Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.01.2019, 17:18   #1
apfelsina
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Hallo,

mein AVG Internet Security hat heute 9x den IRP Hook in Windows/system32/Drivers... als Rootkit aufgelistet.
Lässt sich aber nicht entfernen oder in die Quarantäne verschieben.
AVG läuft auch irgendwie eingeschränkt. Updateinformationen werden z.B. nicht angezeigt. Der AVG-Firewall ist nicht aktiv und lässt sich nicht installieren :/
Ich kann auch erstmal kein Logfile mitsenden, weil ich entweder die Option bei AVG nicht finde, oder diese eben eingeschränkt ist.

Als Bedrohung wurde angegeben:
IRP-Hook, C:\Windows\system32\Drivers\hidusb.sys IRP_MJ:CREATE -> HIDCLASS.SYS

Alt 16.01.2019, 21:40   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt






"C:\Windows\system32\Drivers\hidusb.sys" ist eine Systemdatei von Windows 10. Daher vermute ich hier eine Falschmeldung (false positive) von AVG.

HIDUSB.SYS Information


Von "Internet Security Suites" raten wir sowieso ab, weil sie mehr Ressorucen benötigen, aber auch keine bessere Sicherheit bieten.

Verlass dich niemals ausschließlich auf dein AV-Programm.
Viel wichtiger ist es, dass du ein vollständiges Sicherheitskonzept hast. Wie sieht dein Konzept aus?
__________________


Alt 16.01.2019, 22:51   #3
apfelsina
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Oha! Also ich verlass mich schon ein großes Stück auf mein AV-Programm.
Bin die letzten Jahre gut mit AVG gefahren, null Probleme gehabt.
Mein Sicherheitskonzept ist wohl recht einfach gestrickt: Software immer aktuell halten, AVG, AdBlocker im Browser, keinen Blödsinn machen im Netz und keine verdächtigen Mails öffnen.
__________________

Alt 16.01.2019, 23:05   #4
hobbyfummler
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Verlässt du dich auf dein AV-Programm, bist du verlassen. Gerade in der heutigen Zeit, in der AV-Hersteller großen Konkurrenzkampf betreiben und ihre Datenbanken volldonnern, bis zum Erbrechen, spucken viele AV-Programme so einige Fehlalarme aus. Mal abgesehen von teilweise massiven Sicherheitslücken, die in einem AV-Programm stecken. Deshalb wird u.A. auch von Security Suites abgeraten, denn mehr Programm-Code, mehr Lücken. Glück im Unglück. Windows 7 scheint bei der Datei wohl seinen Riegel vorgesetzt zu haben und hat das Löschen verhindert.
Wahrscheinlich hätte M-K-D-B dir jetzt diesen Link geschickt: https://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-cleanup-massnahmen-absicherung-rechners.html
Einfach mal durchlesen. Absolut informativ.

Alt 17.01.2019, 00:06   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Ausrufezeichen

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Zitat:
Zitat von apfelsina Beitrag anzeigen
Oha! Also ich verlass mich schon ein großes Stück auf mein AV-Programm.
Bin die letzten Jahre gut mit AVG gefahren, null Probleme gehabt.
Mein Sicherheitskonzept ist wohl recht einfach gestrickt: Software immer aktuell halten, AVG, AdBlocker im Browser, keinen Blödsinn machen im Netz und keine verdächtigen Mails öffnen.
1. Du hast ja immer noch Windows 7 - da besteht JETZT Handlungsbedarf, "die Lunte brennt!"

2. Deinstallier diesen Blödsinn von AVG. Beachte die Hinweise in folgendem Lesestoff (außer cleanup)


__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.01.2019, 13:39   #6
apfelsina
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Ok, Jungs
Danke erstmal fürs Feedback.

Ihr wollt, dass ich AVG runterschmeisse.
Und dann?
In dem Link zum Cleanen &Sichern beziehen sich die meisten Infos ja auf Win10.
Ich hab nun noch mein Win7 (ja! ich kümmere mich) und will solange auch damit gut geschützt sein.
Wenn ich AVG runterschmeisse, kann ich mir also Malwarebytes Premium holen und zusätzlich mit den anderen empfohlenen Tools regelmäßig den Rechner scannen.
Wäre das aus eurer Sicht ein ausreichender Schutz oder gibts andere Empfehlungen?

Alt 17.01.2019, 13:57   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



AVG runterschmeißen und dann Upgrade auf Windows 10 machen. Geht immer noch kostenlos.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.01.2019, 14:53   #8
hobbyfummler
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
AVG runterschmeißen und dann Upgrade auf Windows 10 machen. Geht immer noch kostenlos.
Die Deinstallation dann am besten mit Revo Uninstaller oder dem avg-remover
Oder ist das überflüssig, wenn man auf eine neue OS-Version upgraded, cosinus?

Alt 17.01.2019, 15:13   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



mit revo dürfte schon besser sein noch besser ist ne richtige Neuinstallation also das alte Windows7 wegformatieren

Zuvor sollte aber besser gepüft werden ob der Rechner auch Windows 10 noch mitmacht. Mindestens 4 GiB RAM und rel. gute CPU, also kein Atom- oder Celeron J/N Schrott.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.01.2019, 15:50   #10
hobbyfummler
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



An clean install dachte ich nämlich auch. Ich weiß nur nicht mehr, wie das genau war. Du musstest glaube ich erstmal upgraden und dir dann die Seriennummer von Windows 10 auslesen und konntest dann formatieren. Mit der Windows 7 Seriennummer bekommst du 10 nicht aktiviert. Ich habe mir dann irgendwann für 30€ einfach 'ne Lizenz gekauft, weil mir das zu doof war.

Alt 17.01.2019, 22:13   #11
Explo
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Gäbe es da doch nur so etwas wie eine Suchmaschine im Internet, die man für so etwas nutzen könnte

Alt 17.01.2019, 22:52   #12
hobbyfummler
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Gäbe es da doch nur so etwas wie eine Suchmaschine im Internet, die man für so etwas nutzen könnte
Von so einer Suchmaschine haben schon viele geschwärmt. Ich glaube, da müsste man sich ml ransetzen und was coden. Soll ein lukratives Geschäft sein, habe ich mir sagen lassen

Alt 17.01.2019, 23:17   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Man könnte auch einfach mal auf unseren Artikel Neuinstallation klicken und lesen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 17.01.2019, 23:49   #14
hobbyfummler
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Man könnte auch einfach mal auf unseren Artikel Neuinstallation klicken und lesen
Na toll. Das war jetzt zu einfach. Ich wollte 'n riesen Projekt groß ziehen und eine Suchmaschine kredenzen, die es noch nie zuvor gab und du nimmst mir den Wind aus den Segeln.
Ich hatte da schon eine richtig große Vision. Ich hätte sie Google genannt.
Okay jetzt reicht's. Ich gehe den gefrühstückten Clown einfach auskotzen.

Alt 29.01.2019, 11:38   #15
cc207
 
Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Standard

Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt



OT

Avast/AVG(wurde ja von Avast augekauft)ist ein recht zwielichtiger Security-Anbieter wobei dieses Image von denen leider immer wieder aufs Neue bestätigt wird:

Zitat:
Es ist schon paradox: Einerseits wirbt Avast damit, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, lässt sie dann allerdings über integrierte Tracking-Anbieter selbst ausspionieren. Weiterhin offenbart die massenhafte Integration von Drittanbietern bzw. Bibliotheken wenig Sinn bzw. Gespür für IT-Sicherheit. Von einem Anbieter von »Sicherheitssoftware« hätte ich mir diesbezüglich deutlich mehr erwartet.
Quelle: https://www.kuketz-blog.de/avast-sec...-in-einer-app/

Mobile Security (Avast Antivirus)
AntiVirus Free (AVG Antivirus)
Cleanup (Avast Cleaner)
CCleaner Android (Piriform CCleaner)
Battery Saver (Avast Battery Saver)

und auch deren Bezahl-Produkte sind die reinsten Datensammler sprich Ad-und Spyware.

Antwort

Themen zu Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt
aktiv, angegeben, avg, bedrohung, c:\windows, entferne, entfernen, entweder, erkannt, heute, hook, installiere, installieren, inter, interne, internet, internet security, logfile, quarantäne, rootkit, security, sende, senden, win, win 7




Ähnliche Themen: Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt


  1. Inline-Hook win32k.sys
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2015 (5)
  2. AVG: IRP-Hook (EagleX64)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2014 (14)
  3. IRP-Hook Fund durch AVG - Win7
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2014 (5)
  4. irp-Hook Rootkit mit AVG 2014
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2014 (13)
  5. Rootkit? AVG meldet IRP-HOOK
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2013 (24)
  6. AVG meldet IRP-Hook Rootkit
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2013 (13)
  7. Import Hook
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2012 (4)
  8. NtMapViewOfSection-Hook
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2012 (3)
  9. hook.dll in System 32
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2011 (18)
  10. Hook.dll Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2010 (29)
  11. NTOSKRNL-HOOK Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2009 (14)
  12. Ntoskrnl-hook II
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2009 (13)
  13. Ntoskrnl-hook
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2009 (32)
  14. RootKit Hook Analyzer zeigt Hook an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2009 (3)
  15. Keylogger.Hotkeys.Hook.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2005 (14)
  16. Brauche Hilfe bei Hot Keys Hook A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (1)
  17. URL Search Hook is missing
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2004 (2)

Zum Thema Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt - Hallo, mein AVG Internet Security hat heute 9x den IRP Hook in Windows/system32/Drivers... als Rootkit aufgelistet. Lässt sich aber nicht entfernen oder in die Quarantäne verschieben. AVG läuft auch irgendwie - Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt...
Archiv
Du betrachtest: Win 7 - AVG hat IRP Hook erkannt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.