Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Welcher Trojaner/Virus ist das?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.04.2004, 18:12   #1
Caspar
 
Welcher Trojaner/Virus ist das? - Beitrag

Welcher Trojaner/Virus ist das?



Hallo Forum,

meine Freundin - die sonst nicht einmal Spam bekommt - hat heute zig Mails erhalten, die sehr verdächtig aussehen. Absender ist teilweise ihre eigene Mail-Adresse, teilweise Adressen @gruenzig.de (Baufirma, mit der wir nie etwas zu tun hatten). Die Subjects sind recht typisch, z. B. Ihr neues Passwort; Warnung; Info; Kundenservice; Datenbank-Fehler; Na, überrascht? und so weiter und so fort. "Witzig" ist, dass alle neben der Aufforderung, doch das Attachment zu öffnen, noch einen Hinweis enthalten, dass der GMX-Virenscanner nichts Verdächtiges gefunden habe (meine Freundin ist bei GMX, hat aber eine kostenlose Adresse und somit auch keinen GMX-Anti-Viren-Service).

Also ist das entweder ein Trojaner oder ein Virus, oder ein _sehr_ seltsamer Scherz.

Meine Frage nun: Ist das ne olle Kamelle, oder etwas Neues?. Falls Ersteres, klärt mich bitte auf, falls Letzteres: wäre es sinnvoll, das an GMX, Gruenzig und evtl weitere Stellen zu melden? Gibt es eine Möglichkeit, die Attachments zu scannen, ohne sie zu öffnen (mit H+B EDV AntiVir Personal Edition)? Ist mein erster Kontakt mit solchen Mails ...

Grüße

Caspar

Nachtrag: Mails sind 57 KB groß

2. Nachtrag: Es gibt doch eine Verbindung zu Grünzig. Ein Bekannter hat dort mal gearbeitet, allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr - wahrscheinlich hatte er sie in seinem Adressbuch und hat es bei seinem Weggang nicht gelöscht?!


3. Nachtrag: Könnte eine Abart von W32.Sober.F sein, oder? Andere attachment-Größe, etwas anderer Text, aber sonst sehr ähnlich.

[ 05. April 2004, 20:06: Beitrag editiert von: Caspar ]

Alt 05.04.2004, 19:18   #2
mav1976
 
Welcher Trojaner/Virus ist das? - Beitrag

Welcher Trojaner/Virus ist das?



hi carlos,

das dürfte der neue virus sober.f sein, den du dort als massenmail bekommen hast.

avpe müßte diesen eigentlich mit der aktuellen signatur (6.24.0.87) erkennen.

bitte unbekannte mails ohne wenn und aber löschen! da der wurm gefälschte e-mailaddys benutzt, wird es eher zwecklos sein, jeden zu informieren, daß er den wurm gemailt hat. du bzw. deine freundin wir(d)st die nächsten tage diesbezüglich mehere mails dieser art erhalten.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Welcher Trojaner/Virus ist das?
antivir, edition, forum, frage, gelöscht, jahre, kostenlose, kunde, kundenservice, mails, neues, nicht, nicht mehr, nichts, passwort, personal, scan, scannen, scanner, service, spam, trojaner, verbindung, virus, voll, warnung, öffnen



Ähnliche Themen: Welcher Trojaner/Virus ist das?


  1. Virus (vermutlich am Router) welcher Google-Bilder Suche behindert.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2014 (4)
  2. welcher Virus hat das System befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  3. Virus, welcher sich als Antivirenprogramm von Microsoft ausgibt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2012 (16)
  4. Schwarze Flächen blinken grün, Programme laden langsam, welcher Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2011 (9)
  5. Welcher Virus? Anti-Virus startet nicht mehr, MalWare Go
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (1)
  6. Virus eingefangen aber welcher? Einstellungen ändern sich automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2010 (1)
  7. Welcher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (13)
  8. Virus aber ich weiß net welcher
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2009 (1)
  9. Hilfe! Welcher Virus! Dll Dateien fehlen! Webe-fenster öffnen sich!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2009 (124)
  10. Trojaner & Virus bloß welcher und wo??
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (18)
  11. Welcher Virus verursacht dieses Bild?
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  12. Welcher Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2008 (0)
  13. HILFE!!! Virus! aber welcher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2007 (10)
  14. Welcher Virus/Hijacker?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2004 (1)
  15. HILFE.. Virus welcher den Rechner runterfahren lässt ohne Meldung...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2004 (9)
  16. welcher wurm/virus???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2004 (2)
  17. Hilfe, welcher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2003 (4)

Zum Thema Welcher Trojaner/Virus ist das? - Hallo Forum, meine Freundin - die sonst nicht einmal Spam bekommt - hat heute zig Mails erhalten, die sehr verdächtig aussehen. Absender ist teilweise ihre eigene Mail-Adresse, teilweise Adressen @gruenzig.de - Welcher Trojaner/Virus ist das?...
Archiv
Du betrachtest: Welcher Trojaner/Virus ist das? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.