Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Firewall?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.01.2006, 01:03   #16
cronos
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Zitat:
Zitat von MightyMarc
Schon klar, cronos. Mir ging es darum, zu zeigen, dass reguläre Verbinunden mit einfachen Bordmitteln kontrolliert werden können ("Ich will wissen, was telefoniert...").
Nun ja- Netstat ist ja ganz nett, aber ob man damit den Netzwerkverkehr überwachen kann?
Zitat:
Die nicht so regulären Verbindungen, fallen dann unter das was in dem von Dir geposteten Link steht.
Leider bereiten eben die nicht "regulären Verbindungen" u.U. das größte Ungemach

Zitat:
Man muss den Leuten doch auch mal sagen dürfen, dass Windows auch über ein paar Progrämmchen verfügt, die man sinnvoll einsetzen kann

Sicherlich, wir sind ja nicht im Heise-Forum. Ich schreibe ja momentan auch auf einer XP-Machine.
__________________
Only cronos endures

Alt 26.01.2006, 01:13   #17
MightyMarc
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Zitat:
Zitat von cronos
Nun ja- Netstat ist ja ganz nett, aber ob man damit den Netzwerkverkehr überwachen kann?
Die Verbindungen schon, also die regulären. Nur pädagogisch eingreifen kann man nicht. Reines Monitoring hat.

Zitat:
Leider bereiten eben die nicht "regulären Verbindungen" u.U. das größte Ungemach
Bei denen die PFW aber auch nichts nutzen muss....

Zitat:
Sicherlich, wir sind ja nicht im Heise-Forum. Ich schreibe ja momentan auch auf einer XP-Machine.
Didn't get it...Bewegst Du Dich dort etwa in den Newsforen (aka die Trollwiese) oder hab ich Deinen Kommentar jetzt völlig falsch verstanden?
__________________

__________________

Alt 26.01.2006, 01:19   #18
BataAlexander
> MalwareDB
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Hallo,

ich frage mich nur, wenn wir den Nutzer so weit "entmündigen" dass ihm eine PF eh nichts bringt, was will dieser Nutzer dann mit Netstat anfangen?

Ich denke cronos Link und die Disskusion über Netstat gehen hier in zwei Richtungen.

Gruß

Schrulli
__________________
__________________

Alt 26.01.2006, 01:21   #19
cronos
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Cronos bewirbt weder Firewalls noch ist er im Heise-Forum bekannt.Obwohl er mitliest.
Es gibt aber da auch ab und an tiefgründige Poster:

http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Spencer_Tracy

Edit: @ schrulli full ack
__________________
Only cronos endures

Alt 26.01.2006, 01:24   #20
MightyMarc
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Zitat:
Zitat von cronos
Cronos bewirbt weder Firewalls noch ist er im Heise-Forum bekannt.Obwohl er mitliest.
Es gibt da auch ab und an tiefgründige Poster:

http://heise.forenwiki.de/index.php?title=Spencer_Tracy
Gab. Spencer ist nicht aktiv. Nun ja, er wurde ab und an wieder gesichtet, aber eigentlich ist er weg. Zudem ist er kein richtiger Poster, sondern eher ein MS-KB-Orakel (aber ein gutes).

@Schrulli

Vllt habe ich meine These nicht klar genug dargestellt:
Eine PFW kann Outboundtraffic weder zuverlässig anzeigen noch filtern/blocken. Wenn also nur die Info gewünscht ist, was verbindet (regulär!) wohin kann man auch auf Bordmittel zurückgreifen

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.01.2006, 01:37   #21
cronos
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Wo wir wieder am Anfang wären. Mit Netstat kann ich keinen Netzwerkverkehr protokollieren/analysieren.
Ich kann halt schauen, ob was lauscht.
IMHO ein schwaches Werkzeug.
__________________
--> Welche Firewall?

Alt 26.01.2006, 01:47   #22
MightyMarc
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Zitat:
Zitat von cronos
... Netzwerkverkehr protokollieren/analysieren...
Du nutzt für solche Aufgaben eine PFW
Also wenn man dies vor hat, sollte man ein dafür geeignetes Tool verwenden. Eine PFW fällt sicher nicht in die Kategorie.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.01.2006, 01:52   #23
cronos
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Du verstehst mich absichtlich falsch!
Ich nutze überhaupt keine PFW!
__________________
Only cronos endures

Geändert von cronos (26.01.2006 um 01:59 Uhr)

Alt 26.01.2006, 01:54   #24
BataAlexander
> MalwareDB
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Hallo,
Zitat:
Zitat von Norman
Hallo!

Ich hatte immer die Sygate Firewall auf meinem System laufen und war immer relativ zufrieden mit ihr. Leider hat Symatech Sygate aufgekauft und die Firewall ist nicht mehr kostenfrei.

Welche andere "Freeware"-Firewall könnt ihr mir denn empfehlen?


Gruß Norman
also der einstimmige Rat: Nutze keine PFW sondern deaktiviere nicht benötigte Dienste.

Alles andere -> Neuer Thread!

Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 26.01.2006, 02:06   #25
cronos
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



TCP/IP ist diesbezüglich auch nicht uninteressant.

Hier ein Anfang.
__________________
Only cronos endures

Alt 26.01.2006, 02:21   #26
BataAlexander
> MalwareDB
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Hallo,

meine Kindheit
Ein Link
Gruß Schrulli

P.S.: Musste mal sein
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 26.01.2006, 21:42   #27
MightyMarc
 
Welche Firewall? - Standard

Welche Firewall?



Zitat:
Zitat von cronos
Du verstehst mich absichtlich falsch!
Ja

Die Frage war aber auch rein rhetorischer Natur.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Antwort

Themen zu Welche Firewall?
andere, empfehlen, firewall, freeware, laufe, laufen, nicht mehr, norma, norman, relativ, sygate, system




Ähnliche Themen: Welche Firewall?


  1. Welche Firewall könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2014 (6)
  2. Welche Firewall lässt sich ausschalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.02.2008 (40)
  3. Welche Firewall/Antivirenprogramm???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2007 (8)
  4. Welche Firewall zu McAfee Virenscanner ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (6)
  5. welche firewall für mehrere benutzerkonten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2006 (2)
  6. Welche Firewall´s sind zu entfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2006 (19)
  7. Welche Firewall und Virenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2006 (5)
  8. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  9. Welche Firewall sollte ich benutzen???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2005 (7)
  10. Welche Firewall nutzen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.10.2005 (9)
  11. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  12. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  13. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  14. FIREWALL ja, aber welche?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2005 (21)
  15. firewall: welche progs durchlassen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2004 (19)
  16. Welche Firewall kaufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.05.2004 (8)
  17. Welche Firewall ist die richtige für mich???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2003 (111)

Zum Thema Welche Firewall? - Zitat: Zitat von MightyMarc Schon klar, cronos. Mir ging es darum, zu zeigen, dass reguläre Verbinunden mit einfachen Bordmitteln kontrolliert werden können ("Ich will wissen, was telefoniert..."). Nun ja- Netstat - Welche Firewall?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Firewall? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.