Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.02.2021, 16:59   #1
CptMw
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Hi,

Ich hab hier ein File, das ziemlich sicher Malware ist, vor einer Woche ein paar Tage lang verteilt wurde und das immer noch auf Virustotal 0 Treffer zeigt.

Melden bei den AV-Herstellern klappt nicht wirklich, da die Datei 70mb groß ist und damit die maximale Dateigröße überschreitet. Microsoft will, dass ich mich dafür mit einem Microsoft-Konto anmelde. Lediglich ClamAV und Avira haben die Datei angenommen. Avira antwortete mir nach ein paar Stunden mit "Ergebnis: Clean".

Muss man jetzt davon ausgehen, dass alle, die die Datei angeklickt haben, jetzt einfach infiziert bleiben, ohne dass sie es merken, weil die AV-Hersteller das nicht erkennnen wollen?

Hier ist eine Sandbox-Analyse der Datei: https://www.joesandbox.com/analysis/344779/1/html

Alt 22.02.2021, 18:22   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Ich kann die Datei an MS und MB weiterleiten, wenn du Interesse daran hast.
Kontaktiere mich dazu via PM.
__________________

__________________

Alt 22.02.2021, 18:26   #3
CptMw
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Danke, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.
__________________

Alt 22.02.2021, 18:49   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Der Installer wurde an MS und MB weitergeleitet.
Ich melde mich, sobald ich Antwort erhalten habe.

Alt 22.02.2021, 19:05   #5
Citro
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Ich bin gespannt was bei raus kommt, da ich hier schon vermutete, dass die Datei nicht sauber sein könnte. (Siehe auch nachfolgende Posts)


Alt 22.02.2021, 20:03   #6
CptMw
 
Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Standard

Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?



Da dskutiert ihr ernsthaft drüber, ob das "seriös" sein könnte? Nintendo bietet ein Switch-Spiel für PC an. Kostenlos. Damit ist doch schon jegliche weitere Diskussion überflüssig.

Dass der Installer natürlich nicht funktioniert und sich gleich 4x per Task Scheduler in den Autostart einträgt, ist da gar nicht mehr relevant.

Natürlich ist das Malware. Ich dachte, gerade hier müsste das jedem sofort auffallen.

Antwort

Themen zu Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?
angeklickt, avira, bleibe, clamav, clean, datei, einfach, ergebnis, file, geklickt, https, infiziert, malware, maximale, microsoft, stunde, stunden, treffer, verteilt, virus, virustotal, wirklich, woche, worte, ziemlich



Ähnliche Themen: Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?


  1. Einbruch bei AV-Hersteller Avast
    Nachrichten - 21.10.2019 (0)
  2. Ratgeber vom Hersteller: So erkennt man gehackte Cisco-Geräte
    Nachrichten - 03.09.2019 (0)
  3. Medizintechnik: US-Hersteller warnt vor Hackerangriffen auf Insulinpumpen
    Nachrichten - 05.10.2016 (0)
  4. Sicherheitslücken in Defibrillatoren: Investmentfirma spekulierte mit Hersteller-Börsenkurs
    Nachrichten - 31.08.2016 (0)
  5. NSA und GCHQ spionieren Anti-Viren-Hersteller aus
    Nachrichten - 22.06.2015 (0)
  6. Chipmaschinen-Hersteller ASML meldet Hackerangriff
    Nachrichten - 02.03.2015 (0)
  7. Trojaner-Hersteller FinFisher wurde vermutlich gehackt
    Nachrichten - 07.08.2014 (0)
  8. Mailfilter-Hersteller Commtouch übernimmt deutschen Konkurrenten
    Nachrichten - 19.11.2012 (0)
  9. Sicherheitsexperten setzen Hersteller von Industriesteuerungen unter Druck
    Nachrichten - 21.01.2012 (0)
  10. SSL-GAU zwingt Browser-Hersteller zu Updates
    Nachrichten - 23.03.2011 (0)
  11. AV-Hersteller: Googles Umgang mit Android-Malware ist grenzwertig
    Nachrichten - 09.03.2011 (0)
  12. Antiviren-Hersteller präsentieren Herbstkollektion
    Nachrichten - 10.09.2010 (0)
  13. Hersteller müssen Sicherheitslücken künftig schneller schließen
    Nachrichten - 04.08.2010 (0)
  14. Antiviren-Hersteller bieten kostenlosen LNK-Schutz
    Nachrichten - 27.07.2010 (0)
  15. Antiviren-Hersteller arbeiten an Standard zum Schädlingsaustausch
    Nachrichten - 20.08.2009 (0)
  16. Sicherheitslücke in XML-Parsern verschiedener Hersteller
    Nachrichten - 06.08.2009 (0)
  17. Virus Parite.B auf Website v. Mainboard-Hersteller
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2005 (1)

Zum Thema Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? - Hi, Ich hab hier ein File, das ziemlich sicher Malware ist, vor einer Woche ein paar Tage lang verteilt wurde und das immer noch auf Virustotal 0 Treffer zeigt. Melden - Wie Malware an die AV-Hersteller reporten?...
Archiv
Du betrachtest: Wie Malware an die AV-Hersteller reporten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.