Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gutes kostenloses Antiviren-Programm

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.05.2016, 18:03   #1
BluueEyes
 
Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Standard

Gutes kostenloses Antiviren-Programm



Hallo an alle zusammen!
Wollte nur mal nachfragen, ob mir hier jemand ein gutes und sinnvolles kostenloses Antiviren-Programm für mein MacBook empfehlen kann.

Und noch eine ganz andere Frage, passt zwar nicht, aber ich möchte ungern dafür nun extra ein neues Thema eröffnen:
Wie kann ich denn die Zugriffsrechte von Apps auf meine Ordner ändern oder einstellen?

Ich hatte nämlich vorhin eine App namens "Dr. Cleaner" ausprobieren wollen. Allerdings wollte diese App sämtliche Zugriffe auf meine Ordner, das würde ich gerne ändern.
Habe die App danach mit "AppCleaner" jedoch entfernt, dann hat sich das ja aber wohl erledigt. Trotzdem wäre es gut, das zu wissen :-)

Vielen Dank im Voraus!
lg

Geändert von BluueEyes (12.05.2016 um 18:17 Uhr)

Alt 13.05.2016, 05:31   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Standard

Gutes kostenloses Antiviren-Programm



Hi,

Um es kurz zu machen, Dr. Cleaner ist ein Tool von der Sicherheitsfirma Trend Micro. Sämtliche Cleaner (auch AppCleaner) können nützlich sein aber können auch das System unbrauchbar machen. Solche Tools benötigen natürlich bestimmte Rechte um ihre Arbeit machen zu können.

Ein AV macht auf einem Unix-System keinen Sinn. Das Mac OS verfügt von Haus aus bestimmte Sicherheitsfunktionen wie die Sandbox, Gatekeepr und XProtect. Diese verhindern bisweilen erfolgreich eine Infektion des Systems.

Bitte lies dir dieses Thema durch und entscheide selbst.
__________________

__________________

Alt 13.05.2016, 08:30   #3
iceweasel
 
Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Standard

Gutes kostenloses Antiviren-Programm



Sehe ich ähnlich. Jedes Zusatzprogramm ist ein Risiko. Vor allem Virenscanner benötigen Administratorrechte, die man sich ja selbst teilweise nicht eingesteht. Auf UNIX-basierten Systemen haben Virenscanner nichts zu suchen und würde ich Windows einsetzen würde ich es nicht mal dort freiwillig installieren. Vielleicht würde ich den Virenscanner tatsächlich weglassen. Aber Windows ist eben keine Option ... alleine aus Sicherheitsgründen.
Für alle Betriebssysteme ist es wichtig Anwendungen und evtl. Serverdienste korrekt zu konfigurieren, zu minimieren und mal selbst nachzudenken ob man wirklich alles das benötigt was das Internet bietet. Umgekehrt zu hoffen eine Universalsoftware könnte die Probleme der IT lösen ist dumm. Vor allem wenn man jeden Link anklickt und jede noch zu angeblich tolle Software aus dem Internet einfach installiert.
__________________

Alt 13.05.2016, 10:40   #4
BluueEyes
 
Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Standard

Gutes kostenloses Antiviren-Programm



Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Das Programm "AppCleaner" hatte ich nur aus dem Grund in Erwägung gezogen, weil ich mehrmals gelesen hatte, dass die einfach Deinstallation durch Löschen im Papierkorb Datenreste zurück lässt. Aber ich werde die Tipps hier beherzigen, danke! Wenn ich das richtig verstanden habe genügt also das Löschen mit Hilfe das Papierkorbs vollkommen?

Alt 13.05.2016, 12:23   #5
Dante12
/// Mac Expert
 
Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Standard

Gutes kostenloses Antiviren-Programm



Ja genau, das Programm in den Papierkorb verschieben und nach dem Neustart löschen.

Warum Neustart ist doch nicht Windows?
In der Regel ist das nicht nötig Ab- / Anmelden geht auch, aber manche Programme haben Konfigurationsdateien die während des Starts ausgeführt werden. Nach einem Neustart werden diese (wenn noch da) zwar ausgeführt, aber da das System kein zugehöriges Programm findet werden diese Prozesse beendet.

Bei allen Programmen die ich kenne gibt es immer Reste die übrig bleiben. Ein hilfreiches Tool was bei der Suche helfen kann und nicht unbedingt das Terminal zur Hand genommen werden muss ist Find Any File.

__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu Gutes kostenloses Antiviren-Programm
antiviren-programm, empfehlen, gutes, kostenloses, macbook, nachfrage, zusammen, ändern



Ähnliche Themen: Gutes kostenloses Antiviren-Programm


  1. Suche gutes AV Programm für Windoof 10
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2015 (34)
  2. AntiViren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.07.2015 (19)
  3. HitmanPro gutes Antimalware Programm
    Diskussionsforum - 04.03.2015 (2)
  4. Suche gutes alround Programm um Schädlinge zu entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (5)
  5. Kennt jemand ein gutes Script um Bestimmte Connections zu entschlüsseln oder ein Kommandozeilen Programm?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (1)
  6. Kostenloses Antiviren Programm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (1)
  7. Antiviren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.06.2012 (53)
  8. Entscheidungsheilfe bei Antiviren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.12.2009 (5)
  9. Das beste antiviren programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2009 (23)
  10. swer kennt ein sehr gutes antivr-Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2008 (22)
  11. Kostenloses Antiviren-Programm gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2007 (15)
  12. Gutes Anti-Dialer Programm gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2007 (2)
  13. Brauche gutes Programm gegen Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.01.2006 (6)
  14. Ich brauch unbedingt n gutes Erase programm!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2005 (7)
  15. Ein gutes vieren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2005 (6)
  16. Ist AVG ein guter antiviren programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.10.2004 (11)
  17. beste antiviren programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.09.2004 (3)

Zum Thema Gutes kostenloses Antiviren-Programm - Hallo an alle zusammen! Wollte nur mal nachfragen, ob mir hier jemand ein gutes und sinnvolles kostenloses Antiviren-Programm für mein MacBook empfehlen kann. Und noch eine ganz andere Frage, passt - Gutes kostenloses Antiviren-Programm...
Archiv
Du betrachtest: Gutes kostenloses Antiviren-Programm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.