Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 15.06.2016, 11:36   #1
Kensen
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit liegt meine CPU-Auslastung immer wieder bei etwa 30%, obwohl ich allenfalls Firefox geöffnet habe.
Im Taskmanager wird mir die Auslastung angezeigt, ist bei den Prozessen aber nicht einzusehen.
Die CPU-Auslastung ist schwankend. Mitunter läuft der Laptop (Thinkpad T450s, 12GB Ram, Intel Core i7) rund, zuweilen kommt es aber zu dieser erhöhten Auslastung.
Mittels "Process Explorer" habe ich herausgefunden, dass die temporäre Auslastung an einer svchost.exe liegt.
Wie gesagt: Das Probem ist nicht dauerhaft, taucht aber regelmäßig auf, ohne dass ich irgendwelche Programme laufen habe. Ich bemerke es vor allem an dem Lüfter, der dann unter Volllast läuft.

Auf meinem Laptop habe ich Kaspersky installiert und erhalte keine Warnungen.

Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) habe ich durchlaufen lassen. Es wurde keine Malware gefunden.

Hier die Log-File
Zitat:
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.9.3.1001
www.malwarebytes.org

Database version:
main: v2016.06.15.02
rootkit: v2016.05.27.01

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 11.0.9600.18314
Keno :: KENO-PC [administrator]

15.06.2016 10:52:59
mbar-log-2016-06-15 (10-52-59).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken
Scan options disabled:
Objects scanned: 317535
Time elapsed: 22 minute(s), 33 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

Physical Sectors Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
Ich würde mich über weitere Hilfe freuen. Danke!

Alt 15.06.2016, 13:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Liegt am Windows Update, ist ein bekanntes Problem bei Windows 7 (und auch Vista)

Vgl. Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung

kurz: Mit Windows 7 wirst du immer wieder das Problem bekommen, denn Microsoft wird da nix mehr ändern => http://wu.krelay.de/info.htm

Beste Abhilfe: Windows 7 in die Tonne treten und: Hallo Windows 10 oder noch besser: Hallo Debian oder Ubuntu Mate
__________________

__________________

Alt 15.06.2016, 14:22   #3
Kensen
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Danke für die prompte Antwort!
Nun, das ist ja eine denkbar einfach Lösung.
Dann werde ich mir mal Gedanken über mein Betriebssystem machen.

Danke!
__________________

Alt 15.06.2016, 14:26   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Noch kanst du kostenlos auf W10 updaten...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.06.2016, 15:59   #5
Kensen
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Ja, nun muss ich mir nur überlegen, ob ich das auch will.

Sollte ich was Bestimmtes beachten, wenn ich auf Win 10 umstelle?


Alt 15.06.2016, 19:26   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Standard

CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?



Ich wüsste so auf die Schnelle nicht was man da unbedingt beachten muss. Natürlich macht man ein Backup vorher auf eine externe Platte, aber das muss man ja eh regelmäßig machen und die externe Platte auch nach dem Backup schön im Schrank verwahren.

Lies mal Windows 10: Betriebssystem von Microsoft | heise online
Da bekommste alle wichtigen Infos zu Windows 10. Da heise ein newportal ist kommen da auch ständig neue Artikel zu rein.
__________________
--> CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?

Antwort

Themen zu CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?
administrator, cpu-auslastung, detected, erhalte, explorer, firefox, hallo zusammen, installiert, intel, kaspersky, laptop, lüfter, process, programme, prozesse, ram, registry, service, startup, svchost.exe, system, taskmanager, temporäre, version, zusammen



Ähnliche Themen: CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?


  1. svchost CPU AUSLASTUNG
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2014 (9)
  2. svchost.exe RAM auslastung
    Alles rund um Windows - 24.03.2014 (1)
  3. Svchost.exe 100% auslastung!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2011 (1)
  4. svchost.bat - CPU Auslastung 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2011 (5)
  5. svchost.exe bis zu 100% CPU Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2011 (1)
  6. SVCHOST.EXE 99% CPU Auslastung
    Alles rund um Windows - 16.07.2010 (2)
  7. 100% CPU-Auslastung (svchost.exe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2010 (7)
  8. svchost.exe 100% cpu-auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2010 (14)
  9. svchost.exe mit 50% Auslastung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2010 (1)
  10. svchost.exe mit 99% CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2008 (5)
  11. svchost.exe 100% cpu auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2008 (0)
  12. svchost 100% Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2007 (1)
  13. SVCHOST.EXE, CPU-Auslastung 100%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2007 (4)
  14. svchost 100% CPU Auslastung
    Alles rund um Windows - 28.02.2007 (1)
  15. svchost.exe 100% Auslastung
    Alles rund um Windows - 25.02.2007 (2)
  16. svchost.exe Auslastung bei 99%
    Alles rund um Windows - 29.01.2007 (4)
  17. svchost.exe 99% auslastung??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2004 (5)

Zum Thema CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? - Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit liegt meine CPU-Auslastung immer wieder bei etwa 30%, obwohl ich allenfalls Firefox geöffnet habe. Im Taskmanager wird mir die Auslastung angezeigt, ist bei den Prozessen - CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe?...
Archiv
Du betrachtest: CPU-Auslastung bei 30% - svchost.exe? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.