Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 12.02.2024, 15:57   #1
fmz_planlos
 
Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Standard

Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware



Hallo,
das Thema ist ja allseits bekannt - es hat nun meinen Vater aber auch erwischt. Samstag Abend hat er eine Nachricht auf dem Laptop bekommen, die besagt hat, sein Laptop sei gesperrt, er solle bitte bei Microsoft anrufen.
Das hat er dementsprechend auch gemacht und eine gute Dreiviertelstunde mit dem Herren telefoniert - samt Installation von Fernwartungssoftware und Zugriff auf den Rechner. Als es an die "Bezahlung" gehen sollte, und er eine Summe von um die 900 Euro auf dem Laptop gesehen hat, hat er das Telefon beendet und zum Glück wurde nichts abgebucht. Dabei hatte er den Transponder der Bank schon auf dem Schoß...

Bereits getroffene Maßnahmen:
Der Fall wurde heute zur Anzeige gebracht und ich hoffe, dass kein finanzieller Schaden entsteht. Da er aber auch Sachen wie Onlinebanking etc. mit dem Laptop macht, hat er bereits Kontakt zur Bank aufgenommen und den Zugang gekappt.
Bisher wurden keine Maßnahmen außer dem vollständigen Ausschalten getroffen worden.

Nun fragt er sich natürlich, wie er weiter mit dem Laptop umgehen soll, diesen bringt er mit am Donnerstag vorbei, damit ich gucke. Ich hab ihn angewiesen, den Laptop in keinem Fall wieder anzustellen, damit er sich nicht mit dem WLand verbindet und weitere ungebetene Gäste einlädt.

Ich würde mich über Unterstützung bei der Entfernung der böswilligen Software sehr freuen und hoffe, dass keine einzelnen Dateien wir Schriftdokumente etc. betroffen sind - da er natürlich auch viel mit dem Rechner arbeitet.

Aus diesem Grund würde ich auch ungern direkt eine Neuinstallation machen, da erst die Daten irgendwie gesichert und gegebenenfalls bereinigt werden müssen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Geändert von fmz_planlos (12.02.2024 um 16:07 Uhr)

Alt 12.02.2024, 20:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Standard

Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware



Die Neuinstallation ist alternativlos siehe Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern

Zitat:
Aus diesem Grund würde ich auch ungern direkt eine Neuinstallation machen, da erst die Daten irgendwie gesichert und gegebenenfalls bereinigt werden müssen.
Ganz schlecht. Datensicherungen macht man eh regelmäßig und v.a. dann wenn das System einwandfrei läuft.
__________________

__________________

Alt 12.02.2024, 20:37   #3
fmz_planlos
 
Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Standard

Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Die Neuinstallation ist alternativlos siehe Warnung vor Telefonanrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern



Ganz schlecht. Datensicherungen macht man eh regelmäßig und v.a. dann wenn das System einwandfrei läuft.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist richtig und konnte man ihm auch ruhig sagen - jetzt hilft ihm das leider aber auch nicht mehr. Meine Frage ist, ob man die Daten irgendwie so retten kann, dass diese eben nicht weiter andere infizieren oder ob man die Daten jetzt noch sichern und prüfen kann, ob diese befallen sind.
__________________

Alt 12.02.2024, 21:01   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Standard

Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware



Ja, Sicherung über ein Linux-Live-System. Die gibt es wie Sand am Meer ebenso Anleitungen dazu bei Youtube.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.02.2024, 17:16   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Standard

Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware



Wir sind froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


Thema geschlossen

Themen zu Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware
anzeige, beendet, bezahlung, dateien, einzelne, entfernung, euro, fernwartungssoftware, gesperrt, heute, installation, installierte, kontakt, laptop, microsoft, nachricht, natürlich, nichts, onlinebanking, sache, sachen, samstag, telefonbetrug, thema, vater, zugang, zugriff




Ähnliche Themen: Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware


  1. Anruf angeblich von Microsoft und dann Fernwartung…
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2020 (2)
  2. Microsoft-Anruf: Was ist davon zu halten?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.05.2019 (9)
  3. Microsoft Fake-Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2017 (21)
  4. Fragen nach Häckerangriff mit Fernwartungssoftware durch falschen Microsoft-Mitarbeiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2017 (33)
  5. Hilfe Microsoft Fake Anruf Windows 10
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2017 (3)
  6. Supremo - Microsoft Betrüger Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2016 (5)
  7. Microsoft Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2016 (18)
  8. Microsoft Anruf Fernwartung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2016 (25)
  9. Windows 8 / 10: anruf microsoft - anmeldefenster bleibt
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2016 (16)
  10. Dubioser Anruf von Microsoft und Defender kann nicht aktiviert werden Windows 8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2016 (22)
  11. Microsoft Fake Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2016 (20)
  12. vermutlich Microsoft Fake Anruf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2016 (9)
  13. Was tun bei falschem Microsoft Techniker Anruf und Remote Control
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2015 (3)
  14. Anruf von Microsoft in London
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2015 (2)
  15. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  16. Microsoft Betrüger Anruf und Pc Übernahme durch Haker
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (3)
  17. Microsoft installierte ungefragt Skype
    Nachrichten - 28.06.2012 (0)

Zum Thema Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware - Hallo, das Thema ist ja allseits bekannt - es hat nun meinen Vater aber auch erwischt. Samstag Abend hat er eine Nachricht auf dem Laptop bekommen, die besagt hat, sein - Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft-Anruf und installierte Fernwartungssoftware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.