Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Übertragbare Viren?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.02.2019, 14:54   #1
Chronicle
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier im richtigen Forum ist (wenn nicht, tut es mir Leid).

Ich habe kein Problem, sondern eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Viren.

Ein Freund erzählte mir nämlich vor einiger Zeit, dass wenn man sich einen Virus auf seinem PC einfängt, dass dieser Virus dann automatisch auch den W-Lan-Router befällt und alle Geräte, die über dieses W-LAN angemeldet sind. Also dass er quasi wandert.

Nun habe ich heute mit meinem Vater telefoniert und er erzählte mir, dass meine Schwester ihn nächste Woche für einige Tage besuchen möchte und dabei auch ihr Notebook mitbringt. Da meine Schwester einen Windows-PC hat (und ich nicht weiß, wie genau sie das mit dem updaten nimmt, also wie aktuell ihre ganzen Programme sind) habe ich zu meinem Vater gesagt, er soll das mit dem Notebook nicht zulassen, weil es zu gefährlich ist. Ist das bescheuert?

Deshalb die Frage: ist es wirklich so, dass Viren so einfach übertragbar sind? Was ist, wenn man mal Besuch von Freunden hat? Man hat doch keinen Einfluss darauf, dass deren Geräte alle sauber sind und was sie damit machen. Sollte man den Leuten verbieten, sich im W-Lan einzuwählen?

Alt 28.02.2019, 15:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Das sind keine Viren sondern Würmer. Und ja, Würmer sind nichts neues, gibt es schon lange. Besonders bekannt sind Würmer wie der Blaster im Jahr 2003 oder anno 2004 der Sasser.

Die Dinger verbreiteten sich aber damals nur so gut weil

1. sich kaum jmd um Updates scherte - dabei sind Updates v.a. für Windows enorm wichtig
2. viele keinen Router hatten also direkt im Internet waren
3. die Windows-Firewall damals noch nicht global aktiviert war in der Standardeinstellung, das wurde erst mit dem SP2 in Windows XP geändert (Herbst 2004)
__________________

__________________

Alt 28.02.2019, 15:26   #3
Chronicle
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Danke für deine Antwort.
__________________

Geändert von Chronicle (28.02.2019 um 16:19 Uhr)

Alt 28.02.2019, 15:30   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Deine Aussagen hier muss man schon etwas differenzieren:
Zitat:
Zitat von Chronicle Beitrag anzeigen
Ein Freund erzählte mir nämlich vor einiger Zeit, dass wenn man sich einen Virus auf seinem PC einfängt, dass dieser Virus dann automatisch auch den W-Lan-Router befällt und alle Geräte, die über dieses W-LAN angemeldet sind. Also dass er quasi wandert.

Können Würmer denn in heutigen Zeiten (in denen es Router gibt) wirklich den Router befallen und sich darüber auf andere Geräte übertragen?
Und kann man sich einfach so einen Wurm einfangen? Oder muss man dafür Anhänge in Mails anklicken oder irgendetwas herunterladen?
1)
Wie cosinus schon sagte: es gibt Malware (z. B. Würmer oder Trojaner), die sich übers Netzwerk ausbreiten können. Ein aktuelles Beispiel wäre Emotet.
Meist holt man sich Malware durch infizierte Mail-Anhänge, illegale Software, Surfen auf bestimmten Seiten, ... Es gibt viele Möglichkeiten.

2)
Tatsache ist jedoch, dass ein Großteil der Malware diese Fähigkeit nicht besitzt, d. h. nicht jede Malware kann sich automatisch über das Netzwerk ausbreiten, sondern nur wenn sie darauf programmiert wurde und bestimmte Voraussetzungen (Schwachstellen, Sicherheitslücken, etc.) vorhanden sind, die ausgenutzt werden können.

Daher ist es auch sinnfrei, ein Gerät nicht ins Netzwerk zu lassen, nur weil du nicht weißt, ob Windows oder Programme aktuell sind.

Fazit:
Ich sehe (ohne weitere Informationen) keinen Grund, warum dein Schwester mit ihrem Gerät nicht ins Netzwerk dürfte...
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 28.02.2019, 15:32   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Also es gibt schon Malware, die auch Router befällt (Vgl. https://www.heise.de/security/meldun...e-3507088.html), aber wenn man Windows-Geräte befallen will, dann verbreiten sich sich einfach nur per Netzwerk. Aber rein theoretisch kann ein Angreifer schon so gut wie alles machen wenn er einen Router erfolgreich angegriffen und dadurch übernommen hat.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.02.2019, 15:48   #6
Chronicle
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Fazit:
Ich sehe (ohne weitere Informationen) keinen Grund, warum dein Schwester mit ihrem Gerät nicht ins Netzwerk dürfte...
Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich da nicht überreagiert habe.

Geändert von Chronicle (28.02.2019 um 16:17 Uhr)

Alt 01.03.2019, 19:40   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Übertragbare Viren? - Standard

Übertragbare Viren?



Zitat:
Zitat von Chronicle Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich da nicht überreagiert habe.
Nunja, gewisse Sachen sollte man schon beachten:
- Router und andere Netzwerkgeräte aktuell halten
- regelmäßige Updates auf Win-Geräten, Androits, Äpfel und Linuxern
- keine dubiosen Mails öffnen
- nicht alles im Net anklicken,was bei drei nicht auf dem Baum ist
- Hirn einschalten
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Übertragbare Viren?
angemeldet, automatisch, einfach, forum, frage, freund, freunde, fängt, gefährlich, hallo zusammen, heute, leute, notebook, problem, programme, thema, update, updaten, vater, viren, viren?, virus, wirklich, woche, zusammen



Ähnliche Themen: Übertragbare Viren?


  1. Acer Windows 7-Rechner * Befall von Viren und Trojanern? * Antivir Rescue CD beseitigt Viren/Trojanernicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2014 (15)
  2. Jeder Viren chutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2013 (9)
  3. Jeder Viren Schutz erkennt bei normalen Programmen über 300 Viren auf meinem PC
    Mülltonne - 31.07.2013 (1)
  4. These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.05.2013 (7)
  5. 74 Viren gefunden, Firewall down, 95p und Media.. Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (1)
  6. Viren befall kein viren programm geht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2010 (22)
  7. Viren....Hilfe...überall Viren....
    Mülltonne - 04.11.2008 (0)
  8. POPUPS und VERSCHIEDENE VIREN VIREN UND TROJANER !
    Mülltonne - 10.10.2008 (0)
  9. Viren bekämpfen ohne Anti Viren Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2007 (22)
  10. War eine ganze Weile fei von Viren aber jetzt habe ich Viren Bursters !!!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2006 (1)
  11. Viren
    Mülltonne - 24.10.2006 (1)
  12. Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2006 (1)
  13. Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2005 (3)
  14. kaspersky findet angeblich viren ind java dateien - sind es wirklich viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2005 (6)
  15. Viren über Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2005 (1)
  16. Viren!! NEED HELP!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2005 (1)
  17. Viren+Co
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2004 (9)

Zum Thema Übertragbare Viren? - Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dieses Thema hier im richtigen Forum ist (wenn nicht, tut es mir Leid). Ich habe kein Problem, sondern eher eine grundsätzliche Frage zum Thema - Übertragbare Viren?...
Archiv
Du betrachtest: Übertragbare Viren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.