Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.05.2013, 01:36   #1
arzt_patient
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Icon17

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe heute Morgen festgestellt, dass im Zuge der Installation oder des Setups der Testversion Avira Avast 5 in den Temp-Ordner kopiert wurde. Es muss so sein, denn zu dieser Zeit habe ich Avirra installiert.

Machen die gemeinsame Sache? Ich habe nun einen ganz individuellen Virus namens Gen:Trojan.Heur2.FU.tuY@aloMEip durch F-Secure festgestellt oder ist das ein Hoak. Es sieht nicht danach aus. da er im Setup miteingepflanzt war.

Verstehe grade so gar nichts mehr. Ich hätte ihn wohl bereinigen können, habe ihn aber zunächst in die Quarantäne gesteckt. Was meint Ihr dazu?

Gruß
arzt_patient

(Der Nick ist phantasielos. Ich hatte zuerst einen Bekannten im Verdacht, so dass mir kein guter Name mehr eingefallen ist. Schließlich ist es auch so, dass ich mich als patient oft selbst verarzte - computertechnisch.

Alt 12.05.2013, 02:29   #2
HardStylerx3
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



f-secure avira und avast als antivirenprogramme auf dem pc kein wunder das dein pc ein offenes scheunentor für viren ist außerdem kann bei sowas nur einiges schief laufen beim pc ^^

mfg HardStylerx3
__________________


Alt 12.05.2013, 07:34   #3
stefanbecker
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Wenn ich das richtig sehe, hier sogar 3?

Avast in der alten Version 5, dann Avia, dann FSecure?

Vor dem installieren eines neuen AV-Paketes deinstalliert man erst die alten. Das war noch nie anders und wird aufgrund der Thematik auch immer so sein, da sinnvoll.

Man kann evtl. als Ergänzung einen speziellen Scanner wie Malwarebytes zusätzlich installieren für Routinechecks. Aber auch den nur in der Free-Version, also ohne Wächter.
__________________

Alt 12.05.2013, 13:38   #4
arzt_patient
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Hallo, danke für die Antworten.

Ja, ich wusste schon, dass die Installation zweier Virenprogramme nebeneinander Probleme geben könnte, aber: avast in der alten Version 5 habe ich selbst gar nicht installiert. Die gefundene Datei stammt aus einem Setup-Verzeichnis, das bei der Installation von Avira angelegt worden sein muss. Keine Frage, kein Hinweis. Ich verstehe das (!) nicht.

LG
arzt_patient

Alt 12.05.2013, 13:50   #5
stefanbecker
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Genaues wissen wir ja nicht.

Aber annehmbar ist, das einerseits die Deinstallation von Avast 5 nicht rückstandsfrei war. Andererseits ist das gemeldete ja eher was, das Spuren enthält, die auf einen Virus hindeuten (Gen/Heur, also nichts konkretes).

Na ja, es kann ja auch eine Signaturdatei von Avast 5 gewesen sein. Außerdem werden ja auch andere Programme schon mal als "False Positive" erkannt. Ich erinnere mich da an den Total Commander, der enthielt Codefragmente, die auf einen Virus hindeuten. Bei Avira bekamst du da monatelang eine Fehlermeldung, wenn der Total Commander während eines Scans lief.


Alt 12.05.2013, 22:27   #6
arzt_patient
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Hallo und danke für Deinen Hinweis, stefan.

Ich habe aber avast nie willentlich selbst installiert, also ist keine Löschung erfolgt. Signaturdatei? Im Verzeichnis Ma****/Appdata/Local/Temp/*Zahlenkolonne (ist das vielleicht die Signatur?)/avast5/Setup in der Datei vps_win32-9d7.vpx ist er gefunden worden. Sein Name ist Gen:Trojan.Heur2.FU.tuY@aloMEip.

Über den Total Commander werde ich mich informieren. Den kenne ich noch nicht einmal vom Hörensagen. Ich hatte früher durch eine guten Firewall kaum Stress mit Viren. Das reichte damals wahrscheinlich aus, denn hin und wieder habe ich den Rechner schon einmal nach Viren gescannt und nix gefunden.

Gute Nacht noch.
arzt_patient

Alt 12.05.2013, 23:45   #7
stefanbecker
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



War das vielleicht mal ein neuer Rechner und Avast war als Demoversion dabei?

Das kommt nicht von Avira und das hat auch kein Heinzelmann dahinkopiert.

Der Total Commander war nur ein Bsp. für ein False Positive. Darüber braucht du nicht extra erkundenigen. Solche Spezies gibt es bei jedem AV-Paket.

Alt 13.05.2013, 21:52   #8
arzt_patient
 
These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Standard

These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...



Hallo stefan,

ja, das könnte sein. Ich habe den Rechner seit Oktober OEM und es kann sein, dass Avast bereits zum Setup installiert wurde.

Danke für Deine "Nachhilfe". Die Heinzelmännchen habe ich aber auch gar nicht herbeigerufen

Ist also gelöst. Kein Problem. Manchmal bin ich schon wirklich paranoid.

Gute Nacht
arzt_patient

P.S.: Hier das ist ein Superboard, doch zur Zeit reicht es nicht zum Spenden

Antwort

Themen zu These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...
antivirenprogramme, avast, avast 5, avira, bekannte, computer, enthalten, f-secure 2013, festgestellt, gemeinsame, guter, heute, installation, installiert, morgen, namens, neu, nichts, parallel, quarantäne, sache, testversion, troja, ups, verdacht, version, viren, virus



Ähnliche Themen: These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ...


  1. 9 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2015 (23)
  2. Windows 7: Malwarebytes und Avira Fund von "Viren oder unwerwünschte Programme"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2015 (11)
  3. Programm hat sich Automatisch installiert inklusive Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2015 (9)
  4. 11 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden !
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2014 (21)
  5. Problem mit Viren, Habe leider schon etwas auf eigene Faust versucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (5)
  6. keine Downloads mehr möglich Win7 (angeblich Viren enthalten)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2014 (9)
  7. US-Behörde zerstört eigene Hardware aus Angst vor Viren
    Nachrichten - 09.07.2013 (0)
  8. 40 Viren/unerwünschte Programme von Free Avira gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (31)
  9. Hab von Docmorris eine email mit Viren installiert. Alle Dateien unbrauchbar zum teil umgeschrieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (9)
  10. Windows Firewall Fehlercode 0x80070424, Avira findet 4 Viren oder unerwünschte Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2012 (11)
  11. Diversen Trojanern/Viren! Malwarebytes, OTL und CCleaner logs enthalten
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  12. keygenguru.com Virus! Zerstört Anti-Viren Programme und andere Programme! (XP)
    Alles rund um Windows - 29.07.2011 (2)
  13. Avira findet 25!!! Viren bzw. unerwünschte Programme u.a. HTML/Drop.Agent.AB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2010 (9)
  14. Avira wird nicht ausgefuehrt andere Programme koennen nicht installiert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2010 (2)
  15. Viren blockieren Programme und verändern Browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2009 (31)
  16. Xp neu installiert - eScan findet zwei Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2007 (4)

Zum Thema These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe heute Morgen festgestellt, dass im Zuge der Installation oder des Setups der Testversion Avira Avast 5 in den Temp-Ordner kopiert wurde. Es muss - These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ......
Archiv
Du betrachtest: These: Avira installiert eigene Viren bzw. parallel AV-Programme, die Viren enthalten ... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.