Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Verdacht auf Trojaner

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 29.11.2018, 04:31   #1
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Hallo,

zunächst eine kurze Vorbemerkung: Ich habe von Computern und deren Bedienung relativ wenig Ahnung, man könnte mich auch als Technikneandertaler bezeichnen.
Ich habe den Verdacht, mir bei dem Download von PDF-Architekt 6 einen Trojaner eingefangen zu haben. (Ich habe das Programm vor ein paar Wochen runtergeladen und es erst heute wieder entfernt, da ich erst seit Kurzem den Verdacht habe, einen Trojaner auf meinen Computer zu haben). Die Gründe, weshalb ich denke, dass ich mir evtl. einen Trojaner eingefangen habe, sind die folgenden:
1. Nachdem ich vor gut einer Woche meine neuen Kreditkartendaten bei airbnb eingegeben habe, hat mein Kreditinstitut die Kreditkarte drei Tage später gesperrt, da die Daten wohl im Internet zum Kauf angeboten wurden.
2. Wenn ich mit dem PDF-Creator eine PDF erstellt habe, ist jedes Mal der PDF-Architekt mit aufgegangen. Das kam mir zwar merkwürdig vor, da ich aber, wie bereits geschrieben, von Computern nicht so viel Kenntnisse habe, habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

Ich habe bisher sowohl mit Avira als auch mit Avast Free Antivirus meinen Computer durchsucht, beide Systeme konnten keine Funde verzeichnen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Insbesondere da ich mich momentan in den USA aufhalte und hier ohne Kreditkarte ziemlich aufgeschmissen bin.

Vielen Dank im Voraus.

Alt 29.11.2018, 10:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



PDF Architect würde ich als Junkware einstufen, die kommt ungewollt aufs das Systems, aber ein password stealer ist das nicht.

Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST)

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
__________________

__________________

Alt 29.11.2018, 15:19   #3
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe versucht, die Ratschläge zu befolgen und bin bis zur Zwischenspeicherung der Logfiles gekommen. Als ich danach das #-Symbol über dem Feld, in dem ich gerade die Nachricht schreibe, angeklickt habe, ist nichts passiert. Offensichtlich habe ich also etwas falsch gemacht. Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank.
__________________

Alt 29.11.2018, 15:27   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Der Fehler liegt darin, dass du den Lesestoff nicht richtig liest.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 15:40   #5
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Ok, das täte mir leid. Ich weiß nur nicht genau, welchen Lesestoff ich nicht richtig gelesen haben soll bzw. weiß ich nicht, was mit dem Editor gemeint ist. Wo finde ich denn die Informationen? Ich habe gerade unter Hilfe nach 'editor' gesucht und dort Informationen dazu erhalten, dass es drei unterschiedliche Varianten gibt. Allerdings weiß ich dennoch noch nicht, wo ich den überhaupt finde.
Sorry, ich bin, wie geschrieben, nicht sondern versiert im Umgang mit Computern.


Alt 29.11.2018, 15:44   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Wenn du es schon nicht schafft Logs zu posten, ist keine Hilfe möglich. Also entweder strengst du dich jetzt etwas an und liest meine Hinweise richtig oder du musst dir halt eben Vor-Ort-Hilfe suchen.
__________________
--> Verdacht auf Trojaner

Alt 29.11.2018, 16:17   #7
Fragerin
/// TB-Senior
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Wenn du das #-Symbol klickst und nicht [ CODE][ /CODE] im Eingabefeld erscheint, hast du irgendwelche Skripte verboten. Dann kannst du auch einfach von Hand [ CODE][ /CODE] schreiben oder von mir hier kopieren und die Leerzeichen nach den öffnenden Klammern rauslöschen.
Sonst musst du Scripts von ajax.googleapis.com erlauben.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 29.11.2018, 16:25   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Scripte verboten? Er als Laie verbietet Scripte?? Oder nutzt NoScript?

Das glaube ich nicht, root!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.11.2018, 13:25   #9
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Vielen Dank an Fragerin für den hilfreichen und netten Hinweis. Es lag tatsächlich daran, dass NoScript einige Scripte blockiert hat.
Dennoch ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn ich mir hier vor Ort Hilfe hole, da ich mich offensichtlich nicht genug mit Computern auskenne.
Viele Dank für die generelle Bereitschaft zu helfen.

Alt 30.11.2018, 13:29   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Hau doch NoScript einfach weg. Ich nutze und empfehle es auch schon lange nicht mehr.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.11.2018, 14:04   #11
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Vielen Dank für den Tipp.
Aber da ich mich tatsächlich mit Computern sehr wenig auskenne, nur meinen Laptop zur Hand habe und diesen für meine Arbeit während meines US-Aufenthaltes dringend benötige, habe ich Sorge, dass ich durch laienhafte Umsetzung der Hinweise die Sache eher verschlimmbesser.
Noch eine Frage: Kannst du an Hand der Logfiles bereits erkennen, ob der Laptop von einem Trojaner befallen ist oder nicht? Und reicht es, um sich zu vergewissern, dass die Logfiles anonymisiert sind, diese mit strg+f nach Namen und Mailadressen zu durchsuchen?
Besten Dank

Alt 30.11.2018, 14:21   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Zitat:
Aber da ich mich tatsächlich mit Computern sehr wenig auskenne, nur meinen Laptop zur Hand habe und diesen für meine Arbeit während meines US-Aufenthaltes dringend benötige, habe ich Sorge, dass ich durch laienhafte Umsetzung der Hinweise die Sache eher verschlimmbesser.
Welcher Pfosten installiert dir als Laie eigentlich NoScript du weiß ja nicht einmal wofür das gut ist wenn du solche Vermutungen äußerst
Mit NoScript kann man so gut wie keine angesurften Seiten im Internet nutzen. Mir als erfahrener User war das ja schon tw. zuviel und zu nervig mit NoScript. Seit Firefox Quantum musste NoScript komplett umgebaut werden und da hab ich nen endgültigen Schlusstrich gezogen.


Zitat:
Noch eine Frage: Kannst du an Hand der Logfiles bereits erkennen, ob der Laptop von einem Trojaner befallen ist oder nicht?
Was soll denn diese Frage? Glaubst du ich verlang die Logfiles hier zu Dekorationszwecken?

Und was alles an privaten Daten im Logfile steht weiß ich doch jetzt nicht! Generell gibt es nur den Hinweis, dass du bei Bedarf den Benutzernamen entfernen sollst. Aber nur wenn dort der volle Nachname steht!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.12.2018, 01:56   #13
Konstantin R
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Meine Frage zielte in eine andere Richtung. Ich wollte dir nicht deine Kompetenz absprechen, sondern lediglich wissen, ob es generell möglich ist, nachdem man lediglich die Logfiles gesehen hat, zu sagen, ob ich einen Trojaner auf dem Laptop habe oder nicht? Oder lässt sich diese Frage evtl. erst nach weiteren Schritten beantworten? Wenn nämlich ersteres der Fall ist, wüde ich die Logfiles hier gerne posten. Und je nach dem wie deine Analyse ausfällt, wüsste ich dann, ob ich den Laptop hier zu einem Reparaturservice bringen muss oder nicht.
Vielen Dank.

Alt 01.12.2018, 02:08   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdacht auf Trojaner - Standard

Verdacht auf Trojaner



Ok, dann ab in die Tonne. Nochmal werd ich es nicht erklären.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

 

Themen zu Verdacht auf Trojaner
antivirus, avast, avira, computer, daten, download, entfernt, erstellt, folge, free, gen, gesperrt, internet, karte, kurze, merkwürdig, neue, neuen, nichts, programm, relativ, systeme, tan, trojaner, trojanerverdacht, verdacht



Ähnliche Themen: Verdacht auf Trojaner


  1. Verdacht auf Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2016 (6)
  2. Verdacht auf Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2014 (1)
  3. Verdacht auf Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2013 (14)
  4. Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2012 (2)
  5. Trojaner Verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2012 (7)
  6. Verdacht Auf Trojaner ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2011 (27)
  7. Verdacht auf Trojaner,etc!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2010 (5)
  8. Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2010 (1)
  9. Verdacht auf Trojaner etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2009 (3)
  10. Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2008 (3)
  11. Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2008 (0)
  12. Trojaner verdacht!
    Mülltonne - 25.10.2007 (1)
  13. Trojaner Verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2007 (8)
  14. Verdacht auf Trojaner.
    Mülltonne - 02.06.2007 (0)
  15. Verdacht auf Trojaner
    Mülltonne - 02.06.2007 (0)
  16. Verdacht auf Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2006 (2)
  17. Trojaner Verdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2006 (4)

Zum Thema Verdacht auf Trojaner - Hallo, zunächst eine kurze Vorbemerkung: Ich habe von Computern und deren Bedienung relativ wenig Ahnung, man könnte mich auch als Technikneandertaler bezeichnen. Ich habe den Verdacht, mir bei dem Download - Verdacht auf Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.