Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 28.01.2021, 22:34   #1
no-waste
 
Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Standard

Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt



Hallo,

möglicherweise habe ich kein (oder noch kein) Problem und wollte erst mal Fragen.
Ich sollte für einen Freund eine *.xlsb Datei runter laden, da er die nicht in Open Office öffnen kann.
Misstrauisch wie ich bin habe ich die nach runter laden erst mal mit dem Defender gescannt.
Der gab mir dann als Ergebnis, das er den trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt hat.
Ich habe die Datei sofort vom Defender löschen lassen.
Ein Scan mit Defender und danach mit McAfeeStingerPortable auf dem PC ergaben keine weiteren Ergebnisse mehr.
Kann ich davon ausgehen das dieser Trojaner nicht aktiviert wurde? Die Datei wurde ja nicht ausgeführt und gelöscht.

Danke
N-W

Alt 29.01.2021, 09:43   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Standard

Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Da du die Datei nicht ausgeführt hast, kann auch kein Schaden entstanden sein. Das siehst du richtig.

Diese Person, die du "Freund" nennst, ist alles Andere als das.
__________________

__________________

Alt 29.01.2021, 09:55   #3
no-waste
 
Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Standard

Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt



Danke für die Antwort Matthias.
Das beruhigt mich schon mal.
Ich denke auch das weiter nichts zu tun ist. Der Freund war genau so unwissend und hat es nicht absichtlich gemacht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Dateien aus unbekannter Quelle erst mal isoliert runter zu laden?
__________________

Alt 29.01.2021, 11:12   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Standard

Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt



Zitat:
Zitat von no-waste Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Dateien aus unbekannter Quelle erst mal isoliert runter zu laden?
Du meinst eine Sandbox? Ja, diese Möglichkeit gibt es.

Unbekannte Dateien kann man auch bei VirusTotal hochladen.

Ich persönlich lade unbekannte Dateien gar nicht auf mein System.

Für Tests habe ich ein extra System mit einer virtuellen Umgebung.

Alt 29.01.2021, 11:13   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Standard

Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt



Wir sind froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


Thema geschlossen

Themen zu Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt
aktiviert, ausgeführt, datei, defender, downloader, entdeck, entdeckt, ergebnis, ergebnisse, frage, freund, laden, loader, löschen, mcafees, office, problem, runter, sofort, troja, trojandownloader, trojaner, weiteren, win, öffnen



Ähnliche Themen: Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt


  1. Windows 10, Trojan:Script/Wacatac.B!ml und TrojanDownloader:O97M/Emotet.CSK!MTB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2021 (20)
  2. EMOTET: Rechner nach Emotet-Befall clean?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2020 (6)
  3. Windows 10: TrojanDownloader:O97M/Emotet.CSK!MTB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2020 (10)
  4. WIN10 - Defender: Browser Modifier: js/adrozek.a
    Mülltonne - 10.09.2020 (9)
  5. Trojan:O97M/Obfuse.BG Windows Defender von entfernt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2019 (15)
  6. WIN10: seit update 10.04 - Defender meldet Trojan:Win32/Powessere.K
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2019 (17)
  7. WIN10, Fenster im Defender Security Center ist schwarz
    Alles rund um Windows - 24.02.2019 (8)
  8. Win10: anderer Rechner mit OpenOfficeUpdater plus Windows Defender Trojaner Fund
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2018 (17)
  9. Win10: Windows Defender Antivirus lässt sich nicht aktivieren.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2017 (26)
  10. Win10: Windows Defender Antivirus lässt sich nicht aktivieren.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.08.2017 (3)
  11. Windows 10, wiederholter Fund von Windows Defender TrojanDownloader:Win32/Esaprof!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2016 (13)
  12. Windows 10/64bit: Windows Defender meldet trojandownloader:win32/esaprof!rfn
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2016 (21)
  13. Windows 7: Ramnit.P Befall + TrojanDownloader von Virenscanner entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2016 (6)
  14. TrojanDownloader:W97M/Adnel und TrojanDownloader:O97M/Tarbir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2015 (1)
  15. Win Defender meldet plötzlich trojanDownloader:Win32/Kargany.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (21)
  16. Windows Defender meldet immer wieder : TrojanDownloader:Win32/Renos.DZ
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2009 (0)
  17. PestPatrol entdeckt TrojanDownloader.Win32.Agent.bf
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2005 (6)

Zum Thema Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt - Hallo, möglicherweise habe ich kein (oder noch kein) Problem und wollte erst mal Fragen. Ich sollte für einen Freund eine *.xlsb Datei runter laden, da er die nicht in Open - Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt...
Archiv
Du betrachtest: Win10 Defender hat trojandownloader o97m/emotet.csk mtb entdeckt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.