Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 10.01.2022, 14:34   #1
LillyStern
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Virenschutz auf Android - Geräten. Ich habe ein Lenovo Tablet TB-X505F mit Android Version 10.

Auf Anraten in diesem Forum habe ich jetzt Avast und Malwarebytes auf meinem Tablet installiert. Außerdem ist noch Fast'n Clean Light drauf. Ist das ausreichend?

Dann noch eine andere Sache: Ich bekomme in letzter Zeit auf dem Tablet Benachrichtigungen, daß USB nicht verbunden ist und daß der Inhalt evtl. verändert wurde. Ich habe außer dem Netzkabel über USB nichts angeschlossen.

Danke im voraus.

Alt 10.01.2022, 16:24   #2
schlawack
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Mach's wieder runter, auf Android Geräten brauchste keine App von Malwarebytes oder Avast für Malwareschutz. Google hat schon einen eigenen Scanner für Android integriert und so lange man Apps nur im Google Play Store lädt, ist kaum etwas zu befürchten. Wichtiger ist das du deine genutzten Apps immer aktualisierst wenn es dafür Updates gibt und du Android aktualisieren lässt auf deinem Gerät.
__________________

__________________

Geändert von schlawack (10.01.2022 um 16:40 Uhr)

Alt 10.01.2022, 17:12   #3
Citro
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



ernsthaft? hat wirklich Google da schon einen Scanner integriert? habe ich noch nie was von gehört oder gelesen. Gibts dafür irgendwelche Quellen?
Was aber wirklich nicht stimmt ist, dass alle Apps aus dem Google Play Store sicher sind und man kaum was befürchten muss. Immer wieder hat der Google Playstore Malware mit drin.
Erst vor paar Wochen wieder https://www.heise.de/news/Google-ent...e-6302544.html

Konkrete Tipps kann ich nicht geben, da mein Android komplett Google-Dienste frei ist, und mein Umgang eh ein komplett anderer damit ist und nicht massentauglich.
__________________

Alt 10.01.2022, 17:21   #4
schlawack
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Ja Citro das gibt es und nennt sich Google Play Protect: https://www.chip.de/news/Google-Play...115519257.html
Auf meinem Xiaomi ist auch eine vorinstallierte App Sicherheit die einen Sicherheitsscan beinhaltet, bei dem steht bereitgestellt von Avastaber ob das Google Play Protect ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Was aber wirklich nicht stimmt ist, dass alle Apps aus dem Google Play Store sicher sind und man kaum was befürchten muss. Immer wieder hat der Google Playstore Malware mit drin.
Erst vor paar Wochen wieder https://www.heise.de/news/Google-ent...e-6302544.html
Ja aber es der sicherste Store für Android Apps und wird von Google dementsprechend gewartet.
__________________
Windows 10 64 Pro 21H2

Alt 10.01.2022, 17:35   #5
Citro
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



okay, kannte ich nicht da ich seit 2014 ausschließlich Custom-Roms verwende.
Aber wenn ich mir bei AV Test das durchlese https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/ ist die Schutzwirkung von Google Play Protect = Null


Alt 10.01.2022, 17:53   #6
schlawack
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Na ja ich hab ja noch die vorinstallierte Scanner App von der ich vermute das die zu Xiaomi gehört und zusätzlich das AVG Mobile Security für Android. Aber für Android braucht man weniger einen Virenschutz als für Windows.
__________________
--> Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?

Alt 10.01.2022, 20:30   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Aber für Android braucht man weniger einen Virenschutz als für Windows.
Das dachte ich auch gerade.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass LillyStern einfach nur einen Sack voller Virenscanner auf ihr Tablet abladen will, um dann künftig hirnlos jeden Mist anklicken zu können......aber ich hoffe ich irre mich da
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.01.2022, 21:24   #8
cc207
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Wie hier schon geschrieben wurde, man braucht das ganze AV-Gedöns nicht:

Zitat:
Regelmäßig machen Meldungen zu Trojanern, Viren und anderer Schadsoftware (engl. Malware) die Runde. Befeuert durch Statistiken, die aufzeigen, wie bedroht mobile Plattformen wie Android und iOS sind, lassen sich die meisten Nutzer verunsichern und installieren Virenscanner-Apps, die einen Schutz vor Schadsoftware versprechen. Herausgeber solcher Statistiken/Studien sind überwiegend Antiviren-Hersteller wie Kaspersky und Co. – sie sind also weder objektiv noch unabhängig.

Im vorliegenden Beitrag möchte ich aufzeigen, wie eingeschränkt der Funktionsumfang von Virenscanner-Apps auf mobilen Plattformen ist und wie wenig sie zum Schutz beitragen. Im Gegenteil: Die meisten Virenscanner-Apps können locker mit Schadsoftware mithalten, da sie mehr Daten an den Anbieter oder Marketing-Unternehmen übermitteln, als für die Funktionserbringung notwendig.
https://www.kuketz-blog.de/truegeris...ueberfluessig/

Ich würde empfehlen einen Werbe-/Adblocker für die Browser(Firefox) wie z.B. ublock oder Adguard zu installieren.

Alt 10.01.2022, 21:43   #9
stefanbecker
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Ich würde einen Schritt weiter gehen und "Block this" empfehlen. Das knallt dir sogar die Werbung aus den Apps.

Im Prinzip "Pihole für die Hosentasche".

https://block-this.com/


Alternativ "Blokada": https://blokada.org/?lang=de

Alt 11.01.2022, 11:16   #10
schlawack
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Zitat:
Alternativ "Blokada": https://blokada.org/?lang=de
Hab mir gestern mal das Blokada installiert gehabt aufs Smartphone und was mir nicht gefiel bzw mich verunsicherte, war das man eine VPN Verbindung zulassen musste und man dann beim Smartphone immer ein wohl aktives VPN angezeigt wurde. Kenn mich halt nicht aus mit VPN und noch weniger VPN auf dem Smartphone.
Zitat:
AVG Mobile Security für Android.
Hab ich gestern deinstalliert und dann ersetzt durch BitDefender Antivirus Free für Android bzw Mobile und der BitDefender prüft jeden Download im Google Play Store
__________________
Windows 10 64 Pro 21H2

Alt 11.01.2022, 12:25   #11
cc207
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Blokada, Block This, AdGuard pro(was ich persönlich auf IOS und IPad nutze) und nextdns sind DNS-Adblocker, das heißt, diese Apps erzeugen lokal auf dem Gerät eine VPN-Schnittstelle 127.0.0.1, durch die alle ankommenden und ausgehenden Datenpakete systemweit geschleust werden. Solche Programme muss der Nutzer mit gewissen Vorkenntnissen konfigurieren.

Alt 11.01.2022, 12:54   #12
schlawack
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Danke für die Erklärung cc207da ich mich mit Android noch nicht wirklich auskenne, verzichte ich erstmal auf solche Tools. Immerhin hab ich ja für den Firefox Browser u-Block Origin, gibts den bei Android auch für den Chrome Browser?
__________________
Windows 10 64 Pro 21H2

Alt 11.01.2022, 14:08   #13
PC_User
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Und es muss für "lau" zu kriegen sein
__________________
„DAS BESTE, WAS DIR PASSIEREN KANN: DU WACHST MORGENS AUF UND BIST gesund!


OS: Manjaro Linux 21.2.2 „Qonos“
AV: echt jetzt?


Was ist für einen Computer schlimmer als jeder Virus?...... Windows.

Alt 12.01.2022, 23:40   #14
IronNero
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ich würde einen Schritt weiter gehen und "Block this" empfehlen. Das knallt dir sogar die Werbung aus den Apps.

Im Prinzip "Pihole für die Hosentasche".

https://block-this.com/

Klingt interessant mit "Block this", kannte ich noch gar nicht.
Kommst du auf der Seite bei denen ins Forum?

Alt 13.01.2022, 11:31   #15
webwatcher
 
Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Standard

Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?



Zitat:
Zitat von IronNero Beitrag anzeigen
Kommst du auf der Seite bei denen ins Forum?
Zitat:
Firefox hat ein Problem erkannt und forum.block-this.com nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.
Auch Chrome und Edge meckern
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Antwort

Themen zu Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?
allgemeine, andere, android, android virenschutz, ausreichend, avast, clean, forum, frage, gen, geräte, hallo zusammen, inhalt, installier, lenovo, light, malwarebytes, nichts, sache, schutz, usb, verbunden, version, verändert, virenschutz, zusammen



Ähnliche Themen: Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?


  1. Kann ein Android Tablet mit Virus diesen auf einen Windows PC via Netzwerk übertragen?
    Diskussionsforum - 10.11.2019 (18)
  2. Android 4.3 Toshiba AT300 Tablet: Virus kontrolliert/verhindert Eingaben selbst nach systemreboot
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 19.10.2018 (16)
  3. Tablet kaufen - Android meiden?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 31.01.2017 (14)
  4. Android Tablet Ladeproblem
    Netzwerk und Hardware - 13.01.2017 (1)
  5. Antivirenprogramm für Android Tablet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 16.10.2016 (8)
  6. Android-Tablet: Trojaner ab Werk telefoniert fleißig nachhause
    Nachrichten - 30.09.2015 (0)
  7. Tablet: Android/Trojan...
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 24.07.2015 (12)
  8. DHL Virus auf Android Tablet?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.05.2015 (5)
  9. Android Tablet - Polzei Warnung! Chrome geblockt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 16.12.2014 (1)
  10. Windows 7: Im Text sind wahllos Wörter grün unterstrichen, welche Werbelinks sind
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (7)
  11. neuer laptop welche vorinstallierten programme sind sinnvoll
    Alles rund um Windows - 27.03.2012 (6)
  12. Welche sind die Schlechtesten Antivirenlösungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.12.2008 (10)
  13. Welche Programme sind sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.09.2007 (2)
  14. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  15. Hijack zeigt diese Programme als "unbekannt" - Was sind das für welche?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2005 (4)
  16. welche Virenprogramme sind nötig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2004 (1)
  17. welche security-programme sind zu empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.06.2004 (3)

Zum Thema Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? - Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Virenschutz auf Android - Geräten. Ich habe ein Lenovo Tablet TB-X505F mit Android Version 10. Auf Anraten in diesem Forum habe ich - Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Programme/Schutzmaßnahmen für Android Tablet sind ausreichend? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.