Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: spyware.socelars / adwcleaner

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.09.2020, 21:38   #16
mmk
 
spyware.socelars / adwcleaner - Standard

spyware.socelars / adwcleaner



Zitat:
Zitat von miwu Beitrag anzeigen
Ich wäre sehr interessiert an einer Zweitmeinung von einem Experten hier.

Kurz zum System:
- Dell Latitude E6530 Laptop
- Windows 7 Pro, x64,
Ganz schlechte Vorgehensweise. Das hätte längst(!) auf eine aktuelle, noch supportete Version aktualisiert worden sein müssen, allerspätestens im Januar 2020. Du warst somit acht Monate mit einem offenen Scheunentor online. Das ist grob fahrlässig.

Zitat:
Samsung SSD (2 Partitionen, System, Daten), ein USB 3.0 Laufwerk (Daten und Sicherung) war noch dran, aktuell aber nicht
Veraltetes Betriebssystem, und ein "Backupdateträger" ist angeschlossen. Dann ist das aber kein Backup, denn ein Backup gehört extern getrennt gelagert und nur kurrzeitig(!) zum Sichern angeschlossen, dann gleich wieder abgestöpselt.

Zitat:
- im Netz mit WLAN, Fritzbox
Damit auch noch online. Dadurch hast Du auch andere Internetnutzer gefährdet, weil Du mit Deinem Scheunentor online warst.

Zitat:
Dieser Rechner wurde vorwiegend für geschäftliche Zwecke genutzt wie Mails, Office-Sachen, Fach-Software und Recherchen sowie Foren und Behördliches (jedenfalls nie für Freizeitzwecke wie Spiele, entsprechende Foren, etc.), inkl. aber auch Online-Einkauf (z.B. Amazon.de) und Online-Banking.
Auweia. Du hast ja so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. Hier ist künftig dringend eine 180°-Wende im (bis dato quasi gar nicht vorhandenen) Sicherheitskonzept angesagt.

Zitat:
Zitat von miwu Beitrag anzeigen
Bei mir steht Windows auf Auto-Update ...
Und was soll das bei einem Windows 7 bringen, das schon seit acht Monaten aus dem Support ist?

Zitat:
Nicht ganz korrekt. Bis inkl. Januar 2020 gab es Sicherheitsrollups, monatlich.
Und welchen Monat haben wir jetzt? September! Du denkst offenbar, dieser Zeitraum wäre irrelevant. Damit liegst Du sicherheitstechnisch allerdings weit daneben. Zumal es noch den zweiten, von Dir gar nicht berücksichtigten Punkt der Sicherheitsfeatures gibt! Denn neben den Patches, also den Flicken für erkannte Lücken, gibt es auch noch immer wieder neue Sicherheitsfunktionen. Und die werden in Windows 7 schon seit 2015 nicht mehr implementiert!

Zitat:
Und der Defender wird permanent supported.
Und das hat gleich welche Relevanz? Mal abgesehen davon, dass der "Defender" unter Windows 7 gar nicht mit dem von Windows 10 vergleichbar ist. Also die nächste Fehleinschätzung.


Zitat:
Und wurde virenfrei gehalten. Ferner beabsichtige ich, eben auch deshalb auf Win 10 diesen Rechner upzugraden, aber vorher möglichst 100 % viren-gescheckt.
Wenn Du zuvor fahrlässiger Weise ein Alt-Betriebssystem so lange unsicher online betrieben hast, sollte hier eine Neuinstallation von Windows 10 erfolgen.

Zitat:
Bitte daher, nach diesem Post nach Kenntnisnahme den Thread gänzlich löschen.
Es wäre weitaus zielführender, wenn Du Deine sicherheitstechnischen Fehleinschätzungen "löschen" würdest, und nicht die Informationen, die auf diese erheblichen Defizite hinweisen.

Geändert von mmk (14.09.2020 um 21:50 Uhr)

Antwort

Themen zu spyware.socelars / adwcleaner
browser, code, defender, desktop, diverse, firefox, forum, fund, hallo zusammen, hintergrund, home, laufwerk, malwarebytes, neu, nicht mehr, prozess, rechner, scan, scanner, services, system, usb, windows, windows 7, wlan



Ähnliche Themen: spyware.socelars / adwcleaner


  1. Windows 10: In awd spyware.socelars angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2020 (22)
  2. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2009 (1)
  3. Spyware auf dem PC
    Mülltonne - 16.11.2008 (0)
  4. Warning! Spyware detected on your computer install an antivirus or spyware remover to
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (30)
  5. Warning. Spyware detected on your computer. Install an Antivirus or spyware ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2008 (4)
  6. Spyware.BHO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2008 (2)
  7. Spyware. was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2008 (10)
  8. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2007 (10)
  9. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2007 (8)
  10. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2007 (3)
  11. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2007 (3)
  12. 180Solutions Spyware/, VX2 Spyware/Adware, VB and VBA Program Settings Spyware/Adware
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2006 (10)
  13. Lop.com Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2006 (8)
  14. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2006 (2)
  15. Spyware, keine ahnung wo sie sein soll, pc hat keine anzeichen von spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2005 (6)
  16. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2005 (2)
  17. Spyware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2003 (4)

Zum Thema spyware.socelars / adwcleaner - Zitat: Zitat von miwu Ich wäre sehr interessiert an einer Zweitmeinung von einem Experten hier. Kurz zum System: - Dell Latitude E6530 Laptop - Windows 7 Pro, x64, Ganz schlechte - spyware.socelars / adwcleaner...
Archiv
Du betrachtest: spyware.socelars / adwcleaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.