Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Virus ? Doc.js Datei geöffnet!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 08.06.2016, 20:50   #1
Denaman
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das ich hier richtig bin. Folgendes ist mir heute passiert. Ich habe eine Email bekommen, benutze Outlook für den Mac, die als Bewerbung getarnt war. Da wir echt gerade Leute suchen, auch auf unserer Homepage, habe ich diese geöffnet, sprich den Anhang ! Das war eine Bewerbung.doc.js Datei ! Danach öffnete sich der Reader wo eine Unmenge an hyroglyphen und zahlenkombinationen stand. Danach habe ich diese wieder geschlossen. Ich bin mir jetzt unsicher ob das meinem Mac geschadet hat und ich mir sorgen machen muss infiziert zu sein! Habe auch eine externe Festplatte laufen wo Time machine Backups erstellt . Sollte ich auf Nummer sicher gehen und ein Backup einspielen ? Windows läuft über Boot Camp auch, betrifft das mein Windows auch ? Wenn ich das Backup einspiele bleibt dann mein Windows auf dem aktuellen Stand ? Würde mich über Unterstützung freuen. Grüße Denis

Alt 09.06.2016, 09:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Das ist malware für die Windowsplattform, andere OS können das nicht ausführen. Wenn du die Datei unter Mac OS geöffnet hast kann nix passiert sein.
__________________

__________________

Alt 09.06.2016, 15:52   #3
Denaman
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Oh vielen Dank für deine Antwort! Also muss ich mir keine Sorgen machen ?
__________________

Alt 10.06.2016, 10:44   #4
iceweasel
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



War es denn Word (doc), JavaScript (js) oder doch vielleicht ein verstecktes EXE? Hast du die E-Mail noch? Kannst du den Anhang mal analysieren? Lade ihn doch mal bei Virustotal hoch und poste den Auswerte-Link. Dann haben wir alle etwas davon.

Alt 10.06.2016, 11:52   #5
Denaman
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Personalchefs aufgepasst!: Erpresser-Trojaner in Bewerbungs-Mails - n-tv.de

In dem link ist genau beschrieben was wir erhalten haben. ich habe leider alles schon gelöscht.

Personalchefs aufgepasst!: Erpresser-Trojaner in Bewerbungs-Mails - n-tv.de


Alt 11.06.2016, 02:03   #6
Dante12
/// Mac Expert
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Das worauf du ansprichst ist der Verschlüsselungstrojaner Cerber. Aktuell befällt dieser nur Windows-Rechner. Leider gibt es zurzeit auch keine Möglichkeit die mit .cerber verschlüsselten Dateien zu entschlüsseln ohne ein Lösegeld zahlen zu müssen. Auf einen Mac hat es "noch" keine Auswirkungen und deshalb harmlos.
__________________
--> Virus ? Doc.js Datei geöffnet!

Alt 13.06.2016, 12:52   #7
iceweasel
 
Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Standard

Virus ? Doc.js Datei geöffnet!



Softwareentwicklung auf Mac oder Linux ist teuer. Das lohnt sich wie in diesem Fall für Angreifer meist nicht. Lieber mit einer Softwareversion 95% aller Anwender erreichen als unnötig Geld in die Hand nehmen. Somit einfach zurücklehnen. Ok ein Backup kann man trotzdem mal machen. Vielleicht kracht ja die Festplatte oder man hat einen schlechten Tag und löscht alle Daten. Ist genauso schlimm wie ein Verschlüsselungstrojaner.

Antwort

Themen zu Virus ? Doc.js Datei geöffnet!
aktuelle, anhang, boot, datei, email, erstellt, externe festplatte, festplatte, folge, folgendes, getarnt, heute, homepage, infiziert, leute, mac, outlook, platte, reader, richtig, sorge, spiele, suche, virus, windows



Ähnliche Themen: Virus ? Doc.js Datei geöffnet!


  1. gefährliche .zip Datei auf mac geöffnet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.06.2016 (13)
  2. Wahrscheinlichinfizierte PDF Datei geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.07.2015 (1)
  3. DHL Fake Link geöffnet, ZIP extrahiert und .exe Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2015 (10)
  4. Infizierte .doc-Datei geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2015 (4)
  5. Win 8.1: Nach löschen von Virus mit Avira erscheint jedes Mal nach dem starten ein Fenster mit Auswahl, wie Datei geöffnet werden soll.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2015 (30)
  6. zip Datei auf Mac geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2015 (3)
  7. ZIP-Datei in zwielichtiger Zahlungsaufforderungs Mail geöffnet - Trojaner/Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (20)
  8. Hokku zip datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2015 (3)
  9. Mail mit .rft-Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2014 (2)
  10. Falsche paypal Mahnung geöffnet, Zip Datei mit Trojaner geöffnet, Avira hat Trojaner gefunden, Ist dann alles sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2014 (13)
  11. zip-Datei Virus-Anhang in vermeintlicher PayPal-Mail via Handy geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2014 (3)
  12. zip Datei Anhang von falscher telecom Rechnung geöffnet, Avira findet keinen Virus, ist dann alles in Ordnung?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2014 (11)
  13. Zip-Datei von Rechnungsemail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (13)
  14. Rechnung mit ZIP Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2013 (18)
  15. Mahnung von www.wahlbusch.de zip-Datei und darin enthaltene Datei geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2013 (7)
  16. Facebook Virus - scr-Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2011 (1)
  17. Virus Facebook (xxx.allesdax.com - JPG.scr datei geöffnet, nun virenbefall!)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2011 (17)

Zum Thema Virus ? Doc.js Datei geöffnet! - Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das ich hier richtig bin. Folgendes ist mir heute passiert. Ich habe eine Email bekommen, benutze Outlook für den Mac, - Virus ? Doc.js Datei geöffnet!...
Archiv
Du betrachtest: Virus ? Doc.js Datei geöffnet! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.