entgültige entscheidung). hier kommen nur sachen rein, die entweder von mandrake selbst, oder von usern getestet wurden. und nicht jeder kann ALLES haben (zumal durch die oem-produkte das ja vervielfacht wird!!!)...

wie gesagt: nenne den chipsatz, dann kann man die kompatiblität leichter rausfinden.

und sollte das modem wirklich nicht laufen, dann darfst du dich bei der modem-firma bedanken, dass sie dich daran gehindert hat, eine linux-distribution zu betreiben.

gegebenfalls solltest du das modem verkaufen und durch ein linux-freundliches gerät ersetzen.

in beiden fällen sind auktionsplattformen wie ebay anzuraten.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 28.07.2003, 12:53   #75
I_wanna_know
 
RedHat9.0 - Beitrag

RedHat9.0



hab keinen Bock mehr *fg
hab es schon mit dem neusten Knoppix probiert, auch auf die Festplatte installiert.
Egal, muss ich halt beim nächsten Computerkauf in ca 4-8 Jahren *g darauf achten, dass die Hardware linuxkompatibel ist...naja, wenn ich mit Linux arbeiten will hab ich ja immer noch das komfortable Knoppix.
Dann bedanke ich mich noch bei allen, die mir hier Tipps und Ratschläge gegeben haben und wünsche denen, die Linux noch weiter testen wollen viel Erfolg (Yopie und FataMorgana )
Ciao

Antwort

Themen zu RedHat9.0
abgelaufen, betriebssysteme, brauch, bremse, erfahrungen, frage, installiere, installieren, kumpel, linux, nicht, online, ram, redhat, überhaupt, zukunft, zusammen




Zum Thema RedHat9.0 - </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Freut Euch schon mal auf einen Sack von Fragen von mir. </font>[/QUOTE]Goil...da hab ich ja "Verstärkung" *g...dann auf ein fröhliches installieren Yopie [img]graemlins/lach.gif[/img] - RedHat9.0...
Archiv
Du betrachtest: RedHat9.0 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.