Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Multiboot-User gesucht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.07.2007, 13:04   #1
MightyMarc
 
Multiboot-User gesucht - Standard

Problem: Multiboot-User gesucht



Für die Umsetzung eines "kleineren" Projektes suchen wir User die Windows XP entweder 2x installiert haben, oder noch ein anderes Windows oder ein anderes Betriebssystem installiert haben.
Wir benötigen Eure Bootkonfiguration um eine Batchdatei so abzusichern, dass sie bei allen erdenklichen Konfiguration läuft.

Für alle die uns helfen wollen:

Ladet bitte die bcfg.bat herunter, führt sie unter Windows XP aus und postet des sich öffnenden Fensters hier. Die Datei verändert nichts an Eurem System und sammelt keine persönlichen Iformation oder treibt sonst irgendeinen Schabernack.

HINWEIS: das Ausführen der bootcfg.exe benötigt Adminrechte, da sie in einem Systemverzeichnis liegt. Normale User können darauf nicht zugreifen und bekommen eine Fehlermeldung sowie ein leeres Fenster.

Bei mir (kein Multiboot-System) kommt z.B. so etwas heraus:

Zitat:
Startladeeinstellungen
----------------------
timeout: 30
default: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Starteintr„ge
-------------
Starteintragskennung: 1
Angezeigter Name: "Microsoft Windows XP Professional"
Pfad: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Betriebssystem-Ladeoptionen: /noexecute=optin /fastdetect
Vielen Dank schon mal an alle die mitmachen.

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (07.07.2007 um 13:47 Uhr)

Alt 07.07.2007, 15:25   #2
rich20
 
Multiboot-User gesucht - Standard

Multiboot-User gesucht Anleitung / Hilfe



Hallo MightyMarc,

also so wie ich das sehe, wird der Inhalt der boot.ini ausgelesen. Bei mir funktioniert es schon mal nicht. Mein Hauptsystem ist Ubuntu und als Zweitsystem läuft Windows XP Home.

Dazu habe ich Grub als Bootloader und über diesen wird erst der Loader von Vista und über diesen erst XP aufgerufen. Da wirst du dann über deine bat Datei wahrscheinlich nur die Einträge von XP finden. Oder irre ich da?

Hier mein Eintrag der boot.ini:
Zitat:
;

;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.

;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.

;

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
Zum Verständnis, warum bei mir diese Warnung steht. Ich hatte damals, als es Vista zum testen gab, dieses installiert, aber nach kurzer Zeit wieder von der Platte geschmissen. Nachdem ich XP Home auch fast gar nicht mehr verwende, habe ich mir nie die Mühe gemacht, den Vista Bootloader zu entfernen, sondern ich starte mein XP einfach über diesen.

Theoretisch laut Bootloader hätte ich insgesamt drei Betriebssysteme, was aber nicht stimmt.

Meiner Meinung nach funktioniert es mit deiner bat Datei aber nur dann, wenn entweder zwei mal XP, oder XP und ein Betriebssystem darunter installiert sind, da dann die Starteinträge von XP erstellt werden.

Aber es kann auch sein, dass ich gewaltig daneben liege.
__________________

__________________

Alt 07.07.2007, 15:53   #3
MightyMarc
 
Multiboot-User gesucht - Standard

Multiboot-User gesucht Details



Zitat:
Zitat von rich20 Beitrag anzeigen
Da wirst du dann über deine bat Datei wahrscheinlich nur die Einträge von XP finden.
Jein. Die Frage ist, welcher bootloader wirklich zum Einsatz kommt.


Wir haben inzwischen aberbereits eruiert, dass bootcfg extreme Probleme bereitet, weil es nicht per default vorhanden ist, sondern erst nachdem die Wiederherstellungskonsole bemüht wurde. Aus diesem Grund können wir die Sache an dieser Stelle abbrechen.


Trotzdem Danke für das Interesse (und Deine Bereitschaft mitzumachen, rich).

BTW wir haben einen anderen Weg gefunden das Problem zu lösen (näheres dazu, wenn das nächste große Update bezüglich eScan kommt).

Gruß & Danke

Marc
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Multiboot-User gesucht
adminrechte, anderes, ausführen, benötige, benötigt, betriebssystem, fehlermeldung, führt, gesuch, gesucht, helfen, herunter, installiert, konfiguration, microsoft, nichts, partition, persönliche, poste, professional, rechte, suche, unter windows xp, verändert, windows, windows xp, zugreifen





Zum Thema Multiboot-User gesucht - Für die Umsetzung eines "kleineren" Projektes suchen wir User die Windows XP entweder 2x installiert haben, oder noch ein anderes Windows oder ein anderes Betriebssystem installiert haben. Wir benötigen Eure - Multiboot-User gesucht...
Archiv
Du betrachtest: Multiboot-User gesucht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.