Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 01.10.2018, 21:16   #1
DaveDave
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Hallo liebe Community,

ich bin der David und habe mich soeben bei euch registriert, da mir seit ein paar Tagen eine Frage durch den Kopf geht...Ich denke hier bin ich gut aufgehoben, was eine aussagekräftige Antwort betrifft.

Bei unseren Smartphones ist es ja möglich einen Wlan Hotspot zu aktivieren, damit andere Wlan Geräte über unser mobiles Netz im Internet surfen können.
Wie sieht es denn mit dieser Datenübertragung genauer aus? Bzw. was mich interessiert ist, sollte ich einen Wlan Hotspot mit meinem Smartphone (Android) starten und sich dort ein weiteres Smartphone, sei es ein Apple oder Androidsystem per Wlan verbindet und mein mobiles Netz benutzt, ist es diesem Nutzer dann möglich Schadsoftware auf mein Gerät zu laden bzw. die Daten welche mein Gerät zeitlich ins Netz sendet, abzufangen?

Ewig langer Satz, ich hoffe ihr versteht was ich meine

Ich möchte hier keine Ansätze um soetwas möglich zu machen, keine Moralapostel etc. mich interessiert rein die Sachlage, wie es um meine Daten steht, wenn ich einen Hotspot für jemand anderes eröffne.
Sind meine Daten sicher? Oder kann mittels Software von dem Anderen Gerät etwas abgefangen werden, da wir uns im gleichen Wlan netz befinden?


Vielen Dank euch vorab!!
David

Alt 02.10.2018, 09:09   #2
Explo
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Theoretisch ja, praktisch nein
__________________


Alt 02.10.2018, 21:36   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, praktisch nein
Wobei ich mir trotzdem die Leute ansehen würde, denen ich den Zugriff gewähren würde
__________________
__________________

Alt 03.10.2018, 12:34   #4
DaveDave
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Danke euch

Ja ansehen tue ich mir diese ja auch

Dennoch interessiert mich eben, ob denn so etwas möglich wäre, falls dann doch mal einer "böse Absichten" hegt, und wie man sich am besten davor schützen kann (ohne keinen Zugriff zu gewähren).

Dann ist eben noch zu unterscheiden, ob es möglich ist, direkt auf das HotspotSmartphone zuzugreifen oder ob es lediglich möglich ist den Datenverkehr, der im verbundenen Moment gesendet wird, abzufangen

Hat da jemand Erfahrungen?

Alt 03.10.2018, 14:41   #5
Explo
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Zitat:
Zitat von DaveDave Beitrag anzeigen
Dennoch interessiert mich eben, ob denn so etwas möglich wäre, falls dann doch mal einer "böse Absichten" hegt, und wie man sich am besten davor schützen kann (ohne keinen Zugriff zu gewähren).
Du willst Leuten also Zugriff gewehren, denen du nicht traust? Warum dann Zugriff gewehren? Weil auch wenn du es so ausschließen möchtest ist das der einfachste und vor allen Dingen sicherste Weg.


Alt 04.10.2018, 00:18   #6
DaveDave
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Hi,

Vertrauen ist leider heutzutage nicht mehr einfach so zu erkennen.
Es interessiert mich einfach, ob so etwas technisch möglich ist, da ich auch bereits in der Vergangenheit schon mehrmals solche "Hotspots" von meinem Smartphone aus aktiviert habe um damit Bekannte kurz über mein Netz surfen zu lassen. Sei empfangsbedingt, Drosslung der Bandbreite oder oder

Und dabei ist mir nun die Frage aufgekommen, wie sicher man sich da bewegt, oder ob ich eventuell sehr einfach Verbindungsdaten offen gelegt haben könnte, die der ein oder andere versierte Handyfreak hätte abschnappen können.

Alt 04.10.2018, 19:36   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Wenn jemand über Dein Smartfon Sch.. anstellt, wird es Dir schwer fallen, da etwas zu beweisen.
Ich denke über so etwas nicht mal theoretisch nach.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.10.2018, 22:26   #8
_sTaNlEy_
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Zitat:
Und dabei ist mir nun die Frage aufgekommen, wie sicher man sich da bewegt, oder ob ich eventuell sehr einfach Verbindungsdaten offen gelegt haben könnte, die der ein oder andere versierte Handyfreak hätte abschnappen können.
Totale Sicherheit ist eine Illusion. Ausschließen, dass was auch immer dir jetzt genau Sorgen macht, nicht auftreten könnte, lässt sich nicht. Wenn's heute nicht möglich ist, sieht es morgen - nachdem eine neue Sicherheitslücke entdeckt wurde - evtl. schon wieder ganz anders aus. Viel interessanter ist aber doch eher die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner Bekannten die Motivation und die Kenntnisse hat, um im Falle einer ausnutzbaren Schwachstelle das dann gezielt auch ausnutzen zu können und auch zu wollen.

Alt 06.10.2018, 01:27   #9
DaveDave
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Ihr habt ja recht, das grenzt schon an Paranoia. Hat mich einfach interessiert

Danke euch!

Alt 06.10.2018, 11:10   #10
TrojanerHunterNEW
 
Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Standard

Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?



Hallo,


vielleicht hilft das, Intra ---> https://play.google.com/store/apps/details?id=app.intra

und das hier, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samruston.permission


THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Antwort

Themen zu Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?
aktiviere, aktivieren, andere, anderen, anderes, antwort, befinden, community, datenübertragung, frage, geräte, hoffe, interne, internet, laden, langer, registriert, sendet, starte, starten, surfe, surfen, verbindet, weiteres, wlan



Ähnliche Themen: Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?


  1. Banking Trojaner auf Smartphone, Online Konto gehackt, Login mit Laptop nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2016 (15)
  2. Über Smartphone auf Link in Phising Mail geklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.12.2015 (1)
  3. Pop Ups und Weiterleitung zu Werbeseiten, schadsoftware installiert durch streaming software, Widerherstellung nicht möglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2015 (16)
  4. PC Windows & Smartphone über ein Internet laufen lassen
    Alles rund um Windows - 30.03.2015 (5)
  5. Herunterfahren nicht möglich, Versuch über "ausführen" legt alles lahm, nun keine Aktionen mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2015 (13)
  6. Ist es möglich, dass man Schadsoftware einfängt, ohne etwas herunterzuladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2014 (1)
  7. Thunderbird 24.6.0 friert PC ein - Neustart nur über Powerknopf möglich
    Alles rund um Windows - 04.07.2014 (14)
  8. Verbreitung von Schadsoftware über USB-Sticks an netzwerkfähige Kopierer
    Diskussionsforum - 07.06.2014 (2)
  9. Nachweis über Zeitpunkt des Virenbefalls möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2014 (18)
  10. GVU virus - reboot über CD ROM nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2013 (26)
  11. Oh je 2 Trojaner gefunden, AntiVirus-Update nicht mehr möglich... vllt nach DeInstallation von HotSpot Shield?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2013 (25)
  12. "Copy of Shortcut to (1).ink" (virus?) auf USBstick- Datenübertragung ohne virenübertragung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2011 (9)
  13. URL ZONE: Sichere Datensicherung über USB-Stick möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2009 (2)
  14. schadsoftware über firefox installiert
    Mülltonne - 02.01.2009 (0)
  15. Über 20 unterschiedliche Trojaner! Rettung noch möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2008 (3)
  16. Emailversand nur noch über SSH-Tunnel möglich
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2006 (4)
  17. internet über kabel,dialerattacke möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2003 (3)

Zum Thema Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? - Hallo liebe Community, ich bin der David und habe mich soeben bei euch registriert, da mir seit ein paar Tagen eine Frage durch den Kopf geht...Ich denke hier bin ich - Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Datenübertragung (Schadsoftware) über Smartphone Hotspot möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.