Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Auf phishing Mail reingefallen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.03.2021, 10:35   #1
Adrian0310
 
Auf phishing Mail reingefallen - Standard

Auf phishing Mail reingefallen



Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich eine Email von einem unbekannten Absender bekommen. Ich wurde eingeladen über Google Drive an einer Datei mitzuarbeiten. Ich war etwas verwirrt und ich habe mir das Dokument im Anhang angesehen. Ich habe es mir nur ein paar Sekunden lang angesehen und wieder geschlossen. Mir war nicht bewusst, dass man sich so eine Schadsoftware einfangen kann. Danach habe ich im Internet recherchiert und ich bin darauf gestoßen, dass es sich um eine Phishing Mail handelt und es ein großer Fehler war das Dokument zu öffnen. Es war ein Google docs Dokument. Ich habe gelesen, dass Schadsoftware über Makros in Word Dokumenten verbreitet wird, aber ich habe ein MacBook und kein Office installiert. Ich kenne mich da nicht aus.
Dann habe ich mir zuerst das Avast Security für Mac installiert und einen genauen Scan gemacht, der etwa eine Stunde gedauert hat. Es wurde nichts gefunden. Danach habe ich mir Malwarebytes installiert und eine Scan gemacht, der nur wenige Sekunden gedauert hat. Es wurde wieder nichts gefunden.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich keine Schadsoftware auf meinem Mac habe oder kann es sein, dass sie nur nicht erkannt wurde. Was soll ich nun machen.

Vielen Dank im Voraus

Alt 16.03.2021, 15:25   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Auf phishing Mail reingefallen - Standard

Auf phishing Mail reingefallen



Zitat:
Zitat von Adrian0310 Beitrag anzeigen
aber ich habe ein MacBook und kein Office installiert. Ich kenne mich da nicht aus.
Damit dürfte Dir auch nichts passiert sein.
__________________

__________________

Alt 16.03.2021, 20:07   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Auf phishing Mail reingefallen - Standard

Auf phishing Mail reingefallen



Voraussetzungen sind Microsoft Windows, Microsoft Office und das Aktivieren der Makros nach dem Öffnen der DOC oder XLS.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Auf phishing Mail reingefallen
absender, anhang, avast, bewusst, datei, dokument, einfangen, email, erkannt, fehler, google, hallo zusammen, internet, mail, malwarebytes, morgen, nicht erkannt, nichts, office, phishing, phishing mail, scan, security, sekunden, unbekannte, viren befall ???, viren entfernen, viren frage, zusammen



Ähnliche Themen: Auf phishing Mail reingefallen


  1. Phishing Mail DHLgeöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2019 (18)
  2. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  3. Phishing Mail Zip geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2016 (1)
  4. Auf phishing(?)/junkmail reingefallen - infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2015 (1)
  5. DHL-Phishing-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2015 (13)
  6. Phishing-Mail-Link angeklickt (Paypal-Phishing-Mail)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2014 (9)
  7. Auf Phishing-Mail reingefallen - ELSTER-(Steuer)Bescheid
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2014 (9)
  8. Auf phishing mail reingefallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2014 (6)
  9. Reingefallen: Vodafone Phishing Mail greift TAN vom Onlinebanking ab
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2014 (10)
  10. Phishing Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2014 (1)
  11. Paypal Phishing Mail
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.04.2014 (2)
  12. Phishing mail Reingefallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2014 (3)
  13. Telekom Phishing Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2013 (3)
  14. Targobank Phishing Mail
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.09.2013 (1)
  15. Auf Paypal Phishing-Mail reingefallen - weiteres Vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2013 (23)
  16. Auf Paypal Phishing reingefallen, Trojaner Gefahr?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (9)
  17. Auf Paypal phishing Email reingefallen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2013 (13)

Zum Thema Auf phishing Mail reingefallen - Hallo zusammen, heute Morgen habe ich eine Email von einem unbekannten Absender bekommen. Ich wurde eingeladen über Google Drive an einer Datei mitzuarbeiten. Ich war etwas verwirrt und ich habe - Auf phishing Mail reingefallen...
Archiv
Du betrachtest: Auf phishing Mail reingefallen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.