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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Eventuell mit Trojaner infiziert während Öffnung von angeblicher SparkassenService-Mail. Wie erkennen und wie beseitigen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 16.11.2018, 16:50   #1
Trotteljaner
 
Eventuell mit Trojaner infiziert während Öffnung von angeblicher SparkassenService-Mail. Wie erkennen und wie beseitigen - Standard

Eventuell mit Trojaner infiziert während Öffnung von angeblicher SparkassenService-Mail. Wie erkennen und wie beseitigen



Hallo liebe Lesenden,

ich hoffe dringend auf Hilfe und schildere euch folgend mal das Problem, das sich für mich ergeben hat.
Ich hatte eine Mail von einem angeblichen Sparkassen Service Center erhalten. Der Inhalt war eine Aufforderung zur Verifizierung seiner Daten aufgrund einer angeblichen Sicherheitsprüfung. Hatte den Link angewählt und zweimalig falsche Ziffern eingegeben. Beim dritten Mal Kontodaten mit Auslassen einer Zahl eingegeben. Logging diesmal erfolgreich. Auf nächster Seite Anzeige von Eingabefenstern weiterer kontobezogener Daten, aber auch unter anderem zum Beispiel das Geburtsdatum. Angefangen mit der Eingabe geforderter Daten, bis sich während dessen dann doch mal ein bisschen Verstand meldete, dem klar wurde, dass da etwas nicht stimmen kann. Bisherige Einträge entfernt und auch Bestätigungsbutton nicht betätigt.
In einem anderen Fenster Seite der Sparkasse zum Vergleich geöffnet, ohne sich dort einzuloggen. Einziger Unterschied der beiden sonst identisch aufgebauten Seiten war, dass angezeigte Themenbereiche auf der Sparkassenseite anwählbar waren, im Gegensatz zu der Seite des Links der Mail.
Nachfolgend Service Center der Sparkasse telefonisch kontaktiert. Fall geschildert, Sparkassenmitarbeiterin mutmaßte, es sich hier um die Einschleusung eines Trojaners handelt, woraufhin eine Sperrung des Sparkassenkontos bezüglich der Nutzbarkeit des Onlinedienstes vereinbart wurde. Die Dame erklärte, sie wolle anschließend noch den Fall mit einem Kollegen aus der dafür zuständigen Abteilung besprechen, der sich dann daraufhin auch noch mal bei mir telefonisch meldete und mir unter anderem dazu riet den Computer sicherheitshalber komplett "Platt zu machen" und von einem "Menschen der sich damit auskennt überprüfen und säubern zu lassen".
Habe im Anschluss eine komplette Prüfung meines Antivirenprogramms Comodo Internet Scurity Premium 10 durchführen lassen, welches aber nichts auffälliges feststellen konnte.
Ich weiss nicht mal genau, ob sich der PC mit einem Trojaner infiziert hat und löschen der darauf enthaltenen Daten kommt auf garkeinen Fall für mich in Frage, da die Nutzung dieser Daten, als auch des PCs unumgänglich für mich ist.
Wie kann ich also überprüfen, ob überhaupt eine Infizierung vorliegt und wie gehe ich damit um, ohne die vorhandenen Daten löschen zu müssen? Wäre eine weitere Infizierung anderer Computer durch meinen Rechner über zum Beispiel die gemeinsame Nutzung externer Speichermedien möglich?
Habe bereits eine Notsicherung der Daten auf eine externe Festplatte begonnen, komischerweise unterscheidet sich jedoch die Kapazität der Gesamtdatenmenge auf der Festplatte deutlich von der auf dem PC, obwohl ich die Daten lediglich eins zu eins auf die Festpatte kopiert habe. Warum ist das so, fehlt irgendetwas?
Über Hilfe und Ratschläge wie ich meine Dämlichkeit ausbügeln und meinen Computer mit dessen Daten schützen kann und was ich jetzt zu beachten habe, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

 

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