Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Bootdiskette

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 29.08.2002, 16:36   #1
Domino
 
Bootdiskette - Beitrag

Bootdiskette



Ich habe Suse 7.2 auf logischer Partition.

Start mit BootMagic (PartitionMagic).
Nun habe ich eine primäre Partition verkleinert und den freigewordenen Platz einer anderen primären hinzugefügt.
Eigenartigerweise (oder auch nicht) konnte ich Linux nicht mehr starten.
Mittlerweile ist es wieder im Bootmanager (funktioniert).
Ich möchte aber auch eine Start/Bootdiskette erstellen.
Wenn ich das über yast mache , habe ich eine Bootdiskette die mich auffordert die Installations CD einzulegen. [img]graemlins/koch.gif[/img]

Wie komme ich zu einer Diskette die schlicht und einfach lilo anspricht und Linux startet ?

PS.: Warum hat es überhaupt die logischen Partitionen "durcheinandergewürfelt"
PPS: lilo liegt in der root Partition.

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 29.08.2002, 17:33   #2
n_dot_force
Gast
 
Bootdiskette - Beitrag

Bootdiskette



eine boot-disk ersetzt lilo...

gemacht wird die folgendermassen:

(als root in der shellumgebung natürlich)

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
rdev /dev/fd0 /dev/hd*?
rdev -r /dev/fd0 0
rdev -R /dev/fd0 1</pre>[/QUOTE]in der 2.zeile (/dev/hd*?) natürlich an die zu startende partition anpassen (sprich: die root-partition )

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 29. August 2002, 17:38: Beitrag editiert von: n_dot_force ]
__________________


Alt 29.08.2002, 21:15   #3
Domino
 
Bootdiskette - Beitrag

Bootdiskette



Jau,

genau so wollte ich es [img]graemlins/lach.gif[/img]
Funktioniert erstklassig, da habe ich mir gleich mal zwei davon gemacht [img]graemlins/huepp.gif[/img]

n_dot_force ich danke dir

Domino
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Bootdiskette
andere, anderen, bootmanager, confused, diskette, einfach, erstelle, funktionier, funktioniert, installations, installations cd, konnte, linux, magic, manager, nicht, nicht mehr, partitionen, platz, primäre, starte, startet, suse, verkleinert, warum, überhaupt




Zum Thema Bootdiskette - Ich habe Suse 7.2 auf logischer Partition. Start mit BootMagic (PartitionMagic). Nun habe ich eine primäre Partition verkleinert und den freigewordenen Platz einer anderen primären hinzugefügt. Eigenartigerweise (oder auch nicht) - Bootdiskette...
Archiv
Du betrachtest: Bootdiskette auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.