Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 15.06.2020, 19:51   #31
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Gibt es ein gutes Antivirenprogramm das präparierte Seiten aufspürt? Habe mir neulich ein Video von BullGuard angesehen. Das hat viele verseuchte Seiten blockiert, weis aber nicht mit was die Seiten verseucht waren.
Das ist schon wieder der völlig falsche Ansatz. Es ist schon immer klar gewesen, dass es prinzipbedingt keinen Erkennunsautomatismus geben kann, der immer zuverlässig jeden Schadcode erkennt.
Und jetzt darfst du dreimal raten warum man und auch wir hier konsequent von alten Betriebssystemen und Browsern abraten. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Google und Mozilla den Support für Windows 7 einstellen und dann sind nichtmal mehr aktuelle Browser damit möglich.


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Trotzdem schreibt noch irgendwas permanent auf der SSD rum. Schreibzyklus-Tod incoming.
man kann sich auch Probleme herbeifantasieren

Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst. Es ist zwar richtig, dass SSDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen haben, aber die Anzahl ist so hoch, dass man täglich (!) hunderte Gigabyte (!!) schreiben müsste, um nach Jahren eine verschlissene SSD zu haben. Mein Vaddi hat seine jetzt seit 6 Jahren, ein Jahr lief sie unter Windows 8, dann ab Herbst 2015 mit Windows 10 und sie läuft immer noch einwandfrei. Gerade nachgesehen, gute 25.000 Betriebsstunden und 15200 GB Schreibvorgänge, meldet Crystal Disk Info --> 100 %
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.06.2020, 20:10   #32
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie du auf sowas kommst. Es ist zwar richtig, dass SSDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen haben, aber die Anzahl ist so hoch, dass man täglich (!) hunderte Gigabyte (!!) schreiben müsste, um nach Jahren eine verschlissene SSD zu haben. Mein Vaddi hat seine jetzt seit 6 Jahren, ein Jahr lief sie unter Windows 8, dann ab Herbst 2015 mit Windows 10 und sie läuft immer noch einwandfrei. Gerade nachgesehen, gute 25.000 Betriebsstunden und 15200 GB Schreibvorgänge, meldet Crystal Disk Info --> 100 %
So sieht es aus. Ich habe eine Samsung 970 Pro M.2 NVMe SSD verbaut, und für die gibt Samsung eine Mindestgesamtschreibdatenmenge von bis zu 1200 TB TBW bei 5 Jahren Garantie an. Das ist zwar extrem viel, aber selbst SATA-SSDs haben heutzutage eine Lebensdauer von etlichen Jahren. Da bildest Du Dir ein Problem ein, das gar keins ist. Eine SSD kriegst Du als Privatanwender so schnell nicht klein.

Zitat:
Ich denke was die meisten stört ist diese Grätsche zwischen Desktop-Betriebsystem und Mobile-Betriebsystem. Also dieser App-basierte Aufbau.
Klicke nur mal auf die Windowstaste und kucke den rechten Teil des sich öffnenden Fenster an, dann weist was ich damit meine. Totale Reizüberflutung.
Ganz ehrlich, bin ich grad am heimischen PC oder in einer Einkaufs-Mall mit zig Werbetafeln? ^^
Schau Dir den Link zu SharpApp an, den ich Dir gepostet habe. Damit kriegst Du die "Werbetafeln" mit einem Klick weg. Offensichtlich hast Du den Link noch nicht gelesen.

Was das mit den Patches und Games angeht - meine Freundin und ich zocken auch auf meinem PC. Wir hatten noch nie Probleme mit irgendeinem Update oder Upgrade. Außerdem wurde die Funktion, Updates zurückzustellen, längst eingebaut.
Aber mach' was Du willst. Nur eins muss Dir klar sein - wenn Du weiter mit Windows 7 online gehst, dann gefährdest Du damit auch andere Internetnutzer, nicht nur Dein eigenes System. Anscheinend ist Dir das egal.
__________________


Alt 15.06.2020, 22:10   #33
Nexis981
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und jetzt darfst du dreimal raten warum man und auch wir hier konsequent von alten Betriebssystemen und Browsern abraten. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Google und Mozilla den Support für Windows 7 einstellen und dann sind nichtmal mehr aktuelle Browser damit möglich.
Also alte Browser hab ich ja nie genutzt, ich nehme an du meinst damit den Internet Explorer.
Den IE hab ich schon seit XP nicht mehr benutzt, als ich Firefox entdeckte. Firefox war irgendwie viel schneller hochgefahren, es lud Seiten schneller, hatte mehr Funktionen.

Als ich am Samstag das DualBoot (7/10) eingerichtet habe, habe ich seit XP zum ersten mal wieder den IE (von Win10) benutzt. Aber auch nur um Chrome und Feuerfuchs runter zu laden.
Danach wollte ich den IE am liebsten deaktivieren, aber es warnte mich davor, daß das negative Einflüsse auf andere Programme oder Funktionen haben könnte oder so, dann hab ich es sein lassen.

Egal ich schweife ab. Ich fand den IE schon immer Und hab den schon ewig boykottiert.
Auf Win7 lief ausschließlich Chrome, Opera und Firefox. Als ich den neuen jetzigen PC im Jahr 2016 kaufte, habe ich die Installationsprogramme der 3 Browser schon vorher auf eine Treiber-CD gebrannt, damit ich den IE nicht nutzen muss. Der Hauptgrund dafür war aber, daß ich so Avira installieren konnte bevor ich den PC ans Netz stöpsel.

Ja ich weis daß Avira nicht optimal ist. hab es vor 2 Wochen seit dem Vorfall mit meinem Vater abgesetzt. Es hat offensichtlich eine sehr niedrige Erkennungsrate, aber das wusste ich vor 4 Jahren noch nicht.
Nutze seit 2 Wochen Malwarebytes und hole mir nach Ende der Testzeit eventuell BullGuard, das in einem Testvideo extrem gut abschnitt.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
man kann sich auch Probleme herbeifantasieren :wtf
Habe ein Tutorial von Tuhl Teim auf Youtube gesehen, wo er Tips zeigte, wie man WIndows dazu bringt, aufzuhören auf der SSD rum zu schreiben.
Zumindest klang es bei dem halt so als würde es Windows dazu bringen, alle Schreibvorgänge zu stoppen. Und daher war ich verwundert daß es immernoch etwas schreibt.

Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Eine SSD kriegst Du als Privatanwender so schnell nicht klein.
Ok, gut zu wissen.
Ein Minimum an Schreibverkehr lässt sich wohl nicht vermeiden nehme ich dann mal an.

Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Schau Dir den Link zu SharpApp an, den ich Dir gepostet habe. Damit kriegst Du die "Werbetafeln" mit einem Klick weg. Offensichtlich hast Du den Link noch nicht gelesen.
Ich habe mir das angeschaut. Es ging mir nicht darum die Werbetafeln loszuwerden. Mache ich später mal.
Ich erwähnte die vorerst, weil ich dir aufzeigen wollte, inwiefern sich Windows10 verändert hat, in Punkto Stil und Aufbau.
Und Veränderungen mögen die wenigsten Menschen. Menschen sind Gewohnheitstiere.

Ich wollte dir den Unterschied aufzeigen zwischen dem Wechsel von XP zu 7 und dem Wechsel von 7 zu 10.
In Punkto Aufbau und Stil war die Veränderung von XP auf 7 nicht so gravierend. Daher haben sich schon nach kürzester Zeit die meisten für einen Wechsel auf Win7 entschieden.

Die Veränderung zwischen 7 und 10 ist aber sehr gravierend bezüglich Stil und Aufbau. Und das ist in meinen Augen der Grund, warum nach 6 Monaten immer noch extrem viele bei Win7 bleiben wollen.

Darauf wollte ich hinaus. Hast du denn mein "Windows 17 Szenario" gelesen?

Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Was das mit den Patches und Games angeht - meine Freundin und ich zocken auch auf meinem PC. Wir hatten noch nie Probleme mit irgendeinem Update oder Upgrade. Außerdem wurde die Funktion, Updates zurückzustellen, längst eingebaut.
Dann habt ihr einfach nicht die Spiele gespielt, dich ich mit meinen Freunden spiele. Oder ihr habt die entsprechenden Fail-Patches verpasst

Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern bei welchen Spielen das alles passierte. Aber es kam schon einige male vor, daß ein Patch das Spiel so zerschossen hat, daß entweder der Speicherstand futsch war oder das Spiel nicht mehr richtig startete oder es gab sonstige Probleme.
Das war zu einer Zeit als ich noch sofort jeden Patch runterlud sobald er veröffentlicht war. Meistens kam dann nach ein paar Stunden ein Hotfix der das Problem behob.
Jene Spieler die erst dann anfingen zu patchen, bekamen natürlich den gefixten Patch ab und bekamen von dem Murks-Patch nix mit.

Habe ja selbst gesagt daß es inzwischen diese Patch-Pause bei Win10 gibt. Die war bei mir sogar Standardmäßig aktiv auf 7 Tage gestellt. Aber viele wissen das halt nicht weil sie bei Win7 bleiben. Und die haben halt immernoch in Erinnerung daß es mal anders war, was die Hemmungen zusätzlich erhöht.

Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Aber mach' was Du willst. Nur eins muss Dir klar sein - wenn Du weiter mit Windows 7 online gehst, dann gefährdest Du damit auch andere Internetnutzer, nicht nur Dein eigenes System. Anscheinend ist Dir das egal.
Von außen kommt man nicht einfach so auf meinen Rechner oder allgemein in mein Netzwerk rein.
Da müsst ich vieles falsch machen, bevor das passiert.

Erst müsste ich die Firewall deaktiviert haben.
Und dann müsste ich noch die Fritzbox so eingestellt haben, daß diese Portweiterleitungen auf mein System akzeptiert. So daß jemand extern aus dem www auf die Dienste von meinem Betriebsystem Zugriff nehmen kann.

Oder irre ich mich?


Ist ja nicht so, daß ich auf popphub unterwegs wäre, irgendwelche dubiosen popups anklicke oder Dateien mit indischen Schriftzeichen runterlade ^^

Ich benutze das Internet über Chrome (Mit Popupblocker und Adblock) für ganz normale Webseiten, wie youtube, gutefrage,net, google -translator und -maps, Outlook, Yahoo. Oder sonstige offizielle Spieleseiten wie thehunter,com, cyberpunk,net, worldofwarships,com usw.
(Werbung nicht beabsichtigt)
Das würde ich noch als Safer-Surfing einstufen

Klar. du hast ja vorhin schon gesagt, daß du im DarkNet unterwegs bist.
Kann mir vorstellen daß das ziemlich gefährlicher, riskanter und wahrscheinlicher wäre, daß ich mir dort irgendwas einfange. Ergo es wäre dumm von mir mit Win7 und Onion ins DW zu gehn, das ist mir auch klar. Aber sowas mach' ich ja nicht.

Belehre mich ruhig falls ich falsch liege. Das ist halt mein aktueller Wissenstand.
__________________

Geändert von Nexis981 (15.06.2020 um 22:27 Uhr)

Alt 15.06.2020, 22:23   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Ich versteh nicht wirklich, was du mit dieser Diskussion bezwecken willst. Du wirst das TB nicht überzeugen, doch irgendwie Support für veraltete Betriebssysteme oder Software allgemein zu leisten.

Meinen Hinweis zu Mozilla und Google hast du anscheinend nicht richtig gelesen, sehr schade.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.06.2020, 22:29   #35
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Ist ja nicht so, daß ich auf pronhub unterwegs wäre, irgendwelche dubiosen popups anklicke oder Dateien mit indischen Schriftzeichen runterlade ^^
Ich benutze das Internet über Chrome (Mit Popupblocker und Adblock) für ganz normale Webseiten, wie youtube, gutefrage,net, google -translator und -maps, Outlook, Yahoo. Oder sonstige offizielle Spieleseiten wie thehunter,com, cyberpunk,net, worldofwarships,com usw.
(Werbung nicht beabsichtigt)
Das würde ich noch als Safer-Surfing einstufen
Ich "belehre" Dich noch ein letztes Mal, aber dann habe ich keine Lust mehr: Es ist schon X-Mal vorgekommen, dass gängige, oft besuchte Websites gehackt und mit Schadsoftware verseucht wurden. Insbesondere "Spieleseiten" waren schon dabei.
Wenn Du dann mit einem Betriebssystem unterwegs bist, das nicht auf dem neuesten Stand ist, bist Du ein leichtes Opfer. "Safer-Surfing" hin oder her, sowas kann auf allen Websites passieren, und ist auch schon auf etlichen vermeintlich "sauberen" Websites passiert. Übrigens bringen Dir Adblocker gegen bösartigen Javascript-Code herzlich wenig.
Such Dir die prominenten Opfer selbst raus, es gibt viele davon. Ich sagte ja schon - mache, was Du willst, aber erwarte hier keine Sympathie, wenn Du mit Windows 7 ins Internet gehst.

Zitat:
Klar. du hast ja vorhin schon gesagt, daß du im DarkNet unterwegs bist.
Kann mir vorstellen daß das ziemlich gefährlicher, riskanter und wahrscheinlicher wäre, daß ich mir dort irgendwas einfange. Ergo es wäre dumm von mir mit Win7 und Onion ins DW zu gehn, das ist mir auch klar. Aber sowas mach' ich ja nicht.
Ich habe nirgends behauptet, dass ich ins Darkweb gehe. Ich habe geschrieben, dass ich gelegentlich Tor für Recherchen nutze. Ich bin mit Tor auf ganz normalen Websites im Clearweb unterwegs und recherchiere z.B. für meine Ausbildung auf BleepingComputer Malware (ich will dort eines Tages dem Malware Response Team angehören).
Außerdem interessiert mich das Thema Malware aus beruflichen Gründen (Penetration-Testing).
Natürlich war ich auch schon im Darkweb. Warum auch nicht. Die Gefahr, sich dort zu infizieren, ist minimal, wenn man eine VM dafür benutzt (habe ich ja schon beschrieben).
Geh Du weiter mit Deinem Windows 7 ins Internet, von mir aus auch nach dem Tag, an dem die großen Browserhersteller den Support für Windows 7 einstellen. Du wirst eines Tages feststellen, dass keine Portweiterleitungen oder Ähnliches nötig sind, um Deinen Rechner "in die Luft zu jagen".
Und dass Du damit eine Gefahr für andere Internetnutzer darstellst habe ich Dir auch schon geschrieben.
Damit verabschiede ich mich aus dieser sinnlosen Diskussion.


Geändert von Xynthetic (15.06.2020 um 23:02 Uhr)

Alt 15.06.2020, 23:36   #36
Nexis981
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht wirklich, was du mit dieser Diskussion bezwecken willst. Du wirst das TB nicht überzeugen, doch irgendwie Support für veraltete Betriebssysteme oder Software allgemein zu leisten.

Meinen Hinweis zu Mozilla und Google hast du anscheinend nicht richtig gelesen, sehr schade.
Du hast geschrieben, sobald Mozilla und Google den Win7-Support einstellen. Aber das ist doch noch nicht der Fall, oder? Was hab ich da überlesen?


Daß ihr uns dabei helft unser Win7 zu bereinigen haben wir schon vor 2 Wochen aufgegeben.
Spätestens seit dieser Fred nicht mehr nur von Admins, sondern von jedem beschrieben werden kann, weil er verschoben wurde. Ab dem Zeitpunkt war Hilfe schon nicht mehr zu erwarten.

Ich diskutierte erst darüber, daß der Windows7 Support verfrüht von Microsoft kam.
Daraufhin hat Xynthetic gesagt, daß er das Geheule nicht verstehen kann.
Ich lieferte ihm den Grund, warum den Leuten der Wechsel von 7 auf 10 viel schwerer fällt als damals der Wechsel von XP auf 7.
Um nicht nochmal alles tippen zu müssen: weil die Unterschiede ergo die Veränderung von 7/10 viel extremer sind als sie es bei bei XP/7 waren.

Gibt ja Statistiken die zeigen, daß extrem viele noch bei Win7 bleiben. Ich denk mir das doch nicht aus.

Kann nicht verstehen, daß ihr euch so vehement dagegen wehrt.
Auf der einen Seite propagiert ihr, wie gefährlich doch Win7-Systeme für andere seien, aber dann wollt ihr nicht dazu beitragen ein Win7-System zu bereinigen?

Da ist ein Gülletank mit defektem Ventil auf einem Parkplatz, der die parkenden Luxus-Autos mit Kuhdung einsaut.
Aber ihr wollt nicht das Ventil des Güllewagens reparieren.
Stattdessen schimpft man auf den Güllewagen ein, er möge doch ein Luxus-Auto werden

Ihr habt ihm (meinem Vater) ja nicht mal Malwarebytes empfohlen, hätte das denn was geschadet?
Wenn da jemand mit tiefer Schnittwunde am Arm blutend rumliegt, sagt ihr dem dann auch: "Ach du brauchst keinen Verband, du wirst den Arm eh verlieren"


Ein Programm das btw auf Anhieb 5 Bedrohungen entdeckte und entfernte, als ich es installierte und 1x scannte. (Nachdem ich in einem anderen Fred davon las, bei dem Win7 noch unterstützt wurde, so btw.. Habe auch einige andere Programme drüberlaufen lassen, nachdem ich mich erkundigte, was sie tun, versteht sich)

Das hätte seine Panik verringert. Bin froh daß er keinen Infarkt bekam.
Er ist sehr alt und emotional wie ein 7-jähriges Kind. Man kann mit ihm doch nicht so umspringen als stünde er vor einem Standgericht, bei dem er für die Win7-Nutzung erschossen werden soll.


Hätte so eine kurze Anmerkung geschadet? ->
"Guter Mann,
  1. installieren Sie doch mal bitte Malwarebytes und starten sie einen Scan.
  2. installieren Sie nun den Process-Explorer und schauen sie welchen Pfad die zweite run32dll.exe hat.
  3. Bitte berücksichtigen Sie, daß wir ab hier nicht weiter helfen können, weil Win7 zu alt ist.
  4. Noch ein Hinweis, bitten Sie ihren Sohn auf Win10 umzusteigen."

  1. Er hätte erst mal die Beruhigung erfahren 5 Bedrohungen ausgemerzt zu haben.
  2. Hier hätte er erfahren daß die 2te run32dll.exe vom NvidiaContainer stammt. Falls er gefragt oder gegoogelt hätte was das ist, hätte er erfahren es ist harmlos vom Nvidia Treiber Container.
  3. Nun hätte er sich wahrscheinlich für die Hilfe bedankt und er wäre beruhigt gewesen daß nix schlimmes passierte.
  4. Jetzt hätte er wahrscheinlich gesagt: "Ja ich werde es ihm ausrichten"

Alt 15.06.2020, 23:49   #37
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Daß ihr uns dabei helft unser Win7 zu bereinigen haben wir schon vor 2 Wochen aufgegeben.
Spätestens seit dieser Fred nicht mehr nur von Admins, sondern von jedem beschrieben werden kann, weil er verschoben wurde. Ab dem Zeitpunkt war Hilfe schon nicht mehr zu erwarten.
Ich habe Dir lang und breit erklärt, wie Du Dein Windows 7 in eine VM packen kannst.
Zudem haben wir Dich auf die Gefahr von Exploit-Kits hingewiesen (die Du nicht mal kanntest!).
Und jetzt behauptest Du, Du hättest hier keine Hilfe erhalten?
Da frage ich mich ernsthaft, wofür ich mir die Mühe gemacht habe, das alles heute überhaupt zu posten!
Sorry, aber ab hier fehlt mir endgültig jedes Verständnis für Deine Einstellung!

Alt 16.06.2020, 00:15   #38
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, sobald Mozilla und Google den Win7-Support einstellen. Aber das ist doch noch nicht der Fall, oder? Was hab ich da überlesen?
Mal wieder zeigt sich deutlich, dass du nicht gewillt bist, richtig zu lesen und zu verstehen. Ich hab dir gesagt, dass sich die Lage noch weiter verschärft und nicht dass du munter weiter und fröhlich surfen kann mit deinem uralten Windows 7!


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Ich diskutierte erst darüber, daß der Windows7 Support verfrüht von Microsoft kam.
Microsoft hat fast 10 Jahre Windows 7 mit Updates versorgt. Das ist in der IT fast eine Ewigkeit. Aber nein, es reicht dir immer noch nicht


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Daraufhin hat Xynthetic gesagt, daß er das Geheule nicht verstehen kann.
Es kann auch keiner verstehen! Dieses krampfhafte Festhalten an alten OS und alter Software ist einfach nur noch merkbefreit.

Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Ich lieferte ihm den Grund, warum den Leuten der Wechsel von 7 auf 10 viel schwerer fällt als damals der Wechsel von XP auf 7.
Um nicht nochmal alles tippen zu müssen: weil die Unterschiede ergo die Veränderung von 7/10 viel extremer sind als sie es bei bei XP/7 waren.
Immer derselbe Blödsinn von euch Windows10-Verweigerern. Mit openshell kann man ein Windows 10 optisch an Windows 7 oder auch XP bringen.


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Gibt ja Statistiken die zeigen, daß extrem viele noch bei Win7 bleiben. Ich denk mir das doch nicht aus.
Das ist aber sowas von irrelevant. Kapier endlich, dass der Support seitens Microsoft eingestellt wurde. Bekannte Löcher werden nicht mehr gestopft. So ein Betriebssystem werden wir hier definitiv nicht mehr supporten!

Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Kann nicht verstehen, daß ihr euch so vehement dagegen wehrt.
Es wurde dir zig Mal erklärt warum. Du kommst mit Ausreden, irgendwelchen Statistiken und anderem dummen Gefasel. Wird Zeit, dass dieser Thread in die Tonne landet, du hörst ja nie auf.
Deine Abwehrhaltung gegen Windows 10 ist jedenfall absurd.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.06.2020, 07:56   #39
mmk
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Idee

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Als ich den neuen jetzigen PC im Jahr 2016 kaufte,
... hättest Du sinniger Weise bereits damals(!) sofort Windows 10 für den Online-Einsatz installiert, und nicht das bereits im Auslaufen befindliche Windows 7, dessen regulärer Support nämlich schon mit dem 13. Januar 2015 beendet war (nur der erweiterte lief noch bis Anfang 2020). Das heißt, bereits zu diesem Zeitpunkt flossen gar keine Weiterentwicklungen, z.B. das Implementieren von neuen Sicherheitfeatures, mehr in dieses Betriebssystem mit ein.

Wie auch anderweitig erwähnt, sind eben nicht nur die Patches ein relevantes Sicherheitskriterium, sondern auch Sicherheitsfunktionen auf dem aktuellen Stand der Entwicklung, auf dem aktuellen Stand der Technik. Und es ist, unabhängig von den fehlenden Patches, grob fahrlässig, 2020 noch ein Betriebssystem einsetzen zu wollen, ja, gar noch einzusetzen, wie hier geschenen, das sich entwicklungstechnisch, eben auch hinsichtlich der Sicherheitsfunktionen, noch auf einem Stand von vor ca. 10 Jahren befindet.

Zitat:
habe ich die Installationsprogramme der 3 Browser schon vorher auf eine Treiber-CD gebrannt, damit ich den IE nicht nutzen muss. Der Hauptgrund dafür war aber, daß ich so Avira installieren konnte bevor ich den PC ans Netz stöpsel.
Den Hauptgrund auf ein Antivren-Programm zuzuschneiden ist sowas von neben das Ziel geschossen. Du musst zu allererst auf die Basis achten, und die Basis ist nun mal das Betriebssystem selbst, auf dem alle andere Software läuft.


Zitat:
Ja ich weis daß Avira nicht optimal ist.
Nein. Es ist nicht Avira, das nicht optimal ist. Es ist vielmehr fast Dein gesamtes Vorgehen, das nicht nur nicht optimal, sondern vor allem aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten teilweise katastrophal ist. Das ist das eigentliche Problem.

Zitat:
hab es vor 2 Wochen seit dem Vorfall mit meinem Vater abgesetzt. Es hat offensichtlich eine sehr niedrige Erkennungsrate,
Viel wichtiger und entscheidender als irgendein Virenscanner ist, wie "hoch" die "Erkennungsrate" des Benutzers selbst ist, die sicherheitstechnisch richtigen Entscheidungen zu treffen!

Zitat:
Die Veränderung zwischen 7 und 10 ist aber sehr gravierend bezüglich Stil und Aufbau. Und das ist in meinen Augen der Grund, warum nach 6 Monaten immer noch extrem viele bei Win7 bleiben wollen.
Falsch. Die sechs Monate sind nur das "Sahnehäubchen", was hier vorliegt. Es sind vielmehr fünf Jahre statt sechs Monate, die Du und andere Zeit hatten, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen. Alles verstreichen lassen. Und nun von sechs Monaten reden. Weia, Weia.


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Ich meinte Hilfe in der Hinsicht, daß man ihm hätte helfen können, das System zu prüfen.
Es wurde doch geprüft. Und festgestellt, dass das OS schon lange aus dem Support ist, somit umgehend aus dem Online-Betrieb zu nehmen ist. Das ist doch die sowohl notwendige als auch essentielle Botschaft.

Zitat:
Ja der Wechsel hätte schon vor Monaten stattfinden müssen.
Na, eben.

Zitat:
Das "Kind war bereits in den Brunnen gefallen", was hätte es geschadet, ihm wenigstens Malwarebyte zu empfehlen oder eines der anderen Programme die in anderen Posts erwähnt wurden?
Weil es überflüssig gewesen wäre hinsichtlich der Kernaussage. Das System hätte sowieso offline genommen gehört. Und das schon länger.

Zitat:
Dieses Malwarebytes entdeckte auf Anhieb 5 Programme, bin sicher das hätte ihn schon mal stark beruhigt.
Was hätte es daran bitte zu beruhigen gegeben, wenn die eigentliche Beunruhigung, nämlich, der grob fahrlässige Online-Betrieb eines EOL-Systems über Monate hinweg, völlig außer acht gelassen worden wäre?

Zitat:
Wenigstens diese Grundbehandlung des Systems hätte man ihm ohne Probleme empfehlen können.
Die zu empfehlende Grundbehandlung dieses Systems ist das Offlinenehmen und Ersetzen durch ein neueres. Genau deswegen wurde sie ja auch genau so empfohlen, und nicht anders.

Zitat:
Das war noch nichts wo man sagen könnte, daß es Windows 7 zerschossen hätte. Es hätte es zumindest nicht schlimmer gemacht.
Es geht hier im Forum darum, Ratsuchenden Ratschläge zu geben, die es besser machen! Wenn man solche Ratschläge nicht will, weil sie einem nicht gefallen, dann muss man eben keine Fragen platzieren. Nur dann halt mit der Folge, dass es so schlecht bleibt, wie es war und ist.

Zitat:
Du meinst, das Windows7-Built könnte als Sprungbrett bzw. als Wirt für Verseuchungen anderer Systeme verwendet werden, richtig? Klingt einleuchtend nach Botnetz.
Ja, es dient u.a. als Weiterverbreitungsplattform. Aber auch zum Spamversand, zum Auslesen der Daten Dritter (z.B. E-Mail-Adressbücher), aber eben auch DDoS-Geschichten mit gezielten Absichten, beispielsweise:
-> https://icannwiki.org/DDoS_Attack
Zitat:
DDoS attacks can also be used by "hacktivists" for political gain, to interrupt free speech, or in protest of perceived injustice.
Zitat:
Ich weis selbst daß es nicht mehr so sicher ist und ich bin nicht ganz so unbedarft wie mein Vater.
Was heißt, "nicht mehr so sicher"? Das klingt, in Verbindung mit...

Zitat:
Ich prüfe regelmäßig per netstat-Befehl in der cmd.exe (Eingabeaufforderung) die Verbindungen. Und ich gegenchecke die Prozess-IDs im TM.
... nicht wirklich nach Einsicht zur Sachlage.

Zitat:
Bis jetzt war da nichts verdächtiges.
Aber ich halte mich nicht für allwissend oder schlauer als alle. Wenn du mal ein Bild vom Netstat haben willst, schicke ich es gerne zu. Vielleicht erkennst du ja etwas verdächtiges.
Nein, möchte ich nicht. Weil es reine Zeit- und Ressourcenverschwendung ist, da jetzt noch mehr Aufmerksamkeit in so ein Urnen-System zu stecken.

Zitat:
Bisher habt ihr mit meinem Vater gepostet und er hatte weder die Möglichkeit noch das KnowHow ein DualBoot-System einzurichten.
Du hättest es vorher gehabt. Das ist der entscheidende Punkt. Und zwar über Jahre hinweg.

Zitat:
Was war denn so haarsträubend?
Das Sich-mit-Händen-und-Füßen-Wehren gegen eine allgemein rechtzeitige Abkehr von veralteter Software.

Zitat:
Wenn das ach so haarsträubend ist, warum hat man ihm nicht 1 mal Malwarebytes empfohlen?
Nochmal: Weil es überflüssig gewesen wäre. Du willst einen PKW ohne TÜV, mit Reifen ohne Profil, mit Bremsen ohne Beläge, mit Rost in tragenden Teilen, weiter im Straßenverkehr bewegen und forderst, dass man sich doch bitte hätte die Scheibenwischer nochmal genauer betrachten müssen, so verschlissen seien die doch noch gar nicht gewesen.

Zitat:
Das hätte es zumindest ein Mü besser gemacht.
Nichts da. Das ist alleine Deine Verantwortung. Du bist laut Aussage Deines Vaters Hauptverantwortlicher dafür, dass das System derart veraltet im Netz betrieben wurde. Wie hier im Forum erkennen lediglich diesen Sachverhalt und übermitteln die Botschaft. Wir sind aber lange aus dem Mittelalter raus, wo die Boten für das Überbringen unliebsamer Nachrichten "verantwortlich" gemacht wurden. Es ist in diesem Fall klar Dein Versäumnis, nicht das Versäumnis anderer.

Zitat:
Ist es nicht gerade dann sinnvoll so ein System zu reinigen?
Ist es nicht gerade dann sinnvoll, endlich einzusehen, dass diese Aktion sinnfrei wäre, weil das System so ohnehin aussortiert gehört?

Zitat:
Genau. Soweit ich mitbekam haben unerwartet viele Menschen noch nicht gewechselt, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist ja irrelevant, aus welchen Gründen auch immer, was andere Menschen machen, oder eben nicht. Entscheidend ist, was man selber umsetzt oder versäumt, was man selber als Möglichkeiten in den Händen hält. Sich immer nur auf andere herauszureden, hilft hinsichtlich konkreter Verbesserungen keinen Deut weiter.

Zitat:
Schade ist, daß Microsoft den Support überhaupt erst so verfrüht eingestellt hat.
Falsch, der Support wurde nicht "verfrüht", sondern planmäßig eingestellt. Bei XP gab es sogar außerhalb des Plans noch eine Zeit Nachschlag.
-> https://www.computerworld.ch/softwar...p-1274199.html

Zitat:
Wäre es nicht klüger gewesen, das Support-Ende erst dann einzuleiten, sobald nicht mehr viele Menschen das alte System nutzen?
Es wäre klüger gewesen, als Anwender, das lange Jahre angekündigte Supportende ernst zu nehmen, sich rechtzeitig vorzubereiten und klar und konsequent zu handeln, ohne Ausreden oder die Verantwortung bei anderen zu suchen.

Zitat:
Ich kann mir vorstellen durch das Support-Ende wollte MS den wechseln forcieren oder erzwingen, aber so funktioniert die Welt und die Menschen darin leider nicht. Wie man sieht
Ja, an Dir und Deiner Uneinsichtigkeit z.B. In voller Gleichgültigkeit, was man selbst durch den Online-Weiterbetrieb eines EOS-Systems für zusätzliches Gefährdungspotential mit ins Web hinein trägt.

Zitat:
Woher sollte er das wissen? Wirft man ihm jetzt Unwissenheit und Unkenntnis vor? Was bringt das? Das macht nichts ungeschehen.
Wie gesagt, ich sehe die groben Versäumnisse in der Sache auch eher bei Dir.

Zitat:
Ergo wie soll mein Vater die Lehre vor dem Ereignis ziehen?
Durch das Aneignen von Basiswissen. Dazu gehört unter anderem das Auslassen bestimmter Bezugsquellen bei Downloads.

Zitat:
Wie gesagt, ich bin der Admin unseres PC's, er ist nur Nutzer.
Eben. Und deswegen liegt das Gros der Versäumnisse auch in Deiner Verantwortung.

Zitat:
Btw. fahre ich persönlich Windows7 mit einem eingeschränkten Windows-Konto.
Toll. Es ist aber weiterhin ein EOS-System, zudem, und das kommt ja auch noch hinzu, dem nicht nur Patches, sondern auch Sicherheitsfeatures fehlen, wie sie direkt in Win 10 implementiert wurden (z.B. Features von EMET).

Zitat:
Es Existieren also 3 Win-Konten: Mein Admin-Konto, und je ein eingeschränktes Konto für ihn und mich zu Nutzung des Systems.
Gerade bei Systemen außerhalb des Supports gewinnen Dinge wie Privilege escalation mehr und mehr an Bedeutung:
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Privilege_escalation


Zitat:
Ich finde auch, ob kostenlos oder nicht: Avira hätte schon beim Download unbedingt Alarm schlagen müssen.
Falsch.
-> https://www.heise.de/security/meldun...sa-971180.html

Zitat:
Der Vorfall war für mich der zündende Anlass es zu feuern.
Es ist der falsche Ansatz, die Ursachen an den falschen Stellen zu suchen.

Zitat:
Der Kurs war 2017. Es war der vorbereitende Unterricht zum ECDL in IT-Sicherheit, welchen ich mit 100% bestanden habe.
Das ist irrelevant. Entscheidend is' auf'm Platz, wie man im Fußball so schön sagt. Es bringt nichts, wenn man zwar etwas zu 100% umsetzen würde, davon jedoch z.B. mehr als die Hälfte falsch oder unbrauchbar ist. Und aus fast allem, was Du hier von Dir gibst, wird klar, dass vor allem ein sehr relevanter Punkt falsch kommuniziert wurde, nämlich die Mär, dass alte Systeme weniger angreifbar seien.

Zitat:
Dann hätte ich Win7 absetzen können ... genau das was ihr doch wollt.
Falsch. Das ist nicht das, was wir wollen, sondern das, was jeder Einzelne bereits von sich aus(!) wollen sollte, ohne mehrfach darauf hingewiesen werden zu müssen, weil er von sich aus erkennt, dass er mit alter Software, online betrieben, sich und andere gefährdet. Und nein, es muss dazu auch kein Windows (10) sein, es kann auch eine aktuelle Linux-Distribution sein, wenn es ein Benutzer vorzieht. Nur, wie auch immer man sich orientiert, Windows, MacOS, Linux-Distri, FreeBSD -- entscheidend ist bei allen, dass man mit keiner Uralt-Software online geht.

Was? Bitte? Ist? Daran? So? Schwer? Zu? Verstehen?

Zitat:
In diesem Kurs lernte man Dinge welche für den IT-Sicherheit-ECDL 2017 nötig und relevant waren.
Also Botnetze,
So. Und Botnetze entstehen unter anderem durch die Malware-Verbreitung durch Ausnutzung von Sicherheitslücken. Sicherheitslücken, vor allem leicht und leichter ausnutzbare, befinden sich in nicht mehr supporterter Software, weil dortige Sicherheitslücken nicht mehr durch Updates geschlossen werden.

Dazu braucht man keinen Kurs. Das sagt einem bereits mit ein wenig Überlegen der gesunde Menschenverstand.

Zitat:
Damals stand Win7 noch voll im Safte des Supportes.
Damals ist nicht heute. Und heute ist Win 7 EOL. Punkt.

Zitat:
Also bitte nicht den Kurs durch den Kakao ziehen, Danke.
Aber selbstverständlich ist genau das zu kritisieren, was sich hier im Thread als komplett falsch herausgestellt hat. Das ist ja nun wirklich eine dreiste Einstellung, mit der Du hier argumentierst.

Zitat:
Von Exploits und Metasploit höre ich jetzt zum ersten mal.
Exploits spielen bei der Bildung von Botnetzen (aber nicht nur dort) u.a. eine wesentliche Rolle. Exploits sind vereinfacht gesagt eben genau dafür erstellt, um bekannte (und auch unbekannte) Sicherheitslücken auszunutzen und dadurch die entsprechenden Systeme zu kompromittieren. Entweder also, Du hast im Kurs nicht gut genug aufgepasst, oder der Kurs an sich war nicht gut genug.

Zitat:
Gibt es ein Programm mit welchem ich Win7 auf Exploits prüfen kann? Also falls man sich das auch im normalen Netz einfängt.
Wozu? Damit setzt Du ja wieder voraus, dass ein Virenscanner alles findet. Wieder der falsche Ansatz.


Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Was hab ich da überlesen?
Vieles. Vor allem Wesentliches. Ich hatte Dir oben extra verlinkt:
-> https://www.heise.de/newsticker/meld...te-117002.html

Und was ist? Wenig später kommt von Dir zum gleichen Thema das:
Zitat:
Zitat von Nexis981 Beitrag anzeigen
Ist ja nicht so, daß ich auf popphub unterwegs wäre, irgendwelche dubiosen popups anklicke oder Dateien mit indischen Schriftzeichen runterlade ^^

Ich benutze das Internet über Chrome (Mit Popupblocker und Adblock) für ganz normale Webseiten, wie youtube, gutefrage,net, google -translator und -maps, Outlook, Yahoo. Oder sonstige offizielle Spieleseiten wie thehunter,com, cyberpunk,net, worldofwarships,com usw.
(Werbung nicht beabsichtigt)
Das würde ich noch als Safer-Surfing einstufen
Was nicht hätte kommen müssen, wenn Du den bereits aus 2004 stammenden Text sinnentnehmend gelesen hättest. Denn daraus geht klar hervor, dass Malware mittels Exploits eben nicht nur über weniger seriöse Websites, sondern durchaus auch eingebettet über zentral kompromittierter Server auf seriösen Seiten ausgeliefert wird.

Zitat:
Daß ihr uns dabei helft unser Win7 zu bereinigen haben wir schon vor 2 Wochen aufgegeben.
Man. Weil es der von vornherein komplett falsche Ansatz ist, ein EOL-System zu "reinigen". Windows 7 ist sicherheitstechnisch gesehen nichts anderes als ein altes, abrissreifes Fabrikgebäude, das Du kurz vor der Sprengung unbedingt noch "besenrein" haben möchtest. Sollen vielleicht vorher auch noch die letzten verbliebenen Fliesenreste poliert werden?

Zitat:
Spätestens seit dieser Fred nicht mehr nur von Admins, sondern von jedem beschrieben werden kann, weil er verschoben wurde. Ab dem Zeitpunkt war Hilfe schon nicht mehr zu erwarten.
Hilfe erhalten ist das Eine. Sie jedoch als solche zu erkennen, das stellt für einige leider immer wieder die größere Hürde dar.

Zitat:
Ich diskutierte erst darüber, daß der Windows7 Support verfrüht von Microsoft kam.
Falscher Ansatz, die dringend notwendige Selbstkritik fehlt erheblich.

Zitat:
Daraufhin hat Xynthetic gesagt, daß er das Geheule nicht verstehen kann.
Korrekter Weise.

Zitat:
Ich lieferte ihm den Grund, warum den Leuten der Wechsel von 7 auf 10 viel schwerer fällt als damals der Wechsel von XP auf 7.
Irrelevant. Es ist egal und sicherheitstechnisch völlig wirkungslos, weshalb einem etwas "schwerer" fällt oder nicht. Im Gegenteil, die Profiteure der Malware freuen sich einen ins Fäustchen, dass es so viele Nutzer gibt, die zu uneinsichtig und zu schwerfällig hinsichtlich notwendiger konsequenter und vor allem früh-/rechtzeitiger Entscheidungen zum Wechsel auf sicherere Software und Konzepte sind.

Zitat:
Gibt ja Statistiken die zeigen, daß extrem viele noch bei Win7 bleiben. Ich denk mir das doch nicht aus.
Auch das ist vollständig irrelevant. Vielmehr zeigt dieser Umstand genau den Punkt auf, wie viele Leute es doch sind, die entweder nur egozentrisch ("Ich will aber Windows 7 / AltsystemXY weiter nutzen"), rücksichtslos (unter Vernachlässigung der Gefährdung anderer Internetnutzer durch das eigenen Fehlverhalten, Botnetze zu fördern), unwissend (keine inhaltliche und fachliche Beschäftigung mit den möglichen Folgen des Handelns), lernunwillig, uneinsichtig, ignorant oder gleichgültig ("Ist mir egal") mit dem Thema umgehen, und somit nur und nichts anderes als ein Beleg dafür, welcher erhebliche u.a. fachliche Nachholbedarf hier bei den Betroffenen besteht.

Zitat:
Kann nicht verstehen, daß ihr euch so vehement dagegen wehrt.
Dass Du bisher wenig bis gar nichts der wesentlichen fachlichen Inhalte verstanden hast, hättest Du nicht extra in einem separaten Satz betonen müssen, das ergibt sich bereits insgesamt aus dem Kontext Deiner Beiträge.

Zitat:
Auf der einen Seite propagiert ihr, wie gefährlich doch Win7-Systeme für andere seien, aber dann wollt ihr nicht dazu beitragen ein Win7-System zu bereinigen?
Doch, tun wir ja, indem wir helfen, das Web von Windows 7 zu bereinigen, damit dieses System nicht mehr im Web eingesetzt wird.

Zitat:
Da ist ein Gülletank mit defektem Ventil auf einem Parkplatz, der die parkenden Luxus-Autos mit Kuhdung einsaut.
Ja, Du selbst hast doch den Gülletank dort abgestellt und vorher auch noch im Straßenverkehr bewegt, obwohl er schon seit Monaten keinen TÜV mehr hatte. Also trägst Du die Verantwortung (und Haftung) dafür, und nicht diejenigen, die Dich darauf hinweisen.

Zitat:
Stattdessen schimpft man auf den Güllewagen ein, er möge doch ein Luxus-Auto werden
Nein. Sondern den Fahrer darauf hinweisen, dass er bitte seine Gülle maximal zu Hause bei sich lassen möge, und nicht anderen aufbürde, die sie nicht haben wollen.



Und noch etwas Auffälliges und Wichtiges:

Wenn Ihr notorischen Uralt-Software-Nutzer nur ein Zehntel der Energie, die Ihr in...
  • das Beschweren über sachlich fundierte und begründete Ratschläge zur Systemabsicherung,
  • das Lamentieren über das jahrelang im Voraus herstellerseitig angekündigte(!) EOL von Software,
  • das Herbeidiskutierenwollen zur sinnhaftigen Verwendbarkeit von EOL-Software, usw.

... stattdessen in ...
  • Eigeninitiative und Engagement zur strukturierten, nachhaltigen Systemabsicherung,
  • konsequentes, rechtzeitiges Planen und Handeln,
  • Lernbereitschaft und Basis-Informationsbeschaffung zu Absicherungskonzepten (Stichworte: "Medienkompetenz, PC- und Internetführerschein")

... stecken würdet, dann gäbe es internetweit weitaus weniger Infektionen, Kompromittierungen, Betrugsfälle, etc. Weil man neben den Blick auf sich selbst eben auch den Blick auf die Verantwortung des eigenen Handelns anderen Webnutzern gegenüber hätte. Leider ist das erfahrungsgemäß oft eben nicht der Fall, und alle Energie wird in den oberen genannten Verhaltensblock gelegt.

Fast ebenso schlimm: Ressourcen Helfender werden damit weit über Gebühr gebunden, und sie fehlen dann dort, wo sie andere Fragesteller ggf. deutlich produktiver aufnehmen und für sich weitaus mehr draus machen würden.

Geändert von mmk (16.06.2020 um 08:46 Uhr)

Alt 16.06.2020, 08:40   #40
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Markus, spar Dir die Mühe. Leider ist der User merkbefreit.
Ich habe ihm gestern in mehreren Posts lang und breit erklärt, was er für Möglichkeiten hat.
Ich habe ihm erklärt, wie er sein Windows 7 in eine VM verschieben und so ohne Gefahr für sich und andere weiternutzen kann.
Außerdem habe ich ihm erklärt, was ein Exploit-Kit ist (was er übrigens immer noch nicht verstanden hat) und dass auch die großen, bekannten Internet-Seiten von Hacks betroffen sind.
Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass sein Windows 7 offline gehört, weil er damit zur Gefahr für andere wird. Alles ohne Erfolg.
Ich frage mich, warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe.
Auch Dein Post wird bei ihm nicht auf Resonanz stoßen, da gehe ich mit Dir jede Wette ein.
Ich verschwende in diesen uneinsichtigen User jedenfalls keine "Energie" mehr, ich habe auch noch andere Sachen zu tun...
edit: Hauptsache, er hat seinen ECDL-Kurs mit 100% bestanden (in dem nichts von Exploit-Kits ewähnt wurde und außerdem das Argument kam, ältere Betriebssysteme seien "sicherer")...

Geändert von Xynthetic (16.06.2020 um 09:11 Uhr)

Alt 16.06.2020, 08:55   #41
mmk
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Das Problem ist ja, dass da immer auch einige mitlesen. Möglicherweise unbedarfte Nutzer, die sowas über Google finden, und dann dem womöglich sogar Glauben schenken, weil da jemand von einem supertollen Computerkurs aus 2017 fabuliert. Und dann der Leser vielleicht meint, man könne das ja selber auch so machen. Deshalb ist es schon wichtig, dem klar zu widersprechen und gleichzeitig auch Gründe und Lösungen aufzuzeigen. Irgendjemandem, der etwas lernbereiter ist, nützt es sicherlich irgendwann mal, wenn er darauf stößt. Insofern also auch nicht umsonst erläutert, die Tipps.

Alt 16.06.2020, 09:07   #42
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Standard

Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Irgendjemandem, der etwas lernbereiter ist, nützt es sicherlich irgendwann mal, wenn er darauf stößt. Insofern also auch nicht umsonst erläutert, die Tipps.
Damit hast Du allerdings recht. Es ist für "stille Mitleser" oder User, die durch Google auf diesen Thread stoßén, nicht alles umsonst gewesen.
Nur leider wird es bei @Nexis981 nicht weiterhelfen. Diesen User kriegen wir nicht von seinem beknackten Windows 7 weg. Deswegen werde ich mir heute hier auch jeden weiteren Kommentar verkneifen.
Aber gut, dass Du ihm nochmals aufgezeigt hast, was Dir alles an seiner Einstellung nicht passt.

 

Themen zu Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad
beenden, c:\windows, datei, direkt, dll, doppel, doppelt, ergebnis, erstellen, funktioniert, funktioniert nicht, programm, prozess, prüfen, run32dll.exe, rundll, rundll32, rundll32.exe, schnell, system, system32, update, virus, windows, zugriff, zugriff verweigert, öffnen



Ähnliche Themen: Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad


  1. Keine Beschreibung und kein Dateipfad bei winlogon.exe und csrss.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2017 (14)
  2. nicht identifizierbare Prozesse ohne dateipfad im taskmanager,rechner wird immer langsamer,windows abstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2016 (11)
  3. WIN 7 Warnmeldung Dateipfad Windows\system32\config\systemprofile\Desktop nicht verfügbar
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2015 (11)
  4. update.exe lastet Netzwerk aus, kein Dateipfad, Prozess kann nicht beendet werden
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2015 (5)
  5. csrss.exe ohne Beschreibung, kann Dateipfad nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2015 (11)
  6. csrss.exe, atiedxx.exe, winlogon.exe, ePowerEvent.exe - Dateipfad lässt sich nicht öffnen & kein Benutzer & keine Beschreibung
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2014 (7)
  7. Windows-Hostprozess Rundll32 funktioniert nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2014 (5)
  8. Windows 8.1 pro 64-Bit/ rundll32 steh im Autostart und finde den Dateipfad verdächtig ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2013 (2)
  9. Windows XP 32bit mit "not-a-virus:WebToolbar.Win32.MyWebSearch.rh." befallen,KEIN SPEERBILD, TASK-MANGER lässt sich NICHT über strg+alt+entf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2013 (14)
  10. BKA Trojaner, Kein Desktop, rundll32.exe Fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2013 (11)
  11. Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr - VISTA
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2012 (9)
  12. 3x Rundll32.exe im Task-Manager?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (1)
  13. Windows 7 Task-Manager startet nicht / Regedit nicht möglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2010 (1)
  14. Windows 7 Task Manager startet nicht mehr - Regedit nicht möglich!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2010 (4)
  15. 2x rundll32.exe im Task Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2010 (4)
  16. VIRUS ALERT! neben Windows Uhr, Kein Zugriff auf Sytemsteuerung und Task-Manager
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2008 (11)
  17. wsock32.sys keine rechte mehr, kann nicht regedit aufrufen,kein task......
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2006 (8)

Zum Thema Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad - Zitat: Zitat von Nexis981 Gibt es ein gutes Antivirenprogramm das präparierte Seiten aufspürt? Habe mir neulich ein Video von BullGuard angesehen. Das hat viele verseuchte Seiten blockiert, weis aber nicht - Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7: rundll32.exe 2x im Task-Mngr, nicht abwürgbar & kein Dateipfad auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.