Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Virusinfizierung? (mackeeper)

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 13.05.2016, 16:46   #1
CarinaZ
 
Virusinfizierung? (mackeeper) - Ausrufezeichen

Virusinfizierung? (mackeeper)



Hallo,

ich habe auf meinem Mac unendlich viele doppelte Fotos, deshalb habe ich nach einem kostenlosen Duplikatfinder gesucht und einige ausprobiert.
Dabei bin ich mehrmals über eine "Installation des Mackeeper" gestolpert, die ich gar nicht wollte. Habe versucht das wieder loszuwerden. Erst nach einiger Zeit ist mir die vermehrte Werbung auf den Webseiten aufgefallen. Da man im allgemeinen darüber klagt, habe ich mir noch nichts dabei gedacht und eine Erweiterung ADBlocker installiert.
Im selben Zeitrahmen kam meine gekaufte Original-CD mit einem Spiel für meine Kinder an. Eine CD für Windows und Mac. Habe doppelklick auf die setup.app ausgeführt. Da hieß es das ich Adminrechte brauche. War aber als Admin angemeldet. Alles mögliche probiert, auch über Informationen Zugriffsrechte ändern. Konnte weder die Zugriffsrechte ändern noch das Spiel installieren. Auf einem Windowsrechner meiner Freundin war das überhaupt kein Thema.
Ok. Soweit so nicht gut. Seitdem ist mein Mac immer langsamer geworden. Mit den Rechten scheint auch so einiges nicht zu stimmen, die Werbung wird trotz ADblocker mehr und es öffnen sich im Safari selbstständig Fenster.
Dann habe ich nochmals versucht das Speil zu installieren, da bekam ich über Terminal die Info das irgendein Programm Sharekit nicht geladen wird. Dieses Programm sollte in dem Ordner Library/PrivateFrameworks sein. Library habe ich gefunden, den Ordner PrivateFrameworks nicht.
Da ich davon null Ahnung habe, habe ich google bemüht und bin bei euch gelandet.
Ich vermute einen Virus.
Kann mir bitte wer helfen?

Geändert von CarinaZ (13.05.2016 um 17:00 Uhr)

Alt 14.05.2016, 17:40   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
Virusinfizierung? (mackeeper) - Standard

Virusinfizierung? (mackeeper)





MalwareBytes for Mac
  • Lade dir bitte MalwareBytes for Mac herunter.
  • Öffne das DMG und verschiebe die APP in den Programm-Ordner.
  • Programm starten und klicke auf Scan. Gefundene Malware wird in den Papierkorb verschoben. Mache ein Neustart wenn verlangt wird.
  • Starte nochmal MalwareBytes (wenn noch nicht schon geöffnet), und öffne oben in der Menüleiste von Malwarebytes das Menü Scanner
  • Wähle anschliessend Take System Snapshot.
  • Hinweis:Das Menü oben auf deinen Bildschirm siehst du nur wenn die Anwendung aktiv ist (aktviere die Anwendung mit einem Klick in das Fenster).
  • Kopiere den Inhalt des Fensters und füge es hier ein. Wenn möglich in Code-Tags siehe unten


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit COMMAND+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit COMMAND+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Cursor zwischen die CODE-Tags und drücke COMMAND+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

__________________

__________________

Antwort

Themen zu Virusinfizierung? (mackeeper)
adminrechte, doppel, doppelklick, doppelte, duplikatfinder, erweiterung, freundin, gesucht, installation, kinder, kostenlose, langsamer, mac, mögliche, nichts, rechte, rechten, spiel, spiele, stimmen, trotz, versucht, webseite, webseiten, werbung, windows, überhaupt, öffnen




Zum Thema Virusinfizierung? (mackeeper) - Hallo, ich habe auf meinem Mac unendlich viele doppelte Fotos, deshalb habe ich nach einem kostenlosen Duplikatfinder gesucht und einige ausprobiert. Dabei bin ich mehrmals über eine "Installation des Mackeeper" - Virusinfizierung? (mackeeper)...
Archiv
Du betrachtest: Virusinfizierung? (mackeeper) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.