Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Betrüger enttarnen

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 05.02.2021, 17:38   #1
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Icon23

Betrüger enttarnen



Servus Leute,
der größte Schädling besteht nicht nur aus Einsen und Nullen
folgendes Problem

Mein alter Herr wurde Opfer einer betrügerbande. Polizei ist informiert und gibt natürlich nur eine geringe Chance auf Wiederbeschaffung des Geldes.

Wie ist es dazu gekommen:
Wohnungsauflösung Verkauf über die ebay kleinanzeige. Interessent meldet sich will Abwicklung über einer 3. Bank incl. Spedition (Sauber gefälscht)
Erste Zahlung wurde getätigt nun wollen sie die 2. Zahlung. Dann wurde mein Vater misstrauisch.

Idee der Retoure Kutsche:
der Käufer möchte wissen wann die 2. Zahlung kommt. Bevor die Sache auffliegt will ich eine BILD Datei der getätigten zahlung fälschen (nicht schwer) um Zeit für die Grünen zu gewinnen.
jetzt kommt das Problem wo ich eure Hilfe brauche:
in dieser BILD Datei soll ein code vorhanden sein der einen gewissen Server anpingt ohne das die Betrüger das mitbekommen. So will ich den Standort von denen herausfinden. Einen link einzupflegen der auf meiner Nas zugreift wäre zu offensichtlich. Mein Ansatz wäre das Geotagging was bei Bildern mitgespeichert wird.
Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt die anzupingen um den standort festzustellen wäre ich sehr dankbar.


Bitte um Hilfe spätestens am Montag muss ich antworten bevor der/die/das sich abseilt.

Alt 05.02.2021, 18:00   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
in dieser BILD Datei soll ein code vorhanden sein der einen gewissen Server anpingt
LOL wie soll das denn gehen
Ein Bild ist ein Bild, reine Datendateien und kein Programmcode. Würde ein Bildbetrachter da irgendeinen Programmcode heraus interpretieren und ausführen wäre das eine massive Sicherheitslücke.

So funktioniert das definitiv NICHT! Und selbst wenn. Wer sagt dir, dass die Betrüger kein VPN nutzen oder gleich alles über Tails machen...
__________________

__________________

Alt 05.02.2021, 18:26   #3
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Jap das weiß man nicht.
Wenn ich mich grau erinnere konnte man über wfs "Bilder" doch Codes einschleusen...
Da die Gmail verwenden und goggle alles speichert hoffe ich darauf über ip ggf. Geotagging falls handy was herauszufinden. Irgendwie muss man die doch ran kriegen solange sie "noch" aktiv sind.

Gruß
__________________

Alt 05.02.2021, 18:35   #4
MickConnors
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von Nednod Beitrag anzeigen
über ip ggf. Geotagging
Über IP bekommst du aber nur einen groben Standort z.B. München. Das bringt dir ehr weniger was. Und über Geotagging müsste das Programm dann mit dem GPS-Modul kommunizieren und genau wissen wie es das Modul ansprechen muss.

Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor...

Alt 05.02.2021, 18:36   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Das Ganze Vorhaben ist doch für die Tonne!
Warum verfolgt man nicht einen anderen Ansatz? Wie genau wurde denn bezahlt?

Zitat:
3. Bank incl. Spedition (Sauber gefälscht)
Was bitte wurde da gefälscht und wo liegt die Bank des Empfängerkontos?

__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2021, 18:46   #6
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das Ganze Vorhaben ist doch für die Tonne!
Warum verfolgt man nicht einen anderen Ansatz? Wie genau wurde denn bezahlt?



Was bitte wurde da gefälscht und wo liegt die Bank des Empfängerkontos?
Bank ist natwest Iban aus Belgien wurde leider überwiesen ing diba sagte das eine Sperrung bzw. Einfriedung des natwest Konto nicht möglich sei nach neuem eu Recht... Früher konnte man auch Überweisung zurückbuchen...
Spedition clasquin leslie
Die Emails wurden alle unter falsche Flagge gesendet im head sind Spuren bzw. Direkt gmail Accounts.

Hier ein link https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/ebay-kleinanzeigen-betrug-kontakt-per-sms-mit-e-mail-adresse/&sa=U&ved=2ahUKEwjXxdPapdPuAhVB2-AKHbGrC8YQFjAJegQIBhAB&usg=AOvVaw2IPVUhoyGii13hRjz84Re0

Alt 05.02.2021, 18:53   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Aha. Und warum kann die deutsche Polizei nichtmal mit ihren Kollegen aus Belgien telefonieren?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2021, 18:57   #8
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Nach Antwort der Grünen muss erst ein Verfahren ablaufen die Belgier informiert werden dann brauchen die ein Gerichtsbeschluss und ehe man sich versieht sind 4 Wochen rum und die sind über alle Berge.
er selbst (sehr netter Kerl) sagt das die Chancen gegen Null gehen durch den papierkrieg außerhalb der Landesgrenzen.

Oh Einigkeit EU. In der Bürokratie sollst du im Papier ersaufen.

Alt 05.02.2021, 19:01   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Dann vergiss es. Selbst wenn du die echte IP hast wirds doch wegen derselben Geschichte scheitern. Im Prinzip hast du mit dem Bankkonto eine viel greifbarere bessere Information, aber es scheitert daran, dass die Betrüger nicht in Deutschland sind.

Darf man mal fragen um welchen Geldbetrag es hier überhaupt geht?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2021, 19:12   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von MickConnors Beitrag anzeigen
Über IP bekommst du aber nur einen groben Standort z.B. München. Das bringt dir ehr weniger was. Und über Geotagging müsste das Programm dann mit dem GPS-Modul kommunizieren und genau wissen wie es das Modul ansprechen muss.

Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor...
Und wenn ich von mir ausgehe, läuft GPS höchstens mal, wenn ich mein Handy zum Navi degradiere. Und die Betrüger dürften auch nicht blöd sein.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.02.2021, 19:17   #11
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Dann vergiss es. Selbst wenn du die echte IP hast wirds doch wegen derselben Geschichte scheitern. Im Prinzip hast du mit dem Bankkonto eine viel greifbarere bessere Information, aber es scheitert daran, dass die Betrüger nicht in Deutschland sind.

Darf man mal fragen um welchen Geldbetrag es hier überhaupt geht?
Klar 400€ hat mein Vater bezahlt für die Spedition damit das angebliche Geld von der Bank freigegeben wird. (wie Paypal die frieren auch Beträge über 1000€ ein bis die Spedition freigibt) . Wollten die Wohnung meiner Oma Auflösen und die wollten die Möbel haben...

Deswegen die Idee ob man die mit anderen Mitteln enttarnen oder zerstören kann.
Diverse Programmierer Asse können doch heutzutage alles bewerkstelligen. :-D

Geändert von Nednod (05.02.2021 um 19:28 Uhr) Grund: Was vergessen

Alt 05.02.2021, 19:49   #12
MickConnors
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Und die Betrüger dürften auch nicht blöd sein.
Und genau aus diesem Grund ist das Vorhaben meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt.
Die werden alles mögliche getan haben um unentdeckt zu bleiben.

Alt 05.02.2021, 19:54   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betrüger enttarnen - Icon32

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von Nednod Beitrag anzeigen
Deswegen die Idee ob man die mit anderen Mitteln enttarnen oder zerstören kann.
Diverse Programmierer Asse können doch heutzutage alles bewerkstelligen. :-D
Schonmal was vom Straftatbestand der Computersabotage gehört?
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.02.2021, 20:09   #14
Nednod
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Schonmal was vom Straftatbestand der Computersabotage gehört?
Nach § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung ist jedermann befugt eine Person ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen

War ein Witz will die nur finden

Ich weiß das es ein nutzloses unterfangen ist nix tun ist genau so blöd...

Geändert von Nednod (05.02.2021 um 20:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung :)

Alt 11.02.2021, 04:14   #15
mmk
 
Betrüger enttarnen - Standard

Betrüger enttarnen



Durch solche Fahrlässigkeiten finanziert man natürlich solche Betrüger mit. Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen, denn ohne solche leichtfertigen Zahlungen vieler Leute könnten solche Kriminellen gar nicht existieren, es würde sich für sie schlichtweg nicht lohnen. Das zeigt um so deutlicher, wie wichtig heutzutage Medienkompetenz ist -- auch für Privatnutzer! Jeder Internetnutzer kommt nicht umhin, sich mit der Materie grundlegend auseinanderzusetzen. Quasi im Sinne eines "Internet-Führerscheins".

Antwort

Themen zu Betrüger enttarnen
alter, antworten, bild, bilder, bildern, brauche, code, datei, ebay, enttarnen, gespeichert, interesse, leute, link, melde, meldet, natürlich, opfer, sache, schwer, schädling, server, vater, verkauf, worte



Ähnliche Themen: Betrüger enttarnen


  1. USA verhaften Dutzende Geldautomaten-Betrüger
    Nachrichten - 20.08.2020 (0)
  2. Logdatei-Leak: Spanische Pornowebsites enttarnen Betrachter und Sexarbeiterinnen
    Nachrichten - 03.11.2019 (0)
  3. PC gesperrt, auf Betrüger reingefallen, wie kann ich jetzt PC sichern.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2017 (13)
  4. Supremo - Microsoft Betrüger Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2016 (5)
  5. US-Handelsaufsicht verklagt vermutliche Tech-Support-Betrüger
    Nachrichten - 13.10.2016 (0)
  6. Japan: Kreditkarten-Betrüger erbeuten 13 Millionen US-Dollar
    Nachrichten - 23.05.2016 (0)
  7. l+f: Kreditkarten-Betrüger bekommt 14 Mal lebenslänglich
    Nachrichten - 12.01.2016 (0)
  8. Bankautomaten-Betrüger zündeten Büro von Sicherheitsforschern an
    Nachrichten - 30.09.2015 (0)
  9. Hintergrund: Auf den Spuren mexikanischer Kreditkarten-Betrüger
    Nachrichten - 22.09.2015 (0)
  10. SPIEGEL-Veröffentlichung Experten enttarnen Trojaner "Regin" als NSA-Werkzeug
    Diskussionsforum - 04.02.2015 (10)
  11. Microsoft Betrüger Anruf und Pc Übernahme durch Haker
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (3)
  12. Betrüger gaukeln Gutschrift vor
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2014 (3)
  13. Datenleck bei Sky: Betrüger nutzen bereits Kundendaten
    Nachrichten - 07.11.2013 (0)
  14. Betrüger bauen Instagram-App nach
    Nachrichten - 20.04.2012 (0)
  15. Sicherheitslücke: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 02.02.2010 (2)
  16. Prozesse enttarnen - Hilfreiche Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2004 (1)

Zum Thema Betrüger enttarnen - Servus Leute, der größte Schädling besteht nicht nur aus Einsen und Nullen folgendes Problem Mein alter Herr wurde Opfer einer betrügerbande. Polizei ist informiert und gibt natürlich nur eine geringe - Betrüger enttarnen...
Archiv
Du betrachtest: Betrüger enttarnen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.