Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.12.2019, 10:37   #1
Emily
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Problem: Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website



Hallo zusammen,

ich benötige (mal wieder) eure fachmännsiche Hilfe. Der Kinderlaptop hat sich offensichtlich einen Schädling eingefangen.

Er Laptop läuft noch mit Win7 und ich hatte beim Einrichten Avira Antivirus free installiert, dann einen zweiten Benutzer angelegt, der vom Kind genutzt wird und nicht über alle Rechte verfügt.

Gestern hat das Kind mehrere Webseiten über Eingabe der Domain im Browser aufgerufen. Bei einer (eine bekannte öffentliche Institution) funktionierte die Suche nicht. Ich hatte schon den Verdacht, dass da etwas faul ist, weil nur Adsensewerbung angezeigt wurden und die Optik etwas stümperhaft war. Daher hab ich die gleiche Domain auf meinem Rechner eingegeben und gelangte auch zu der korrekten Seite.

Abgesehen von der Prozedur, die jetzt zu durchlaufen ist würde mich mal interessieren, wie sowas funktioniert. Es werden nicht alle Domains "umgeleitet". Als Ursprung des Übels könnte ich mir eine kostenlose Gamingseite vorstellen. Die zuvor aufgerufenen Seiten namhafter Unternehmen würde ich eher ausschließen.

Der Virenscanner ist im übrigen spurlos verschwunden. Vom Kind kann er nicht deinstalliert worden sein.

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab.

Emily

Alt 09.12.2019, 11:24   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website Anleitung / Hilfe



Den ganzen Kram können wir abkürzen: Alle Daten sichern falls da was Relevantes ist, dann Neuinstallation mit Windows 10. Ein Windows 7 zu analysieren und zu bereinigen ist ein völlig sinnloses Unterfangen weil es in vier Wochen end of life ist. Ist der Rechner zu schwach für Windows 10, böte sich ein Linux an wie zB Ubuntu MATE, Lubuntu oder Debian.
__________________

__________________

Alt 09.12.2019, 11:48   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website Details



Ich verschiebe nach Windows.
__________________
__________________

Alt 10.12.2019, 09:50   #4
Emily
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Lösung: Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website



Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, die Emailbenachrichtigung hat nicht funktioniert.

Das mit dem Betriebssystem verstehe ich. Win10 schafft der Rechner sicher nicht mehr. Für Word und Powerpoint bei Hausaufgabenbedarf hat er noch ausgereicht, sollte auch der eigentliche Verwendungszweck sein. Die Zweckentfremdung zum Zocken war nicht geplant.

Müssen wir schauen.

Was ich als Laie nicht weiß/verstehe: Der Rechner hat zwei Partitionen c für System und D für Daten. Was auch immer das ist, was den Rechner infiziert hat, spielt sich das alles auf C ab und würde bei einem Update auf ein höheres Betriebssystem automatisch entfernt? Sind die Viren nicht "aufwärtskompatibel"?

Am Laptop wurde ein USB Stick verwendet um Dateien am Schulrechner (Win10) weiter zu bearbeiten und auch auf meinen Rechner (Win10) zu übertragen. Müssen wir jetzt damit rechnen, dass der Virus da mit übertragen wurde?

Grundsätzlich interessiert mich auch, wie sowas (mit dieser Umleitung der Seite) überhaupt funktioniert. Ich google da auch gerne, wenn ich ein Stichwort bekomme, welche Schädlinge sowas verursachen könnten. Es werden wohl gemerkt nicht alle Domains umgeleitet (oder wird da nur ein Fenster vorgeschaltet?) nur die vom Arbeitsamt. Browserzeile sieht ganz normal aus.

Nachtrag
Habe folgendes gefunden: https://support.mozilla.org/de/kb/Suchanfragen-werden-auf-eine-andere-Seite-umgeleitet
Das ist zumindest halbwegs passend, nur geht es eben nicht um Suchanfragen, sondern um die direkte Eingabe der Domain

LG

Geändert von Emily (10.12.2019 um 10:07 Uhr)

Alt 10.12.2019, 10:38   #5
schlawack
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Wie Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website



Zitat:
Das mit dem Betriebssystem verstehe ich. Win10 schafft der Rechner sicher nicht mehr. Für Word und Powerpoint bei Hausaufgabenbedarf hat er noch ausgereicht, sollte auch der eigentliche Verwendungszweck sein. Die Zweckentfremdung zum Zocken war nicht geplant.
Poste doch mal cosinus Infos zu deiner Hardware die du mit HWinfo32: https://www.hwinfo.com/download/ auslesen kannst. Dann kann er dir sagen ob auf dem Laptop Windows 10 laufen würde oder ob es zu schwach ist.

__________________
Windows 10 Pro 2004
http://www.brdigung.com/start

Alt 10.12.2019, 10:44   #6
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Wo Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website Lösung!



Zitat:
Zitat von Emily Beitrag anzeigen
Was ich als Laie nicht weiß/verstehe: Der Rechner hat zwei Partitionen c für System und D für Daten. Was auch immer das ist, was den Rechner infiziert hat, spielt sich das alles auf C ab und würde bei einem Update auf ein höheres Betriebssystem automatisch entfernt? Sind die Viren nicht "aufwärtskompatibel"?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ist der Rechner einmal verseucht, reicht ein Upgrade auf Windows 10 nicht aus, um ihn wieder sauberzukriegen. Einen verseuchten Rechner auf Windows 10 upzugraden macht keinen Sinn. Die einzige Option, die den Rechner anständig säubert, ist eine Neuinstallation von Windows 10.
Woher willst Du wissen, ob der Rechner Windows 10 nicht mehr schafft? So groß sind die Unterschiede in den Hardwareanforderungen nicht. Poste doch mal die Hardware, dann kann man Dir sagen ob die Kiste Windows 10 packt.

Alt 10.12.2019, 10:49   #7
Emily
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website



Der Rechner ist uralt und extrem langsam unter win7. Ich weiß gar nicht mehr, ob win7 das Originalsystem war. Selbst wenn man Win10 installieren könnte - das erkenne ich ja an den Systemanforderungen - wäre er zum arbeiten viel zu langsam. (Eigentlich ist er das jetzt schon.)

Aber cosinus hat schon recht, in dieses Gerät werden wir keine Zeit mehr investieren.

Die Sache mit dem redirect scheint geklärt zu sein, das werde ich heute oder morgen nochmal prüfen.

Ich würde das eigentliche Problem also vorerst als beendet/gelöst sehen.

Alt 10.12.2019, 10:52   #8
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Standard

Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website



Na dann ist ja alles geklärt

Antwort

Themen zu Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website
angezeigt, antivirus, avira, benutzer, browser, free, hallo zusammen, herzlichen, installiert, kostenlose, rechner, scan, scanner, schädling, suche, umgeleitet, umleitung, verdacht, virenscan, virenscanner, webseite, webseiten, win, win7, zusammen



Ähnliche Themen: Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website


  1. Windows 10: Erhalte Fake Systemmeldung mit Umleitung zu Onesafe PC-Cleaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2019 (1)
  2. Virus in Mail mit korrekter Postadresse
    Diskussionsforum - 06.04.2017 (6)
  3. Win7 64bit: Firefox neue Tabs mit Werbung, Umleitung von Seitenaurufen, Popup Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (10)
  4. Win 7: Ständige Umleitung zu Java-Fake-Updateseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2014 (16)
  5. [WIN7] Fake Flashplayer/Java Redirect auf fertig geladenen Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2014 (13)
  6. Videos untebrochen: Umleitung auf fake Java Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2014 (9)
  7. Videos untebrochen: Umleitung auf fake Java Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2014 (9)
  8. Fake Java-Umleitung
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (7)
  9. Umleitung zu fake java-update
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2014 (19)
  10. [Win7] Sporadische Firefox Redirects zu fake "Java Update" Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2014 (10)
  11. [Win7] Browser-Redirects zu fake "Java Update"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (11)
  12. Win7: CrossRider.A und .M und TubeSaver - Werbung auf jeder Website
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2013 (23)
  13. Win7 - Monstermarketplace Umleitung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2013 (7)
  14. Fake Email von paypal: Weiterleitung auf infizierte Website!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (16)
  15. Automatische Umleitung auf eine mir unbekannte Website
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2012 (1)
  16. Trojaner TR/Fake.CX.172544, TR/Fake.bpp.174592, TR/buzus.ealr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2010 (10)
  17. Umleitung bei Windows-Update-Website / Popups
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2008 (1)

Zum Thema Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website - Hallo zusammen, ich benötige (mal wieder) eure fachmännsiche Hilfe. Der Kinderlaptop hat sich offensichtlich einen Schädling eingefangen. Er Laptop läuft noch mit Win7 und ich hatte beim Einrichten Avira Antivirus - Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website...
Archiv
Du betrachtest: Win7 - Bei korrekter Domaineingabe Umleitung auf Fake-Website auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.