Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 03.07.2017, 10:27   #1
ClausA
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Hallo zusammen!

Ich bin dämlicherweise auf den Microsoft Fake-Anruf reingefallen und habe dies erst relativ spät bemerkt, bevor ich aufgelgt, den Computer ausgeschaltet und vom Netz getrennt habe.

Meine Frage ist nun folgende:
Und zwar war mein Smartphone während des Anrufes mit dem Router, mit welchem auch der PC verbunden ist, über WLAN verbunden. Ich habe zwar nach dem Anruf das Gerätepasswort des Routers geändert, aber trotzdem, besteht die Möglichkeit, dass mein Smartphone auch mit betroffen ist?

Vielen Dank!

Alt 03.07.2017, 15:26   #2
W_Dackel
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Solange der Typ sich nicht auf das Smartphone eingeloggt hat (Teamviewer?) ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Die kapern in der Regel "nur" den PC und schalten ihn dann gegen Lösegeld wieder frei- praktisch Erpressungstrojaner "in manuell".
__________________


Alt 03.07.2017, 15:58   #3
ClausA
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Hallo W_Dackel,
vielen Dank für deine Antwort!

Auf dem Computer wurde teamviewer, supremo und abbyy installiert und der Anrufer fragte, ob Smartphones mit der selben Internetverbindung wie der Computer auch verbunden seien, aber ich habe weder irgendetwas mit dem Smartphone in der Zeit gemacht, noch irgendwelche Daten, Informationen und sei es nur die Nummer des Gerätes, weitergegeben; danach wurde allerdings auch nicht gefragt, wie ich den Anrufer verstanden habe, wollte er wenn er mit dem Computer durch ist, dann auch mein Smartphone "bereinigen."
__________________

Alt 03.07.2017, 17:36   #4
W_Dackel
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Dann hat er auf dem Smartphone auch nichts angerichtet.

Das sind keine "Hacker" sondern Hilfsarbeiter denen jemand ein "Script" vorgibt mit dem sie den Opfern gegenüber IT Kompetenz vorspiegeln.

Ganz schön dreist, für das Smartphone hätte er dann nochmal abkassiert....

Ich habe Abbyy mal gegoogelt (wusste nicht was das ist), ich fürchte die Betrüger haben eine Kopie von jedem einzelnen Dokument das du in egal welcher Form auf dem Rechner hattest. Guck da lieber nochmal durch ob da was dabei ist was weitere Betrügereien ermöglicht....

Alt 03.07.2017, 22:04   #5
stefanbecker
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Den PC platt machen! Daten sichern, Windows mit Formatierung der Platte neu installieren. Alles andere macht keinen Sinn.

Und vor allem: An einem anderen Gerät sofort und nicht erst morgen alle Kennworte ändern (Mail, Facebook, Amazon, ...).


Alt 04.07.2017, 00:56   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Stefan, das hat er doch schon längst gemacht --> http://www.trojaner-board.de/186102-...ake-anruf.html
__________________
--> Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?

Alt 04.07.2017, 15:20   #7
ClausA
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Hallo zusammen!
Danke für all eure Antworten!

Wie cosinus schon sagte, habe ich mich schon für das Plattmachen der Festplatte und Neuinstallation entschieden und ich habe auch direkt mein online banking sperren lassen, sowie diverse Passwörter verschiedenster Konten wie Amazon etc. geändert, aber Danke nochmals für den Hinweis Stefan!

Ich hatte nur noch Sorge, ob das Smartphone eventuell auch noch mitbetroffen sein könnte, aber wie ich Dank dir W_Dackel nun beruhigenderweise weiß, dies glücklicherweise wohl nicht der Fall ist.

Ja, die wollten wissen was ich noch alles an Tablets, Smartphones oder weiteren Computern habe, die sie mir alle noch "bereinigen" hätten wollen und wie du schon schreibst, für jedes Gerät sicher extra abkassiert hätten...

Gruß
Claus

Alt 04.07.2017, 21:17   #8
stefanbecker
 
Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Standard

Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?



Zitat:
Zitat von ClausA Beitrag anzeigen
Wie cosinus schon sagte, habe ich mich schon für das Plattmachen der Festplatte und Neuinstallation entschieden und ich habe auch direkt mein online banking sperren lassen, sowie diverse Passwörter verschiedenster Konten wie Amazon etc. geändert, aber Danke nochmals für den Hinweis Stefan!
Hatte ich nicht gesehen. Richtige Entscheidung!

Antwort

Themen zu Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?
ausgeschaltet, compu, computer, fake-anruf, folge, folgende, frage, getrennt, geändert, hallo zusammen, microsoft, möglichkeit, phone, relativ, router, smartphone, verbunden, welchem, wlan, zusammen



Ähnliche Themen: Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?


  1. Microsoft Fake-Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2017 (21)
  2. Hilfe Microsoft Fake Anruf Windows 10
    Log-Analyse und Auswertung - 07.02.2017 (3)
  3. nach fake Anruf wird Systemmkennwort verlangt. Zurücksetzen von win10 funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2017 (46)
  4. Supremo - Microsoft Betrüger Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2016 (5)
  5. Microsoft Anruf
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2016 (18)
  6. Microsoft Anruf Fernwartung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2016 (25)
  7. Trojaner-Fund nach Fake-Anruf Microsoft Support
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2016 (33)
  8. Windows 8 / 10: anruf microsoft - anmeldefenster bleibt
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2016 (16)
  9. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2016 (38)
  10. Windows 10 gesperrt nach Fake-Anruf (Betrug) "Microsoft" (II)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2016 (1)
  11. Microsoft Fake Anruf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2016 (20)
  12. vermutlich Microsoft Fake Anruf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2016 (9)
  13. Anruf von Microsoft in London
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2015 (2)
  14. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  15. Microsoft Betrüger Anruf und Pc Übernahme durch Haker
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (3)
  16. Probleme nach Fake-Anruf vom Microsoft-Support-Team
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (5)
  17. Seltsamer Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter
    Alles rund um Windows - 09.12.2012 (3)

Zum Thema Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? - Hallo zusammen! Ich bin dämlicherweise auf den Microsoft Fake-Anruf reingefallen und habe dies erst relativ spät bemerkt, bevor ich aufgelgt, den Computer ausgeschaltet und vom Netz getrennt habe. Meine Frage - Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen?...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft Fake-Anruf - Smartphone mitbetroffen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.