Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: NOD und Trojaner...

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.10.2003, 10:54   #1
Schtorsch
 
NOD und Trojaner... - Böse

NOD und Trojaner...



Hallo!

Ich habe hier ein großes Problem. Seit ein paar Tagen bin ich von NAV 2003 auf NOD32 umgestiegen. Nun scannte NOD erstmal fleißig meine Daten und fand auch was: Win32.hatu.trojaner! Und das 12mal!!! Allerdings glaub ich das nicht so richtig.
1. ist nix von dem Ding im System zu finden (Suchanleitung aus dem Internet benutzt)
2. lief ununterbrochen eine Firewall bzw. Virenscanner
3. sind das alles Dateien aus sicheren Quellen (2x Bild.de f. Moorhuhn, 11x EA-Updates von deren offiziellen Seite, 1x sogar ne Datei von der Gamestar-DVD)

Was läuft hier falsch??? Und vorallem: Wie kann ich NOD beibringen, das er sich irrt? Nach dem erkennen des vermeintlichen Trojaners sind die Dateien ja unbrauchbar bzw. gesperrt. Wie kann ich sie trotzdem wieder benutzen?

So wie es jetzt ist, kann ich mein Medal of Honor bzw. Battlefield-Game nicht updaten - jedesmal findet er den Trojaner...

Hiiilfe!! Danke! [img]smile.gif[/img]

Übrigens: Habe auch schon eset angemailt.

Daniel

Alt 04.10.2003, 11:47   #2
IRON
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Bei deinem UNMITTELBAREN Problem kann ich zwar nur einen Denkanstoß geben:
-Programmhilfe (was passiert mit Dateien in Quarantäne? Umbenennung, Verschiebung?)
Aber noch was Grundsätzliches:
1. Bild.de ist keine verlässliche Quelle, wenn es um den Download von Software geht.
2. Virenscanner können etwas übersehen. DTFWs verhindern keine Malwareinfektion.
3. Es sollen schon Viren auf Original-CDs renommierter Hersteller verbreitet worden sein.
__________________


Alt 04.10.2003, 11:58   #3
Schtorsch
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Jetzt werd ich gleich völlig verrückt! Habe die entsprechenden Dateien nochmal runtergeladen, gleiche Einstellungen wie gestern - jetzt gehts! NOD meckert (noch) nicht! Kann es sein, das eventuell irgendwas im Speicher war, das nun ausgerechnet diese Dateien als infiziert entlarvt wurden? Weil sie vielleicht auf irgendeine Art und Weise "verdächtig" waren bzw. wurden?
__________________

Alt 04.10.2003, 13:04   #4
YAW Support
Gast
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Ich denk eher das Mikie den Fehlalarm behoben hat ...

Alt 04.10.2003, 13:17   #5
Schtorsch
 
NOD und Trojaner... - Reden

NOD und Trojaner...



Wenn das so schnell geht (sogar Feiertags bzw. Samstags) dann ist es natürlich klasse! Ich kann jedenfalls in Ruhe meine Updates durchführen ohne auf Schutz zu verzichten! *freu* [img]smile.gif[/img]

Ist denn dieser Mikie der Macher von NOD? Ist der auch hier im Board? Wenn ja, dann: DANKESCHÖN! [img]graemlins/aplaus.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]


Alt 04.10.2003, 13:44   #6
YAW Support
Gast
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Naja - bei Eset sind 11 Programmierer mit dem "machen" von NOD32 beschäftigt. Kann denen ja mal n schönen Gruß bestellen wenn ich das nächste Mal da bin von Dir *g*.

Mikie ist nur der, der bislang noch die Datenbanken pflegt und Signaturen erstellt.

Alt 04.10.2003, 16:17   #7
leo.pold
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



hab selber nod32 laufen (w2ksp4), aber bisher keine merkwürdigen fehlalarme feststellen können. ich update so alle paar tage mal, treib mich allerdings nicht so sehr auf dubiosen seiten herum, sodaß die trojaner-gefahr eher gering ist (hoffe ich jedenfalls ). die alltäglichen würmer in meinen e-mails krieg ich gemeldet, ab und zu auch mal ein virus. säubern, isolieren etc. alles uneingeschränkt möglich.
ich muß aber auch IRON zustimmen, was weiter oben über die verläßlichkeit der quellen steht: ist schon eine weile her, da hab ich mal für jemand ein av-prog über chip.de gesaugt und prompt einen trojaner mitbekommen...
und ich kenne auch leute, deren av-progs jedesmal fündig werden, wenn sie eine cd von irgendwelchen computer-zeitschriften scannen. auch dialer sind da gerne im gepäck.
__________________
gruss leo

Alt 04.10.2003, 17:21   #8
sPaCeLoRd
 
NOD und Trojaner... - Icon19

NOD und Trojaner...



LOL...wenn ich "Moorhuhn" lese, fällt mir immer meine einzige, dafür aber fatale, Infektion ein.
CIH, getarnt als Moorhuhn hat mir vor ca. 4 Jahren den Inhalt dreier Festplatten und den BIOS-Chip zerbröselt.

Das nur nebenbei, denn hier sieht doch alles nach Fehlalarm aus.
Die NOD32-Heuristik, gerade wenn sie auf der "tiefsten" Stufe läuft, hat meiner Erfahrung nach schon einige Fehlalarme zur Folge.

Muß halt jeder selbst entscheiden, ob das zu verschmerzen ist oder nicht.

Alt 04.10.2003, 17:27   #9
sPaCeLoRd
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



...wobei diese Meldung wohl keine heuristische, sondern signaturenbasierte war, naja...

Dieser Hatu kommt übrigens i.d.R. als "Windows XP Crack (Works on ALL VERSIONS!)" daher und die Schadroutine ist eine Reboot-Endlosschleife.

Alt 04.10.2003, 19:02   #10
Eisbaer
Administrator, a.D.
 

NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> 1. Bild.de ist keine verlässliche Quelle, wenn es um den Download von Software geht. </font>[/QUOTE]Kannst du das belegen ? - Welche Faelle konkret, sindn noch entsprechende Links vorhanden ?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> und ich kenne auch leute, deren av-progs jedesmal fündig werden, wenn sie eine cd von irgendwelchen computer-zeitschriften scannen. auch dialer sind da gerne im gepäck. </font>[/QUOTE]Welche Heft-CDs genau, welche AV-Software hat was gefunden ? In fast allen Faellen sind es entweder Fehlalarme oder manchmal schlug auch ein AV-Programm an, weil eine Datei zuvor mal verseucht gewesen ist und sich noch Codereste des Virus (oder was auch immer) in der Datei befanden. Der Virenscanner reagierte jedoch trotzdem darauf.

Andere Moeglichkeit:
Einige Redaktionen nehmen potenzielle Trojaner mit auf Heft-CDs zum "rumprobieren". Begruesse ich grundsaetzlich gar nicht, aber aendern kann ich es auch nicht, ausser den Verlag zur Besserung zu bewegen.

Die Sache mit Dialer hoere ich aber auch zum ersten Mal.

Gruss Eisi

Alt 05.10.2003, 00:08   #11
Bo Derek
Gast
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Dem kann ich nicht zustimmen. Der Springerverlag ist durchaus eine verlässliche Downloadquelle. Jedenfalls nicht mehr oder minder verlässlich, als jede andere Zeitungs- bzw Zeitschriftenhomepage. Im übrigen ist Computer BILD auch die auflagenstärkste Computerzeitschrift aus dem selben Verlag. Es wäre schon ein starkes Stück und sicher sehr schnell publik, wenn Downloads aus dieser Quelle bedenklich wären.

Anders sieht es mit der Qualität der Software aus, die zum Download geboten wird. Darüber kann man aber immer trefflichst streiten.

Alt 05.10.2003, 11:21   #12
IRON
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



[Bild.de keine verlässliche Softwarequelle]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Eisbaer:
Kannst du das belegen ?</font>[/QUOTE]Für mich ist generell der Downloadbereich des Online-Angebots eines Käseblattes keine verlässliche Quelle. Es ist in meinen Augen fahrlässig, sich dort etwas zu besorgen.

Alt 05.10.2003, 15:01   #13
sPaCeLoRd
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



Da kann man nur hoffen, daß die Downloadquelle Springer-Verlag verlässlicher ist als die Nachrichtenquelle Springer-Verlag.

Persönliche Meinung:
Wenn ich mir die Springer-Historie (speziell die Bild- u. BamS-Historie), die von primitiven Hetzkampagnen bis zum Rufmord reicht, und die notorische Blindheit auf dem rechten Auge, anschaue, würde ich mir für meine Software aus prinzipiellen Erwägungen eine andere Quelle wählen, auch wenn ich zustimmen muß, daß der Downloadbereich von Computer-Bild nicht generell als unsichere Quelle bezeichnet werden kann.

Alt 05.10.2003, 18:18   #14
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
NOD und Trojaner... - Beitrag

NOD und Trojaner...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von sPaCeLoRd:
Da kann man nur hoffen, daß die Downloadquelle Springer-Verlag verlässlicher ist als die Nachrichtenquelle Springer-Verlag.</font>[/QUOTE]FULL ACK!
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Antwort

Themen zu NOD und Trojaner...
bat, danke, dateien, daten, erkenne, erkennen, eset, falsch, firewall, games, gemail, großes, interne, internet, nicht, nod32, offizielle, quelle, scan, seite, sichere, sicheren, system, trojaners, updaten, virenscan, win



Zum Thema NOD und Trojaner... - Hallo! Ich habe hier ein großes Problem. Seit ein paar Tagen bin ich von NAV 2003 auf NOD32 umgestiegen. Nun scannte NOD erstmal fleißig meine Daten und fand auch was: - NOD und Trojaner......
Archiv
Du betrachtest: NOD und Trojaner... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.