Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Internet für Sohne - iPad sicher?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 04.02.2024, 09:32   #1
Timo14
 
Internet für Sohne - iPad sicher? - Standard

Internet für Sohne - iPad sicher?



Moin zusammen,

mein Sohn (14) soll einen eigenen Internetzugang erhalten. Allerdings sind Teenanger wie sie sind. Daher möchte ich nicht nur auf meine Appelle vertrauen, dass er auf keine "schmutzigen" oder "fragwürdigen" Seiten gehen soll.

Ich habe gelesen, dass iPads quasi keine Viren, etc. kriegen können. Stimmt das? Würdet ihr mir zu einem iPad raten?

Laut seiner Aussage möchte er das Internet vor allem für YouTube und Instagram nutzen.

Alt 04.02.2024, 16:57   #2
Yatagan
 
Internet für Sohne - iPad sicher? - Standard

Internet für Sohne - iPad sicher?



Zitat:
Zitat von Timo14 Beitrag anzeigen

Ich habe gelesen, dass iPads quasi keine Viren, etc. kriegen können. Stimmt das? Würdet ihr mir zu einem iPad raten?
Viren auf iPhone und iPad sind schon sehr unwahrscheinlich, solange man die Geräte nicht jailbreakt - sofern das aktuell überhaupt noch möglich ist.
Eventuell könnte sich in Kürze etwas an der relativen Sicherheit die Geräte ändern, da Apple sich mit dem bald kommenden iOS/iPadOS 17.4 an EU-Recht anpassen und auch andere Downloadkanäle/Stores zulassen muss. Was sich dann alles ändert, bleibt abzuwarten.
Generell kann man aber bisher mit Android-Tablets leichter in die Virenfalle tappen.

Wenn andere Apple Geräte vorhanden sind, kann man sich überlegen, ob man eine Familienfreigabe einrichtet. Das ist allerdings nicht ganz trivial und kann ein Elternteil schon mal ein paar Tage mit der Konfiguration des Ganzen beschäftigen. Damit kann man aber sehr feingranuliert einstellen, welche Apps was dürfen, ohne das Junior das ändern kann. Bei Kaufversuchen von Apps im Store muss eine Freigabe durch eine berechtigte Person erfolgen, üblicherweise die, deren Kreditkarteninfo bei Apple hinterlegt ist.

Aus unserem Umfeld nehme ich jedoch wahr, dass die meisten Eltern darauf keine Lust haben und das Gerät mit der AppleID der Eltern ohne Restriktionen betrieben wird.

Tieferes Verständnis über Computer kann man aber mit einem iPad weniger erlangen, als mit einem Laptop oder Desktop-PC oder auch Android-Gerät. Dies, da dass System eben so abgeschottet ist, dass man nur das ändern kann, was Apple auch zulässt. Das finde ich persönlich ziemlich negativ, weil ich anders aufgewachsen bin, aber ich erlebe selbst, dass Jugendliche aus der von dir genannten Altersgruppe eher zu reinen Anwendern erzogen werden, als sich tiefergehend mit dem System und dessen Möglichkeiten auseinanderzusetzen oder dies gar zu müssen.
Andererseits kann heutzutage auch leichter das ganze häusliche Netzwerk von Viren betroffen sein, wenn die Kids unbedachte Sachen im Internet machen.
__________________

__________________

Geändert von Yatagan (04.02.2024 um 17:21 Uhr)

Alt 05.02.2024, 04:42   #3
Timo14
 
Internet für Sohne - iPad sicher? - Standard

Internet für Sohne - iPad sicher?



Danke für die Top-Antwort!

"Andererseits kann heutzutage auch leichter das ganze häusliche Netzwerk von Viren betroffen sein, wenn die Kids unbedachte Sachen im Internet machen."

Aber nicht, wenn er ein iPad hat, oder?
__________________

Antwort

Themen zu Internet für Sohne - iPad sicher?
erhalte, fragwürdige, inter, interne, internet, internetzugang, keine viren, kriege, nicht, nutze, nutzen, quasi, seite, seiten, viren, würde, würdet, youtube, zugang, zusammen




Ähnliche Themen: Internet für Sohne - iPad sicher?


  1. Notfall- und Bugfix-Updates für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch
    Nachrichten - 08.09.2023 (0)
  2. Bugfix- und Security-Updates für Mac, iPhone und iPad
    Nachrichten - 27.07.2021 (0)
  3. Antivirensoftware für IPAD
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.08.2019 (2)
  4. Für wie sicher haltet ihr Truecrypt?
    Diskussionsforum - 26.02.2016 (8)
  5. iPad: Zip-Datei mit iPad geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2015 (3)
  6. Neue Threema-Funktionen für Windows-Phone- und iPad-Nutzer
    Nachrichten - 04.05.2015 (0)
  7. BIT-BOX / Browser-in-the-Box sicher für Banking UND für Gefahren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2015 (3)
  8. Altes Netbook mit Windows XP, sicher im Internet surfen noch möglich?
    Alles rund um Windows - 30.03.2014 (64)
  9. Microsoft macht den Internet Explorer wieder sicher
    Nachrichten - 07.03.2014 (0)
  10. Internet langsam nach Log In mit iPad
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.05.2013 (0)
  11. iPad virus?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.10.2012 (4)
  12. Generationen sicher verbinden: Safer Internet Day 2012
    Nachrichten - 07.02.2012 (0)
  13. Britische Regierung: Internet Explorer 6 ist sicher genug
    Nachrichten - 06.08.2010 (0)
  14. AT&T entschuldigt sich bei iPad-Besitzern für Datenpanne
    Nachrichten - 14.06.2010 (0)
  15. FileZilla sicher für sensible Daten?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.05.2010 (9)
  16. Kann man mit dem Internet Explorer sicher surfen?
    Alles rund um Windows - 20.06.2006 (6)
  17. uni-internet=sicher
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.11.2005 (14)

Zum Thema Internet für Sohne - iPad sicher? - Moin zusammen, mein Sohn (14) soll einen eigenen Internetzugang erhalten. Allerdings sind Teenanger wie sie sind. Daher möchte ich nicht nur auf meine Appelle vertrauen, dass er auf keine "schmutzigen" - Internet für Sohne - iPad sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Internet für Sohne - iPad sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.