Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.05.2016, 19:18   #1
TrojanerHunterNEW
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?

Ich weiß es noch, es war ca. 1987 oder etwas später auf dem AMIGA 500, war es der SCA Virus. Damals hatte ich von dieser Materie übeheaupt keine Ahnung. Viren kannte ich nur Biologische, wen übehaupt.... Der SCA Virus war ein Bootblock Virus, der wen im Speicher war, neue Diskette rein wurde der wiederum überschreiben, und so startete das Programm nicht mer. Den bei diesen System, den Amiga wurden die Programme zu 93% vom Bootblock aus. Wen der nicht mer vorhanden ist, ging nichts mer.

Wie waren eure erfahrungen, in diese Hinsicht ?

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 17.05.2016, 20:10   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Das muss 1999 gewesen sein, ein Bootsektorvirus namens Form.A, das ich auch in die Fakultät, wo ich wissenschaftliche Mitarbeiterin war, einschleppte. Kam wohl von älteren Disketten, die ich vorher an einer anderen Uni für meine Diplomarbeit benutzt hatte.Der Computer startete dann nicht mehr, aber das Bereinigen hat jemand anders gemacht und ich weiß nicht mehr, ob Daten verloren gegangen sind.

Wär mal interessant, ob das Virus heute noch "funktionieren" würde, aber ausprobieren will ich es nicht.
__________________

__________________

Alt 17.05.2016, 23:17   #3
bombinho
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



1991 und das gute Teil wurde nach seiner Groesse benannt 5120 und war deswegen so gross, weil es AFAIR in QuickBasic geschrieben war. Als ich den Code sah, wurde mir schlagartig klar, dass ich doch keinen fehlerhaften Pack Disketten gekauft hatte.
Aufgefallen war es mir, weil sich staendig die Groesse meiner kompilierten Dateien aenderte, welche ich auf Groesse getrimmt hatte.

Und weil ich einmal am Suchen war, fand ich gleich noch einen Zweiten ca 2,6kb.
Beide konnten nicht von den gaengingen Antivirusprogrammen beseitigt werden, also musste ich gleich noch ein Such- und Reinigungsprogramm erstellen.

@Fragerin: vermutlich nicht wie vorgesehen, wenn ueberhaupt. Die Softwareinterrupte werden meist nach dem Bootvorgang nicht mehr genutzt. Zudem wuerden die, im Real Mode zwingend benoetigten, Segmentoperationen zu unvorhergesehenem Verhalten fuehren, kaeme der Code tatsaechlich spaeter zur Ausfuehrung.
Aber es waere nicht voellig unmoeglich, dass er sich nach wie vor waehrend des Bootvorgangs zu verbreiten versuchen koennte. Oftmals schrieben diese Teile einfach an das Ende des Datentraegers, das waere dann bei einem aktuellen Datentraeger irgendwo zwischendrin. Vermutlich kommt er aber gar nicht richtig zurande mit neueren Umsetzungen des Int13h und scheitert schon beim Nachladen.

Ahja, eine spasseshalber ausprobierte Kreuzinfektion mit den beiden Viren fuehrte zu sagenhaft grossen Exe-Dateien, da dann die Erkennung einer Infektion nicht mehr funktionierte und die Viren sich gegenseitig huckepack schrieben bis die Diskette voll war.
__________________

Geändert von bombinho (17.05.2016 um 23:29 Uhr)

Alt 18.05.2016, 08:07   #4
Marcus1971
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

1993



Das war 1993. So ein Bootsektorvirus, der dann auf allen meinen 3,5" Disketten war. Was ne Panik. Hat etwas gedauert bis ich den Mist wieder weg hatte.

Wie, weiss ich auch nimmer ganz genau, aber das fiese Panikgefühl, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Eingefangen hatte ich mir das Teil über Diketten von ´nem Studienkollegen.

Alt 19.05.2016, 03:26   #5
Microwave
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Wohl so Frühling 2012 - Backdoor.Fynloski oder wie der hiess (Dark Comet RAT Server)
Ging mal in einer Skype-Gruppe herum... kaputt ging nichts - der Zauber flog auch ziemlich schnell auf --> Initialzünder in Sachen Malwareinteresse.

Und im selben Zeitraum wohl auch mal ein TINA Crack (Elektronik-Simulationsprogramm), kaputt ging glaub auch nichts.

Grüsse - Microwave


Alt 19.05.2016, 17:41   #6
Darklord666
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Um 2000 rum hatte ich mal eine Botvireninfektion, nachdem ich meinen Rechner ca. 15 Minuten ohne Firewall mit aktivem Modem hatte laufen lassen. Nachdem ich die FW dann aktiviert hatte kamen so nach 5 Minuten diverse Virenfunde, die ich allerdings mühselig beseitigen konnte und der Sasser hatte auf meinem und vielen anderen Rechnern im Bekanntenkreis um 2004 zugeschlagen. Das Symptom des Shutdowns war aber leicht zu beheben und ein Fix-Tool wurde schnell veröffentlicht. Trotzdem war der schon sehr nervig.

Alt 20.05.2016, 09:54   #7
ichbins2000
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Ich glaube mein erster Befall war 2010 als ich noch 12 oder 13 Jahre war.

Hatte einen RAT drauff der ständig auf die Webcam zugegriffen hat und die Maus übernommen hat.

Wie er nochmal genau hieß weiss ich nicht mehr.


Gruß
Ichbins2000

Alt 20.05.2016, 16:57   #8
Explo
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



Frühling 2012
http://www.trojaner-board.de/111470-...-software.html

Alt 20.05.2016, 21:42   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Standard

Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?



CIH anno 1999

Eingeschleppt vermutlich über irgendwelche EXE von nem Kumpel

Soweit ich weiß hatte das Ding keine Schäden angerichtet. Ist jetzt aber schon so lange her, das war die Anfangszeit für mich am PC, hab da noch mit Win95 rumgetüddelt, hatten davor zwar auch schon einen Rechner also seit 1992 rum, aber mein erster eigener PC kam erst Ende 1997/Anfang 1998.

Mein Bruder hatte davor in den frühen 90ern soweit ich weiß mal nen Virus im MBR, das waren noch alles heiße DOS-Zeiten mit max. Windows 3.11 - nichts, was man nicht mit fdisk /mbr beheben konnte, aber damals war das alles extremes Neuland und der Befehl war undokumentiert ich glaub nicht mal in unserem alten dicken DOS-Handbuch stand der drin. Mit PC kannte sich damals kaum einer aus und Internet gab's so noch nicht
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?
amiga, befall, block, diskette, erfahrungen, gen, malware, neue, nicht, nichts, programm, programme, sicht, speicher, starte, system, viren, vorhanden, überschreiben



Ähnliche Themen: Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?


  1. Malware Befall?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2015 (18)
  2. möglicher malware - Befall meines PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (9)
  3. Wann gilt aggressive und schädliche Adware "offiziell" als Malware (Downloadseiten!)
    Diskussionsforum - 26.11.2014 (16)
  4. W7 Malware Befall – Rester löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2013 (14)
  5. vermuteter Malware Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2013 (13)
  6. email link Malware Funde Heur.PE@4294967295, Malware@#nwdk01o66rpro, Malware@#2x6qrvr63cjrw
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2012 (10)
  7. Rootkit/ Malware Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2012 (7)
  8. Log-Analyse nach Trojaner/Malware befall (Malware.Trace / Trojan.BHO)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2011 (16)
  9. Malware, kann aber nicht wirklich welche finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2010 (14)
  10. Befall mit Malware. Was tuen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (1)
  11. Malware Befall 'TR/Witkinat.A.30', 'TR/Spy.Insain.HP' usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2010 (2)
  12. Malware Defense Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2010 (10)
  13. malware defense befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2010 (9)
  14. Malware-Befall. TR/RKIT/BDS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2008 (4)
  15. backdoor und malware befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2008 (65)
  16. (Schädliche) Rootkits/Malware: Welche Gefahren und wie erkennen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (0)
  17. Trojaner und Malware-Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2008 (16)

Zum Thema Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? - Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? Ich weiß es noch, es war ca. 1987 oder etwas später auf dem AMIGA - Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ?...
Archiv
Du betrachtest: Wann war eure erster Malware befall, bzw. welche Malware war es, und was ging karputt ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.