Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Phishing-Mail mit angeblichem H.

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 30.12.2019, 09:48   #1
harlud
 
Phishing-Mail mit angeblichem H. - Standard

Phishing-Mail mit angeblichem H.



Phishing-Mail mit angeblichem Hilferuf
[Titel wird von der Forensoftware zurückgewiesen]
Heute erhielt meine Frau eine E-Mail angeblich von einer mit uns bekannten "öffentlichen Person" mit dem Betreff: "Hilfe" und mit folgendem Inhalt:
Zitat:
[Betreff:] "Hilfe"
Ich hoffe, dass dieser Brief dich rechtzeitig erreicht. Ich bin nach Odessa verreist und habe meine Tasche verloren. Leider waren mein Reisepass und mein Kreditkarte auch in der Tasche. Die Botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein Flugticket und die hotelrechnung zahlen. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen, ob du mir 1000 € leihen kannst.
Ich warte auf deine Antwort.

LG
... [uns bekannter Vorname des angeblichen Senders, der uns aber gar nicht duzt]
Derselbe angebliche Sender stand heute mit Bild in der Zeitung, weil er gestern einen Vortrag hier in der Gegend gehalten hatte. Über Freunde, die auch diese Mail erhalten haben, konnten wir klären, dass er keineswegs in Odessa ist und auch keine Tasche vermisst. Laut Header kam die Mail von Web.de und die angegebene URL wurde nach Kassel verortet. Die E-Mail-Adresse stimmt auch nicht mit der uns bekannten E-Mail Adresse überein.
Zwei Fragen hierzu:
1.) Welcher Computer ist gehackt, um die Mailingliste auszulesen?
2.) Bei der Mail war kein Anhang. Ich hätte also per Rückfrage klären müssen, wohin ich das Geld überweisen soll. Wie wäre das gelaufen? Sind Bankverbindungen in die Ukraine nicht zurückverfolgbar?

Alt 30.12.2019, 10:05   #2
stefanbecker
 
Phishing-Mail mit angeblichem H. - Standard

Phishing-Mail mit angeblichem H.



Was ähnliches hatte ich auch letztens.

Papierkorb auf, Mail rein, Papierkorb leeren.

Euer Rechner sollte nicht das Problem sein, sondern eher der des angeblichen Versenders. Wobei auch nicht unbedingt dessen Rechner, sondern das Mail-Postfach.

Bzgl. der Bank: Einmal getätigte Auslandsüberweisungen sind definitiv weg, da hast du 0 Chance auf Rückholung.

Zum Glück ist ja bei euch nichts passiert.
__________________


Antwort

Themen zu Phishing-Mail mit angeblichem H.
bild, botschaft, brauche, computer, e-mail, erhalte, fliege, folge, frage, fragen, freunde, gehackt, gelaufen, geld, gestern, hoffe, inhalt, karte, konnte, kontakt, neue, software, ukraine, verreist, vortrag



Ähnliche Themen: Phishing-Mail mit angeblichem H.


  1. Phishing Mail DHLgeöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2019 (18)
  2. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  3. Phishing Mail Zip geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2016 (1)
  4. Phishing Mail Geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2016 (2)
  5. Ist Mail von Paypal Phishing?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2015 (5)
  6. DHL-Phishing-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2015 (13)
  7. Phishing-Mail-Link angeklickt (Paypal-Phishing-Mail)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2014 (9)
  8. Phishing-Mail von amazon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2014 (5)
  9. Auf phishing mail reingefallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2014 (6)
  10. Phishing Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2014 (1)
  11. Paypal Phishing Mail
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.04.2014 (2)
  12. Telekom Phishing Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2014 (3)
  13. Phishing mail Reingefallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2014 (3)
  14. Telekom Phishing Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.12.2013 (3)
  15. Targobank Phishing Mail
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.09.2013 (1)
  16. ArenaNet Phishing E-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2013 (9)
  17. PayPal Phishing-Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (9)

Zum Thema Phishing-Mail mit angeblichem H. - Phishing-Mail mit angeblichem Hilferuf [Titel wird von der Forensoftware zurückgewiesen] Heute erhielt meine Frau eine E-Mail angeblich von einer mit uns bekannten "öffentlichen Person" mit dem Betreff: "Hilfe" und mit - Phishing-Mail mit angeblichem H....
Archiv
Du betrachtest: Phishing-Mail mit angeblichem H. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.