Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MSN-Wurm macht die Runde

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.07.2007, 14:40   #16
Yann
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Oh mann, genau das ist mir heute passiert.

Mir wurde von einer Freundin ein Archiv geschickt (Myalbum.zip).
Ich hab dieses entpackt. Nichts passierte.

Als ich dann neustartet waren alle dateizuweisungen weg.
Alle shortcuts auf dem desktop enden jetzt mit .lnk und keine datei laesst sich mehr oeffnen. Es fehlt eine Dateizuweisung.

Und mein Pc will sich zur Seite:"www.free4people.com" verbinden...

Mein problem ist das ich morgen eine semesterpruefung hab und meine Entwicklungsumgebung nicht starten kann

Hat jemand einen schnellen rat?

Alt 01.07.2007, 14:42   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Zitat:
Hat jemand einen schnellen rat?
*seufz*

__________________

__________________

Alt 01.07.2007, 14:55   #18
Yann
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



ich weiß wie ich den pc sauber neu aufspielen kann.

Jedoch moechte ich einfach nur die sachen fuer eine woche zu laufen kriegen, die pruefungen durchziehen und mich DANN darum kuemmer
sorry wenn mein problem nervt
__________________

Alt 01.07.2007, 14:58   #19
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Hi,

Neuinstallation des Betriebssystems und der benötigten Entwicklungsumgebung solltest Du heute Abend noch locker schaffen können. Alles andere hat dann ja Zeit wie Du schreibst.

Alt 01.07.2007, 14:59   #20
golden_shoot
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



hab da mal ne frage.

da ich sehr viel bei msn online bin.
habe auch schonmal etwas bekommen von ner bekannten die defenitiv in spannien im urlaub wr und da kein inet zur verfügung hatte

kann man den ordner in den msn diese dateien speichert die man bekommt irgendwie in einen "quarantäne-ordner" machen/umwandeln.
so das man eine meldung bekommt und dadurch weiß ob etwas aus diesem ordner rauswill oder etwas passiert.
und evtl. dieses nicht zulassen kann so hat man wenigsten krurzzeitig ruhe.


Alt 01.07.2007, 15:24   #21
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Ich weigere mich Messenger auf meinem Computer zu betreiben, kenne mich daher kaum mit ihnen aus. Wenn es aber so ist (wie dein Beitrag andeutet), dass die Dateien auf deinem Computer speichern können, ohne dass Du vorher um Erlaubnis gefragt wirst, dann sind sie ein extremes Sicherheitsrisiko. Sowas gehört umgehend vom Computer entfernt.

Alt 01.07.2007, 15:35   #22
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Also nochmal an alle Hilfesuchenden in diesem Beitrag:


Wer diese DATEI (myalbum2007.zip) gleich gelöscht hat, sollte keinerlei Infektionen zu befürchten haben!



Wer die über den Messenger geschickte DATEI geöffnet haben sollte, muss leider eine Neuinstallation in Kauf nehmen!

Es wurde ein Backdoor-Trojaner von fast allen Antiviren-Scannern erkannt, wo er sich im System einnistet oder welche Veränderungen er am System durchführt sind gänzlich unbekannt.

Kompromittierung = Neuinstallation

Was auf jeden Fall sehr auffällig ist, ist dieser Eintrag im Hijacklog:


Zitat:
O21 - SSODL: system32 - {A2FEFA12-7E97-4A5C-A770-586274EC207E} - sysprinters.dll (file missing)
In den Beiträgen hier im Forum ist die CLSID immer anders, das deutet auch daraufhin das dieser Trojaner wahrscheinlich immer anders arbeitet und somit erst recht eine Bereinigung ausgeschlossen ist.
(Danke an KarlKarl..ist mir selbst noch nicht aufgefallen. )

Sunny
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 01.07.2007, 15:37   #23
golden_shoot
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



@karlkarl

nein sie fragen mich schon ob ich speichern möchte

aber so ein wurm arbeitet sich ja durchs system ohne das ich was merke aber wenn der speicherungsordner von msn nun ei quarantäneordner währe dan müste ich doch eine mitteilung bekommen von wegen "blabla myalbum versucht auf c\desktop\eigene dateien zuzugreifen"

so meinte ich das.


killt meine unwissenheit

Alt 01.07.2007, 15:49   #24
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Eigentlich sollte er überhaupt nicht auf dem System gespeichert werden. Wenn das aber schon passiert ist, weil Du bei der Nachfrage versehentlich "ja" gewählt hast, hängt das weitere davon ab, ob er gestartet wird. Solange nicht, ist er nur eine abgespeicherte Datei, die beim nächsten Virenscan erkannt und entfernt wird, sobald der Scanner eine entsprechende Signatur hat. Wenn er aber erstmal gestartet ist, dann ist es zu spät, s.o.

Es erschreckt mich, wie naiv viele Leute auf alles klicken, was ihnen mit ein paar netten Worten, die Interesse und Neugier wecken, untergejubelt wird.

Alt 01.07.2007, 17:12   #25
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Auch wenn HijackThis behauptet, dass die sysprinters.dll "(file missing)" wäre, ist sie dennoch da. In explorer.exe geladen, offensichtlich zuständig für den Versand des Schädlings, enthält eine Menge Strings in der Art "hmm is this you on the photo ?" in diversen Sprachen und ist am chatten. Oder versucht das, anscheinend haben die Säcke einen zu schwachen Server genommen, der soviel Andrang nicht verkraftet. Meiner hatte jedenfalls große Probleme sich anzumelden und zwischendurch bricht die Verbindung immer wieder wegen Timeout ab.

Alt 01.07.2007, 17:26   #26
irrlicht
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Hallo,

das gehäufte Auftreten am Sonntag mittag läßt darauf schließen,das die ganzen "Klickfinger" nicht im Biergarten oder beim Baden sind...

Ergo ist das Wetter schuld...

Ich sehe eine harte Woche kommen....
Irrlicht

Alt 01.07.2007, 17:28   #27
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Oder mit dem Notebook im Biergarten sitzen

Alt 01.07.2007, 17:33   #28
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen
Oder mit dem Notebook im Biergarten sitzen
Bei Regenwetter sollte man nicht nur selber ein "toughes" Gemüt dann haben, man bräuchte dann auch schon ein Toughbook
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.07.2007, 18:36   #29
golden_shoot
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



@karlkarl

nein hab daqs nioch nicht bejat

Alt 01.07.2007, 21:00   #30
golden_shoot
 
MSN-Wurm macht die Runde - Standard

MSN-Wurm macht die Runde



seit alle auf der hut bei icq verkehrt das würmchen auch hab ich von ner bekannten bekommen die nichts wuste als is er es warscheinlich hies auch myalbum.zip

___________________________________
killt meine unwisenheit

Antwort

Themen zu MSN-Wurm macht die Runde
anfrage, anleitung, blockieren, dringend, erkennt, folge, formatieren, forum, frage, fragen, gefahr, heise, links, melde, meldet, nachrichten, neue, nutzen, runde, rutsch, schädling, sicherheit, trojaner, unbekannte, unbekannten



Ähnliche Themen: MSN-Wurm macht die Runde


  1. Europäischer Cyber Security Month geht in die letzte Runde
    Nachrichten - 25.10.2015 (0)
  2. Trojaner verschickt Spam-Mails - Runde 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2012 (25)
  3. ILoveYou - Nächste Runde ?
    Diskussionsforum - 27.06.2011 (1)
  4. ICQ macht sich selbständig! WURM ALARM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2010 (1)
  5. Mein ICQ macht sich selbständig! WURM ALARM :( ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2010 (2)
  6. Heftiger wurm macht mir sorgen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (1)
  7. MMS-Wurm macht die Runde
    Diskussionsforum - 25.01.2008 (6)
  8. Virus TR/Crypt.FKM.Gen Runde 2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2007 (1)
  9. Wurm macht Inet kaputt?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2007 (1)
  10. Sober startet in die nächste Runde...?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2005 (3)
  11. ElfeSandy für Shadowman/Chaosman-wieder mal Hijacker Runde 2
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2004 (12)
  12. Wurm Nestky geht in die nächste Runde!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2004 (2)
  13. lovesan wurm macht mich putt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2003 (5)
  14. Swen Runde 2?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2003 (3)

Zum Thema MSN-Wurm macht die Runde - Oh mann, genau das ist mir heute passiert. Mir wurde von einer Freundin ein Archiv geschickt (Myalbum.zip). Ich hab dieses entpackt. Nichts passierte. Als ich dann neustartet waren alle dateizuweisungen - MSN-Wurm macht die Runde...
Archiv
Du betrachtest: MSN-Wurm macht die Runde auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.